Schwester denkt mein Baby wäre ihres

Hallo.
Ich muss mich mal auskotzen + nach Rat fragen. Meine Schwester geht mir momentan unheimlich auf die Nerven. Sie ist 25, kinderlos und manchmal habe ich das Gefühl, sie denkt mein Baby würde ihr eigenes sein. Ich zähle mal die Punkte auf, die mich unfassbar stören/gestört haben:

- Wollte gefühlt eine Stunde nach Geburt uns schon besuchen, obwohl wir selber erstmal klarkommen mussten, da die Geburt nicht gerade einfach war und hatte keinerlei Verständnis dafür.
- Nimmt mir mein Baby immer direkt aus dem Arm wenn wir sie sehen und knutscht es förmlich ab. Da haben wir bereits gesagt, dass wir das nicht so schön finden, da meint sie „XY ist so süß, da kann man nicht wiederstehen“
- Hat letztens unserem Baby die Finger in den Mund gesteckt um zu schauen ob die Zähne schon kommen. Da sagt man ihr, dass sie das nicht machen soll und sie guckt einen nur ganz verdutzt an „Ich wollte doch nur mal nachschauen“
- Kauft allen möglichen Kram. Also wirklich sinnloses Zeug, was wir nicht benötigen und auch gar keinen Platz für haben. Wir haben ihr gesagt, dass sie das lassen soll und ihr auch gesagt was sie stattdessen kaufen könnte (Bücher, Bodys) .. nimmt sie sich nicht an und gibt weiter ihr Geld für irgendwelches Spielzeug aus, dass wir wahrscheinlich nie benutzen werden.
- Ist beleidigt wenn wir als kleine Familie ohne sie spazieren gehen oder irgendwas unternehmen wollen.

Egal was ich sage und wie logisch ich irgendetwas erkläre, manchmal habe ich das Gefühl sie hört nicht zu oder will es einfach nicht verstehen. Sie ist mir wichtig und ich will sie auch an unserem Leben teilhaben lassen, aber so geht das nicht mehr. Andauernd ist irgendwas anderes, worüber nicht nur ich, sondern auch mein Partner sich langsam aufregt. Ich möchte einfach nicht, dass sie sauer oder enttäuscht ist, wenn ich mal ein ernsthafteres Gespräch mit ihr führe.

3

Es ist nachvollziehbar, dass euch einiges ärgert - wenngleich ich es nicht "unfassbar aufregend" finde, aber jeder tickt da ja anders -, aber dahinter steckt ja eigentlich etwas Schönes: Sie liebt euer Kind offenbar sehr, und vielleicht ist da auch ein bisschen Wehmut, dass sie (noch) kein Kind hat. Ja, mit 25 ist das natürlich alles noch drin, aber manche Frauen werden da eben etwas mitgerissen und übertreiben, wenn dann eine Nichte oder ein Neffe zum Verwöhnen da ist 😉

Was ich machen würde:

- Das Thema Geburt abhaken. Ist erledigt.
- Ihr erklären, warum ungewaschene Hände im Mund und Küsse auf selbigen problematisch sind. Vielleicht am besten irgendeinen Artikel oder so ausdrucken (einen guten, keine sinnlose Panikmache, sondern ganz sachlich), damit sie sieht, dass das nichts ist, was du halt einfach nicht willst. Dann für das Küssen Regeln festlegen. Wir hatten damit nie ein Problem, wenn jemand auf Kopf/Stirn/Wange küsst, nur der Mund war immer tabu.
- Gemeinsam mit ihr und dem Baby shoppen gehen. Überlegen, ob das andere "Zeug" wirklich sinnlos ist (ich kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand konsequent derart danebenliegt). Wenn es tatsächlich unbrauchbar ist, würde ich ihr sagen, dass ihr es dann gerne spenden möchtet. Meine jüngste Schwester kauft auch super gerne für ihre Nichten und Neffen ein, und wir geben inzwischen klare Aufträge raus. Also "XYZ braucht einen Schlafanzug, Größe 86, Winter, such mal was Cooles aus". Und dann wird genau der Schlafanzug auch genommen, den sie anbringt. Und wenn da schlittschuhfahrende Einhörner drauf sind, die Konfetti pupsen.
- Richtige Dates festlegen, vielleicht eine Tradition draus machen. Jeden Freitagabend gemeinsam spazierengehen oder ihr das Baby zwei Stunden geben. Bei Highlights überlegen, ob ihr sie mitnehmen könnt.

Grundsätzlich: Bisschen locker bleiben. Es ist "nur" ein Baby, es geht nicht schnell kaputt und hier ist jemand, der offenbar schwer verliebt ist 😉Sieh es nicht als "Verbieten" an, sondern als "Energie in die richtige Bahn lenken". Und auch manche Sachen einfach laufenlassen. Meine Kinder gehen inzwischen alleine mit all ihren Tanten und Onkeln weg, und ja, ich kenne die düsteren Geheimnisse meines Bruders (McDonald's), die grauenhaften Shoppen-Touren mit meiner Schwester (rosa Tutus mit Pompons, absolut sinnlos), die pädagogisch fragwürdigen Unterhaltungsmaßahmen meines Schwagers 😁 Wenn das alles im Rahmen und nicht ständig ist, passt das für mich. Und deshalb würde ich schon relativ früh damit anfangen, mich da zu entspannen. Was nicht heißt, dass sie alles machen darf. Aber man muss immer genau überlegen: Schadet das wirklich dem Kind? Oder kann man an diesem oder jenem Punkt tolerant sein und den anderen einfach machen lassen? Es ist später so cool, wenn da enge Verhältnisse entstehen. Und ihr habt einen unglaublich involvierten gratis Babysitter - besser geht es doch kaum!

7

"Es ist "nur" ein Baby, es geht nicht schnell kaputt und hier ist jemand, der offenbar schwer verliebt ist"

Es ist ja ein Baby. Es ist ja ein Mensch. Ein Baby ist kein Spielzeug zur Verfügung der Tante.
Die Eltern müssen gar nicht "locker" bleiben wenn es um die Gesundheit und Wohl ihres Kindes geht.
Die Tante sollte am liebsten ihre "Energie" innandere Sachen nutzen. Vielleicht sollte sich konzentrieren um ihre eigene Leben zu erfüllen ohne ihre Neffe/Nichte als Zweck auszunutzen.

30

Ja, und die Tante ist auch ein Mensch. Mit Gefühlen. Sätze wie "Vielleicht sollte sich konzentrieren um ihre eigene Leben zu erfüllen ohne ihre Neffe/Nichte als Zweck auszunutzen" finde ich echt hart. Wie so oft geht es doch um ein gutes Mittelmaß. Das kann man auch erreichen, ohne so persönlich zu werden. Gerade unter Geschwistern sollte das möglich zu sein. Aber wenn der andere natürlich spürt, dass man so denkt, wirds wohl eher schwierig.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

du wirst dich entscheiden müssen, was dir lieber ist. Dass sie eure Grenzen respektiert und sie erstmal rumbockt, oder ob du ihr Verhalten weiterhin akzeptierst bzw. duldest und eben nichts sagst.

Bedenke bitte, dass die 2. Option dich, deine Familie und das Verhältnis zu deiner Schwester nachhaltig belasten wird.
Wohingegen die 2. Option für kurze Zeit weh tut, in der Regel aber alle auf Dauer zufrieden sein werden.

Ich würde dir raten, ihr noch einmal klarzumachen, was in Ordnung ist und was nicht, möglichst in Ich-Botschaften, damit sie nicht direkt dicht macht und wenn es nicht funktioniert, dann müsst ihr Konsequenzen ziehen. Das bedeutet, ihr werdet den Kontakt reduzieren, mit Ansage natürlich. So funktioniert es, seine Grenzen zu schützen (worauf jeder ein Recht hat).

2

du musst lernen, dich abzugrenzen.
Und ihr zu sagen, was geht, - und was nicht.
Das Leben ist nicht nur Ponyhof und man muss eben auch Konflikte aushalten.
Es bringt ja nix, dass du aus Angst, sie könnte eingschnappt sein, nix sagst.

Lerne, dass du den Mund aufmachen wirst. -- es wird noch ganz viele Situationen geben: Laufen lernen, Beikoststart - die Typischen Schwiegermutter-Posts, die man hier so liest, könnte man auch auf Deine SChwester übertragen...

Grenz Dich ab und sag, was nicht okay ist.

4

Ich bin bei meinem ersten Neffen auch voll abgedreht. Mein Schwester wohnt aber über 450 km weit weg, so dass ich ihr nur sehr begrenzt auf die Nerven gegangen bin ;-)

Ich bin der Meinung, dass man gerade unter Geschwistern offen sprechen können sollte.

Setz dich - ohne Kind - mit ihr hin und sag ihr wie du dich fühlst und bis wohin sie gehen kann. Hält sie sich nicht dran, dann seht ihr euch eben weniger.
Alles andere führt doch nur zu nem unnötig großen Knall.

5

Eigentlich gibts doch nichts Schöneres, wenn die Schwester so vernarrt in ihre Nichte ist! Es kommt die Zeit, da werdet ihr davon profitieren, wenn die beiden ein gutes Verhältnis haben!

6

Ist ja auch alles schön und gut, aber mein Partner und ich finden es an gewissen Punkten einfach völlig übertrieben.

8

Am besten alles ganz ehrlich mit deiner Schwester ansprechen. Wenn sie wirklich eine Gute Beziehung mir euch und vorallem mit deinem Kind haben möchte, sie wird es akzeptieren und ihre Regeln respektieren. Ihr seid die Eltern und das sollte sie mit viel Empathie annehmen. Sie wird euch eines Tages verstehen wenn sie auch selber Mutter wird.

9

Ich denke auch, du solltest das etwas entspannter angehen.

Ja, vielleicht nervt es ein bisschen.
Aber ist doch toll eine so liebevolle, engagierte Tante zu haben.
Warte mal ein paar Monate ab, dann wirst du noch dankbar sein nach ein paar durchwachten Nächten, wenn sie dir das Kind mal abnimmt und du mal ein bisschen Schlaf nachholen kannst.

Klar, Finger in den Mund stecken muss nicht sein, aber das kann man doch kommunizieren.

Sonst: freut euch eine engagierte Tante in der Nähe zu haben.
Das wird in den kommenden Jahren noch viel wert sein.

12

Keine Ahnung ob ihr alle das so cool finden würdet, wenn sie wirklich mindestens 1x in der Woche Spielzeug mitbringt, unter anderem ein Schaukelpferd und Bobbycar womit unser Baby noch nichtmal was anfangen kann und wir einfach keinen Platz dafür haben! Das kann gekauft werden, wenn es soweit ist, aber doch nicht jetzt schon! Und gefühlt schon 30 Kuscheltiere, ist einfach unnötig. Und natürlich macht mich das sauer, wenn ich schon mehrmals gesagt habe, dass sie es unterlassen soll.

Genauso wenn jeden Tag gefragt wird ob sie mit spazieren kommen kann. Nein! Ich will es nicht jeden Tag aufs Neue sagen, dass ich auch mal mit meinem Kind und Partner alleine Zeit verbringen will. Das zerrt einfach an den Nerven, wenn von ihr null Akzeptanz kommt.

16

Na wenn es dich so schrecklich nervt, dann sag es ihr klar und deutlich.

Mir erscheint nur, dass du dich extrem aufregst.

Es ist dein erstes Kind, nehme ich an?
Und für deine Schwester, die erste Nichte / Neffe?

Kein Wunder, dass die Aufregung groß ist.

Dann sag halt ihr wollt jetzt erstmal die nächsten paar Wochen Ruhe und du meldest dich wieder, wenn es passt.

Ist doch deine Schwester. Rede mit ihr.
Aber vielleicht mal nett und ruhig.

weitere Kommentare laden
10

Und wieso denkst sie nun es wäre Ihres? Blos weil sie das Baby mag, denkt sie doch nich es ist Ihres. Irgendwie meckerst Du generell auf hohem Niveau. Alles Dinge die man erwachsen kommunizieren und steuern kann.

11

Weil sie Dinge tut (Hände in den Mund stecken, Baby direkt an sich reißen, will bei jedem Spaziergang dabei sein) die andere Personen einfach nicht tun sollten, in dem Übermaß.

Und wenn das für dich in Ordnung ist, ist es doch gut. Bin ja nicht ich alleine die es stört, sondern geht meinem Partner genauso und auch Freundinnen mit denen ich drüber sprach, meinten das es denen too much wäre.

14

Kann es sein, dass ihr beide zum Übertreiben neigt?

Ja, ihre Handlungen sind über das Ziel hinaus, redet konsequent drüber und bei den Aktionen mit Finger in Mund würde ich sofort dazwischen gehen (allerdings bin ich da auch empfindlich).
Vielleicht ein fester Spaziergehtag in der Woche?

Warum übertreibst du? Sorry, aber bei der Überschrift dachte ich, da ist ne Schwester die tatsächlich Entscheidungen treffen will, euch Dinge verbieten will etc.
Aber hier ist nur ne etwas übermotivierte Tante…

18

Sie kann einmal in der Woche und sogar öfters spazieren gehen, reicht ihr nicht. Will am liebsten jeden Tag.

Und ich übertreibe gewiss nicht, wenn dann ist noch das Gegenteil der Fall, ich gebe hier schließlich nicht alles preis, sonst wäre ich noch längst nicht fertig mit schreiben.

21

Geht sie hin und spricht von ihrer Tochter?
Wenn nicht, finde ich die Überschrift überzogen.

weitere Kommentare laden