Jetzt Mama von 2 - hart, müde, Selbstfindung, Überforderung!!!

Tja, Ihr Lieben, ich weiß ehrlich gesagt garnicht so recht, warum ich jetzt hier liege, diesen Beitrag schreibe - mein Baby neben mir, meine 4 Jährige an ihrem TipToi...
Ich bin seit knapp 3 Monaten Mama von nun 2 Mädels. Und ich sag´s Euch wie es ist: ICH BIN FERTIG, KAPUTT, GENERVT, ZWEIFELND, zwar dankbar, aber auch auf der Suche nach dem Sinn vielleicht. Oder anders ausgedrückt - ist das jetzt mein Leben?!

Beide Mäuse sind absolute Wunschkinder, die Schwangerschaften jedoch waren hart und beide kamen zu früh....Meine ganz Kleine war 5 Wochen im KH und ist jetzt seit ca. 7 Wochen bei uns zu Hause. Die Zeit im KH war hart, das pendeln, keine Erholung und ich hatte mich so sehr auf die Zeit zu Hause gefreut. Anfangs war es leichter, da mein Mann noch Vaterschaftsurlaub hatte. Seitdem ich mit beiden allein bin, bin ich wirklich nur noch gestresst und frage mich, was eigentlich mein Problem mit nur einem Kind war. Das war doch ein Klacks, jetzt im Nachhinein betrachtet.
Unsere Nächte sind anstrengend, die Große ist gerade (verständlicherweise) ganz ganz fordernd, das Stillen schlaucht... Ihr kennt das sicher alle.... Denke ich mir? Beide quaken gleichzeitig, haben unterschiedliche Bedürfnisse und ich mit den Endgegner Verspannungen und Kribbeln in den Füßen dazwischen....

Ich brauche ganz dringend Zeit für mich!

Ich frage mich permanent, warum es mich so sehr stresst. Sollte ich nicht voller Freude und Dankbarkeit sein über meine neue Rolle als zweifach Mama?! Ich liebe meine Kids, aber glaube manchmal echt, dass ich nicht fürs Vollzeit Mama sein gemacht bin....Aber wofür bin ich dann gemacht? DEN Job, der mich komplett erfüllt habe ich nämlich noch nicht gefunden. Etwas neidisch schaue ich auf meinen Mann, der gerade sehr erfolgreich gegründet hat und seine Passion lebt.... Und ich irgendwie ganz frustriert dazwischen...

Wie gerne würde ich meine Passion finden.... Hätte auch wirklich gerne das Mama-sein sein dürfen, aber es erfüllt mich einfach nicht. Oder vielleicht gerade einfach nicht, weil es so anstrengend ist? Stattdessen konzentriere ich mich viel zu sehr auf körperliche Wehwehchen, Sorgen und blicke voller Graus dem kommenden Kita Winter entgegen. Wow klasse.

Vielleicht könnte ihr ja in irgendeiner Art und Weise mein Gedanken Wirr-Warr nachempfinden... Vielleicht auch nicht ;) dann ist es auch ok...

Vielleicht suche ich auch einfach nach anderen Mamas, die auch zweifeln und sich mit ihrer neuen alten Rolle nicht so recht anfreunden können.

Wie gehts Euch?? :)

6

„ Etwas neidisch schaue ich auf meinen Mann, der gerade sehr erfolgreich gegründet hat und seine Passion lebt....“
Da hast du die Antwort 🙂 Übernimmt der Vater gleichberechtigt die gleichen Aufgaben, hätten die Mütter nicht die ganze Care-Arbeit.

1

Mein Baby 2 ist 11 Wochen alt, Baby 1 wird Ende des Jahres 4. Und ohne Kita wären die beiden wohl nun Scheidungskinder und ich wäre völlig irre 😅

2

Hmm wie geht es mir? Wir dir!
Meine Brut ist 3 und 2 Jahre alt, sie gehen sogar in den Kindergarten bis Mittag und ich arbeite mit 70% wieder. Aber ganz ehrlich: die Erfüllung finde ich darin auch nicht. Momentan sind wir alle dauerkrank, die Nächte wird teils durch gebrüllt weil etwas weh tut/Nase zu/Pseudokrupp/Magen-Darm... Dabei muss ich noch irgendwie arbeiten und mein Mann arbeiten und unser Haus zu Ende bauen. Ende des Jahres steht der Umzug an. Und dann wird ganz ganz sicher alles besser *irreskichern

3

Puhhh jaaa klingt auch wild. Alle machen da ja so oder so ähnlich durch und womöglich gehört es auch dazu, aber warum muss es denn sooooo kacke anstrengend sein?!!!!

4

Hi 🙋🏼‍♀️
Sei etwas nachsichtig mit dir, deine ganz kleine war ja auch eine zeitlang im Krankenhaus und ihr müsst euch erst mal finden. Das klingt mega stressig und war’s bestimmt auch. Es ist auch voll okay, wenn du jetzt nicht vor Glück platzt sondern zweifelst. Ich glaub so geht es vielen Mamas erstmal. Versuch es dir einfach so leicht wie möglich zu machen und nimm dir jeglichen Stress raus. Nimm auch Hilfe an, wenn du welche kriegst.
Es wird leichter werden, ganz sicher. Aber hab nicht selbst so hohe Erwartungen an dich, egal was du grad fühlst, es ist okay. Die Zeit ist hart, aber sie wird besser werden.
Hast du eine Hebamme oder Familie , die dich unterstützen können?
Nicht dass es bei dir so wäre, aber hast du das Thema Wochenbett Depression auf dem Schirm ? Manchmal trifft einen sowas einfach, an der Stelle ist es wichtig, sich schnell Hilfe zu suchen.
Ich wünsch euch alles gute 🍀

5

Also erst einmal - deine 4-jährige sitzt gerade mit TipToi neben dir. Gäbe es Nr.2 nicht, wäre sie gerade nicht mit Elektronik beschäftigt und du würdest im Bett liegen, sondern ihr wärt auf dem Spielplatz, beim Sport etc. . ;-) so viel zur Erklärung wieso du es mit einem Kind damals anstrengend und jetzt einfach findest.
Zu der Berufungsgeschichte:
Du schreibst dein Mann hätte gerade sehr erfolgreich gegründet und würde darin voll aufgehen. Das finde ich angesichts der Tatsache, dass er ein Kleinkind und ein Baby zuhause ziemlich speziell. Der sollte gerade nur im Windelaufwechseln aufgehen. Kann es sein, dass du von ihm gerade nicht genug Unterstützung erfährst und dich deshalb alleine und überfordert fühlst? Würde ich mich zumindest nach sp einem langen KH-Aufenthalt mit Neugeborenem und Kleinkind, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und zum letzten Punkt: Ich war auch keine Babymama, aber wenn das Kind so ca. 3,5 Jahre alt ist, gehe ich komplett darin auf und ich würde sofort und für immer Hausfrau von supertollen Kita/Grundschulkindern sein (weiter vom Alter habe ich noch keine Erfahrung). Das "Berufungsgefühl" kann also auch noch kommen ;-)

24

Kann ich mich nur anschließen. Hier wurde es mit unseren zwei Mädels erst so richtig schön, als Nr. 2 zwei wurde. Jetzt sind die beiden fast 4 und fast 7 und es ist einfach prima. Oft spielen sie über einen längeren Zeitraum schön miteinander und mein Mann und ich haben wieder mehr Freiräume. Ich ertappe mich auch oft bei dem Wunsch, nochmal für 1-2 Jahre in EZ zugehen 😁
Die Anfangszeit empfand ich auch oft als sehr anstrengend und ihr wart ja auch noch durch die Kh-Situation zusätzlich belastet. Auch die neue Selbstständigkeit deines Mannes macht alles nicht einfacher. Gib dir und euch als Familie noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kann dein Mann oder Großeltern dir aber in absehbarer Zeit mal freiraum für dich verschaffen?! Dann könntest du mal durchschnaufen! Alles Liebe für euch!

7

Lass dich mal drücken! Ich finde deine Gedanken völlig normal. Zwei kleine Kinder (oder eins oder mehr ;)) schlauchen einfach. Allein schon, dass man körperlich den ganzen Tag vereinnahmt wird. Da ist es völlig egal, wie gerne man kuschelt, herumträgt...fünf Minuten alleine auf dem Klo würden einem schon wie eine Wellness-Kur vorkommen :). Hast du gerade Möglichkeiten, etwas Zeit nur für dich zu bekommen? Ich habe das wirklich rigoros eingefordert, sonst wäre ich früher oder später verrückt geworden. Es ist wichtig, nicht nur, um wieder Kraft zu sammeln, sondern auch, um sich selbst nicht zu verlieren.

8

So wahr! Zeit für sich einfordern. Fällt manchmal so schwer und ist gleichzeitig so wichtig!

12

Ich musste gerade so lachen, da du mit den "nur 5 Minuten alleine auf dem Klo" mich daran erinnert hast wie es mit Baby und U2 Kind war.
Alleine schon Mal eine Tür hinter sich schließen zu können ohne Kind im Arm und anderes am Bein war luxus und kam schon einem Wellness Wochenende gleich

Oder: ein warmes Essen oder ein heißer Kaffee!!
Ich glaube ich hab die meiste Zeit des Baby und Mini Kleinkind Alters nur kaltes zu mir genommen, da die höchstwahrscheinlich einen eingebauten Sensor dafür hatten

weitere Kommentare laden
9

Meine Freundin erzählte mir, am ersten Tag als Zweifach-Mama alleine Zuhause hat sie ab Mittags geweint und abends zu ihrem Mann gesagt: das war ein Fehler, ich packe das nicht, lass es uns zur Adoption freigeben."

Sie hat dann sogar noch ein drittes bekommen, ist nicht irre geworden und ihre Kinder sind toll ☺️

Ich hab nur ein Kind und ne Menge Tiere und schon da prallen so oft Bedürfnisse aufeinander -.-

Mittlerweile sind wir soweit eingependelt, dass ich an den meisten Tage in die Dusche komme und mir Klogänge nicht länger als 2h verkneife...

Ich fühle mit Dir :)

10

Gebt euch noch ein paar Wochen es dauert bis sich alles eingespielt hat und auch bis deine Hormone sich wieder eingependelt haben. Die Schwangerschaft, der Krankenhausaufenthalt und das pendeln + schon ein Kind zu Hause der ganze Stress das wirkt auch noch nach . Deine Gefühle sind nicht ungewöhnlich die Umstellung von einem auf zwei Kinder fand ich auch am größten mit einem Kind hast du bereits Übung mit zwei muss du noch reinwachsen . Mir ging es damals nicht anders heute würde ich blind mit dir tauschen zwei kleine Mäuse wären heute ein Klacks für mich aber weiß du was dafür hab ich mit meinen inzwischen größeren Kindern andere Unsicherheiten und Sorgen .

11

Hmm ich denke viele denken genauso.
Ich schaufel mir 1x wöchentlich ein entspannungsbad ein seit k1 inzwischen sind wir bei k3 und beim letzten angekommen.

Aber ich kann dir sagen es wird leichter! K1 war 3 jahre als k2 kam und zu k3 und k2 sind 4 jahre
K1 ist schon sehr selbstständig und liebt k2&k3 über alles und umgekehrt. Aber ich muss auch sagen ich habe mir selber auch nie stress gemacht. Das was im haushalt z.b liegen blieb durfte mein mann abends machen oder gemeinsam am wochenende.
Schau wo du dir stress sparen kannst und mehr ruhe gönnen.
Vielleicht ist auch ein sonntags bad oder so was für dich?
Bekommst du vl hilfe vom oma, tante, onkel, opa etc?
Ich habe jetzt mit k3 eine putzfee die kommt mir nach bedarf. Das nimmt mir auch schon vieles ab zusätzlich habe ich einen saug/wisch roboter der mir jeden tag die arbeit erleichtert.

Mein k1 ist inzwischen so groß das sie 1x in der woche die Geschirrspülmaschine bedient.
K2 bin ich froh wenn das zimmer passt 😂💪🏼
K3 noch zu klein 😬
Aber versuch dir wirklich deinen alltag leichter und einfacher zu gestalten damit du mehr ruhe bekommst und entspannter wirst dann wird der alltag auch leichter 🥰