Wo Weihnachten feiern mit Baby? Seine Familie oder meine?

Hallo,

mein Mann und ich sind seid 9 Jahren zusammen und seid 4 Jahren verheiratet.
Im Juli wurden wir Eltern einer wunderbaren Tochter und sind sehr glücklich.

Weihnachten haben wir bisher immer getrennt gefeiert. Er fuhr zu seinen Eltern (82 und 83) und ich habe mit meinen Eltern und Bruder gefeiert.

Am 1. Weihnachtsfeiertag bin ich immer zu ihm und seinen Eltern gefahren und am 2. Weihnachtsfeiertag waren wir dann bei meiner Familie.

Klar hätte ich wirklich gerne zusammen gefeiert, aber ich habe auch stets verstanden, dass er bei seinen Eltern sein wollte. Ein Kompromiss war schwer zu finden. Für ihn ist dieser Abend mit seinen Eltern extrem wichtig. Sein Argument war stets, dass er nicht weiß, wie lange sie noch leben. Ein gemeinsamer Urlaub über Weihnachten war somit auch ausgeschlossen.

Nun ist es so, dass wir dieses Weihnachten zusammen feiern wollen, da wir nun ja auch eine kleine Tochter haben.

Allerdings stellt sich nun die Frage, wo wir feiern! Er möchte natürlich bei seinen Eltern feiern und bringt als Argument, dass diese ja schon sehr alt sind und eventuell nicht mehr lange leben. Das verstehe ich natürlich!
Aber auch ich würde so gerne bei meiner Familie sein, da ich meinen Bruder selten sehe.

Seine Eltern können sich nicht vorstellen, dass sie zu uns fahren, da seine Mutter Probleme mit dem Laufen hat und in ihrem Haus feiern möchte. Es könnte allerdings auch überfordernd sein, wenn meine Eltern mit Bruder dann kämen, da es seiner Mutter schnell zu viel wird. Die Laune ist dann oft nicht mehr so gut! Ihnen wäre es am liebsten, wenn nur mein Mann,, ich und Baby kommen.
Meine Familie ist im Grunde unerwünscht und die Eltern meines Mannes wären von so viel Besuch gestresst. Das Weihnachtsessen hätten wir in diesem Fall bestellt. Meine Eltern hätten es auch für die gesamte Familie vorbereitet.

Für meinen Mann ist klar, dass wir natürlich eher zu seinen Eltern sollten, da sie eben schon so alt sind und weil wir meine Eltern öfter sehen.

Auch wenn ich das wirklich verstehe, ist es für mich immer schwierig, wenn er das Alter seiner Eltern anbringt, da darauf ja wirklich kaum etwas zu erwidern ist.

Habt ihr eine Idee, wie es zu lösen ist?

Haben seine Eltern aufgrund der genannten Faktoren (Gesundheitszustand, Alter, Entfernung) wirklich den größeren Anspruch darauf, dass wir es genau so gestalten, wie es für sie passt, also nur wir und die beiden?

Nachtrag: Seine Eltern wohnen über eine Stunde entfernt. Sein Vater kann noch sehr gut Autofahren, aber seine Mutter möchte das nicht mehr, da sie Krüken benötigt. Sie ist nur noch in ihrem Haus! Deshalb fahren wir auch immer zu ihnen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Sternenlaub
1

Seine Eltern scheinen ja nun seit 9 Jahren kurz vorm Sterben zu sein - vielleicht ist es da dann doch nicht so akut ;)

Ihr scheint ja alle nah beieinander zu wohnen, daher bliebe sonst ja auch den 24. zu splitten. Mittag hier, abends da.

Persönlich würde ich den 24. einfach zu dritt zuhause verbringen (dann ist niemand beleidigt) und den 25. / 26. Wie davor auch bei je einer Familie.

Die meistern feiern Weihnachten doch mittlerweile als Familienfest und nicht aus religiösen Gründen. Daher ist es am Ende doch eigentlich auch pupsegal an welchem Tag man konkret zusammensitzt.

Daher könnt ihr doch sonst auch am 25. nochmal Heiligabend bei seinen Eltern gestalten 🤷🏻‍♀️

20

So machen wir das auch immer. Manchmal verbringen wir auch Hl. Abend bei meinen Eltern, wenn z. B. mein Bruder mit Frau aus beruflichen Gründen nur an dem Tag kann.

47

Genauso würde ich es auch machen. Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren zusammen. Damals waren seine Großeltern Mitte 70 und es hieß ebenfalls: „Ich will dort feiern, weil nicht klar ist, wie lange sie noch leben.“ Du wirst schon erraten haben, was jetzt kommt: Sie leben (glücklicherweise) immer noch 😅.

2

Wir feiern den 24. abwechselnd. Letztes Jahr bei seiner Familie und dieses Jahr bei meiner und so weiter. Der andere Part der am 24. zu kurz kommt ist dann am 25 oder 26 dran. Weihnachten hat ja gott sei dank 3 Tage :)

3

Ich denke, dass mit dem Fahren ist eine Ausrede. Das Weihnachtsessen für Gäste ausrichten ist sicher anstrengender als sich in Auto zu setzen und sich an den gedeckten Tisch zu setzen.

Sofern ihr sie abholen würdet, würde ich beide Familien einladen. Wer kommt der kommt und die anderen werden dann die nächsten Tage besucht.

4

Ihr feiert alle bei euch.

Wenn sie das nicht wollen bleiben sie eben weg.

5

Weihnachten hat doch 3 Tage, kann dein Bruder nicht an einem der anderen Tag zu deinen Eltern?

Ich finde es schon seltsam, dass ihr die ganzen Jahre alles getrennt gemacht habt an Heiligabend, ich hätte da schon eine Abwechslung gemacht und jedes Jahr Heiligabend getauscht.

Das Alter ist kein Argument, der 1. Weihnachtsfeiertag ist genauso schön wie Heiligabend (außer ein Teil der Familie geht immer zusammen in die Kirche) genauso wie der 2. Weihnachtsfeiertag. Da kann man genauso gut ein Festessen machen. Wir essen alle 3 Tage durch, wobei es an Tag 3 meist die Reste von den 2 Tagen davor gibt. :D

Meiner Familie wäre es jetzt nicht so wichtig, für die wäre es völlig ok, wenn wir immer nur am 1. Weihnachtsfeiertag kämen. Genauergesagt machen wir das so. Wir holen sie immer am 1. Feiertag zum Kaffee, da mein Vater nicht mehr fahren kann.

Wenn seine Eltern so unflexibel sind, dass sie nichtmal zu euch kommen wollen, dann müssen sie eben dann auch mal damit leben, dass sie erst am 1. Feiertag dran sind.

6

Ich würde sagen Heilig Abend ihr als Kernfamilie, 1. WFT bei deinen Eltern, 2. WFT bei seinen. Da kann man dann ggf. Auch ein paar Tage länger länger bleiben und den Weihnachtsurlaub verbringen.

12

So würde ich das auch machen.

Da es ja 3 Feiertage gibt wäre es die ideale Aufteilung.
3 Tag dann die Familie die eben weiter weg wohnt damit man evtl. eine Nacht bleiben kann oder länger.

7

Splitten oder Heiligabend zu dritt finde ich eine super Idee :-)

Seit wir Eltern sind (mittlerweile 3 Jahre), wechseln wir uns tatsächlich meistens ab. Mal mit meinen Eltern, mal mit den Schwiegereltern.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, ich feiere lieber bei uns zu Hause und lade entsprechend ein, weil ich es einfach angenehmer finde mit Kind. Man kann das Kind ganz entspannt irgendwann ins Bett bringen und anschließend noch etwas beisammen sitzen.
Mit Baby fände ich es tatsächlich nochmal entspannter und da finde ich sollte eher auf euch Rücksicht genommen werden.

Bei uns gab es früher auch immer ein Hin und Her. Das wurde uns irgendwann zu viel.
Weihnachten ist auch das Fest der Besinnlichkeit und von a nach b zu rennen, nur damit jeder glücklich ist und man selbst steht total unter Stress, hat meiner Meinung nach nichts mit Weihnachten zu tun.
Ich würde nochmal in Ruhe mit deinem Mann reden.

8

Ihr feiern Weihnachten als Kernfamilie bei euch Zuhause. Die Eltern werden dann entsprechend am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag besucht.

Wenn er jedes Jahr mit dem Alter seiner Eltern um die Ecke kommt, dann wäre mir der Grund langsam egal, denn nur wegen dem Alter haben die keinen Vorrang vor deiner Familie. Besonders nicht, wenn von seinen Eltern dann 1000 Ausreden kommen, warum andere Varianten nicht möglich sind.

Mein Schwiegervater ist 85 Jahre und wir feiern Weihnachten abwechselnd bei uns oder meinen Eltern und das schon seit meine Schwiegermutter vor 12 Jahren verstorben ist. Der Schwiegervater wird immer mit eingeladen und würde auch abgeholt werden. Wenn wir aber bei meinen Eltern feiern, will er nie mitkommen, warum auch immer. Ist dann seine Entscheidung auf die wir mittlerweile nicht weiter drauf eingehen 🤷🏽‍♀️

Bearbeitet von J-R.
9

Heiligabend - zu dritt bei EUCH, nur ihr als Familie.
1. Feiertag - seine Eltern
2. Feiertag - deine Eltern

Stress um Heiligabend rausgenommen 🤷‍♀️
Im übrigen könnte es auch bei deinen jüngeren Eltern urplötzlich vorbei sein und sie sterben, wegen einem Unfall, Krankheit oder was auch immer. Das Argument würde ich also nicht gelten lassen.

34

Meine SE waren mehr als 70 als ich 1. Mal geheiratet habe. Meine Eltern waren damals Mitte 50. Leider ist meine Mutter vor 6 Jahren mit 58 gestorben. Die SE sind beide dieses Jahr gestorben. Also...das mit den Alter den Eltern ist sehr relativ. Mann kann nie mit sowas vorher sagen.