Hallo,
ich muss jetzt einfach mal fragen, wie ihr das so seht, also, ob nur ich das irgendwie seltsam finde...
Geht um den Umgang mit Geschenken innerhalb der Familie...es kam inzwischen einige male vor, dass unseren Kindern etwas geschenkt wurde und gleichzeitig oder später irgendwann gefragt oder fast gefordert wurde, dass wir es zurück geben für andere Kinder.
Also Beispiele:
Meine Schwester schenkt meinem Sohn eine Hose zu Geburtstag oder Weihnachten und auf meine Reaktion, dass die aber schön sei, kam direkt "ja, ich fand die auch so schön und dacht mir, dann hat XY (IHR Sohn) auch irgendwann die tolle Hose" (also Erwartung, dass wir sie an sie weitergeben wenn unser Sohn rausgewachsen ist)
Nahezu Identisches bei einer Jacke, die meine Mutter schenkte (also da meinte meine Mutter, dass der Sohn meiner Schwester die ja dann auch tragen würde)
Und nun fragte mich meine Mutter, ob meiner Tochter die Gummistiefel, die sie ihr vor 1,5 Jahren geschenkt hatte noch passen oder ob sie die ihrem Nachbarskind schenken könne, weil sich das von ihr Gummistiefel zum Geburtstag wünsche.
Dazu sei gesagt, dass weder meine Eltern, noch meine Schwester Geldprobleme haben.
Ich gebe die Kleidung meiner Tochter oft an meine Nichte weiter und habe das auch mit Kleidung meines Sohnes anfangs gemacht (die 2 sind nur ein halbes Jahr auseinander, sodass sie inzwischen zu ähnliche Größen haben), aber ich finde diese Selbstverständlichkeit mit der davon ausgegangen wird irgendwie seltsam. Wie seht ihr das?
Übrigens haben wir auch noch eine kleine Tochter, die irgendwann die Kleidung und Schuhe unsrer Großen tragen könnte...ich gehe bei der Weitergabe an die Nichte also durchaus auch das Risiko ein, dass die Sachen danach fertig sind und ich für die Kleine Neues kaufen muss.
Finde nur ich das seltsam (Geschenke)?
Dann wäre meine ganz klare Antwort: das heben wir für "kleine Tochter" auf! Und zwar unabhängig davon, ob es Jungs- oder Mädelssachen sind...
Ja, bei den Gummistiefeln hab ich das meiner Mutter auch gesagt jetzt
Ich finde das auch schräg. Ehrlich gesagt würde ich solche Kommentare ignorieren, geschenkt ist geschenkt.
Bei uns in der Familie wird Kleidung etc auch munter weitergeben bzw. verleihen. Auch "zwischen den Kindern". Wenn das Kind meiner Schwägerin Sachen aufträgt von uns, gibt sie dafür unserem nächsten Kind andere Sachen von sich weiter. Nur einzelne Dinge an denen wir sehr hängen geben wir nicht weiter (Wollwalk etc).
ABER: wann und welche Sachen weitergegeben werden entscheiden wir. Wenn Dinge nach gebraucht werden/passen natürlich nicht. Ansonsten sind wir da grosszügig.
An ein Nachbarskind Sachen verschenken die eigene Kinder später noch brauchen könnten würde ich definitiv nicht.
Wir unterscheiden nicht zwischen Jungen- und Mädchenkleidung.
Ok, dann sehe das wohl nicht nur ich so.
Ja, wegenbder Gummistiefel hab ich meiner Mutter gesagt, dass ich die für unsere kleine Tochter aufheben möchte.
Ich unterscheide auch nicht bei allem, aber manches ist so mädchenhaft, dass mein Sohn das sowieso nicht anziehen möchte
Unser Kind ist da zum Glück noch nicht so durch Geschlechtsstereotype geprägt.
Mit den Gummistiefeln würde ich das genauso machen.
"oh, das habe ich gestern meiner Freundin gegeben, für ihre Tochter." :D
Als wir Kinder waren, haben wir immer gesagt: "Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen."
Das kam mir gerade in den Sinn.
"Meine Schwester schenkt meinem Sohn eine Hose zu Geburtstag oder Weihnachten und auf meine Reaktion, dass die aber schön sei, kam direkt "ja, ich fand die auch so schön und dacht mir, dann hat XY (IHR Sohn) auch irgendwann die tolle Hose" (also Erwartung, dass wir sie an sie weitergeben wenn unser Sohn rausgewachsen ist)
Nahezu Identisches bei einer Jacke, die meine Mutter schenkte (also da meinte meine Mutter, dass der Sohn meiner Schwester die ja dann auch tragen würde)"
Meine spontane Reaktion: "Ach du hast sie für XY auch gekauft?"
"Und nun fragte mich meine Mutter, ob meiner Tochter die Gummistiefel, die sie ihr vor 1,5 Jahren geschenkt hatte noch passen oder ob sie die ihrem Nachbarskind schenken könne, weil sich das von ihr Gummistiefel zum Geburtstag wünsche."
Meine spontane Reaktion: "Ach, das war nur eine Leihgabe?"
Oder: "Aber das Kind wünscht sich die Schuhe doch von euch, nicht von uns?" bzw. "Sorry, dein Nachbarskind steht nicht auf unserer Geschenkeliste."
Ich verstehe diese Anspruchshaltung nicht, dass man Dinge von anderen automatisch bekommt.
Das kann man in einer Familie gerne machen, aber niemand hat das Recht darauf, schon gar nicht, wenn es finanziell nicht notwendig ist.
Und wir schieben uns mit meinen Schwiegereltern (unsere Tochter ist so alt wie ihre jüngste Tante) regelmäßig Kleidung und Spielzeug hin und her.
Es ist nett, aber ich erwarte das nicht. Auch wenn wir das Geld echt nicht Dicke haben.
Ich würde konsequent sagen, dass ihr die Sachen für euer jüngstes Kind aufhebt.
Ohhh nein, da bist du nicht allein damit!
Ich habe es zum Glück nicht in der Familie aber bei einer Freundin.
Schenkt etwas für mein Kind und nach einem Jahr fragt sie, ob sie es zuückhaben kann, weil eine andere Freundin ein Baby bekommen hat 🙈🤣
Ich habe mir angewöhnt, immer dankend abzulehnen, wenn sie mich fragt, ob ich was brauchen kann von ihr.
Ich habe meine ganz teuren und besonderen Markensachen fürs Baby auch einer Freundin gegeben, aber gleich mit der Ansage, wenn was noch gut ist, nehme ich es gerne zurück, mit Verlusten ist zu rechnen und kein Stress.
Nur mit ihr mache ich das so, weil wir so dicke sind.
Ansonsten gebe ich für immer weiter, wenn jemand was braucht, oder hebe es auf, wenn es mir zuuu wichtig ist.
Geben und zurückfordern, nope, könnte ich auch nicht damit 🙈 Sehr abstrengend sowas.
Die Idee ist ja wirklich schön, dass die Sachen genutzt werden und in der Familie zirkulieren, aber es wäre eher deine Aufgabe, sie dann anzubieten, wenn du es magst und sicher nicht, dass eine Jacke geschenkt wird, die schon bald der Nichte passen könnte. Weird.
Eventuell die Sachen dann am Geburtstag einfach zurück schenken und sonst nichts dazu.
ich mein, was soll denn das?
Ich finde das unmöglich. Würde da echt mal fragen, warum sie überhaupt was schenken, wenn sie es deinen Kindern nicht mal gönnen
Ich denke deine Verwandtschaft denkt sich da nichts bei. Bescheuert ist es trotzdem 😅.
Ich hab im Leben die Erfahrung gemacht, dass je mehr man gibt, desto größer wird die Erwartungshaltung, irgendwann wird's dann unverschämt. Das sehen die beiden scheinbar nicht so, weil du ja immer mit offenen Händen gegeben hast.
Ich würde einfach nichts mehr weiter geben, des Friedens Willen ohne Kommentar. Nur bei Rückfragen: "Hebe ich für mein eigenes Kind auf."
Ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, welche Kleidung meiner Kinder woher kommt. Und was genau ich verschenke entfällt mir spätestens nach paar Monaten. Merkwürdig manche Leute. Sehr materialistisch.
Danke für eure Antworten! Dann scheint es ja wirklich so komisch zu sein, wie es mir vorkommt.
Wahrscheinlich merken sie es selbst echt nicht.
Naja, ich werd ab jetzt einfach nur noch die Sachen weitergeben, die ich nicht unbedingt für unsere Tochter noch haben möchte