Hallo, ich muss mich hier mal kurz ausheulen.
Vorab: Ich bin niemand, der seinen eigenen Geburtstag groß feiert, aber meinen Kindern sind Geburtstage wahnsinnig wichtig, daher werden ihre Geburtstage immer groß gefeiert, von ihnen am liebsten schon Monate vorab geplant und spätestens 4 Wochen vorher gibt es kaum ein anderes Thema für sie.
Bei meinem Geburtstag haben sie sich auch immer sehr viel Mühe gegeben, vor allem Sohn 1 ist regelmäßig richtig eskaliert: das ganze Wohnzimmer dekoriert, oder mit Oma einen Kuchen gebacken etc. Nie monetär viel, aber man merkte, sie wollen mir eine Freude machen.
Heute habe ich 40. Geburtstag. Schon Wochen vorher löcherten sie mich, was ich mir wünsche, wie ich den Tag verbringen will etc. Ich sagte dann, am meisten freuen würde ich mich einfach über eine liebe Karte von Ihnen und einen schönen Tag mit Ihnen gemeinsam.
So, Großsohn (11) kam heute morgen kurz ins Schlafzimmer, drehte sich wortlos wieder um und ging nach unten. Ich dachte mir, ok, er will (wie jedes Jahr) irgendwas vorbereiten. Der Kleine kam kurz darauf, gratulierte mir, kuschelte und meinte, ich soll noch warten mit dem Runtergehen. Ich wurde dann gerufen, unten im Wohnzimmer standen mein Mann und der Kleine mit Geschenken
(nix großes: vom Kleinen eine Karte und eine selbsgefädelte Perlenkette, von Papa ein Parfum), nahmen mich in den Arm etc. Der Große lag auf der Couch und blickte nicht vom Handy auf. Nicht mal "guten Morgen".
Wir setzten uns an den Tisch, mein Mann hatte Croissants vom Bäcker geholt, der Große beschwerte sich, weil seins seiner Meinung nach nicht schön geformt war. Mein Mann und der Sohn wollten, dass ich Geschenke auspacke, Großsohn saß teilnahmslos daneben und meinte dann irgendwann, dass ich den (unverpackten) Schlüsselanhänger, der so auf dem Tisch lag, haben könne. Ich meinte, "oh der ist aber hübsch, hast du den gemacht?" Antwort: "nein, den haben wir gestern von der Beratungslehrerin geschenkt bekommen und ich hab schon soo viele von denen, was will ich denn mit 5 solchen Anhängern?"
Ca eine halbe Std später fiel ihm ein, dass er noch gar nichts gesagt hatte und meinte lapidar "Ach ja alles gute". 5 Minuten später fing er an zu quengeln, dass er Rad fahren, Freunde besuchen, sonst was will, weil es sooo langweilig ist.
Und irgendwie bin ich jetzt grad ernsthaft enttäuscht. Wie gesagt, ich bin die letzte, die Brimborium braucht, aber nachdem gerade er seit Wochen so einen Wind gemacht hat, ist es schon hart, dass er nichtmal vom Handy aufsieht, geschweige denn ein Wort sagt, während sein Papa und Bruder mir gratulieren.
Mein Mann meinte übrigens, er hat ihn die letzte Woche wiederholt erinnert, dass er - wenn er schon soo viel redet, mich immer wieder fragt, was mich freuen würde etc- zumindest eine Karte schreiben könnte. Er hat ihn in der Früh auch gebeten, ob er ein paar Luftballons aufhängen könnte, während er beim Bäcker war (nachdem der Große die letzten 2 Wochen seit seinem Geburtstag immer davon geredet hat, wir müssen dann seine Geburtstagsdeko wegmachen, weil ich ja sicher andere Farben mag und erzählt hat, was man wie machen könnte, dass es toll aussieht).
Und dann kommt nach dem ganzen Getöse so GAR nix. Nichtmal guten Morgen.
Das trifft mich grad schon. Jetzt ist er übrigens beleidigt in seinem Zimmer, weil ich nicht vor Begeisterung in die Luft gesprungen bin und mich beim kleinen Bruder für dessen liebe Glückwunschkarte bedankt hab.
Und ich weiß gerade nicht so ganz, wie ich reagieren soll. Ich will nicht kindisch sein, aber so richtig prickelnd finde ich das von ihm auch nicht.
Was würdet ihr tun/sagen?
Sohn ignoriert runden Geburtstag
Naja, im Prinzip hast du jetzt einen Geburtstag, wie du ihn dir gewünscht hast.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein: Dein Sohn ist von deinem Herunterspielen im Vorfeld enttäuscht und hat aus Trotz oder eigener Verletztheit so reagiert, indem er dir so wenig wie möglich gibt.
Oder ihr habt euch vorher irgendwie gestritten.
Ich finde aber, dass du wenig aufrichtig warst, wenn du die Wichtigkeit des runden Geburtstages hervor hebst. Dann hast du ja doch etwas erwartet. Rede mit deinem Sohn, dass du gemerkt hast, dass du dir doch etwas gewünscht hättest. Wenn er dann doof reagiert, kannst du weiter sehen. Aber so finde ich schon, dass er sich deinen Wünschen grob angepasst hat.
Nö, ich hab von Anfang an gesagt, ich wünsche mir eine liebe Karte von ihm und einen schönen gemeinsamen Tag mit ihnen.
Das ist ja nicht nichts und schon gar nicht "bitte komplett ignorieren, nicht guten Morgen wünschen und 5 Minuten nach dem Frühstück Freunde besuchen wollen".
Und ich habe seine Ideen auch nicht "abgewiegelt", sondern z.b bei seinen Fragen, wie ich die Deko will, nur gesagt, ich lass mich überraschen.
Und nein, wir haben uns nicht gestritten. Gestern Abend haben wir noch beim Filmabend gekuschelt und er kam heute Nacht sogar zu mir ins Bett geschlüpft.🤷♀️
Vielleicht ist er heute einfach muffelig.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Alles Gute für dich und deine Familie 🍀💐
Ist irgendwas passiert, was ihn belastet? Also , in seiner Welt, nicht innerhalb eurer Familie! Du bist seine Mama, er will das du ihm hilfst ,beachtest und so weiter, was du natürlich auch immer machst . Er ist heute super zickig, würde ihn erstmal zu den Freunden lassen und heute Abend mal mit ihm reden . Bestimmt gefällt ihm sein Verhalten nachher auch nicht mehr so sehr. 😀
Mach doch was mit Mann und jüngerem Sohn . Und verzeih ihm die schlechte Laune.
LG
Eigentlich war nichts. Im Gegenteil, er ist privat gerade super happy, ich bin in seiner Wahrnehmung gerade die liebste Mama (hat er gestern zumindest verkündet), er hat sich gestern Abend beim Filmabend zu mir gekuschelt, erzählt mir viel und kam heute Nacht sogar zum Kuscheln zu mir ins Bett.🤷♀️🤷♀️🤷♀️
Klopfe bei ihm an und frage, ob ihr mal reden könnt, in Ruhe. Ist er heute schlecht drauf? Sowas kommt ja durchaus auch mal an unpassenden Tagen vor und vielleicht ist ihm heute nicht danach, zu dekorieren und zu feiern und das ist ja auch ok.
Mit 11 kann man doch schon reden :)
Herzlichen Glückwunsch und dir einen schönen Tag :)
Ich würde da gar nichts machen. Für mich ist das nicht schlimm. Er ist 11. Ich dachte wir sprechen hier von einem erwachsenen Kind.
Herzlichen Glückwunsch 🥳!
Ich würde meinem Kind kurz und knapp sagen, dass ich sein Benehmen maximal scheiße finde🤷♀️ .
Damit würde ich es dann gut sein lassen, ihn zu seinen Freunden abdampfen lassen und mir mit dem Rest der Familie einen schönen Tag machen.
Nachtragend würde ich auch nicht sein (obwohl ich total verstehe, dass du nach den großspurigen Ankündigungen enttäuscht bist. Selbst wenn man seinen Geburtstag eigentlich nicht groß abfeiert, darf man sich ja trotzdem drauf freuen) wahrscheinlich weiß er selbst gar nicht so richtig, warum er sich gerade so benimmt (Pupertät und so). Vermutlich hat er sich heute Abend schon wieder eingekekst.
LG
Finde ich 0 angebracht, sowas kann man zu einem Erwachsenen sagen, aber bei einem 11 jährigen Kind ist das für mich emotionale Erpressung.
Emotionale Erpressung ist mMn etwas total anderes. Da würde ja ein "Ziel' hinterstehen.
Ich finde tatsächlich, dass man auch Kinder auf schlechtes Benehmen hinweisen darf.
Was man sich natürlich verkneifen muss, ist dem Kind seine Enttäuschung aufzuladen oder Schuldgefühle zu machen.
Wer sich wie ne offene Hose benimmt, darf aber ne direkte Rückmeldung bekommen.
Steck erst mal deine eigene Enttäuschung weg. Er ist ein Kind. Das ist nicht das Gleiche, als wenn dein Partner oder ein erwachsener Sohn sich so verhalten würde. Bleib also in der Mutterrolle.
Ich habe das deutliche Gefühl, dass seit gestern irgend etwas vorgefallen ist. Irgendetwas muss ihn furchtbar gekränkt haben, und sein Verhalten schreit geradezu danach, dass du es rausfinden sollst. Geh also in einem passenden Moment auf ihn zu und sage: "Ich habe das Gefühl, dass du irgendwie unglücklich bist. Willst du mir nicht sagen, was los ist?"
Bitte sprich nicht an, dass er dir nicht gratuliert und dich ignoriert hat. Wahrscheinlich fühlt er sich selbst überhaupt nicht wohl damit. Vielleicht ist ja irgendeine Überraschung, die er geplant hatte, in die Hose gegangen, und jetzt schämt er sich. Also rede nicht über deine Enttäuschung, sondern bleib bei seinen Gefühlen.
11 ist ja trotzdem noch klein. Dachte hier geht es um Erwachsene. Würde das nicht so persönlich nehmen. Und naja, es ist jetzt auch nix besonderes, dass man eine großen Aufwand um den Geburtstag seiner kleinen Kinder macht, finde das eher traurig wenn es nicht so ist, aber deswegen "schulden" dir deine Kinder keinen Tamtam um deinen Geburtstag. Wenn dein Mann es so ignorieren würde, fände ich das auch mies, aber wir reden hier von nem 11 jährigen.
Hallo und alles Gute für dich zum Runden!
Was das seltsame Verhalten deines Sohnes angeht, könnte es sein, dass da noch etwas kommt? Dass deine Familie noch eine Überraschung für dich hat? Dass er sich so zurückzieht, um nur ja nichts zu verraten? Ich drück dir die Daumen, dass dein runder Geburtstag doch noch ein besonderer Tag für dich wird.