Hallo,
irgendwie sind wir gerade in einer echt seltsamen Situation. Meine Schwägerin hat anscheinend am Mittwoch entbunden (in der 32. SSW), was mein Mann aber auch nur über seine Mutter erfahren hat, die sich aber auch nicht sicher war, ob sie das erzählen darf. Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis, sehen uns aufgrund der Entfernung nicht oft, aber mein Mann und seine Schwester telefonieren oft, sie ist Patin unseres Sohnes und wir haben ihnen super viele Baby Sachen von uns überlassen und waren deswegen in der letzten Zeit sogar außergewöhnlich viel in Kontakt und hatten auch eigentlich vor, kommendes Wochenende zu ihrem Geburtstag zu Besuch zu kommen.
Mein Mann hat schon versucht, seinen Schwager telefonisch zu erreichen, laut Schwiegermutter geht es seiner Schwester und dem Baby auch gut, die Schwester ist auch schon Zuhause (aber wieder wusste sie nicht, ob sie uns das überhaupt sagen darf) und mein Mann ist irgendwie total unsicher, warum er offiziell nichts von seiner Schwester hört.
Insgesamt ist die Kommunikation in meiner Schwiegerfamilie eh schwierig (der Oma werden z.b. irgendwelche Märchen erzählt, wenn die Kinder im Urlaub sind, damit sie sich keine Sorgen macht) und ich finde es immer sehr schwer, zu wissen, was ich überhaupt sagen darf, weil man nie weiß, wer was nicht wissen darf. Bisher war die Kommunikation zwischen meinem Mann und seiner Schwester aber nicht so kompliziert 🤔
Und irgendwie wissen wir gerade nicht weiter. Geht die Schwester davon aus, das wir Bescheid wissen und ist beleidigt, wenn wir uns nicht melden? Oder will sie uns wirklich noch nichts sagen? Wäre es meine Schwester, hätte ich schon längst ne Nachricht geschickt, gratuliert, mich erkundigt, ob sie etwas brauchen und gesagt, dass sie sich jederzeit melden kann. Also Interesse bekundet, Hilfe angeboten, aber versucht, mich nicht aufzudrängen. Aber mein Mann denkt, dass er ja eigentlich noch nichts weiß und ist deswegen zurückhaltend, aber wird langsam doch nervös. Und mich macht dieser Eiertanz ehrlich gesagt auch ziemlich kirre 🙈
Was würdet ihr tun?
Wann habt ihr von Geburt erfahren (Geschwister)?
…
Ich würds genauso machen wie du. Nachricht schreiben, gratulieren, Hilfe anbieten und alles so formulieren, dass geantwortet werden kann und nicht muss. Wenn sie zu viel um die Ohren haben etc müssen sie nicht antworten, ansonsten können sie sich aber freuen und antworten.
(Ich schreib in so Fällen gern sowas wie: wir hoffen, dass es allen einigermaßen gut geht. Das ist keine direkte Frage auf die sie sich gezwungen fühlen, zu antworten, es macht aber die Tür auf, dass sie antworten können wenn sie wollen)
Und ergänzt doch konkrete Hilfsangebote, ihr wisst doch bestimmt, was vielleicht noch fehlt. Also zb meldet euch, wenn wir euch kleinere Klamotten besorgen und waschen dürfen, wenn wir euch den Schrank noch aufbauen helfen können, essen vorbeibringen, vielleicht gibt es noch irgendwo was abzuholen... Konkrete Angebote sind meistens besser als Meldet euch wenn ihr was braucht.
Abwarten. Sie haben vermutlich gerade andere Sorgen.
Ich würde gratulieren und ganz sicher nicht erwarten, dass die frischgebackenen Frühcheneltern jeden persönlich informieren.
Die haben ganz andere Sorgen als die Verwandtschaft!
Wenn die Mutter bereits aus dem Krankenhaus entlassen wurde, das Baby sich aber dort befindet, ist das eine extrem belastende Situation!
Denn dem Kind geht es zwar für die Entbindungswoche gut, aber nicht so gut, dass es, wie von allen Eltern erhofft, mit den Eltern Zuhause sein kann!
Das bedeutet Sorgen um die Gesundheit und vorallem auch ständige Pendelei zwischen Zuhause und Krankenhaus mit ständigem Milchabpumpen und der Traurigkeit, nicht die ganze Zeit beim Kind sein zu dürfen.
Denn freiwillig ist deine Schwägerin sicher nicht Zuhause, sondern musste nach Hause.
Sie wäre garantiert lieber die ganze Zeit rund um die Uhr bei ihrem Baby!
Das ist psychisch sehr belastend!
Frühchen hin oder her, eine kurze Nachricht darüber wäre innerhalb der Familie meiner Meinung nach angebracht - ich finde dieses Verhalten komisch und wäre genau wie ihr, sehr irritiert. Besonders wenn ein gutes Verhältnis zueinander besteht..
Ich würde sie anrufen...
Und als Frühchenmama sag ich Familie hin oder her, man sollte einfach mal die eigenen Anforderungen zurückstellen und respektieren, dass so eine Situation von vielen als sehr belastend wahrgenommen wird und sie nicht so funktionieren, wie sie in den Augen anderer sollten.
Wir sprechen hier von dem eigenen Bruder, der sich vielleicht auch Sorgen macht. Es geht hier nicht um eine große, unverhältnismäßige Erwartungshaltung, sondern um eine kurze Nachricht über die Geburt des Kindes und das Wohlergehen von Mutter und Kind. Selbst wenn die Mama gerade nicht offen für eine Kommunikation ist, dann aber vielleicht der Vater. Oder die kurze Rückmeldung an die eigene Mutter, dass sie dem Bruder bitte Bescheid geben soll.
Ja, auch die Irritation auf der anderen Seite darf legitim sein.
Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihnen „normal“ gut geht.
Das Kind ist 8 Wochen zu früh und nur weil Mama schon nach Hause durfte, heißt es eigentlich nur zehnmal so viel Stress wie wenn Mama und reif geborenes Baby „normal“ nach Hause gehen.
Weißt du, was es im Einzelnen bedeutet ein Kind so früh zu kriegen? Wenn nicht, könntest du dich darüber informieren bevor du eure Befindlichkeiten in den Vordergrund stellst.
Die Eltern tun mir unfassbar leid und hoffentlich überstehen sie diese furchtbar anstrengende Zeit und hoffentlich ohne Vorwürfe von Verwandten, die sich nicht genug informiert fühlen.
Ich denke nachdem es ein frühchen ist wollen sie gerade eher Ruhe, oder was ich auch denke, was auch oft ist, das sie euch eher überraschen möchte :)
Wir haben das so zb auch bei seiner Oma machen wollen, aber sie hat es schon vorher gewusst da ihr genau in dieser Nacht wie sie auf die Welt kam, 2x ein Glas zerbrochen ist. Da hatte sie zu meiner Schwiegermutter gesagt „sie kommt heute“ die Überraschung war somit gelaufen 😂
Gib ihnen etwas Zeit, frag einfach mal nach wie es ihnen geht 🤍
Danke für eure ganzen Antworten! Ich hatte ja auch extra hier geschrieben und um Meinungen gebeten, um die kleine Familie eben nicht zu belästigen oder unsere "Befindlichkeiten" über ihre zu stellen. Ich kenne es eben nicht, dass man die engste Familie raushalten will, sondern habe in einer ähnlichen Situation nach der Geburt unserer Großen eher die Unterstützung meines Bruders haben wollen...
Naja, wie auch immer - mein Mann hat tatsächlich eben eine Nachricht von ihr bekommen, dass sie etwas enttäuscht wären, dass wir uns nicht gemeldet haben, wo die Geburt doch schon ein paar Tage her sei und wir es ja bestimmt schon durch die Schwiegereltern wüssten 🤷
Aber wie eure Antworten mir auch gezeigt haben - es tickt einfach jeder anders und jeder braucht was anderes....
Liebe TE,
das ist doch schön - jetzt habt ihr Anlass für herzliche Glückwünsche und eine kurze Erklärung, dass ihr etwas verunsichert wart. Könnt Unterstützung anbieten und fragen, ob Telefonat oder Besuch gewünscht sind, das wird schon. Ich würde das jetzt als Siganl betrachten, dass die kleine Familie euch braucht und ggf. öfter nachfragen.
Alles Gute!
Klingt doch so, als wenn sie wirklich gerade anderes im Kopf hatten. Und nächstes mal macht ihr einfach keinen Eiertanz mit 🙃 Ihr wusstet, sie hat entbunden und ihr wolltet gratulieren - falls sowas nochmal vorkommt, einfach machen und gut ist.