Hilfe ,
Meine Schwiegermutter hat meinem Sohn (2jahre ) heute einfach die Haare geschnitten , er hatte wunderschöne locken die einfach noch weg sollten .
Sie hat mich mehrmals gefragt ob sei die schneiden darf und jedes Mal habe ich ein ganz klares Nein geäußert , mein Mann ebenso .
Nun war er heute nach ca 3 Monaten wieder bei ihr , erst der Anruf wir sollten ihn 3 Stunden vor Vereinbarung abholen , weil sie spontan arbeiten muss . Und dann bei der Abholung der Hammer ! Die Haare waren komplett kurz , och musste mich richtig zusammen reißen und sagte dass ich doch gesagt habe dass ich die locken besser finde .
Dann kam eine Aussage wie ja die locken sind nicht schön er ist ja ein Junge und kein Mädchen , dann sprang die Mutter der Schwiegermutter dazwischen und sagte dann noch , dass ich ja komische Ansichten hätte , weil ich die locken beim Jungen gut finde .
Bin dann einfach raus weil och total enttäuscht bin .
Ich muss mich gerade auch erstmal finden , wie würdet ihr mit sowas umgehen ?
Schwiegermutter schneidet Enkel einfach Haare !
Meine Mama hat neulich noch erzählt, dass mein Papa damals von seiner Friseurin quasi im Vorbeigehen alle meine locken hat abschneiden lassen... Und dass der haussegen sehr lange sehr schief hing, weil das mal so gar nicht abgesprochen war.
Und er war immerhin der Papa, nicht die Oma... Ich wäre nicht nur sauer, ich wäre stinksauer. Und wenn Oma Angst hat, dass Junior zu weiblich wirkt mit Locken, würde ich ihn wohl künftig nur noch in pink gekleidet bei ihr vorführen.
Da wäre ich ausgeflippt, und mein Kind würde da so schnell nicht mehr alleine hin gehen. Unmöglich. Geht sie überhaupt nichts an, welche Frisur dein Sohn hat, du warst deutlich genug. Ich hätte mich in der Situation auch gar nicht mehr zusammen gerissen. Das geht gar nicht, und diese veralteten Ansichten zu Junge und Mädchen obendrauf...Boar, nee. Also ich finds schlimm.
War Haare schneiden gegen den Willen nicht Körperverletzung?
Frage mich ob das bei Kindern dann auch gilt...
Davon ab, ich wäre ausgeflippt und die wären ihres Lebens die nächste Zeit nicht mehr froh geworden.
Ja es sind "nur" Haare aber es ist trotzdem ein krasser Vertrauensbruch
Technisch ja. Auch bei Kindern.
Ich wäre da auch nicht mehr freundlich geblieben.
Es wäre definitiv das letzte Mal das mein Kind dort unbeaufsichtigt wäre. Definitiv. Das ist fast nicht mehr an Grenzüberschreitung zu übertreffen.
Ja wahrscheinlich würde ich irgendwann wieder mit Mann und Kind zum Kaffee usw hingehen. Aber in meinen Augen ist das unverzeihbar. Die locken wachsen bestimmt nach. Aber extrem respektlos dir und deinem Mann gegenüber. Unabhängig davon das das Vertrauen dahin wäre.
Hallo.
Ich bin sonst auch ein Freund von Kompromiss finden. Aber ich würde sie echt abstrafen dafür. Wahrscheinlich wäre erstmal Fundstille. Die müsste sich entschuldigen, sonst geht da gar nichts mehr. ( wäre bei mir so)
Liebe Grüße
Also da wäre ich absolut nicht nett geblieben...das geht gar nicht!
Ich würde der Schwiegermutter nochmal eine klare Ansage machen - am besten mit deinem Mann zusammen - dass sie hier ganz klar eine Grenze überschritten hat und euer Vertrauen verspielt hat. Ich würde das Kind alleine in nächster Zeit gar nicht mehr hinlassen und den Kontakt allgemein zumindest vorübergehend ganz stark reduzieren.
Ich sage selten so etwas, aber in diesem Fall wäre ich extrem laut und wütend geworden. Und ich würde den Kontakt so lange verweigern, bis die Haare auf die ursprüngliche Länge nachgewachsen sind. Desweiteren würde ich von meinem Mann verlangen, dass er ohne Einschränkungen hinter dieser Entscheidung steht, weil ich sonst auch mit ihm Streit hätte.
So etwas ist vollkommen übergriffig. Es ist nicht IHR Kind.
Möglicherweise wäre ich so sauer gewesen , dass ich ihr im Affekt auch Haare abgeschnitten hätte. Unmögliche Person!
Es kann leider gut sein, dass die locken nicht mehr nachwachsen.
So war es bei mir.. ich hatte als Kleinkind locken wie sonst was.
Einmal abgeschnitten kamen sie nie wieder.. wie auch bei meinem Großen. Locken, geschnitten und sind glatt geblieben.
Das wäre aber auch so irgendwann passiert... da wäre es im Grunde vollkommen egal ob mit 2 Jahren oder mit 8 Jahren.
Bin da auch bei, das geht absolut gar nicht. Ich vermute, ich würde auch nochmal eine Ansage machen (am besten macht das dein Mann) und dann auch direkt ankündigen, dass ihr erstmal nicht vorbeikommt, weil so ein völlig übergriffiges Verhalten nicht geht. Boah, da werde ich ja schon sauer und enttäuscht, obwohl es mich gar nicht betrifft.