Ständig Kommentare über 4 Kind

Hallo ich bin gerade hochschwanger mit Kind 3, ständig werde ich von verschiedenen Menschen gefragt

Gibt es noch ein 4. Kind gibt
Na du bekommst bestimmt noch ein 4 Kind

Usw

Ich versteh es nicht, warum?
Es ist nicht so, dass ich ein Kind nachdem anderen bekomme oder um nicht zu arbeiten, also diese Klischees bedien. Behaupte ich jetzt mal :-)

Meine Antwort ist drauf, dass kann ich ja jetzt noch nicht sagen, ich freu mich jetzt erstmal auf dieses Baby.

Hab jetzt auch zwischen 2. Und 3. Kind 30std /Woche gearbeitet bis zum Mutterschutz . (altersabstand werden 2,5j)

Ich wurde schon direkt nach Geburt vom 2 Kind, nach einem 3 gefragt.

1

Ich würde den Menschen spontan einfach Mal nichts böses unterstellen, sondern vielleicht lediglich Interesse (auch wenn es natürlich grenzüberschreitend sein kann). Vielleicht sehen sie in dir eine Mama mit Leidenschaft für ihre Kids und die Familie, die nebenbei noch Arbeit und Haushalt wuppt 💪.

2

Also ein wenig übergriffig finde ich das schon, denn gerade wenn man erstmal das 3. kriegt schoon nach dem 4 zu fragen na jaaaa. Ich würde mal entweder antworten mit:
- Wieso sollte ich schon ans 4. denken wenn ich gerade mal Nr. 3 kriege, oder
- ist ja toll was die Anderen alles wissen wollen?
- Geht euch das was an? (Nein ich hab keine schlechte Laune aber sowas gehört sich nicht)

Da fallen mir sicherlich noch ein paar Antworten ein.

Ela

3

Aber die Frage steht nun mal im Raum: Bekommst du noch ein 4. Kind?

Ehrlich gesagt, wäre mir komplett egal was andere Denken, Meinen oder Fragen. Sie werden es ja sehen wenns soweit ist. Allerdings kommt dann die Frage, gibts noch ein Fünftes??? 🤣

4

Heutzutage wird man ja teilweise schon schief angesehen wenn man drei Kinder hat, man können ja leicht "asozial" sein.

Leute, die solche Kommentare abgegeben, sind meist nicht so hell unter dem Pony.

Jeder der sich heutzutage für Kinder entscheidet hat meine Hochachtung. Lass die Leute reden, es war ja deine Entscheidung.

Wünsche dir alles Gute für deine restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt.

aklasse

5

Und beim 4. wirst du vielleicht nach dem 5. gefragt 😅

Ich wurde bei Kind 1 ständig nach dem 2. gefragt, bei Nummer 2 (ist 1,5) ständig nach dem 3. und obwohl mein Mann und ich beide sagen, es gibt definitiv KEIN 3., kommt nur „jaja, abwarten!“ 🤷‍♀️

Ich verstehe es auch nicht, aber ärgere mich auch nicht mehr darüber, das gibt nur Falten 😊

6

Ärger dich nicht. Ich würde vermutlich mit "mach ma langsam" antworten, und gut ist.

7

Manche Leute sagen/fragen damit was gesagt ist. Vielleicht liegt es daran dass ihr euch einen VW Bus oder sonst ein Auto oder ein Haus gekauft habt in das bequem 4 Kinder passen? Du musst dich nickt rechtfertigen und ich vermute die Fragen wären nicht anders, selbst wenn du seit Kind 1 gar nicht mehr gearbeitet hättest.
Je nachdem wer fragt, lächeln und keine Ahnung antworten (oder auch nein). Oder wenn es jemand enges ist auch mal deutlich sagen dass die Frage auf den Keks geht. Liest sich ja nicht so, als ob es nur einmal vor kam.

Hängt manchmal auch davon ab welches Geschlecht die bereits geborenen Kindern haben. Wenn man bisher nur ein Geschlecht hat ist die Fragerei gefühlt größer.

Aber egal wer und wann es geht den fragenden nichts an und du solltest es nicht zu nah an dich ranlassen.

8

Ich würde darauf reagieren : Wer sagt denn dass da nicht NR 4 schon dabei ist ..

Um die Leute zu schocken...

Es ist besser als bei mir " Jetzt ist aber doch mal Schluss, oder?" ( Nach Kind 2)

Bearbeitet von Elise22
9

hast du 2 Jungs u bist mit nem Jungen schwanger? …es scheint eine weit verbreitete Annahme zu sein, zumindest meiner Erfahrung nach, dass die werdende Mama ein Mädchen wünscht.