Hallo ihr Lieben,
Bin grade etwas gefrustet und weiß nicht so recht mit der Situation umzugehen...
Vorsicht langer Text...
Wie der Titel schon verrät melden sich die Schwiegereltern so gut wie gar nicht bei uns. Seit Anfang des Jahres sind sie das erste Mal Großeltern. Sie ist die Stiefmutter meines Mannes und sie haben selber noch 2 Kinder im schulpflichtigen Alter. Er hat zu seiner leiblichen Mutter keinen Kontakt.
Das Verhältnis vorher war gut und regelmäßig. Gesehen wurde sich trotz kurzer Entfernung aber nur ca. alle 2 Monate. Es gab ein paar Vorfälle vor und während der Schwangerschaft, was allerdings aus der Welt geschafft wurde. Erschwerend kommt hinzu, das meine Schwiegermutter aktuell mit einer Depression kämpft. Sie hat die Kleine erst 2 Mal seit Geburt gesehen. Ich mache ihr keine Vorwürfe. Aber ich bin schon von meinem Schwiegervater enttäuscht. Er hat lediglich 1 mal in 2 1/2 Monaten gefragt, wie es der Kleinen geht. Das auch nur in einem Nebensatz via Whatsapp. In der Zwischenzeit war mehr oder weniger Funkstille. Dann auch noch ein Treffen wegen einer (in meinen Augen) Nichtigkeit abgesagt. Es sind 10 Minuten von seiner Arbeitsstelle zu uns. Er könnte jederzeit auch mal für 20 Minuten rum kommen. Aber es kommt so gar kein Interesse. Wenn wir sie sehen hat der Schwiegervater eher Berührungsängste bei der Kleinen. Sie haben eine befreundete Familie, da ist die jüngste Tochter auch erst 1 Jahr alt, da hat er keine Probleme und mir auch beim letzten Treffen gesagt, die sehen sie ja regelmäßig und öfter...hat er dann selber gemerkt, dass der Kommentar doof war. Meinem Mann ist das ganze schon sehr unangenehm. Er sieht wie meine Familie verrückt nach der Kleinen ist und von seiner Seite kommt nichts... Habe beim letzten Treffen schon locker und nett gesagt: "Lasst euch doch mal öfter Blicken!" Woraufhin "Ja gerne!" kam. Dabei blieb es dann aber. Das ist 3 Wochen her. Seither Funkstille. Ich möchte mich da nicht unbedingt einmischen, aber ich sehe, wie es meinen Mann grade wirklich zermürbt. Er selbst wollte jetzt aber auch nicht nochmal darauf hinweisen müssen, dass sie ein Enkelkind haben und wir es schön fänden, wenn sie ihre Großeltern auch kennt...Er denkt auch, sein Vater könnte da schon selbst auf den Trichter kommen. Mir tut es leid, dass mein Mann so darunter leidet. Habe schon überlegt seinem Vater mal "heimlich" zu schreiben und ihm zu sagen, dass wir uns doch freuen würden, wenn er mal wieder vorbei käme. Mich macht das echt traurig...
War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation? Habt ihr Tipps oder Ideen?
Danke fürs Lesen und liebe Grüße an euch!
Schwiegereltern melden sich nicht, kein Interesse an Enkelin?
Die beiden haben selber Kinder im schulpflichtigen Alter. Da haben sie bestimmt einfach sehr viel um die Ohren. Fahrt ihr die beiden dann mal besuchen?
Ja waren vor 3 Wochen zu Besuch. Klar haben sie viel um die Ohren. Ich weiß aber, dass sie sich auch viel mit einer anderen befreundeten Familie treffen... bei denen klappt das mit dem Treffen wohl immer und sie sehen sich regelmäßig.
Du schreibst die Schwiegermutter hat eine Depression und zwei schulpflichtige Kinder. Vielleicht ist der Schwiegervater mit ihrer Erkrankung und den beiden Kindern so stark eingespannt, dass er für euch keinen Kopf mehr hat. Das Risiko für einen Angehörigen eines depressiv Erkrankten ebenfalls einen Burnout oder eine Depression zu erleiden ist extrem hoch durch die Überlastung.
Habt ihr ihn mal gefragt, wie es ihm geht? Ob er eure Unterstützung braucht?
Ich würde dem Mann jetzt keine Vorwürfe machen, vielleicht könnt ihr ja öfter zu ihm fahren. Oder fragt doch direkt nach, wie ein Treffen für ihn am besten klappen könnte.
Das war auch mein erster Gedanke..
Kann die Erwartungshaltung nicht verstehen
Ja natürlich haben wir gefragt. Mein Mann hat in der Elternzeit viel Zeit mit den Geschwistern verbracht und mit ihnen nach der Schule gekocht und Hausaufgaben gemacht. Geputzt, aufgeräumt, als es der Schwiegermutter schlecht ging. Leider wurden alle vorherigen Treffen immer abgesagt. Nur die Teenie-Geschwister kamen vorbei. Worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Ich verstehe ja, dass da viel los ist. Bin einfach nir traurig, dass es nicht mal für eine Whatsapp reicht um nach der Kleinen zu fragen.
Vielleicht liegt ein Grund wirklich darin daß sie selbst noch kleinere Kinder haben und ihr Tag ausgefüllt ist. Wenn sie zudem noch berufstätig sind kann ich mir vorstellen, dass da nicht viel Zeit für anderes bleibt. Ich denke mir selbst oft wie schnell eine Woche verfliegt!
Und in der freien Zeit die wir für uns haben, sind mein Mann und ich zum Beispiel gerne Zuhause. War in unseren 20gern nicht so, aber mittlerweile ist das so daß wir das anderen Dingen vorziehen.
Ich würde übrigens, solltest du deinem Schwiegervater schreiben, auch die Stiefmutter deines Mannes erwähnen und nicht nur ihn. Ich bin selbst eine Stiefmutter und würde mich ein wenig ausgeschlossen fühlen wenn mein Mann eine Nachricht bekommt das nur er gerne vorbei kommen soll.
Wenn wir schreiben immer in der Familiengruppe. Also die Schwiegermutter wird da nicht ausgeschlossen. Ich denke ja auch, dass sie viel um die Ohren haben. Aber würde mich doch sehr freuen, wenn auch mal von deren Seite etwas kommen würde. Mit der befreundeten Familie sehen sie sich ja auch reglmäßig. Nur bei uns scheint es einfach nicht zu klappen.
Verstehe ich vollkommen. Das mit der Familien WhatsApp Gruppe wusste ich nicht. Wenn vereinbarte Treffen mehrmals abgesagt werden und nie eine Reaktion kommt nützt nichts anderes als akzeptieren.
Mein Mann ist auch gekränkt das von seinen Eltern gar nichts kommt an Interesse. Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden. Leider hat unser Kind zu seinen Großeltern väterlicherseits so gar keinen Bezug dadurch und sie sind wie Fremde für ihn.
Ich denke mir wenn das Interesse einfach nicht da ist dann will ich auch niemanden zwingen.
Macht doch direkt einen Termin aus! Für mich ist so eine Einladung "Komm vorbei" immer so wischiwaschi.
Ladet sie ein auf Kaffee und Kuchen. Konkreter Tag, konkrete Uhrzeit. Wenn deine Schwiegermutter mit Depressionen kämpft und selber noch schulpflichtige Kinder hat, wird sie derzeit einfach überfordert sein.
Ist alles im Vorfeld mehrfach passiert... kam leider immer nicht zustande. Die Geschwister kamen. Das war sehr schön. Der Schwiegermutter mache ich keine Vorwürfe. Ich weiß, dass es ihr schlecht geht. Würde mir aber einfach wünschen, dass mal eine Nachfrage vom SV/ ihnen kommt und nicht immer nur von uns aus...
Du schreibst, deiner Schwiegermutter bist du nicht böse, aber der Schwiegervater könnte mehr machen.
Weißt du eigentlich, was da momentan alles auf seinen Schultern lastet? Eine depressiver Partner ist eine unglaubliche Aufgabe. Man muss stark sein, mental, sich um absolut alles kümmern, für die Kinder da sein, für die das ja auch furchtbar belastend ist, in der Arbeit nicht ausfallen, schließlich weiß man nicht ob und wie viel der kranke Partner noch packt. Nebenher Haushalt, Termine und überhaupt alles, was hier immer mental load genannt wird.
Da bleibt keine Kraft mehr um sich regelmäßig mit Schwiegertochter und Sohn zu treffen, gerade wenn das eh kein einfaches Verhältnis ist. Baby hin oder her.
Packt die Maus ein und fährt vorbei.. Natürlich mit Voranmeldung.
Lade den SV zum essen ein oder auf einen Kaffee.
Du schreibst schon ziemlich verkrampft und dementsprechend ist auch euer Verhältnis diesbezüglich schon verkrampft.
Vielleicht leidet dein Mann auch darunter weil du ihn immer darauf (unbewusst) drauf hinweist dass sich deine Familie "mehr freut"
Ich hoffe du setzt die Tipps hier um :)
Ja es wird wieder an uns liegen. Wie bereits oben mehrfach erwähnt, von uns aus kam im Vorfeld viel. Auch Einladungen mit Datum,Uhrzeit, Kaffee und Kuchen die immer wieder abgesagt wurden. Letztes mal vor 3 Wochen waren wir dann bei ihnen. Ich versuche das Thema bei meinem Mann schon gar nicht mehr anzusprechen. Ich werde mal wieder von mir aus ein Treffen ansetzen. Finde es einfach nur schade, dass von deren Seite aus nichts kommt.
Mach dir nix draus da kann sich noch soooo viel ändern.. Hau locker deine Einladungen raus.. So können sie dir nie einen Vorwurf machen.
Ist doch oft so dass sich der eine mehr meldet /tut /sich bemüht als andere.
Und vlt haben sie auch Stress und viel um die Ohren ☺️.. Bei mir ist es so wenn erwartet wird dass ich besuchen muss ist mir 90% der Lust darauf schon vergangen 😅
Und nimm es dir bitte nicht so zu Herzen.. Gibt schlimmeres..
Ihr habt euch doch vorher auch nicht oft gesehen, trotz das ihr so nah beieinander lebt. Warum also jetzt?
Kontakt ist ja keine Einbahnstraße, was kommt denn von euch, ihnen gegenüber?
Bei mir kommt hier ganz viel Erwartungshaltung an, nur weil ein Enkelkind geboren wurde.
Mir "Lasst euch doch mal öfter Blicken!" kann man doch auch nix anfangen.
Wienoben bereits geschrieben kam im Vorfeld einiges von uns aus. Termine vereinbart die von deren Seite leider immer wieder abgesagt wurden. Mein Mann hat in der Elternzeit viel ausgeholfen etc. Ich würde mich lediglich mal über eine Whatsapp freuen mit Nachfrage nach der Kleinen. Vorher kam viel von uns. Jetzt herrscht Funkstille, weil wir uns mal nicht als erste melden...das macht mich so traurig. Aber ja, wir werden jetzt wieder den ersten Schritt machen und sie einladen. War einfach nur traurig wegen der Gegebenheiten.
Ich kann und will mich den anderen nicht anschließen.
Natürlich kannst Du konkret einladen, aber dadurch entsteht noch lange kein Interesse. Und wenn dem so ist, dass das Leben des Opas einfach voll ist, dann ist es wichtig, dass Du Deinem Partner, seinem Sohn, den Rücken stärkst.
Er kann nichts für seine Familie und es wird einfacher, wenn er aufhört, etwas zu erwarten.
Wir haben hier das gleiche Problem. Und wir laden ein. Und dann sind sie da und reden über den Schuheinkauf, die Straßensperrung und nach einer Stunde müssen sie dringend wieder heim.
Er geht vorbei, er schickt Bilder, aber da kommt kein wirkliches Feedback. Und ich muss ihn dann jedes mal wieder aufbauen... Ich sage ihm, was er für tolle Freunde hat und dass man sich Familie nunmal leider nicht aussuchen kann.
Danke für deine Worte. Es ist leider nicht immer alles so einfach. Und Interesse ist entweder da oder nicht. Wir werden jetzt wieder den ersten Schritt machen und schauen was passiert.
Dein SV hat eben selbst noch Kinder, die vielleicht Betreuung und Präsenz des Vaters brauchen, dazu ne Frau, die depressiv ist. Vielleicht hat er schlicht nicht die Kraft, auch nur für 20 Minuten zu kommen, weil er grade alles abfängt!
Wenn sie nicht weit wohnen, fahrt doch vielleicht mal zu ihnen? Oder ladet sie konkret ein? „Kommt mal vorbei“ sagt sich immer so leicht.
„Kommt nächste Woche Mittwoch doch abends zum Essen vorbei!“ Oder so ist gleich viel konkreter.
Wieviel Interesse zeigt ihr/dein Mann (vor allem) denn an ihnen? An deren Leben?
Mein Mann war in der Elternzeit viel bei den Geschwistern. Nach der Schule kochen, Hausaufgaben machen, putzen, aufräumen etc. Haben jetzt einfach gehofft es kommt mal was von ihnen...
Naja wie gesagt, vielleicht sind keine Kapazitäten da. Dein Mann arbeitet jetzt, hat selbst ein Kind und kanns ja auch nicht mehr leisten - umgekehrt wird’s genauso sein!