Wir erwarten jederzeit unser erstes Baby und ich überlege wegen dem Umgang mit den Rauchern der Familie (Schwiegerfamilie).
Mir ist es mega wichtig, dass mein Kind rauchfrei aufwächst, vor allem mit dem heutigen Wissen, dass wir eben haben. ("Früher war das auch nicht so streng".) Mir ist jedoch auch wichtig, dass Regeln nicht in Drama resultieren.
Wir sehen die Eltern meines Mannes aktuell jedes Wochenende, meistens eh bei uns. Den Opa meines Mannes ebenso, da waren wir aber aufgrund des Alters vor der Schwangerschaft fast nur bei ihm, was ich dann mit Baby nicht mehr will, da er eben in der ganzen Wohnung raucht.
Ich würde folgende "Regeln" wollen:
- nach dem Rauchen 30 min. warten, bis Baby auf Arm halten
- Hände gründlich waschen
- nicht in Raucherwohnungen
- ggf. Jacke in der geraucht wurde ausziehen (entfällt halt im Sommer)
Findet ihr das zu übertrieben oder ist das noch okay?
Natürlich wird das Kind auch irgendwann mal eine Raucherwohnung betreten, aber grad ganz am Anfang (1. Jahr?) will ich das vermeiden und wir haben mit der Familie meines Mannes eben sehr viel Kontakt, da geht's nicht um 2-3mal im Jahr.
Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.
Umgang Raucher bzw. Raucherwohnungen
Bei uns ist es meine Mama. Sie hat "schon immer" geraucht, auch in der Wohnung und damals im Beisein von uns Kindern.
Besonders ekelhaft fand ich es im Auto (ihr Partner war fast Kettenraucher, mein Papa hatte auch geraucht, ist aber früh verstorben).
Es war mit Sicherheit auch früher schon bekannt, wie ungesund das war, aber es haben sich weit weniger damit beschäftigt, weshalb mir das auch erst sehr viel später klar wurde, WIE schlecht das eigentlich (auch für uns) war.
Zuerst hatte ixh nur gelesen, dass es mit dem plötzlichen Kindstod in Zusammenhang gebracht wird, weshalb die Große (mittlerweile 8 Jahre alt) das erste Jahre dort nicht schlafen durfte. Das wurde auch ohne meckern akzeptiert.
Vor ein paar Jahren wurde bei mir eine nicht richtig funktionierende Lunge festgestellt (kein Asthma, aber in die Richtung). Der Arzt hat mich gefragt, ob ich ein Frühchen war. Auf Verneinung, ob ich selbst sehr stark geraucht habe oder dem lange passiv ausgesetzt war..
Das hat mich schon schockiert. Natürlich war mir bewusst, dass meine Mutter ihre Gesundheit riskiert, aber wie schädlich es auch für uns Kids war, hab ich erst dort richtig kapiert.
Nr.2 ist fast zwei und in der Schwangerschaft habe ich das Gespräch mit ihr gesucht. Man muss dazu sagen, sie hat selbst ihren Umgang angepasst. Sind Kinder da, dann raucht sie draußen. Aber ich hatte eben auch vom "third Hand smoke" gelesen und vom Ausdünsten.
Den Vorschlag, das Rauchen aufzugeben, empfinde ich sehr übergriffig und hätte meine Mutter nur in die Defensive gebracht.
Ich habe ganz ruhig gesagt, dass ich gerne etwas mot ihr besprechen möchte, mir das etwas unangenehm ist, aber es mir wichtig wäre im Umgang mit dem Baby. Hab ihr von den "neuen" Berichten erzählt und sie gebeten, nach dem Rauchen die Hände zu waschen und tatsächlich das Oberteil zu wechseln. Und für sie war das absolut nachvollziehbar und selbstverständlich!
Ich hatte mit auch Sorgen gemacht, ob sie da persönlich nimmt, aber sie hat sich dran gehalten.
Sie hatte im ersten Jahr immer eine frische Strickjacke dabei.
Sie ist natürlich auch nicht direkt nach dem Rauchen zum Baby und hat es geknutscht. Durfte es aber dann zeitnah auf den Arm nehmen (hab nicht extra ne Zeit eingehalten, da müsste man vermutlich eher zwei Stunden oder so warten, was die Haut angeht).
Kein Kontakt mit Rauchern wäre natürlich (gesundheitlich) besser, aber ich mag meine Mama und das kam deshalb nicht infrage für mich. Man muss schauen, was ist umsetzbar, wenn alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen. Im ersten Jahr geht das ja gut, dass man sich vermehrt bei euch trifft oder zum Spaziergang, später dann vielleicht häufiger auf einem Spielplatz..
Ihr bekommt das bestimmt hin! Würde es aber auch bald ansprechen und nicht erst, wenn der Krümel da ist. 😊
Du kannst vieles umgehen in dem du sagst: Wer das Kind sehen möchte kommt zu mir.
Ich selbst bin aber mit Baby auch in eine Raucherwohnung gegangen.
Das lag aber daran das meine Großeltern nicht mehr mobil waren. (Großvater Rollstuhl hätte sich immer schwerfällig reinsetzen müssen, Großmutter Rollator und sehr zittrig auf den Beinen)
Sie haben aber von sich aus drastisch reduziert an dem Tag. JA ich weiß man riecht es dennoch und bla, aber es war schon von Herzen lieb das sie auf 5 Stück reduziert haben am Tag wo sie normal alle 30-60 Minuten eine geraucht haben.
Zu deinen Punkten:
- nach dem Rauchen 30 min. warten, bis Baby auf Arm halten
Da wird es schwierig wenn der Besuch vielleicht nur 30 Minuten bleibt und bevor sie das Haus betreten eine geraucht haben. Alternative wenn sie euch regelmäßig besuchen ob sie ein Oberteil von sich bei euch lagern würden welches Ihr mitwäscht dann. So ist das vielleicht aus der Welt geschafft? Ja auch Atem ist nicht schön, aber dann wird nicht geküsst oder zu nah am Gesicht rumgelungert mit dem Atem.
- Hände gründlich waschen
Hände waschen sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das tu ich selbst dauernd. Sollten eigentlich keine Probleme mit der Regel haben.
- nicht in Raucherwohnungen
Wie oben beschrieben.. lasst sie zu euch kommen damit umgeht Ihr es.
- ggf. Jacke in der geraucht wurde ausziehen (entfällt halt im Sommer)
Da wie bei der ersten Regel.. vielleicht Wechseloberteil welches bei euch hängt.
Was du aber auf jeden Fall tun solltest um diese Regeln durchsetzen zu können.. mit jedem reden wieso das so gehandhabt wird.
Manche verstehen den Grund nicht zu 100% und daher wäre vielleicht ein neutrales Gespräch darüber wieso Ihr das so wollt ganz hilfreich damit es am Ende keine Diskussionen gibt.
Kommt es doch dazu könnt Ihr sagen: Wir haben es euch erklärt warum. Respektiert es oder lasst es.
So wärs eh geplant, Besuche erstmal bei uns oder auch auswärts Café/Restaurant, dort weich ich dem Rauch halt dann aus mit Baby.
Bezüglich 30 min.:
Ich meine gelesen zu haben, dass man so lange noch Giftstoffe ausatmet. Bin mir aber nicht sicher, kann man auch anpassen. Natürlich würd ich die Zeit nicht stoppen - war eher als Beispiel :)
Warst du tatsächlich regelmäßig mit Baby zu Besuch in der Raucherwohnung? Bei uns wärs halt so jedes/jedes zweite Wochenende (gewesen), Weihnachten, Geburtstage auch mehrere Stunden...
Die Giftstoffe dünsten Raucher noch sehr viel länger aus als nur 30 min. Dein Kind wird also so oder so damit in Kontakt kommen.
Ich arbeite in dem Bereich und für mich war wichtig:
- Keine Raucherwohnung, auch nicht als Ausnahme, auch nicht für Weihnachten etc. Pech. Wer meint, er muss rauchen, muss dann eben auch mit dieser Konsequenz leben.
- Besuch darf bei uns selbstverständlich nur draußen rauchen
- Hände werden gründlichst gewaschen
Inzwischen raucht bei uns zum Glück keiner mehr :)
Hey!
Hände waschen ist klar. Aber was versprichst du dir von der 30-Minuten-Pause?
In eine Raucherwohnung würde ich auch nicht mit Baby gehen.
"Mir ist jedoch auch wichtig, dass Regeln nicht in Drama resultieren." Die Regeln sind nicht das Problem damit, sondern der Umgang der Raucher.
Ich würde die Zeit nun nutzen, um ihnen eure Einstellung vor der Geburt mitzuteilen. Im Krankenhaus die Raucher ohne Ankündigung zum Waschbecken zu schicken und den Timer auf 30 Minuten zu stellen, kommt sicher nicht so gut.
Liebe Grüße
Schoko
Ja, wär mir eh lieber das noch vor der Geburt zu klären, jedoch tun wir uns schwer den richtigen Moment zu finden und mittlerweile weiß ich nicht mehr wieviel Zeit uns noch bleibt 😅 ein Gespräch ankündigen und anrufen baut so viel Anspannung auf irgendwie.
Mein Mann hat gemeint er redet mit ihnen, aber er schiebts jetzt auch schon eine Weile auf.
Hm also wenn ihr die Familie so häufig seht, dann wird dein Kind nicht rauchfrei aufwachsen. Natürlich sollte man sich die Hände waschen.. aber bringt alles andere überhaupt etwas? Hast du das irgendwo gelesen?
Ein Mensch der den ganzen Tag ständig eine quarzt, der ist doch nicht auf einmal quarzfrei, nur weil er 30 Minuten Pause macht? Und dann sind die ja auch noch mindestens zu zweit dabei.
Und ja, diese Ideen, Kleidungsstücke bei euch zu parken, die ihr dann auch noch wascht, das finde ich ehrlich gesagt zum lachen 😅 weiß ja nicht, wie die Schwigis so drauf sind, vielleicht würden sie es ja auch mit Humor nehmen. Dann kann man das natürlich versuchen.
Also versteh mich nicht falsch, ich finde das ist insgesamt wirklich ein Problem, wenn man eigentlich rauchfrei sein möchte und ich würde das für mein Kind auch nicht unbedingt regelmäßig wollen. Aber mir würde da wirklich auch nicht viel einfallen und ich würde es vermutlich bei dem Händewaschen belassen. Jacken zieht man ja eh aus. Da würde ich noch eher drum bitten, eine Jacke anzuziehen, damit sich der Rauch nicht ins Shirt setzt. Wobei sich das Zeug halt auch einfach überall hinsetzt. Womit ich wieder bei meinem Einleitungssatz wäre..
Warum sollte es nichts bringen. Natürlich hängt der Rauch evtl. in Kleidung, aber man tut halt trotzdem was man kann. Es muss ja noch was zwischen Kontakt abbrechen und "drauf 💩n" geben.
Von Kleidung bei uns parken war meinerseits nicht die Rede 🤔?
Ne, hat wer anders vorgeschlagen 🤗
Das mit dem Hände waschen und Jacke anziehen ist ja schon was zwischen Kontakt abbrechen und drauf 💩
Und wie wär's mit aufhören? Meine Eltern haben mit Renteneintritt auch beide aufgehört. Nach 30 Jahren. Könnte man ja zumindest mal ansprechen. Viele Raucher rauchen ja auch nicht unbedingt super gerne und sind sich der negativen Konsequenzen für die eigene Gesundheit ja auch durchaus bewusst.
Hi,
ich würde auch niemanden in einer Raucherwohnung besuchen.
Du lädst sie zu euch ein, damit zeigst du genug entgegenkommen. Wie viel rauchen die Raucher? Ist es unzumutbar darauf ein paar Stunden zu verzichten?
Meine Schwiegermutter hat ein schreckliches Parfum und behauptete immer nichts dran zu haben. Ihr haben wir gesagt, dass der Kinderarzt strengstens Parfum und Co verboten hat und sie nur das Baby halten darf, wenn auch die Kleidung nicht danach riecht.
Vorher habe ich nach jedem Besuch die Kinder geduscht, die Kleidung gewaschen und alles gelüftet. Man hatte das Gefühl die Oma auf dem Arm zu haben, statt das eigene Kind. Ich stell mir das ähnlich vor, mit Zigarettenqualm in Klamotten.
Rauchen die Schwiegereltern in ihrer Wohnung, riecht auch die Kleidung.
Erkläre deine Bedenken, biete an, dass sie Oberteile bei euch lagern, die sie wechseln und du wieder wächst. Falls sie während dem Besuch rauchen müssen, Hände waschen und was danach trinken, dann sollte der Atem nicht mehr so stark nach Zigarette riechen.
Vorab - ich rauche. Hab ein 2,5 jähriges und ein 11 Wochen altes Kind.
Zuhause und im Auto rauchen ist bei uns verboten. Auch für Besuch. Wer rauchen will muss raus gehen. Hände waschen halte ich für selbstverständlich und erwarte ich auch von anderen.
Ich vermeide es auch mein Baby direkt nach dem Rauchen zu nehmen, einfach weils stinkt. Ebenso sind meine Kinder nicht anwesend wenn ich rauche.
Meine Eltern rauchen ebenfalls, auch zuhause. Sie rauchen aber nicht wenn die Kinder da sind, da gehen sie dann immer raus. Bei meinen Eltern riecht es aber nicht nach Qualm, sie haben ein Riesen Haus und dort ist es etwas „steril“. Da kommt 3 mal die Wochen für je 5 std eine Putzfrau. In so ne richtig verqualmte Bude würd ich mit Kindern nicht gehen, wo es schon an der Türschwelle nach Aschenbecher riecht
Auch bei anderen möchte ich nicht, dass sie direkt nach dem Rauchen das Baby nehmen. Meine Mutter zb, raucht in der Zeit wo sie mit dem Baby alleine ist dann gar nicht (wenn sie aufpasst), aber von sich aus. Ich ebenso. Ich rauche eher abends oder wenn ich unterwegs mit, aber mit den Kindern bei mir sowieso nicht.
diese Vorab-Regeln machen nur Konflikte. Sie klingen für die angesprochenen sehr übertrieben bzw. sind schwer durchzusetzen in der Praxis. Sowas gibt meist Ärger.
Geh einfach nicht dahin, wo geraucht wird. -- Ich kann den Gestank selbst nicht ausstehen und bin schon ohne Baby nicht mehr zu den Schwiegerelten gegangen bzw. hab nur kurz was abgegeben und war so schnell wie möglich wieder draussen.
Wenn die bei uns waren, und dann draussen auf dem Balkon waren zum Rauchen, dann hab ich nicht generell so Vorschriften "verkündet", -- sondern direkt in der Situation gesagt: boah, das stinkt aber: kannst du die Jacke draussen lassen? etc... und dass du denen das Kind dann in die Arme gibst, das kannst du ja dann passend zeitlich steuern. -- aber vorab sowas ankündigen, wie "du hast geraucht, du darfst jetzt das Kind 30 Minuten nicht auf den Arm nehmen", - ist mehr als konfliktbehaftet.
Du kannst das aber dann einfach steuern...
Welche Regeln findet dein Mann sinnvoll, welche sind sein Minimum, wo geht er mit?
Mein SV hat auch geraucht, ebenso seine Frau. Sie sollten nach dem Rauchen die Hände waschen, bevor sie das Baby halten, haben sie eigentlich immer gemacht.
Der Rauch hängt eh überall, auch nach 30 Minuten Pause (zumindest wenn sie oft und sogar in der Wohnung rauchen).
Zu Hause wurde das Baby gebadet/gewaschen und umgezogen. Die Besuche waren alle 2-3 Wochen und ich hab’s unter „Spaziergang an ner Hauptstraße“ verbucht. 🤷♀️
Im Haus/der Wohnung wurde aber nie geraucht in unserer Anwesenheit.