In mir brodelt es.
Die letzten Jahre waren eher unschön. 2 Todesfälle in der Familie meines Mannes (einer davon unerwartet und tragisch) und ein sehr anstrengendes Baby-Jahr mit einem sehr unentspannten Baby. Die Kleinkindzeit ist besser, aber ihr wisst schon, ist ja trotzdem anstrengend.
Die letzten 2 Jahre haben wir also eigentlich nur noch funktioniert. Da wir keinerlei Familie in der Nähe haben die uns das Kind mal abnehmen können, haben wir auch nur wenig Zeit zu zweit. Dazu ist mein Mann sehr viel auf Dienstreise.
Jetzt lagen wir alle seit 2 Wochen mit Corona flach, immer einer nach dem anderen (ja, das gibt es tatsächlich noch...). Endlich sind alle wieder fit, Kind ist in der Krippe und mein Mann und ich haben uns heute und morgen Urlaub genommen, um richtig exklusive Paarzeit zu haben. Wir wollten heute in die Sauna und morgen in die Stadt und Mittags was tolles Essen gehen. Ich freue mich da seit Wochen drauf.
Und was ist? Kommt mein Mann heute morgen an "ihm ist schlecht". Jetzt liegt er wieder krank im Bett und in mir brodelt es vor Wut und Enttäuschung. Nicht auf ihn, er kann da nichts für. Aber das kann doch echt nicht wahr sein. Ich weiß dass ich ein bisschen übertreibe, aber ich bin so dermaßen sauer, dass ich am liebsten schreien würde. Ich habe schon diverse Heulattacken gehabt und muss mich richtig zwingen ihn zu umsorgen, weil ich so auf 580 bin. Bis wir das nächste Mal diese Gelegenheit haben werden einige Wochen ins Land ziehen.
Er sagt die ganze Zeit, ich kann das alles doch auch alleine für mich machen. Aber genau das will ich nicht, ich will Paarzeit mit ihm haben, wie früher. Er kann das nicht so ganz nachvollziehen, naja.
Aber es ist ja alles nur eine Phase. Und es wird besser. Und so. Das ewige Mantra. Ihr wisst Bescheid.
Alles ist sch*** - ein Ausheulpost
Versuch dir trotzdem einen schönen Tag zu machen.
Bringt ja nichts auf Zinne zu sein.
Wir hatten seit über einem Jahr keine Paarzeit mehr.
Haben drei Kinder, wovon zwei Abends Begleitung benötigen.
Meine Tage gehen von 6-21/21:30h.
Wenn ich Pech habe ohne Pause, also wenn ich arbeiten muss...
Ich weiß es kommen wieder bessere Phasen. Bis dahin krieche ich echt auf dem Zahnfleisch.
Weiß aber auch, dass alles schlimmer sein könnte.
Grade bin ich einfach dankbar für drei gesunde und glückliche Kinder.
Und Unzufriedenheit geht auch oft vom Kopf aus :)
Alles Gute und einen schönen Tag!
Wenn man noch keine Kinder hat und hier mit liest, vergeht einem die Lust auf ein Kind ziemlich schnell.
Nur funktionieren, keine Paarzeit, keine Zeit für sich, keine familiäre Unterstützung, nur Papa und Mama zuständig, ständige Infekte über Jahre, Schlafmangel als Dauerzustand. ... eigentlich null Lebensqualität. Eigene Bedürfnisse müssen jahrelang unterdrückt bzw.hintenan gestellt werden und zwar komplett, so als wäre man nur noch dafür da das Kind zufrieden zu stellen und würde selbst als Person nicht mehr existieren.
Jahre die vorbei ziehen, und wo man hofft dass sie vorbei gehen.
Was soll da erstrebenswert dran sein? Wer wirft ernsthaft und freiwillig Jahre seines Lebens einfach in die Tonne?
Dazu ist das Leben doch zu kurz.
Das Leben mit Kindern ist einfach nur zum Abgewöhnen wenn es so ist, wie hier beschrieben.
Warum ergibt man sich dermaßen in sein Schicksal?
Ich weiß, dass es bei urbia als unpopuläre Meinung gilt, aber das ist der Grund, warum wir nur ein Kind haben. Sie lastet uns aus.
Wir haben unser Leben so eingerichtet, dass wir mit einem kind trotzdem jeder noch ein eigenes leben haben, nicht nur mama und papa sind.
Und ja, zu der Entscheidung, ein kind zu bekommen gehörte auch, das wir beide unsere Eltern noch haben die bereit sind, Großeltern zu sein und die kleine mal nehmen. Und dann ist paarzeit.
Ja, unseren Eltern kann was passieren, sie könnten krank werden etc. Aber bis dahin hatten wir Entlastung.
Aber wir haben ganz genau geschaut, was wir können. Und wenn ich lese, wie viele Mütter hier jenseits der Belastungsgrenze sind, aber noch mehr Kinder bekommen oder so schnell hinter einander, weil ein kleiner altersabstand gewünscht wird und hier dann Jammern, dann denke ich immer: Augen auf bei den Entscheidungen, die man trifft!
Ich weiß, dass jetzt gleich eine Rolle der Empörung über mich rollt, aber das gehört für mich alles zur Familienpalung dazu.
Hi,
fühl dich gedrückt. Es ist manchmal einfach schwierig und da muss man tatsächlich einfach Zähne zusammenbeißen, Augen zu und durch.
Es kommen bessere Zeiten versprochen.
Leider sind Kinder kleine Bazillenschleudern. Was wir im ersten Kindergartenwinter krank waren, während Sohnemann nur ne Erkältung hatte und fit und fidel rumhopste und wir, die eigentlich nie krank waren, uns abwechselnd auf den Boden gequält haben und mit ihm gespielt haben.
Aber es wurde besser. Der Große wurde älter, weniger krank, wir auch wieder weniger, auch unsere Kleine war zwar öfter erkältet, aber es hat ihr nicht so viel ausgemacht und sie war dafür dann im Kindergarten schon robuster.
Wir hatten damals so einen richtig schönen Familienurlaub auf Mallorca geplant, hatten ein tolles Hotel, unglaublich tolle Flüge und einen tollen Preis dafür. Dann kam Corona, Reise ausgefallen. Genauso wie die 2 Tage, die wir als Paar endlich mal alleine Urlaub machen wollten, die Kinder sollten bei Oma und Opa bleiben, der Große wäre im Kindergarten gewesen (der war dann natürlich zu) und natürlich unser Hotel auch und die Mallcora Reise logischerweise auch.
Auch im nächsten Jahr war es nix, wir sind dann wenigstens mal einen Abend schick essen gegangen :D
Dieses Jahr ist jetzt das 3. Jahr in dem wir wegfahren als Paar. Die Kinder sind jetzt 6 und 9. Noch 5 Wochen :D ich freu mich schon sehr auf die Zeit.
Bei mir war es mein Mann, der den Wunsch schon früher gehabt hätte, aber da hat unsere Tochter auch einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht, da sie einfach zu oft noch nachts wach wurde. Das wollten wir keinem antun :D Er musste da auch warten.
Aber ihr werdet es schaffen und werdet Paarzeit haben und dann genießt sie einfach, wer weiß, wann das nächste Mal Zeit dafür ist. Wir wollten es uns Samstag abend, wenn die Kinder schlafen schön gemütlich machen, leider kränkelte mein Mann dann auch. Ist leider nicht zu ändern.
Von daher, ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eure Paarzeit für euch habt. Genießt sie, ihr habt sie euch auf jeden Fall verdient.
Sonst versucht einfach wirklich es euch abends gemütlich zu machen. Ein Film ausleihen/streamen. Essen vom Lieferdienst. Entlastet euch im Alltag nach Möglichkeit etwas, wenn das geht, so dass ihr da mehr Zeit habt.
Ach du Arme, ich fühle mit dir. Bitte sei nicht auf den Mann böse. Ich möchte dich zu me-Time ermutigen- das ist zwar anders, bei auch etwas ganz Besonderes! Nimm hin, was nicht zu ändern ist, und mach das Beste daraus. Eine Fähigkeit, die man oft im Leben braucht und die du heute wunderbar trainieren kannst! Kopf hoch! Anstups
Auch mein Rat - geh trotzdem in die Sauna.
Ich verstehe deinen Ärger total, es ist ja auch richtig ärgerlich! Aber du entscheidest jetzt, ob du deine Zeit mit Ärger verschwendest, oder das Beste draus machst!
Es wird leider noch öfter so kommen… das Kind wird krank, ihr werdet krank, Notbetreuung, Schulfrei, whatever. Versuche es hinzunehmen 😅 und irgendwann klappt es und ist dann umso schöner!
Ja, es ist ärgerlich.
Aber es kann niemand etwas dafür.
Krank wird man ja nicht mit Absicht...
Mach dir einen schönen Tag alleine.
Geh in die Sauna, oder wenn es deinem Mann nicht so super schlecht geht, kuschelt euch auf die Couch und schaut zusammen einen Film an.
Mein Mann und ich haben auch niemanden - und unser großes Kind ist inzwischen 12.
Es geht alles.
Sei nicht böse...ich sag ja immer, alles hat einen Grund. Wer weiß, vielleicht wäre in der City irgendwas schlimmes passiert? Man weiß es nie.
Ihr seid soweit trotzdem alle gesund? Ihr habt euch und seid immer für einander da? Das zählt, denn dann habt ihr noch viele viele Jahre um all diese schönen Dinge tun zu können.
Das Leben läuft manchmal blöd und unerwartet schief, so ist das. Da bringt es wirklich nichts lange wütend zu sein. Das geht wiederum auch nur auf die Gesundheit (auch wenn man es nicht glaubt, ist aber wirklich so) und nimmt einem die Kraft.
Ich nehme mir oft kurz vor Weihnachten einen Tag unter der Woche frei. Und erledige da noch die letzten Erledigungen vor Weihnachten, Verpacke die Geschenke, etc.
Das liebe ich und freue mich immer riesig auf diesen besonderen Vorweihnachtstag nur für mich.
Letztes Jahr war genau an diesem Tag eines meiner Kinder krank. Das hat meine Pläne komplett durcheinander gebracht.
Aktuell bin ich krank. Und fast die ganzen Tage hatte ich dazu noch ein krankes Kind zu Hause.
Heute bin ich immernoch krank, aber dafür das erste Mal alleine zum Ausruhen zu Hause. Das ist toll, sich mal nur um sich selbst kümmern zu müssen.
Aber tatsächlich finde ich es schön auch mal etwas alleine zu machen.
Einmal war ich an meinem Geburtstag alleine in der Therme. Das war super, ich habe es richtig genossen.
Vielleicht mache ich das dieses Jahr wieder.
Ich habe neulich zu meinem Mann gesagt, dass ich zukünftig nicht mehr verlauten lasse, wenn ich mich auf etwas freue. Ich werde nur noch sagen "Mann, ist das schrecklich, dass ich das Wochenende kinderfrei habe!" oder "So ein Mist, dass wir die Zeit dann bloß zu zweit nutzen können und die Kinder gar nicht dabei sind." oder "Ich finde es echt schrecklich, dass du alleine für ein paar Tage mit den Kindern verreisen willst, denn dann habe ich doch überhaupt gar nichts zu tun! Was soll ich bloß mit mir anfangen?"
Das mache ich, weil bisher immer - und ich meine wirklich nahezu immer - irgendwas blödes eingetroffen ist, wenn ich geäußert habe, dass ich mich auf die freie Zeit freue. Kind 1 kotzt, Kind 2 fällt im Kindergarten die Treppe runter und hat eine Platzwunde, die genäht werden muss, Kind 1 bekommt Scharlach, Kind 2 hat Verdacht auf Blinddarm, Kind 1 fällt vom Fahrrad und muss genäht werden, Kind 2 möchte bitte wegen Bauchweh abgeholt werden... Es ist zum Haareraufen!
Ich fühle also mit dir, habe aber leider keine Lösung außer sich in Gelassenheit zu üben und das Beste draus zu machen.