Hallo zusammen,
mich beschäftigt aktuell sehr das Thema Altersabstand.
Unsere Kleine wird diesen Monat 2 und es war immer der Plan dann auch mit dem Üben zu starten.
Ich habe sehnlichst auf den Monat gewartet, ich konnte es zeitweise kaum abwarten und nun überkommt mich regelrechte Panik :D was, wenn es sofort klappt?
Meine Kleine wäre dann 2 Jahre und 9 Monate alt wenn das Geschwisterchen kommt, und stände kurz vor der Eingewöhnung in den Kindergarten.
Andererseits wäre es auch eher schwierig ein Baby im Herbst/Winter zu bekommen (erster Kita Winter, viele Krankheiten?!)
Aaaaah.
Ich denke das Thema momentan echt tot, deshalb muss ich das mal loswerden und hoffe auf ein paar Erfahrungen.
Welchen Abstand fandet ihr optimal?
Welche äußeren Gegebenheiten habt ihr bei der Planung beachtet? ( Kita Eingewöhnung, Jahreszeit etc.)
Altersabstand zweites Kind
Meine zwei sind etwas über 2 Jahre auseinander.
Ich finde es optimal.
Sie haben von Anfang an viel miteinander gespielt, man ist so gut wie immer in der gleichen "Phase" - Babyphase, Kiga-Phase, Grundschulphase....
Sie waren ein Jahr lang gemeinsam im KiGa, zwei Jahre haben sie zusammen die Grundschule besucht (gemeinsamer Schulweg).
Die Interessen sind ähnlich, teilweise gleiche Hobbys, sie mögen die gleichen Filme....
Also ich kann einen eher kurzen Altersunterschied echt empfehlen.
Außerdem hätte ich, als meine Große 4 oder 5 war keine Lust mehr gehabt, wieder bei Null anzufangen. Wieder schlaflose Nächte, wieder Windeln...usw.
Klar, das erste Babyjahr meiner 2. Tochter war für mich anstrengend, da ich auch noch eine 2-jährige zu Hause hatte. Aber ich finde es hat sich allemal gelohnt.
Ich habe tatsächlich auch ein bisschen auf die Jahreszeit geschaut. Ich wollte kein Dezemberbaby (habe selbst kurz vor Weihnachten Geburtstag und fand das immer doof). Aber das ist natürlich nur meine Spinnerei.
hallo :)
ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, das im Fruehling auf die Welt kommen soll. mein erstes grosses Kind ist jetzt sechseinhalb.
ich haette das zweite gerne einen Ticken frueher bekommen, da ich diesen Sommer 42 Jahre alt geworden bin. 39, 40 beim zweiten Kind haette mir ganz gut gefallen, das waere ein Abstand von ca. 4 Jahren gewesen. wir konnten nur leider aus medizinischen Gruenden (keine, die mit Fruchtbarkeit, Schwangerschaft etc. zu tun haben) nicht so loslegen, wie wir gerne wollten, und mussten etwas warten.
wir finden den Abstand jetzt aber so ganz gut. das grosse Kind ist gerade eingeschult worden und kein Kleinkind mehr, d. h. hat vielleicht eine andere Art von Verstaendnis als ein Kind, das sehr viel juenger ist. (muss nicht sein, das ist mir klar, das merken wir erst dann, wenn es so weit ist.) sie wird sich schon um ihr Geschwisterchen kuemmern koennen und viel eingebunden werden koennen, wenn sie das moechte. sie kann aber auch schon ganz klar kommunizieren, wenn ihr was nicht passt und warum.
ich kann aber auch Eltern gut verstehen, die gerne einen kleineren Altersabstand moechten, weil die Kinder dann viel miteinander spielen koennen. meine Erstgeborene wird da ab einem bestimmten Zeitpunkt vielleicht nicht mehr so viel Bock drauf haben.
hat alles Vor- und Nachteile. ich fand den Gedanken damals stressig, ein Kleinkind und ein Neugeborenes gleichzeitig zu haben. andere wiederum gehen aber darin auf. und manchmal kann man es einfach nicht richtig planen, weil sich das Universum was anderes fuer einen ausgedacht hat.
liebe Gruesse! :)
Ich hätte gerne einen Abstand von etwa 2-2,5 Jahren gehabt.. leider hat es beim 2. Kind nicht mehr geklappt..
(Sehr unerwartet da das 1. Kind im 1. ÜZ entstanden ist)
Wir haben jetzt 3,5 Jahre Abstand..
Negativ: die Spieleinteressen werden einfach immer stark unterschiedlich sein.. deshalb wollten wir lieber einen kleineren Abstand.. jetzt mit knapp 4 wäre ein 1,5-2Jahre alter Bruder eine tolle Sache
Der Große ist oft sehr sehr wild mit „seiner Liebe“ und unterschätzt oft wie klein und „zerbrechlich“ der kleine Bruder ist.
Positiv: der Große ist schon selber super geschickt und selbstständig, windelfrei, versteht viel, geht gerne in den Kindergarten, kann mich auch schon unterstützen,
Die Schwangerschaft war nach Kiwu Klinik und vielen Blutungen nicht ganz einfach - auch hier konnte man auf seine Vernunft zählen. Ich musste ihn nicht mehr tragen, wir konnten auch viele ruhige Spiele spielen, Bücher lesen etc. Und die wilden Sachen Oma und Papa überlassen.
Also den perfekten Abstand gibts wohl nicht..
Naja was willst du machen ? Nehmen wir an du fängst dann später an mit dem hibbeln so dass der Plan wäre dass das Baby im Frühjahr kommt und dann klappts aber ein halbes Jahr lang nicht, machst du dann wieder Pause wegen dem nächsten Kitawinter ? Wäre ja Quatsch.
Wäre ja nicht das erste Baby mit Geschwistern die in der Kita sind, vor allem bei Familien die 3-4 Kinder haben, gehen Krankheiten doch immer wieder rum
Ich wurde schwanger als mein Sohn 18 Monate alt war. Die beiden haben jetzt einen Abstand von genau 2,5 Jahren. Das Baby ist jetzt 11 Wochen alt und bisher klappt es gut. Der große liebt sie so sehr und sie ihn auch total. Bisher gibt es keine Eifersucht bei uns.
Ist für mich super vom Abstand, denn später noch mal bei 0 anfangen, nee… ist jetzt schon wieder ne Umstellung weil der große super entspannt und pflegeleicht ist. Aber es ist halt alles noch recht ähnlich, daher geht’s noch. Mehr als 3 Jahre Abstand würde ich zwischen Kindern nicht haben wollen, aber das ist ja auch immer sehr subjektiv.
Egal wie und was es wird, es wird immer Dinge geben die gut laufen und Dinge die aktuell schwierig sind. Nicht nur zum Zeitpunkt der Geburt auch nochmals 2,3, 5 Jahre später. Und manchmal ist es perfekt und manchmal läuft es nicht. Da ist aber noch so mehr daran schuld als nur der Altersunterschied. Manche Geschwister sind 5 Jahre auseinander und können trotzdem was mit einander anfangen. Andere sind nur 18 Monate auseinander und haben sogar noch gleiche Interessen und streiten trotzdem nur und es ist nie leicht.
Das sind doch alles Luxus Probleme. Auch ob da jetzt dann Herbst kommt, erst mal muss es klappen. Herausforderungen gibt es auch immer und alles andere kommt wie es kommt.
Wir haben 3 Jahre und 7 Wochen Abstand. Inzwischen sind sie 12 und 9. es läuft meistens gut, aber vor allem auch weil unser Großer ein Selbstläufer und tiefenentspannt ist, seit nach dem 1. Geburtstag und die kleine ein entspannteres Baby war als der große. Trotzdem gab es Phasen wo ich froh bin dass sie vorbei sind. Zum Beispiel war der Schwimmkurs des großen Horror. Die kleine war zwei und stand quasi am beckenrand wenn man zwei Sekunden nach dem großen geschaut hat. Aber dafür haben wir seit Jahren Kinder die gerne miteinander Zeit verbringen. Die im Urlaub kein Drama machen weil keine Freunde dabei sind.
Unsere sind 2 J und 10 M auseinander, das baby ist im Juni geboren und das große Kind wird gerade im KiGa eingewöhnt. Also im Prinzip genau die Konstellation, vor der du gerade Angst hast. Was soll ich sagen: vor den Viren im ersten kita-winter hab ich auch Angst, aber irgendwann kommt der halt; hilft ja nix.
Die Eingewöhnung funktioniert bisher problemlos.
Das große Kind liebt das Baby und das von Anfang an.
Wir hätten auch einen kleineren altersabstand genommen, aber das Schicksal hatte das so für uns vorgesehen und ich finde es gut wie es jetzt gekommen ist.
Ich denke, wir hätten ein Monat Pause gemacht, wenn der geburtsmonat auf den Monat der eingewöhnung gefallen wäre. Das wäre glaub ich zu heftig gewesen, aber es ist schön so und wir wollten keinen zu großen altersabstand.
Wie lustig, das ist tatsächlich genau die Konstellation aus meinen Gedanken. :D
Darf ich fragen, wie ihr das macht mit Baby und Eingewöhnung? Macht dein Mann die? Oder nimmst du das Baby einfach mit?
Hallo, ich habe deinen Post gesehen bzgl Abstand zweites Kind und Eingewöhnung Kindergarten:
Genau darüber denke ich zurzeit auch nach.
Meine Tochter wird 2,5 Jahre alt. Wenn ich nun schwanger werden sollte, würde es im Juni nächsten Jahres geboren werden und ab August wurde die Eingewöhnung in den Kindergarten stattfinden.
Das stelle ich mir mit Baby schwierig vor. Wie macht ihr da?
Liebe Grüße
Je mehr du planst, desto anders wird es laufen 😉
Wir wollten immer einen kleinen Abstand und haben zum 1. Geburtstag unserer Maus wieder angefangen. Tja, es sollte lange nicht klappen ... Nun kommen unsere ZWILLINGE die nächsten Wochen auf die Welt und ich bin unendlich froh, dass unsere große im November schon 5 wird!! Sonst wäre ich vermutlich durchgedreht.
Manchmal will das Schicksal etwas, was wir noch nicht ahnen.
Daher go for IT, wenn der Wunsch besteht. Du weißt nie, wann es klappt.