Bewirtet ihr immer an Weihnachten?

Hi zusammen,

Wir haben 2 Kinder (2,5 & 10 Wochen) und wollen an Heiligabend einfach zu Hause bleiben. Am ersten Feiertag geht es zur Schwiegerfamilie, meine Familie feiert kein Weihnachten, weil sie eine andere Religion haben.

Wir wollten schon letztes Jahr an Heiligabend alleine als Familie sein, da ist Schwiegermutter aber quer gedreht und hat gemeint wir würden ihr verbieten den Enkel zu sehen an Heiligabend. Joa, also sind sie kurzfristig dann doch zu uns gekommen. Meine Eltern dann auch, weil sie uns trotzdem was schenken auch wenn sie kein Weihnachten haben.

Mein Problem ( und das meines Mannes): wir haben keine Lust auf Stress indem wir für 10 Mann kochen müssen und Getränke, Dessert, usw. Das ist uns einfach zu viel jetzt mit 2 Kindern. Und natürlich das Chaos was Besuch mit sich bringt. Wenn Schwiegermutter nicht kommen darf gibt es wieder schlechte Stimmung und wir haben dann jetzt gesagt, des Friedens Willen sollen sie für 2/3 stunden kommen.

Aber wir können ihnen ja auch nicht nichts anbieten. Wir lösen wir das am besten?

5

Hallo,

ich würde lieber den Knatsch am 24. aushalten und damit ein Exempel statuieren. Ihr wollt als Familie allein sein. Wenn Schwiegermutter am 24. doch kommt, ist halt nichts da: kein Essen, keine Getränke, maximal Stollen. Schließlich geht es ihr doch nur darum, die Enkel zu sehen, oder?

Witzig, wie wichtig der 24. für so viele ist. Als würden die Kinder am 25. anders aussehen 😉

Bearbeitet von erdbeer.zeit
15

Ich sag’s dir… also klar, wir machen natürlich schon was zu essen, aber eben nur was einfaches für uns 3. unser Sohn ist eh kein Gourmet und isst nur was er mag, daher gibts da auch nichts großartiges. Aber es macht halt doch schon einen Unterschied ob man für 3 was einfaches macht, oder eben für 10 kocht und alles vorbereiten muss und danach natürlich noch alles wieder aufräumen.

Ja, für meine Schwiegermutter ist es quasi ein Verbrechen, wenn sie die Enkel nicht sehen kann an Heiligabend. Versteh das mal einer 😅 vor allem auch, weil wir ja den Tag darauf von Mittag bis abends dort sind.

35

Dann fahr halt am Heiligenabend zu ihnen und mach am nächsten Tag was anderes. Ich bewirte nie, da wir Weihnachten immer mit unseren Eltern, bzw. Schwiegereltern verbringen (komplett 1-3 Tage). Daher habe ich es einfach :).

weitere Kommentare laden
1

Wenn es euch nicht stört, wenn die Kinder dann die ersten Geschenke nicht erst abends bekommen, würde ich Frühstück/Brunch oder aber Kuchen anbieten. Können die Schwiegereltern auch einen mitbringen.
Ist aber nicht das klassische eben, das müsst ihr dann mal besprechen, ob sie damit zufriedener sind...

Bearbeitet von Outdoorgirls
2

Meine Kids sind mittlerweile erwachsen, aber als sie noch sehr klein waren, sind wir am heiligen Abend unter uns geblieben, maximal waren meine Eltern da.

An den Feiertagen kam die family -Eltern und Schwiegereltern - zu uns. Mir war das lieber als mit zwei kleinen Kindern beide Tage nur unterwegs zu sein; sie sollten schon auch mit ihren Geschenken spielen können und nicht morgens gleich schon wieder Streß haben, weil wir zum Mittagessen wo sein müssen und dann auch vor abends nicht zurück kommen.

Heilig Abend gab es immer was kleines, für die Feiertage hab ich vorgekocht. Gerne auch mal Grünkohl, dazu ein ein schnelles weihnachtliches Desserts (zimtparfait ist prima). Vorsuppe gab es nicht und auch keine extreme Auswahl an Getränken. Eher das, was wir eh immer da haben. Für nachmittags hab ich nen Kuchen am Tag vorher gebacken (oder auch zwei Kuchen) oder die Gäste gebeten, welchen mitzubringen. So hielt sich unterm Strich der Streß stark in Grenzen

3

Wenn es dir wirklich nur ums Bewirten geht, man kann das ja auch gut anders lösen.
Nicht umsonst gibts bei vielen Familien Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstl. Es muss ja nicht immer das große Menü sein.

Ich hab das Glück (oder Pech), dass mein Sohn am 23. Geburtstag hat und wir am da die gesamte riesige Verwandtschaft nebst Freunde zu Besuch haben. Das macht richtig Arbeit und deshalb bringt meine Mum an Helig Abend das Essen mit. Wäre das nichts für euch?
Oder ihr bestellt einfach was...

4

Bei uns gibt es Restaurants, wo man die klassische Weihnachtsgans und andere Gerichte vorbestellen und abholen kann. Das wird dann luftdicht vakumiert und zu Hause machst du das Essen nur noch warm.

Kostet ein bisschen, aber würde euch das Kochen ersparen.

6

Wie wärs z .b. mit Fondue oder Raclette? Macht kaum Arbeit außer Einkaufen und Schnippeln und jeder findet sich was?

Alternativ: Was bestellen? Jeden etwas mitbringen lassen? Etwas ganz einfaches kochen? (Zur Not Pesto mit Walnuss-Sauce oder was anderes einfaches mit winterlichen Dreh?)

8

Fondue oder Raclette hängt allerdings dann den gesamten Abend in der Luft. Meist isst man ja nicht direkt unter der Dunstabzugshaube.

36

Käse, lecker :))). Wir hier in der Schweiz machen ganz oft Raclette, ich verstehe das Problem nicht. Der Käse hier riecht halt immer so...

weitere Kommentare laden
7

Meine Eltern haben früher immer die Schwiegereltern (und Eltern und Schwiegermutter aus der anderen Beziehung) und Patentante und Patenonkel bewirtet. Aufgrund der Schwiegereltern gab es da oft einen festlich gedeckten Tisch und Karpfen. Später auch mal klassisch Gans.

Irgendwann hatten sie keine Lust mehr und es gab ein bestelltes Buffet von einem Caterer mit Pute und so. Und dann hörten sie von "Kartoffelsalat und Würstchen", offenbar ein "traditionelles" norddeutsches Weihnachtsessen in Familien mit Kindern. So weit wollten sie dann doch nicht gehen und seitdem gab es oft Meersalzkartoffeln mit diversen gekauften und selbstgemachten Dips, dazu Brot und Räucherlachs mit Meerrettisch oder auch Tête de Moin mit Senfsaucen, Brot und Räucherlachs.

Wenn ihr alle zusammenlegt, sollte so ein Caterer ja kein Problem sein. Der bringt dann nachmittags die kalten Platten und ihr könnt die schon mal in der Küche oder im Esszimmer aufstellen oder bis zur Bescherung im Keller lagern. Je nachdem, wann bei euch Bescherung ist.

Für meine Stiefgroßeltern wäre es auch völlig okay gewesen, den gesamten Tisch mit Fischsalaten, Brot und Butter zu bedecken und sich jeden selbst bedienen zu lassen (nur hätten sie erwartet, dass meine Eltern das dann kaufen....).

Macht doch da mal ein Brianstorming: Was erwarten die Gäste, was erwarten wir, was möchten wir uns ersparen, was gibt es für Angebote in der Umgebung, was möchten wir fertig kaufen oder fertig liefern lassen, was würde wir selbst machen wollen? Wie ist unser Budget, möchten wir das alleine stemmen oder sammeln wir vorher in der Verwandtschaft?

Es gibt wohl auch Caterer, bei denen man das Essen selbst abholen muss. Das wäre bspw. perfekt, um Verwandte hin zu schicken, die man mittags oder nachmittags aus dem Weg haben möchte! ^^

Später hatte übrigens meine Mutter öfter eine Gulaschsuppe gemacht (das ist nur ein Euphemismus: Gemeint ist Gulasch mit jedem Gemüse, das der Supermarkt hergibt, in einer Menge, die für 10 Personen für mindestens zwei bis drei Tage reicht). Die hat sie also morgens oder am Vorabend gekocht. Dazu gab es Brot und Schmand, da blieben keine Wünsche offen (damals gab es keine Vegetarier in der Familie). Noch später beging sie den Frevel und kaufte eine riesige Dose Fertiggulasch und streckte das halt mit nicht ganz so vielen Gemüsesorten und manchmal noch mit Kartoffeln. Wie gesagt - da war auch jeder zufrieden.

Vielleicht habt ihr ja auch so Familiengerichte, die ihr eigentlich alle ganz gerne esst. Aus schönem Geschirr serviert könnte es sicher auch eine Hühnersuppe oder Kartoffelgulasch oder so sein.

Es reicht, wenn alle das mögen und vielleicht nicht täglich essen und wenn es schön serviert wird. Es muss nichts extrem Aufwändiges sein. Kürbissuppe mit geröstetem Brot müsste auch reichen. Denkt mal weniger an ein opulentes Mahl vom Feinstern, sondern mehr daran, was jeder mag und vielleicht so ein bisschen Comfort Food ist. Vielleicht noch ein bis zwei besondere Lebensmittel z.B. fürs Frühstück kaufen (besonderen Käse, Chutneys oder so) und dann dürften doch alle zufrieden sein.

Eventuell noch eine besondere heiße Schokolade oder einen besonderen Tee oder was immer ihr gerne trinkt. Fruchtsäfte etc. wären auch denkbar. Es gibt bspw. Traubensaft von Merlot. Oder halt alkoholfreien Punsch oder so. Auch da gibt es ja Fertiggetränke, die man dann aufpeppen kann mit Orangenscheiben, Zimtstangen oder so.

Bearbeitet von Toschkalee
100

Moah, tolle Vorschläge, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, aber die Stirn bleibt trocken, klingt nämlich super machbar! 🤤 Danke für die Anregungen!

Bearbeitet von Mohnschneckchen
9

Selbstverständlich bewirten wir an Weihnachten unsere Gäste! Alles andere käme mir nicht in den Sinn. Aber es gibt genug Gerichte, die sich sehr gut für viele Leute vorbereiten lassen und ggf. auch fertig einfrieren kann, so dass man am eigentlichen Tag dann nicht mehr viel zu tun hat.
Und evtl. kann Euer Besuch doch eine Vorspeise oder ein Dessert mitbringen? Oder es gibt als Dessert Eis? Das reduziert die Arbeit doch auch ein wenig.
Mir käme es auf jeden Fall nicht in den Sinn, die Eltern beider Seiten am Heiligen Abend nicht dabei haben zu wollen, weil es zu viel Arbeit macht. Selber wollt ihr Euch ja auch am ersten Feiertag bei Deinen Schwiegereltern an den gedeckten Tisch setzen, oder?
LG
Elsa01

23

Wenn jemand das freiwillig anbietet und gerne macht, ist das ja okay. Aber ich habe mit 2 kleinen Kindern und ab nächsten Monat wieder arbeitend da einfach keine Kapazitäten, Lust und Energie für. Und vor allem lade ich ja auch nicht ein. Die laden sich ja quasi selbst ein und wären dann beleidigt wenn wir nichts für sie machen.

Ich liebe Weihnachten aber ich hasse Stress. Wir sehen meine Schwiegereltern mindestens 2 mal die Woche, weil sie die Kinder bespassen möchten (freiwillig). Also ist jetzt nicht so, dass wir uns selten sehen. Und zum Thema Erwartungen, nee. Ich erwarte da kein essen oder einen gedeckten Tisch. Wenn ich weiß da gibt es nichts würde ich vorher was essen und für die Kinder was kochen und einpacken, so dass sie dann was hätten. Aber sie laden ja explizit zum Essen ein, wir dagegen nicht, bzw wären an dem einen Tag lieber allein.

26

Das würde ich nicht zulassen und stattdessen mit dem Knatsch leben, sonst habt ihr jedes Jahr wieder die Diskussion.
"Liebe Agathe, Heiligabend wollen wir zu viert feiern, gerne können wir uns am 25. alle zum Weihnachtsessen treffen". Dabei bleiben und Ende. Euer Anliegen ist völlig nachvollziehbar.
Wenn ihr einen Kompromiss möchtet, aber nur wenn ihr das wirklich möchtet- lade sie um 14h zu Stollen und Kaffee ein und um 16h wird die liebe Familie von euch hinauskomplimentiert, alternativ trefft ihr euch gleich auswärtig zum Weihnachtsspaziergang, Brunch o.ä., dann ist das Ende vorgegeben.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
10

Wir sind immer Zuhause Heiligabend und wer mag soll kommen.
Was ganz großartiges koche ich nicht.
Letztes Jahr haben wir 8 Gäste gehabt und einfach eine Nudelparty gemacht.
Jeder hat eine Soße mitgebracht, zwei statt Soße einen Salat und Nudeln sind schnell gekocht.
Ja natürlich sind Nudeln ein Alltagsgericht, aber der Stress ist es mit nicht wert
Als Nachtisch gab es ein Plätzchen und der mag ein Eis
Zum Glück sind unsere Familien da unkompliziert und es ist selbstverständlich das jeder mit hilft beim Essen machen und aufräumen...

Aber an deiner Stelle würde ich auch dir Schwiegereltern am nächsten Tag einladen, sie dürfen was zum Essen beisteuern ( Nachtisch zum Beispiel)und gut ist
Wenn du jetzt nach gibst hast du das Theater vermutlich jährlich
Oder du lädst sie Nachmittag zum Kaffee ein...