Dieses Weihnachten…

Ich weis das Thema ist zur zeit sehr häufig, aber ich verzweifle noch mit meiner Familie 😂

Wir haben dieses Jahr unser erstes Kind/erstes Enkel für alle Großeltern bekommen und nun ist Weihnachten plötzlich ganz hoch im Kurs.
Für mich persönlich hat Weihnachten keinen hohen Stellenwert, für mich bedeutet es einfach nur Stress. Keine Ahnung warum man plötzlich auch so ausartet.
Bei uns sind die jeweiligen Großelternpaare beide getrennt, heist wir müssen 4 Parteien abdecken zu Weihnachten. Zusätzlich ja noch Tanten/Urgroßeltern mit denen man zusammen feiert. Und nicht jeder diese Parteien ist sich grün miteinander. Es ist kompliziert.
Bisher haben mein Partner und ich meist getrennt gefeiert, es war einfach einfacher. Jetzt mit Kind geht der Rummel aber los. Seit der Geburt im April werde ich von Mutter und Schwiegermutter zu jedem Treffen gefragt wie es Weihnachten ausschaut. Mir graut es seitdem vor diesen 3 Tagen. Jeder will Heiligabend haben. Warum hat dieser eigentlich mehr Bedeutung als die anderen Tage?
Wenn es nach mir ginge, würden wir uns ein Ferienhäusschen ganz weit abgelegen suchen und dort zu dritt die Tage verbringen 😂 als ich das aus Spaß meiner Mutter mal gesagt habe, konnte man das Herzflattern quasi hören… konnte sie gar nicht drüber lachen.
Dabei hatte sie in meiner Kindheit exakt das gleiche Problem und beschwert sich bis heute wie stressig Weihnachten immer war und wie nervig es ist, die gesamte Familie abzuklappern.

Zu uns einladen wird einfach bisschen eng. Zu Mutter und SM gehören noch Partner +ein Kind. Das allein ergibt schon 9 Personen, welche wir nicht unterkriegen. Allein der Gedanke macht mich schon nervös… zusätzlich noch Geschwister, sind einfach zu viele Menschen in unserer Wohnung.

Meine Idee war ja den 24. zu dritt zu verbringen, damit keiner benachteiligt ist und an den 2 Feiertagen wird jeweils mittags und abends ein Teil besucht. Finde ich am fairsten, kam bisher aber eher weniger gut an. Aber vierteilen kann ich mich schlecht.
Habt ihr noch Ideen? Oder doch das Häusschen mieten? 🤣

1

"Wenn es nach mir ginge, würden wir uns ein Ferienhäusschen ganz weit abgelegen suchen und dort zu dritt die Tage verbringen "

Dann MACHT das so. Ich meins nicht bös, aber ich kann die ganzen Beiträge darum, die in den letzten Tagen kamen, gar nicht verstehen. Dieses Gezerre, Drama und Gezetere würde ich nicht mitmachen.
Weihnachten ist eine Zeit der Besinnlichkeit, des Runterkommens und Zelebrierens. Das nehme ich tatsächlich auch sehr ernst, wir haben hier lieb gewordene Traditionen und feiern ohne viel Getöse, viel Konsum und viel Drama.

Wenn die Familie das nicht hin bekommt, weil Partei X nicht mit Partei Y kann und Oma nen kreischanfall kriegt, wenn sie nicht Heiligabend "bekommt", dann sorry, ist das Thema für mich durch.
Das ist für mich nicht mal ansatzweise der Sinn von Weihnachten - und wer den nicht vollumfänglich erfasst hat, der feiert nicht mit mir.

Gebt euch den Stress nicht. Wer dann beleidigt ist - so what?
Lasst doch die Leut beleidigt sein wie sie wollen.

2

Ja du hast ja so recht! Es regt mich aber auch auf dieses Thema… So hab ich es auch erst jemanden geraten tatsächlich, aber gerade hat mich ein langer Anruf der SM die nochmal ganz sehr verdeutlicht hat wie wichtig Weihnachten doch ist sehr verunsichert und schlechtes Gewissen hervorgerufen. 😩

23

Nächstes Mal beendest du das Thema "Weihnachten" bei einem Telefonat, wenn da wieder was gefordert oder bejammert wird. Wenn ihr eine Entscheidung gefällt habt für euch 3, dann teilt sie mit und diskutiert da wirklich nicht mehr drüber. Einfach nett aber deutlich sagen: Wir haben das geklärt, ich möchte da nicht mehr drüber reden! Ich persönlich würde sogar auflegen , falls einer dann noch weiter davon redet!

Und ein schlechtes Gewissen mußt du nicht haben! Eher die Anderen, die euch so "triezen" wegen Weihnachten.

P.S: Noch zur Info. an Heiligabend feiern die Christen die Geburt Jesu. Und die Geschenke gibt es hier an dem Abend und in vielen anderen Ländern erst am 25.12. morgens.

Bearbeitet von emma36
weitere Kommentare laden
3

Sehe ich auch so wie meine Vorrederin. Ich hätte da auch keine Lust drauf und finde deinen Vorschlag,mit Heiligabend zu dritt und dann jeweils Mittags plus Abends bei den anderen Parteien auch richtig gut und fair. Wenn's damit auch keinem Recht ist,würde ich auch sagen,dann feiert so wie ihr es möchtet. Du hast einen tollen Kompromiss gefunden.

4

Ich würde mich von den Erwartungen frei machen und ein eigenes Ritual einführen und wenn das bedeutet über die Feiertage weg zu fahren. 😊

5

In meiner Kindheit haben meine Eltern es so aehnlich gemacht, wie du vorschlaegst: Den 24. haben wir als Kleinfamilie zuhause gefeiert. Als ich klein war mit Besuch des Krippenspiels und Bescherung, spaeter dann mit Kirchgang. Das war so unsere Tradition.

Da beide Grosselternpaar 2 Autostunden entfernt in verschiedenen Richtungen wohnten, konnten wir nicht mal eben vorbei fahren. Daher waren wir dann ca. vom 25. bis 27./28. bei den Grosseltern vaeterlicherseits und ueber Sylvester bei denen muetterlicherseits, weil mein Opa Anfang Januar Geburtstag hatte und wir das dann verbunden haben.

Vermutlich mussten meine Eltern in den ersten Jahren da auch Gejammer ertragen, aber seit ich mich erinnern kann hatte sich das so eingespielt, dass es keiner mehr infrage gestellt haette.

Wir leben im Ausland und haben, als meine Schwiegermutter noch lebte, immer abgewechselt: Weihnachten mit der einen Familie und Sylvester mit der anderen. Im naechten Jahr dann andersrum. Allerdings ist bei uns niemand geschieden, so dass es immer nur 2 Standorte waren.

6

Ich habe das auch schon geschrieben, dass ich diesen Weihnachtsstress nicht mitmachen würde, weder in einer kinderlosen Partnerschaft, man lebt zusammen und Weihnachten muss jeder antreten bei seiner Familie, noch in einer Familie mit Kind/ Kindern.

Das Weihnachtsfest hat sich in den letzten Jahren dermaßen gewandelt, dass ich mich frage, ob die großen Familienzusammenkünfte häufig mit Erwartungsdruck noch zeitgemäß sind, nur weil im Fernsehen oder in der Gala Prominente davon vorschwärmen. Da in Deutschland über 50% nicht mehr in der Kirche sind, dürfte es ohnehin viel von seiner eigentlichen Bedeutung verloren haben.

Euer Baby kann diesen Trubel ganz sicher nicht gebrauchen, natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass die Älteren irgendwann sterben, aber wer bestimmt, wessen Bedürfnisse vorgehen? Ihr müsst euch als Familie doch auch erst einmal finden.

Ich möchte euch auch zur Ferienwohnung ermutigen, theoretisch könntet ihr einen Neujahrsbrunch veranstalten, das geht wiederum wegen der vielen Befindlichkeiten, wer nicht mit wem kann auch nicht. Ihr wollt ja keine 5 Neujahrsfeiern ausrichten.

Nach Weihnachten geht das Problem ja auch weiter, der erste Geburtstag, die Taufe, die Einschulung,... da braucht ihr für euch ohnehin eine Lösung wie ihr das organisieren könnt, ohne dass es völlig zu euren Lasten geht oder ihr jedes Mal mehrere Feiern organisieren müsst. Dass sich viele nicht grün sind, ist deren Problem und sollte nicht zu einem Problem werden, das ihr ausbaden müsst.

Natürlich werdet ihr bei euren Entscheidungen Erwartungen enttäuschen, es ist aber euer Leben und ihr habt doch auch Wünsche wie ihr es gestalten wollt.

V.G.

Bearbeitet von Londona
8

Oh Gott erinnere mich bloß nicht an Geburtstage und co 😂 mir graut es.

Du hast recht! Denke!

13

Und vor allem bei einem Aprilkind wie bei uns. Eine Herausforderung. Unser Kind darf diesbezüglich mitentscheiden.

7

Wenn ihr Weihnachten mit der erweiterten Familie feiern möchtet, finde ich deinen Vorschlag passend. Bei dem Stress würde ich aber auch zum Häuschen für euch drei tendieren.
Wir haben die Tage zum Glück seit Jahren fest aufgeteilt. Da wird nicht mehr diskutiert.
24. -> Nur die Kernfamilie. Ab und zu noch die Mutter meines Mannes, da sie es auch lieber ruhiger mag und alleine ist.
25. -> Familie des Mannes mit Tanten etc. Jedes Jahr richtet ein anderer das Fest aus. Der Rest unterstützt mit Salaten etc.
26. -> meine Familie. Platzbedingt wird bei uns oder meinen Schwestern gefeiert und natürlich auch Essen mitgebracht.

9

Wir hatten keine Lust mehr auf den Weihnachtsstress. Deshalb lief es die letzten 2 Jahre so:
Heiligabend nur für uns. Und die zwei Weihnachtstage werden aufgeteilt.
Bescherung gibt es Heiligabend bei uns, aber Geschenke von der Familie dann an den anderen Weihnachtstagen. Das entzerrt auch das Geschenke auspacken ein wenig und die Kinder sind nicht so überreizt.
Manchmal laden wir dann an einem der Weihnachtstage zu uns ein. Nur alle 2 Weihnachtstage bin ich nicht Gastgeberin. Das ist mir zu stressig.

10

Warum fahrt ihr nicht weg über Weihnachten? Maria und Joseph waren Weihnachten auch nicht daheim;0)

12

😂

11

Wow, genauso war/ist es bei uns auch gewesen.
Die ersten zwei Weihnachten sind wir aus diesem Grund geflüchtet und haben woanders gefeiert -in einem Hotel.

Seit letztem Jahr gestalten wir den 24.12. nur zu dritt als Kernfamilie. Alles andere gestalten wir individuell.

Wir haben kleinere Wohnung, als das alle zu uns kommen. Die Eltern meines Mannes haben jeweils auch eine/n neue/n PartnerIn. Echt anstrengend dieses Patchwork.

14

Du sagst es 😅 teilweise sind mit den neuen Partner/innen ja noch Kinder dazu gekommen, es ist wirklich ein großes Durcheinander. Lieb habe ich sie alle, aber es ist schon viel 🙈

Wie regelt ihr Geburtstage und co? Wer kommt der kommt und wer nicht hat Pech?
Bei uns wurde früher mehrere Male gefeiert (außer zu einmaligen Dingen wie Schulanfang oder sowas), aber das will ich gar nicht erst anfangen.

32

Nein, wir haben über mehrere Tage hinweg gefeiert. Das müssen wir aber ab nächstem Jahr ändern, das ja noch Kindergeburtstag dazu kommt.