Guten Morgen.
Ich muss mich mal kurz aufregen.
Es geht darum, dass wir ständig unnötige Geschenke von der Oma väterlicherseits bekommen. Und das obwohl wir immer wieder sagen, was wir brauchen oder haben möchten, wenn mal wieder der Drang besteht was schenken zu wollen.
Es sind zum einen Klamotten. Unser Kind bekommt ständig Kleidung geschenkt, die es nicht braucht. Entweder passt es nicht zur Jahreszeit (wir haben von ihr Anfang des Jahres einen Winteranzug geschenkt bekommen, der erst im April gepasst hätte - also total unnötig) oder wir haben schon gefühlt 20 Hosen und sie bringt noch 5 weitere mit - frag doch einfach nach was benötigt wird!
Dann Toniefiguren. Ich hab ihr extra, da sie es auch so wollte, eine Liste geschrieben, mit bestimmt 20 verschiedenen, die wir haben wollen. Was macht sie? Kauft 2, die nicht auf der Liste stehen. Wieso? Ich verstehs nicht. Dann auch noch welche die laut FSK erst für 5Jährige geeignet sind - was soll ich denn jetzt schon damit?
Letztens kam sie mit einem Schaukelpferd an.. wir haben im Kinderzimmer gar nicht so viel Platz um da noch ein Schaukelpferd reinzustellen. Durfte sie direkt wieder mitnehmen. Da war sie natürlich enttäuscht, aber bitte, frag doch vorher einfach mal nach. Aber wobei - selbst wenn nachgefragt wird, wird was anderes gekauft. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Ja, stolze Oma hin oder her, dann kauf doch aber bitte das, was dir gesagt wird, wenn du schon aller paar Wochen das Verlangen hast was zu schenken.
Unnötige Geschenke von Schwiegermutter
Bei uns gibt es einfach Listen, wo auch permanent die Kleidergrößen aller Enkel aktualisiert werden. Dann wissen alle Bescheid. Bei den Tonies gab es vielleicht gerade Angebote und die kann man ja auch problemlos aufheben. Schaukelpferd bei der Oma lassen und dort als Highlight beim Besuch haben. Es macht halt oft einfach mehr Spaß, wenn man spontan kaufen kann. Und wenn sie wirklich danebenliegt und es zu klein ist, würde ich fragen, ob sie es umtauschen kann oder ihr sagen, dass du es spendest.
Diskussion stillgelegt
Ich sag doch nicht jederzeit Bescheid was für ne Größe mein Kind gerade hat, sie kann doch nachfragen, wenn sie unbedingt was kaufen will. Verlangt doch niemand von ihr.
Und selbst wenn diese Toniefiguren im Angebot waren. Wir haben von Anfang an gesagt, welche wir haben wollen, da wir da wissen woran wir sind und nicht irgendnen Schnulli kaufen wollen. Wenn die Tonies auf der Liste nicht im Angebot sind, kauft man sie einfach zum Originalpreis oder man lässt es sein. Ich will nicht das komplette Kinderzimmer voller beliebiger Toniefiguren haben, da das Regal was wir dafür haben, ja auch irgendwann voll ist.
Oha , du ärmste . Das sind wirklich schwerwiegende Probleme. Ich vermute aber mal, dass sich diese bald in Luft auflösen, so liebenswert , wie du mit anderen sprichst.
Diskussion stillgelegt
Ich würde es wieder mitgeben oder - bei Tonie - dann halt aufheben und weiter verschenken oder bitten die 2 gegen 1 vernünftigen umzutauschen.
Evtl hatte sie die Liste auch nicht dabei...
Was wir gemacht haben bei Klamotten - im Beisein der SE anprobiert - ist dann halt sehr offensichtlich wenn zu klein ( war hier so)...
Danach haben sie erst begriffen, warum ich immer 1 Nummer größer sage oder halt bestimmte Marken bevorzuge, weil ich weiß dass die Sachen dann passen...
Du könntest ihr auch einfach nochmal die Liste der Tonies inklusive Klamotten Liste aufschreiben - bspw in ein Oktavheft ...
das passt in jede Tasche und geht nicht verloren / ist dann halt griffbereit.
Und bei jedem Besuch halt was ausstreichen oder ergänzen.
Die Liste hab ich ihr per WhatsApp geschickt. Und sie hat ihr Handy immer am Mann, also kann das nicht der Grund gewesen sein.
Diskussion stillgelegt
Hast du sie gefragt, warum sie die Sachen mitbringt? Bereitet es ihr vielleicht einfach Freude, für das Kind einzukaufen und es zu beschenken?
Sei bitte nicht zu harsch und grob zu deiner SM. Es gibt hier genug Posts, die das genaue Gegenteil verkünden - also völlig desinteressierte Großeltern, die den Kindern zu Weihnachten ein paar Socken schenken und sonst nie etwas.
Es geht in erster Linie darum, den guten Willen deiner SM in die richtige Bahn zu lenken. Wie wäre es denn, wenn ihr gemeinsam so alle 1-2 Monate einkaufen geht und zusammen nach Kleidung oder Spielsachen fürs Kind schaut? Vielleicht mag das Kind ja auch mal mitentscheiden. Und vielleicht wird daraus eine schöne Tradition für Oma und Enkelkind, die sie auch später weiterführen können (mit zunehmenden Alter des Kindes vielleicht auch mal ohne dich?)
Wenn du die SM zu oft abwimmelst oder mit ihren Geschenken wegschickst, wird sie vermutlich irgendwann die Freude daran verlieren. Und dann ist einem das auch wieder nicht recht.
Klar, freut sie sich. Deswegen wurde ihr ja auch vorher mitgeteilt, was sie kaufen kann, wenn sie das unbedingt möchte. Und wenn sie nicht das kauft, was wir brauchen, dann soll sie lieber gar nichts kaufen..
Diskussion stillgelegt
So lange das dein größtes Problem ist, scheint es dir ja ganz gut zu gehen. Ich finde es ganz schön daneben, dass du so abfällig über deine Schwiegermutter sprichst. „Kauf doch aber bitte das, was dir gesagt wird.“ - alter Schwede…
Sie meint es sicherlich gut und macht das nicht, weil sie ihrer Schwiegertochter Böses will. Hast du sie denn mal freundlich gefragt, warum sie nicht die Sachen besorgt, die abgesprochen waren? Was sagt sie denn dazu? Meine Eltern kaufen zum Beispiel auch nach Angeboten und nehmen etwas mit, weil es reduziert ist. Bei ihnen ist die Rente nicht gerade üppig und sie sind von Natur aus „Sparfüchse“, da ändere ich auch nichts mehr dran.
Lösungsvorschlag: Du könntest ihr vorschlagen, alle paar Wochen gemeinsam loszugehen und was für das Kind auszusuchen, das sie ihm dann schenken kann. Dann kann sie auswählen, du kannst aber eingreifen, wenn sie unnötigen Quatsch einpacken will.
Es ist einfach anstrengend wenn sie nachfragt, was sie kaufen kann, man es dir dann sagt, ich mich hinsetze und noch alles aufzähle und aufschreibe und letztlich wird dann was anderes gekauft, was nicht benötigt wird.
Ich habe sie gefragt und sie meinte dann sowas wie „sie hat’s vergessen“ - ja keine Ahnung, warum ich ihr dann eine Liste schreiben soll. So alt ist sie nun wirklich nicht, dass ständig alles aufs vergessen geschoben werden könnte.
Ich kann schon nachvollziehen, dass du keine Lust auf komplett unnütze Dinge wie zu kleine oder überflüssige Klamotten oder auf unerwünschte raumeinnehmende Spielzeuge hast, bei so etwas hilft es nur konsequent zu bleiben und zu sagen: „Schade Ursula, die Sachen sind Clothilde viel zu klein, nimm sie bitte wieder mit und tausche sie um oder schenke sie einem Kind, dem die Sachen passen.“ Man muss aber nicht bei allem und jedem ein Fass aufmachen, vor allem nicht bei irgendwelchen Tonies, Puzzeln oder sonstigem Kleingedöns. Es wird noch häufiger vorkommen, dass die Oma Dinge schenkt, die du blöd findest. Wir leben auch eher nach dem Motto „Wenig, aber hochwertig“ und trotzdem bringen meine Eltern und Schwiegereltern meinem knapp Fünfjährigen regelmäßig Plastikspielzeug für Dreijährige mit. Oder irgendwelche Leo-Lausemaus-Bücher, während wir gerade Die Schule der magischen Tiere und Der Hobbit lesen. Aber ehrlich - das ist doch nichts, weswegen ich Wutpickel bekomme. Sie haben die höchste Freude beim Verschenken, und die Kita ist regelmäßig froh, dass wir ihnen so viele Sachen spenden. Nimms locker.
Diskussion stillgelegt
Wenn sie solche Bitten ständig ignoriert, dann ganz ehrlich gebt ihr die Sachen doch wieder mit. Ich meine man nimmt es an, ist genervt und ich kann verstehen das man sich damit nicht leicht tut. Aber wenn es so ausartet dann gebt die Sachen wieder mit.
Ela
Lass doch die Oma einfach das schenken, was sie möchte. Da scheinen jetzt keine Sachen dabei zu sein, die wirklich gefährlich sind oder unangemessen. Die Kleidung ist halt zu groß/klein, der Tonie ist erst in ein paar Jahren was und das Schaukelpferd passt DIR halt nicht ins Konzept.
Ist dein Mann auch so vehement gegen die Geschenke seiner Mutter? Oder findet er es einfach nett und dann schade, wenn sie Geld ausgibt für Sachen, die dann das Kind doch nicht nutzen kann?
Ich kann nicht so recht verstehen, warum man andere Menschen so krass maßregeln will. Geschmäcker sind verschieden und auch wenn es dir nicht gefällt, kann dein Kind es ja trotzdem ganz großartig finden. Ich hätte manches auch nicht gekauft, aber die Großeltern fanden es schön und mein Kind freut sich nen Ast über den Spielwürfel mit Nerveton.
Hab hier eben schon erklärt, was das für Auswirkungen haben kann, wenn das Ganze so weiter geht wenn unser Kind älter ist. Lies einfach mal weiter oben.
Und mein Mann ist genau der selben Meinung wie ich.
Das würde dann aber bedingen, dass du absoluten Einfluss darauf hast, was dein Kind sich wünscht und womit es spielt. Und auch wenn mein Kind noch klein ist, ist MIR klar: Hab ich nicht. Nicht in dem Ausmaß, in dem du dir das offenbar so denkst.
Denn natürlich finden Kinder diese elenden Plastikgummidinger toll, wo man ploppen kann. Oder Elsa und Anna. Oder Paw Patrol. Was also passiert ist, dass dein Kind etwas bekommen soll und du dich dazwischen wirfst, weil es dir nicht passt. Dein Kind lernt also: Ich darf nur das gut finden, was Mama abgesegnet hat und keine eigene Meinung haben. Nun denn.
Wunschzettel sind übrigens seit jeher keine Bestelllisten. Deine Schwiegermutter schenkt gerne und wird dafür auch noch zurechtgewiesen. Und der Grund dafür ist immer nur "ICH will das nicht, ICH finde das Quatsch, ICH entscheide, was mein Kind bekommt, ICH sitze am längeren Hebel". Du hast echt eine komische Idee von Miteinander.
Wie alt ist denn dein Kind?
Also, ich bin ich oft genervt von Krempel, den ich nicht will. Aber bei Spielzeug gilt hier die Devise: Die Kinder freuen sich - sollen sie, es ist ihr Geschenk, sie sind glücklich (manchmal nur für den Moment, aber okay).
Und den unnützesten, nervigen Kram, lasse ich irgendwann später unauffällig verschwinden. Gibt immer Gelegenheiten, andere Kinder haben Geburtstag, eBay, Müll, Verschenke Kisten, Füllmaterial für Schatztruhen...
Offensichtlich nicht passende Kleidung weiter geben, Spielzeug sonst zur Oma... Früher hab ich da mehr gekämpft, aber es lohnt sich nicht. Und je älter die Kinder werden, desto weniger Einfluss hat man da eh. Ich glaube, du würdest einen Schock kriegen, wenn du wüsstest, welche Sachen bei meiner frisch 5-jährigen auf der Liste standen. Hochwertiges Holzspielzeug war nicht dabei.
Mein Kind ist 13 Monate alt.
Wenn mein Kind sich die Sachen wünscht, ist das eine ganze andere Sache. Dann bekommt es die auch. Aber es muss doch nicht vorher aufgezwungen werden, wenn es für uns einfach null pädagogisch wertvoll ist und zudem noch Platz wegnimmt. Das mit dem Schaukelpferd ist ja nicht das einzige Beispiel.
Ich verstehe deinen Ärger. Aber glaube mir, es lohnt sich nicht.
Manchmal haben andere Leute auch einfach andere Perspektiven. Meine Eltern haben meiner ältesten mit 2(?) ein Schaukelpferd geschenkt. Fand ich tatsächlich auch nicht so toll, und wenig Platz und so. Aber es ist jetzt mit 3 Kindern ungefähr eins der am meisten bespieltesten Spielzeuge. Hat sich irgendwie doch gelohnt, mehr, als ich gedacht hätte.
Naja, bei den Tonies doch nicht schlimm, die werden nicht schlecht, sehen trotzdem nett aus und weiterverkaufen kann man sie auch irgendwann. Und FSK, naja, nicht alles was ab 5 ist, kann man auch erst ab 5 hören. Ist doch genau wie bei Filmen. Es gibt Kinder (wie mich und meinen Kinder, die können mit 5 problemlos schon z.B. Herr der Ringe schauen, auch das letzte Einhorn, was ja von vielen immer als viel zu gruselig gilt, macht meinen Kindern nichts, also dem Großen gar nichts und die Kleine gruselt es so ein bisschen, also das tolle gruseln, wenn man sich kurz an Mama kuschelt, aber gleichzeitig ganz fasziniert zuschaut und danach fragt: Können wir den nochmal schauen?)
Was Klamotten angeht, ja, das ist natürlich doof, wenn man schon alles hat, aber schnapp sie dir doch beim nächsten Mal, wenn die nächsten Größe ansteht und ihr eh shoppen gehen müsst. Nimm sie mit und sag ihr, wir brauchen in der Größe Hosen, Oberteile usw. Und dann lass sie kaufen so viel sie will. Spart euch Geld.
Meine Schwägerin vergisst auch gerne zu fragen, welche Größen die Beiden haben und kauft dann das was sie denkt. Beim letzten mal war es dann bei beiden so gerade noch passend, was dann auch beide deutlich kundgetan haben (sind 6 und 9 inzwischen) weil sie es natürlich doof fanden, dass es schon bald nicht mehr passen würde und so war es auch. Am Ende vom Sommer, war es einfach zu kurz.
Kann man nicht ändern. Einfach weiterverkaufen, verschenken oder sonstiges.
Und sonst einfach die Oma mit zum shoppen nehmen, wenn was gebraucht wird. Dann hat es die richtige Größe, es ist das was gebraucht wird und alle sind glücklich.
Naja, das ist ne Fantasiereise auf dem Tonie, klar, ganz nett, aber für ein 13 Monate altes Kind nicht geeignet, auch nicht in den nächsten 2 Jahren.
Außerdem ist unsere Wand dann irgendwann voller Tonieregale wenn immer aus der Reihe welche gekauft werden, darum geht es mir und meinen Partner. Wir wollen einfach nicht so einen Überfluss an Dingen haben.
Ansonsten danke für die Tipps!
Warum machst Du es denn so wahnsinnig kompliziert? Das ist doch keine Raketenwissenschaft, ein paar Tonies zu sortieren?
Stell sie dir einfach als CDs vor, vielleicht hilft das.
Die Tonies, die ihn JETZT interessieren, kommen ins Regal. Die anderen in eine kleine Kiste für später. In 4 Jahren werden ihn die von heute eh nicht mehr interessieren, dann räumst du die weg und stellst die aus der Kiste ins Regal. Keine Ahnung, warum das jetzt so ein unlösbares Problem ist.
Ich hab hier immer ein Schrankfach im Schlafzimmer mit Büchern, Musik, Puzzles, Malzeug usw., was vom Alter her noch nicht passt. Wenn sie sich weiterentwicklen, kommt was Altes weg (das Puzzle mit zu wenig Teilen, das Bilderbuch mit zu wenig Text) und dafür was Neues raus.