In 35SSW alleine mit Kind in Urlaub?

Wir haben gerade den Schulplan unseres Kindes erhalten und er hat eine komplette Woche durch bewegliche Ferientage und Fortbildungen bald frei, in der genau 0% aller Bundesländer Ferien haben🥳
Das ist allerdings auch die erste Woche meines Mutterschutzes. Mein Mann hat blöderweise genau davor einen Monat Urlaub und kann da nicht dann schon wieder Urlaub einreichen :/, da er einen Monat später dann ja schon wieder monatelang in Elternzeit ist 😅
Vorausgesetzt die sS läuft bisher dahin unkompliziert - wäre es eine gute Idee, noch einen letzten Mama-Sohn-Urlaub zu machen bevor das Baby kommt? Ich fühle mich etwas unwohl, dass mein Mann im Zweifelsfall halt nicht da wäre. Aber andererseits...Wir haben beide frei, das letzte Mal ohne Baby...Klar, fliegen geht nicht mehr, aber zumindest ein Center Park oder so?
Hat das jemand nochmal kurz vor der Geburt gemacht? Wart ihr damit zufrieden?

1

Hallo,

Ich finde das eine gute Idee.
Aber da ich ein echter Angsthase bin, würde ich genau schauen, wo es hingeht.
1. Kann es auch im der Nähe sein
2. Wie lange schaffst du eine Autofahrt?
3. Ist eine Frauenarzt/ Klinik/ Geburtsstation in der Nähe
4. Könnte dein Mann im Notfall schnell da sein?

Das sind alles Dinge, die ich bedenken würde, um dann zu schauen, wohin geht es.

Beim 1.Kind war die 35.ssw anstrengend ohne Ende.Beim 2.Kind, war ich fit wie ein Turnschuh.
Auch das solltest du berücksichtigen.
Vielleicht ein Hotel mit Animation?

Liebe Grüße

2

Da würde ich glaube ich etwas buchen, was ich kurzfristig stornieren kann, bzw. evtl Verwandtschaft oder Freunde besuchen - eine Idee wäre auch noch, evtl eine(n) Freund(in) des Kindes plus Mutter (oder mehrere aus der Klasse) zu aktivieren, und als kleine Gruppe etwas zu machen - dann bist du auch im Notfall nicht allein.

Bearbeitet von matzi73
3

Hi,

ja würde ich machen. Nicht zu weit weg, damit es im Fall der Fälle für den Papa nicht zu weit weg ist und auch Sohnemann dann versorgt ist, aber ja, ich hätte das gemacht, war da aber auch noch super fit.

Dein Sohn fände es bestimmt toll und ich denke auch für dich ist es sicher nochmal schön, ihn ganz für dich zu haben. Auch du musst ihn dann ja wieder teilen :D

4

Mir wäre das Risiko zu groß. Wenn die Wehen losgingen müsstest du dich noch um deine Sohn kümmern, dass er versorgt ist.

5

Wir waren - noch ohne Kind - bis fast zum Ende der Schwangerschaft on tour. Mit meinem Mann zusammen, aber ich berichte dennoch 😉

Wir haben uns mit dem Wohnmobil im Umkreis von einer Stunde rund um die Geburtsklinik bewegt. Und haben da so ziemlich alle Schwimmbäder und Sehenswürdigkeiten abgeklappert 😂

Ein Kind hätte ich in der Zeit nicht alleine rund um die Uhr versorgen können. Ich hatte ja aber auch alle nur erdenklichen Wehwehchen, das ist ja total individuell 😊

Also wenn du dich wohl fühlst und dir das zutraust, warum nicht?

6

Nein, ich würde definitiv so spät in der Schwangerschaft nicht alleine verreisen.
Ich hin selbst zufällig in der 35. SsW und mir geht es richtig schlecht. Aber auch wenn es mir gut ginge, hätte ich Sorge, dass es los geht und ich mit meinem großen Kind alleine bin und ihn keiner versorgen könnte.

7

Ich hätte das in meiner 2. Schwangerschaft mit meinem ersten Kind gut und gern machen können und wohl auch nicht gezögert. Sicher keine Auslandsreise aber irgendwas gemütliches im Hotel (mit Pool) oder Pension. Ostsee wahrscheinlich... Ich war aber auch wirklich sehr fit, bin allgemein viel "selbstständig", gern unterwegs und v.a. war meine erste Tochter damals mit fast 3 Jahren sehr pflegeleicht und hat alles mitgemacht an Ausflügen & sonstiger Aktion. Dein Kind ist ja schon etwas älter und wenn es Lust drauf hat, steht dem Abenteuer nichts im Weg. Mir war auch nie extrem wichtig von meiner Ärztin / Hebamme / Krankenhaus betreut zu werden...
ABER ich würde definitiv mit Stornierungs-Option buchen und wahrscheinlich nicht sehr weit weg fahren, max. 4-5h. Einen Plan B finde ich generell immer sinnvoll, d.h. wie kommt das Kind notfalls heim.

Edit: Ich hab so viel von meinen Voraussetzungen erzählt, weil ich das generell als Voraussetzungen empfinde für einen gelungenen Ausflug der Art.

Bearbeitet von micawho
8

Meine erste Tochter kam SSW 34+5… ohne jede „Vorwarnung“, ohne dass je der Verdacht geäußert wurde, sie könnte sich früher auf den Weg machen. Mir ging es super gut. Die Zeit, von da als ich die Wehen als echte Wehen erkannte (durch den frühen Zeitpunkt hatte ich zwar davor etwas bemerkt, dies aber nicht richtig eingeordnet) und mich auf den Weg ins Krankenhaus machte bis sie dann da war betrug keine zwei Stunden.

Mit dieser (natürlich bestimmt sehr selten vorkommenden) Erfahrung - NEIN ich würde es nicht tun.

9

Hab meine 1. Tochter spontan bei 34+5 entbunden. Hatte einfach so ohne Infektion oder so einen Blasenriss .
Sie müsste dann 24 Std später raus. Egal wie 🤣

Also nein,ich würd es nicht tun.

Danach habe ich noch 2 weitere Kinder bekommen. Ab der 30 SSW war sowas "allein" tabu 😂