Oma von Freund ständig bei uns

Hallo,

ich muss mir Mal etwas den Frust von der Seele reden.

Die Oma von meinem Freund (89) wohnt direkt neben an.

Das war schon vor der Schwangerschaft so, dass sie eigentlich jeden Tag da war. Selten gab es mal einen Tag wo sie nicht kam.
Ich hab dann auch nicht immer die Tür aufgemacht da ich einfach auch Mal Ruhe wollte Grade auch als ich in Mutterschutz war.
Vor 3 Wochen ist unser Kind auf die Welt gekommen und sie war jeden Tag mindestens einmal da eher 2 Mal und es stört mich. Da mein Freund auch in elternzeit ist macht er natürlich immer auf (ich hätte sie auch einfach wieder ignoriert).
Sie gibt mir auch keinen Freiraum (ich bin da vielleicht etwas verklemmt aber ich will beim stillen einfach meine Ruhe mein Freund kann natürlich dabei sein aber sonst mag ich das nicht) ich ziehe mich ins Schlafzimmer zurück zum stillen und dann kommt sie einfach rein...

Ich möchte eigentlich was zu ihr sagen dass ich nicht will, dass sie jeden Tag kommt und schon gar nicht zwei Mal am Tag. Aber mein Freund will das nicht...

Reagiere ich da über? Und falls nicht wie könnte ich ihr das sagen, dass es so nicht geht.

2

Ich finde, du solltest einen sicheren Rückzugsort haben und das ist schon ein Minimum. Ich würde darauf bestehen, dass sie nicht ins Schlafzimmer kommt.

Du und dein Freund teilt nun mal die Wohnung, er will sie sehen, du nicht. Du könntest ihn bitten, auch mal zu ihr zu gehen (vielleicht sogar mit Baby); aber das mindeste ist, dass du einen „sicheren“ Raum hast. Ihr lernt das stillen noch, du bist noch im Wochenbett und das ist einfach ein Minimum an Respekt!

Steh da bitte für dich ein!

1

Ich finde dein Bedürfnis, weniger Kontakt und mehr Freiraum absolut nachvollziehbar.
Aber die Oma ist in dem Alter, da hatte sie es selbst nicht so gehabt. Stichwort Mehrgenerationenhaus. Wenn du dein Wunsch äußerst, wird sie eher negativ reagieren.
Es braucht einfach sehr viel Fingerspitzengefühl. Überlege, ob es einen Weg gibt, den Freiraum in kleinen Schritten und eher unauffällig einzufordern.

Z.b liebe Hilde, wenn ich Stille, möchte ich allein im Raum sein. Danke für dein Verständnis.


Täglich vorbeikommen? Vllt erst mal auf jeden zweiten Tag reduzieren? Auch mit ner ausrede. Denn ich denke, der Begriff "Freiraum" ist bei ihr gar nicht bekannt in dem Alter

3

"Aber mein Freund will das nicht..."


Da hat er wohl Pech. Er kann ja problemlos zur Oma rüber gehen, wenn er das Bedürfnis hat, sie jeden Tag zu sehen.
Deswegen musst du das noch lang nicht täglich mitmachen.
Mach den Mund auf. Wenn sie bei Stilen dazu kommt, sag, dass ihr beide Ruhe dafür braucht. Rede.

4

Ich bin erstaunt über die netten Antworten, ich bin auch sehr tolerant, aber das geht mir deutlich zu weit. Jeden Tag zu kommen im Wochenbett geht gar nicht. Da spielt ihr Alter meiner Meinung nach keine Rolle, auch in dem Alter kann man Empathie und Verständnis haben. Ich glaub da hilft nur ein klares, aber feinfühlig Gespräch ohne drum rum zu reden. Vor allem musst du auch mit deinem Freund sprechen. Ich würde darauf bestehen, dass er zu ihr geht und nicht andersrum. Und der Oma sagen, dass für dich vlt jeder 2. Tag in Ordnung wäre. Wie lang sind den die Besuche?

5

Also ich finde dadurch das es die Oma deines Freundes ist und nicht deine ist das Verhältnis eh schon anders. Aber letztendlich will ich beim Stillen auch niemanden dabei haben. Also hier würde ich notfalls doch die Konfrontation suchen, denn du gehst ja auch nicht mit wenn sie auf die Toilette geht. Also finde deutliche Worte das es so nicht geht und man dich hier in Ruhe zu lassen hat.
Täglichen Zwangsbesuch finde ich auch schwierig, denn irgendwann ist man so überreizt das man gar nicht mehr will. Deinen Freund würde ich hier auch mit ins Boot holen und sagen das er Stellung beziehen muss oder mit seiner Oma reden soll. Denn so gehts bei euch auch nicht weiter.

Ela

6

Hast du schon mal versucht, die Schlafzimmertür in der Zeit, in der du stillst, zuzusperren? Vielleicht merkt sie dann was...

7

Oje ich wäre schon längst durchgedreht.
Das absolute Minimum ist ja wohl, dass sie dich in Ruhe lässt, wenn du dich eh schon zurück ziehst. Also mindestens das muss dein Freund ja einsehen. Kannst du zur Not absperren?
Dann würde ich da in Ruhe stillen und dann seid ihr eben „eingeschlafen“ und du geniest die Ruhe noch. Du bist im Wochenbett und hätte ich da nicht meine Ruhe gehabt, wäre es sehr unangenehm für alle Beteiligten geworden 😅

Aber selbst täglich Besuche… 89 Jahre hin oder her, es ist zu viel. Soll dein Freund rüber gehen und sie besuchen.