Kind krank Schwiegermutter will ihn unbedingt sehen!

Hallo zusammen


Mein Kind 12 Wochen alt ist seit gestern erkältet, ist verschnupft und fiebert ein wenig. Mein Mann hat es seinen Eltern erzählt und davon wusste ich nichts. Er geht also zur Arbeit und die Schwiegermutter terrorisiert mich halber mit Nachrichten wie es denn dem kleinen ginge usw. Habe sie ignoriert weil ich da zum Arzt musste mit ihm. Später als ich zurückkam, schrieb ich ihr, dass er krank ist und ich das schon mache. Dann schreibt sie wieder sie möchte denn kleinen unbedingt sehen weil er krank ist. Ich musste ihr deutlich sagen, dass das heute nicht geht weil der kleine endlich eingeschlafen ist und ich auch sehr müde bin. Jetzt ist sie total beleidigt weil sie nicht kommen durfte.
Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen, dass Sie sich von Anfang an aufgedrängt hat und mir das Gefühl gegeben hat, ich würde meinem Kind nicht ausreichen, er bräuchte eine zweite Mama (SIE). Bevor ich hier als Furie abgestempelt werde möchte ich noch ein paar Situationen erzählen, mein Sohn hatte von Geburt an einen etwas flachen Kopf an einer Seite, ich musste deshalb zum Chiropraktiker. An dem Termin hat sie sich selbst eingeladen, und mir vorgeworfen, ich hätte mein kleines Kind an der Klimaanlage gehalten deshalb ist er blockiert am Hals und schaut nur auf die eine Seite. Dann nennt sie sich bei ihm immer Mutti, also komm zu Mutti usw.. sie weiss es stört mich und macht es trotzdem! Als ich ihn bekommen habe vor 12 Wochen, da hat sie sich selbst eingeladen um mir im Haushalt zu helfen, sie hat genau nichts gemacht, ich musste selber4 Tage nach seiner Geburt Wäsche waschen, kochen usw. Sie hat meinen Sohn auf ihrer Brust gelegt und ihn mir nur zum stillen gegeben und auch mir lachend gesagt, wie gut er bei ihr bliebe und bei mir weint er immer.. seitdem mag ich sie nicht, ist ja wohl verständlich, das sagt man zu keiner frischgebackenen Mama! Ach und noch eins, sie beneidet meine Mama weil ich mal ihr meinen Sohn zum hüten gegeben habe wegen einem Arzttermin. Aber hat vergessen, dass sie am Anfang 3 Wochen lang bei mir war und meinen Sohn ununterbrochen gehalten hat. Letztens wollte ich ihn wieder bei meiner Mama lassen weil ich wusste die Schwiegermutter hat Besuch zuhause und wir wären innerhalb 1 h wieder zurückgekommen. Sie wollte ihren Besuch absagen und hat meinen Mann 3 mal angerufen um ihm mitzuteilen, dass wir ihn bei ihr abgeben können. Und dann haben wir den kleinen einfach mitgenommen damit sie nicht noch durchdreht.. das waren ein paar Situationen, es gibt aber noch mehr. Macht nichts, hat gut getan das mal rauszulassen.

Zu meiner Frage, übertreibe ich, weil ich nicht möchte, dass heute irgendwer mein Kind sieht oder hättet ihr auch so reagiert?

2

Nein, du übertreibst nicht.
Normalerweise bin ich immer dafür, dass sich die Familie erst in die neuen Rollen einfinden muss und man geduldig mit den Omas sein sollte.

Hier würde ich aber definitiv auch eine klare Grenze ziehen, Kontakt einschränken (begründet, damit sie ihr Verhalten, falls sie das kann und möchte, reflektieren kann) und da auch meinen Mann mit ins Boot holen.

Was du beschreibst, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht und da darfst du ruhig konsequent für euch einstehen, Anrufe dann ignorieren, die Haustüre geschlossen halten und euch generell gut abgrenzen - bis sie eben nicht mehr so am "durchdrehen" ist.

Alles Gute ! 🍀

1

Wenn mein Kind krank war durfte KEINER zu Besuch kommen.

Da hätte sich jeder auf den Kopf stellen können ob Mutter, Schwiegermutter, Schwester oder oder oder.
Wenn ein Kind krank ist braucht es Ruhe egal welches Alter.
Du brauchst auch Ruhe denn ein krankes Kind zerrt ganz schön an der eigenen Kraft und Energie.

Ich hab meine Kids zwar nie in Watte gepackt, aber da wäre ich auch ablehnend jedem gegenüber.

7

Und das, wo du doch IMMER pro Schwiegermutter bist, wie wir heute an anderer Stelle gelernt haben 😜

@TE: dein Baby ist noch so klein. Es ist ja fast noch im Bauch... Wenn du nein sagst, ist das nein!

Du hast ja vermutlich auch dementsprechend schlecht geschlafen.

Wenn Schwiemu zum helfen kommen will, ist das was anderes. Was zum Essen vorbei bringen. Zur Apotheke für euch fahren. Tee kochen.

Aber nur zum krankes Baby gucken? Nein! Ist doch kein Streichelzoo.

8

Ich pöse, pöse Missy die lieber versucht Lösungen zu finden als direkt alles zu kappen zu den Schwiegereltern. 🫣🥺

Finde es halt sehr schade wie die Tendenzen zu Abbrüchen oder so hin gehen.
Ich weiß einfach wie es sich anfühlt wenn die Familie kaputt geht.

Viele Probleme hier sind zwar "Probleme" aber diese benötigen in vielen gar kein Kontaktabbruch sondern nur neutraleren Blick wie auch neutralen Boden.
So kann man Treffen ohne weiteres abbrechen.

Wenn es gar nicht mehr geht gut.. aber dann gibt es ja noch die Väter die eben hingehen können mit den Kids.
Väter sollten in meinen Augen (und hoffe auch in allen anderen Augen) die gleichen Rechte haben wie die Mütter und die Frauen sollten Ihren Männern vertrauen können.

Es geht in vielen Dingen gar nicht um die Frau selbst.. manchmal muss man eher das Kind im Auge haben.
Manchmal hab ich das Gefühl das viele es vergessen wegen Ihrer Enttäuschung, Wut oder oder oder..

3

Will sie denn Besuch wenn sie krank ist? Das Kind braucht Ruhe und keine Schwiegermutter die sich mal wieder aufdrängen will.

Auch die anderen Sachen.. da wäre ich schon längst ausgeflippt. Kann ihr dein Mann mal bitte klar machen, dass sie seine Mutter ist und nicht von eurem Kind und sie sich bitte nicht so betiteln soll. Das ist ja furchtbar. Kann ich voll verstehen das dich das stört!

4

Du handelst genau richtig! Du übertreibst nicht! Dein Kind und auch du brauchen Ruhe.

Wieder eine Schwiegermutter, die durchdreht und die Schwiegertochter nicht in Ruhe lässt. Sie sieht sich wohl wirklich, als Mutter deines Kindes.

Warum hast du dir das alles gefallen lassen? Ich hätte sie rausgeschmissen. Du musst dich durchsetzen, sie nennt sich nicht mehr Mutti und du lässt dir dein Baby nicht mehr wegnehmen. Wenn sie zu einem Termin erscheint, schick sie wieder weg. Es geht sie nichts an. Wenn du jetzt nichts unternimmst, wird es immer schlimmer werden. Du musst ihr rigoros jedesmal widersprechen und sie unterbrechen in ihren Aktionen. Stehe für dich und dein Kind ein. Du bist die Mutter und sie die Oma. Jedesmal zu ihr dies sagen, wenn sie sich selbst wieder, Mutti nennt. Und lasse dir nicht einreden, dass du entspannter werden sollst. Bei so einer Person kann man nicht entspannt und gelassen sein. Ich bewundere dich, dass du noch keinen Aufstand gemacht hast. Bei mir wäre diese Dame schon hochkant rausgeflogen.

Alles Gute!

5

Das ist ja furchtbar! Du hast jegliches Recht, dich da abzugrenzen.

Mein Mitgefühl!

6

Bei solchen Omas frage ich mich immer, warum man da als Mutter nicht das Rückgrat gerade macht und mal ganz deutliche Worte findet.
Meine Schwiegermutter ist manchmal auch recht speziell, würde sich aber sowas niemals herausnehmen bzw. hätte es hier dann auch richtig geknallt.

Mama/Mutti ist nur eine - und zwar die Mutter des Kindes. Hier hätte es eine Ansage gegeben die sich gewaschen hätte. Wären mir auch irgendwelche Gefühle oder ob die werten Frauen dann beleidigt sind, sowas von egal gewesen. Nochmal und ich würde mit dem Kind kommentarlos gehen.
+ hätte mein Mann auch ne Ansage bekommen, dass er da gefälligst seinen Mund aufzukriegen hat.

Wer wann und wie oft euer Kind zur Aufsicht hat, geht die Oma gar nichts an. Auch hier helfen klare Ansagen.

Im jetzigen Fall - das Kind ist krank, die Frau nervt, also bleibt sie weg. Ganz einfach.
Da musst du dich weder fragen ob du übertrieben hast noch sonstiges.

Ich bin, in den meisten Fällen, pro SM. In deinem Fall, hätte ich mit dieser schon den Boden gewischt.

9

Jetzt mal ganz ab von den Problemen, die du mit deiner Schwiegermutter hast, finde ich aber grundsätzlich nicht, dass ein krankes Kind "Ruhe" braucht. Natürlich braucht es kein aufregendes Unterhaltungsprogramm, in dem Alter schon gar nicht, aber wenn meine Kinder krank waren, kamen die Großeltern trotzdem, um sie zu betüddeln, kuscheln, ihnen vorzulesen, sich einfach dazuzulegen und Gesellschaft zu leisten. Ich erinnere mich auch noch mit Freude daran, wie mir meine Oma mit einer Engelsgeduld Stunde um Stunde vorgelesen hat, wenn ich als Kind krank war.

Hätte ich ein gutes Verhältnis zur Oma, hätte ich kein Problem mit einem Krankenbesuch.

11

Ist ein 12 Wochen altes Baby das braucht stillen und kuscheln mit Mama.

12

Mag sein, aber ich sehe auch nicht, warum Kuscheln mit Oma schaden sollte. Und gerade wenn man zum Beispiel noch ein weiteres Kind zu versorgen hat oder aus anderen Gründen nicht die Zeit hat, sich rund um die Uhr nur um das kranke Baby zu kümmern, finde ich - magst du anders sehen - es durchaus schön, wenn das kranke Kind von einer anderen Bezugsperson die volle Aufmerksamkeit bekommt.

weitere Kommentare laden
10

Was wollte sie ihm Blumen und ein paar Zeitschriften zum lesen bringen 🤣

Ein krankes Baby braucht seine Mama und fertig. (und ggf Arzt und Medis)

15

Andere enge Bezugspersonen schaden einem erkältetem Kind in der Regel aber auch nicht.
In diesem Fall jetzt liest es sich sehr extrem und als ob die Beziehung insgesamt auch nicht gut wäre. Aber wenn der Kontakt gut ist, was spricht dann gegen den Besuch der Mutter oder der Schwiegermutter, wenn das Kind erkältet ist?
Andersherum hätte ich eher ein Problem, wenn die kranke Schwiegermutter das gesunde 15 Wochen alte Baby sehen wollte.

16

Ein krankes Baby ist eine Belastung eventuell hat man in der Nacht schlecht geschlafen, außerdem musste man zum Arzt.

Wieso muss die Mama sich jetzt noch um Besuch kümmern?

Wieso darf sie sich nicht z.B.: mit ihrer Maus ins Bett verkrichen stillen, schlafen kuscheln.

weitere Kommentare laden
13

Achtung, SM Bashing...


Ich find es ja toll, was schwiegermütter immer alles wollen. Und wie sie sich das recht rausnehmen, ihre Wünsche durchzusetzen oder eben Theater zu veranstalten

Aber wehe eine "junge " Mutter hat mal nen Wunsch :D


Also - lass die SM schmollen. Überlege was du willst und was dir wichtig ist. Kommuniziere es freundlich, aber lasse dich nicht auf Diskussionen ein. Auch wie die SM sauer ist. Zu einer ST-SM Beziehung gehören immer zwei, es darf nicht sein, dass eine Seite die andere immer unterbuttert.