Guten Morgen.
Ich bin richtig sauer und brauche mal euren Rat.
Meine Schwiegermutter geht 1-2x die Woche mit unserer Tochter (8 Monate) spazieren, unter anderem gestern Nachmittag.
Abends hat mir dann meine beste Freundin geschrieben, dass sie die beiden gesehen hat und das meine Schwiegermutter währenddessen eine geraucht hat. Ich hab erstmal nachgefragt, ob sie sich sicher ist, dass sie es wirklich war und meine Freundin meinte dann, dass sie direkt an ihnen vorbei gelaufen ist und ganz klar meine Tochter erkannt hat.
Ich weiß noch ganz genau, was wir ihr sagten, als sie das erste Mal mit unserer Tochter rausging: wenn sie länger weinen sollte, bitte wieder zurück kommen und keine währenddessen rauchen! (Dabei fühlten wir uns tatsächlich ein wenig blöd, da wir dachten das wäre selbstverständlich) Da hat sie uns noch ganz perplex angeschaut und gemeint „Das ist mir schon klar“ .. und jetzt höre ich sowas.
Ich habe meinen Partner darauf angesprochen und er war auch direkt richtig sauer und rief seine Mutter gestern Abend noch an. Er fragte sie erstmal ob es sein kann, dass sie geraucht habe, als sie unterwegs war und sie lügte uns noch eiskalt an und meinte, dass sie keine geraucht habe. Als er ihr dann sagte, dass sie dabei gesehen wurde, hieß es nur „Wir waren an der frischen Luft, da ist doch nichts bei“ .. Mein Partner war regelrecht geschockt, dass sie sogar noch gelogen hat und beendete das Gespräch erst einmal.
Wir sind jetzt am überlegen, sie nicht mehr alleine mit unserer Tochter wegzulassen. Wir sind wirklich enttäuscht, dass sie es diese 1 Stunde nicht schafft, auf Zigaretten zu verzichten und somit die Gesundheit von unserem Kind gefährdet. Selbst wenn wir nochmal mit ihr reden würden und sie würde drauf beharren, dass sie es nicht mehr tut, wüsste ich nicht ob ich ihr in der Hinsicht noch vertrauen könnte.
Was würdet ihr machen?
rauchende Schwiegermutter
Ich würde das genau so machen.
Egal ob an der frischen Luft oder drin. In der Nähe eines Kindes wird nicht geraucht!
Bei uns rauchen sehr viele Personen auch Freunde, manche achten sehr darauf andere nicht, da halte ich immer sehr viel Abstand.
Ich wäre da ehrlich gesagt auch sehr empfindlich.
Meine Mutter raucht auch, aber sie kommt immer mit frischen Klamotten, gewaschenen Händen und noch dazu frisch geputzten Zähnen 😄
Im Traum würde ihr nicht einfallen zu rauchen, während sie ihre enkel betreut. Noch nicht mal, wenn es ein halber Tag ist.
Deine SM wird es doch wohl eine Stunde ohne Zigarette aushalten.
Wir sind relativ offen, wie meine Mutter das mit den Kindern handhabt, wenn sie bei ihr sind. Da gibt's auch schon mal ne Schokolade mehr und sie dürfen Sachen die sie zuhause so nicht dürfen.
Aber bei so grundlegenden Sachen, müssen wir uns verlassen können.
Ich würde ihr noch einmal deutlich sagen, wie wichtig euch das ist. Und ihr auch mitteilen, dass wenn ihr ihr da nicht vertrauen könnt, es erstmal keine alleinige zeit mehr mit dem enkel gibt.
Ist bei meiner Mutter genauso. Und auch bei meiner Schwiegermutter war es eigentlich so.. zumindest solange wir mit dabei waren.
Solange sie dem Kind den Rauch nicht entgegen gepustet hat ist es meiner Meinung nach die Entscheidung der Schwiegermutter ob sie draußen an der frischen Luft eine rauchen ist.
Durch Autos und was weiß ich schwirren ehh schon genug Chemie durch die Luft und auch der Rauch fremder Personen. Dagegen kann keiner irgendwas machen.
Das sie es nicht zugegeben hat und/ oder es gesagt hat ist was anderes, aber das sie es tut ist meiner Meinung nach jetzt nicht all zu wild.
Würde Ihr sagen das es dich nur enttäuscht hat das sie es nicht einfach zugegeben hat.
Aber nicht anfangen den Kampf über das Kind zu führen indem du Kontakt minderst, abbrichst oder nur noch unter Aufsicht.
Wir möchten es aber einfach nicht. Was ist denn, wenn unsere Tochter weint und sie sie rausnehmen muss, kurz nachdem sie geraucht hat. Da hält sie sie an die vollgerauchten Klamotten und atmet ihr den Rauchgeruch ins Gesicht. Wir finden das eklig.
Dazu kommt noch, dass es einfach asozial aussieht, wenn jemand mit Kinderwagen und Zigarette rumläuft. Eine Stunde auf eine Zigarette zu verzichten ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
Kontakt abbrechen würden wir nicht, nur eben erstmal nicht alleine rausgehen lassen.
Das Problem.. dann dürfte deine Schwiegermutter dein Kind NIEMALS auf den Arm nehmen.
Ein Raucher wird immer nach Rauch riechen.. egal wie lange die letzte Zigarette her ist.
Mein Mann ist Raucher und ich rieche es an Ihm 2 Stunden später noch das er es getan hat.
In der Kleidung hängt es fest egal wie oft es gewaschen wurde wenn man weiter raucht.
Selbst Hände waschen reicht oft nicht aus um den Geruch vom Nikotin von den Fingern zu bekommen
Und es ist deine Sichtweise mit assozial... du solltest aber deine persönliche Sichtweise nicht auf andere projizieren.
Deswegen müsstet Ihr, wenn um Raucher geht, JEDEN Kontakt zu Rauchern untersagen wenn man es ganz genau nehmen will.
Da Gerüche nicht innerhalb 30-60 Minuten verschwinden.
Deine Schwiegermutter darf rauchen wann sie will und muss euch auch nicht informieren. Wenn ihr das nicht akzeptieren möchtet, müsst ihr euch eine andere Betreuung für euer Kind suchen. Die Schwiegermutter kann dann nur Zeit mit dem Enkelkind verbringen wenn ihr dabei seid und kontrolliert, dass sie nicht raucht
Es ist ja nichtmal eine Betreuung. Sie geht mit ihr raus, weil sie das möchte. Nicht für uns.
Das hab ich oft hier mitgekriegt, dass sich einige anscheinend nicht so vorstellen können, dass man erstens als Oma oder Opa gerne mit dem Enkelkind Zeit verbringt und nicht um jemanden einen Gefallen zu machen und zweitens, dass man als Mutter oder Vater nicht unbedingt alles erlauben will Hauptsache man hat einen kostenlosen babysitter.
Na ja also ich kann euch schon verstehen. Sicherlich ist die Schwiegermutter an der frischen Luft soweit hat sie ja nicht Unrecht. Aber dann könnte sie auch mit euch spazieren gehen, weiter weg laufen dann eine rauchen, wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn sie euch schon verspricht es nicht zu tun, dann noch lügt wenn sie angesprochen das würde mich letztendlich stören. Dann soll sie auch dazu stehen. Hätte sie niemand gesehen hättet ihr glauben müssen was sie sagt.
Ela
Nichts, ich würde sie einfach weiter spazieren gehen lassen. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Es war draußen und sie wird dem Kind schon nicht den Rauch ins Gesicht gepustst haben.
Sie hat als Raucherin das Nikotin überall und dünstet es aus.
Da macht es die Zigarette draußen nicht fett.
Für uns macht es einen Unterschied ob jemand bevor er sich mit uns trifft eine geraucht hat und danach nochmal Hände wäscht und einen Kaugummi kaut oder in unserer Anwesenheit raucht.
Das wir nichts weiter sagen und es einfach so hinnehmen, dass sie zusätzlich noch gelogen hat, steht leider nicht zur Debatte.
Einen Raucher kannst du Tage in einer Wanne einweichen. Das Nikotin kommt über die Haut nach außen.
Wenns dir nur um den Geruch geht dann gib ihr ein Deo mit. Hilft natürlich nicht der Gesundheit.
Ansonsten finde ich deine Einstellung etwas eigen,weil es für mich widersprüchlich ist.
Ich stimme euch vollkommen zu!
Mich nerven die scheiß Raucher allesamt!
Sollen die sich in ihren eigenen 4 Wänden verpesten. Wenn man mit einem Kind unterwegs ist hat man eine bescheuerte Sucht zu kontrollieren! Ist ja armselig nichtmal das zu schaffen
Oh man 🤦🏼♀️ hast du ein Kind im Kindergarten? Weißt du wie viele Erzieher rauchen? Sehe ich oft genug. Tja, Überraschung: die ziehen sich auch nicht um oder desinfizieren sich die Hände bevor sie dein Kind kuscheln, wickeln, füttern, mit ihm spielen oder es im Arm haben um es in den Schlaf zu bringen. JEDEN TAG, MEHRERE STUNDEN.
Oder krachst du dann in die Kita und beschwerst dich über die pösen, pösen Erzieher die dein Kind gefährden?
Sorry, komm mal in der Realität an.
Tja. Nur weil die Realität traurig und ekelhaft ist heißt es nicht dass man damit zufrieden sein muss. Wenn es dir egal ist dass dein Kind passivraucht dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Einstellung
Zumal ich nie irgendwas von wegen Händewaschen geschrieben habe. Wo kramst du das denn hervor?
Hey!
Ich bin bei euch. Ich hätte auch ein riesiges Problem damit, wenn jemand rauchend mit meinem Kind spazieren ginge. Es handelt sich um 2 Tage pro Woche- also regelmäßig.
Ihr wollt ihr nicht grundsätzlich das Rauchen verbieten, sondern nur in der Gegenwart der Tochter. Das ist die Bedingung, die sie euch zugesagt hat. Und die sie ohne Rücksprache uneinsichtig nicht umsetzt.
Es ist nicht bloß der Spaziergang draußen: Die Tochter nießt- Oma putzt ihr mit den Raucherhänden die Nase. Händewaschen geht ja nicht. Tochter hat dann Hunger und Durst- Tochter bekommt ihr Essen aus diesen ungewaschenen Händen.
Baaah, fände ich ekelig.
Ich kann nachvollziehen, dass ihr sie nun nicht mehr mit ihr raus lasst.
Liebe Grüße
Schoko
Wo du jetzt sagst, dem Kind das Essen geben nachdem man geraucht hat...
Ich habe oft Menschen gesehen, dass die während sie die Zigarette in der Hand hielten, dem Kind essen ausgepackt haben. Unglaublich...
Und ich habe oft welche Gesehen, die vor dem Kind ständig Bier und Wein zum Essen trinken. So what?
Denkst du, du bist eine bessere Mutter als die, die raucht?