Schwiegermutter geht einfach und bricht Kontakt ab

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen zu folgender Situation.

Vor ein paar Wochen waren meine Schwiegereltern zu Besuch.
Vorher muss ich sagen, das Verhältnis zwischen meinem Mann und seiner Mutter ist nicht so ganz einfach, er hatte keine leichte Kindheit und sie streiten sehr oft weil er ihr viele Dinge nicht verzeihen kann.
Ende August haben wir ein Kind bekommen und wollten die Schwiegereltern natürlich mit einbeziehen, seit dem war das Verhältnis zu ihr eigentlich so gut wie lange nicht mehr.

An dem Tag des Besuchs hatte meine kleine Bauchschmerzen und einen ganz schlechten Tag und hat stundenlang gebrüllt, deswegen war ich mit ihr im Schlafzimmer und versuchte sie zu beruhigen. Mein Mann war mit dem Besuch im Wohnzimmer, deswegen kann ich nur erzählen was mein Mann mir später erzählt hab, ich habe es nicht mitbekommen.
Die Stimmung war wohl von Anfang an nicht gut, ich hatte meinen Mann noch gebeten die beiden wieder nach Hause zu schicken, weil ich mich um unsere Tochter kümmern wollte und keinen Kopf für Besuch hat, mir war das ganze auch sehr unangenehm. Sie waren dann aber schon da und hatten einen weiten Weg und das war mir dann noch unangenehmer, also blieben sie.
Ziemlich schnell kam das Gespräch dann wohl auf eine Verwandte (mit der mein Mann nicht wirklich was zu tun hat) und meine Schwiegermutter fing an ziemlich fies über sie herzuziehen, mein Mann fragte sie dann was das soll und warum sie nicht über was anderes reden können, sie immer so viel lästert. Sie war darauf hin dann beleidigt und hat geschmollt.
Mein Mann ließ aber nicht locker und fragte sie wieder, warum sie immer nur lästern kann und es nicht mal um.ihre Enkelin geht oder überhaupt mal.um.was anderes.
Darauf hin stand sie dann auf und verließ wüten das Haus (ohne sich von mir zu verabschieden ich war immer noch im Schlafzimmer)
Ich kam dann ein paar Minuten später, mit meiner Tochter die sich etwas beruhigt hatte, nach vorne und sah meinen Mann und seinen Stiefvater verdattert da stehen, auch sie konnten ihr Verhalten nicht verstehen.
So, seit dem gibt es gar keinen Kontakt mehr.
Mein Mann sieht es natürlich überhaupt nicht ein sich zu melden, weil sie ja gegangen ist, sie meldet sich natürlich auch nicht und der Stiefvater mischt sich bei sowas nicht ein...
Ich finde das ganze einfach nur traurig und verstehe auch nicht wie man wegen so einer Lappalie den Kontakt abbrechen kann. Leider weiss ich aus Erfahrung das sowas bei den beiden auch mal.zu jahrelangem Kontaktabbruch führen kann, Ich weiss nicht ob ich mich einmischen bzw was ich sagen soll, finde das alles sehr schwierig.
Meinen Mann nimmt das wahnsinnig mit.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Ich würde es mit dem Stiefvater halten und mich nicht einmischen. Sind alle erwachsen, und du weißt nicht wirklich um was es ging noch was alles in der Vergangenheit wirklich passiert ist.

Meistens steht der Vermittler als blöder Dritter da und bekommt dann auch noch Schuld wenn wieder was schief geht.

Genieße deine Familie und lass dich davon nicht fertig machen.

2

Ich würde mich an deiner Stelle komplett raushalten. Es scheint ja ein jahrelanger Konflikt zwischen deinem Mann und seinen Eltern zu sein, der nun seinen Höhepunkt erreicht hat.
Das muss er alleine regeln.

3

Guten Morgen, an deiner Stelle würde ich nichts unternehmen. Hier geht es um die Beziehung zwischen deinem Mann und seiner Mutter. Und du schreibst, dass diese nie einfach war. Finde es gut, dass dein Mann auf den Kontaktabbruch seiner Mutter bisher nicht reagiert hat. Das Spiel würde ich ebenfalls nicht spielen und aussteigen. Die Familie sucht man sich nicht aus aber als erwachsner Menschen, suche ich mir sehr wohl aus, wer Platz in meinem Leben hat und wer nicht.

4

Ich würde mich da einfach raushalten, es ist seine Mutter, seine Entscheidung. Du mußt das auch gar nicht wirklich verstehen, das ist eine Sache zwischen den beiden, die offensichtlich schon Ewigkeiten brodelt.

Auf der anderen Seite würde ich nicht als seelischer Mülleimer für deinen Mann zur Verfügung stehen. Also nicht nur raushalten, sondern sich da auch nicht weiter mit rein-oder runterziehen lassen.

10

Sie hat von seelischem Mülleimer nichts geschrieben, nur dass es ihrem Mann schlecht ginge. Dass die beiden darüber reden, ist doch ‚normal‘?

5

Ich hatte mit meinem Vater lange keinen Kontakt mehr. Mein Mann hat versucht zu vermitteln. Es ging dann wieder bergauf bis es wieder zu dem Punkt kam, dass es nicht funktioniert. Für mich konnte ich dann mit dem Thema abschließen. Mich nimmt es nicht mehr mit, ich habe andere Dinge in meinem Leben, die mir wichtig sind.
Dein Mann scheint seine Mutter ja nicht mehr einfach „machen zu lassen“ und das finde ich tatsächlich toll.
Ich denke du kannst deinen Mann zur Seite stehen indem ihr euch mal fragt, wie deinem Mann das ganze Thema nicht mehr so emotional mitnimmt. Ihr habt eure eigene kleine Familie geschaffen. Wenn Schwiegermutter dafür ihren Stolz nicht runterschlucken kann, ist sie selbst schuld und verpasst was!

6

Raushalten!
Du darfst deine Meinung äußern, aber nur, wenn die gefragt ist, ansonsten Füße stillhalten.

Deine Mann und seine Mutter haben offensichtlich ein Problem, dass schon weit vor dir zwischen ihnen steht, und wenn keiner der beiden da dran will, dann besser keinen Kontakt.

Und ich weiß wovon ich rede, mein Mann und seine Mutter kommen auch nicht klar miteinander, da scheint es keine Basis zu geben. Ich habe meine SM seit 3 Jahren nicht gesehen und genauso lange haben unsere Kinder weder zum Geburtstag noch zu Weihnachten etwas von ihr bekommen. Und auch da hält sich der Stiefopa raus. Ich mische mich nicht ein und sehe auch, wie sehr mein Mann darunter leidet. Aber : Er ist erwachsen, er ist mit reichlich Grips gesegnet, er kann die Situation ändern, aber er WILL es nicht. Nicht meine Baustelle. Das sage ich ihm so, wenn er anfängt zu jammern. Da bin ich die falsche Frau, da muss er mit seiner Mutter drüber reden.

7

Auch ich würde mich nicht einmischen, das geht nur schief.

Das Verhältnis ist wohl noch nie gut gewesen, beide haben ihren Anteil dran und du kannst dich nur in die Nesseln setzen…

8

Wieso sollte man die ganze Zeit über das Baby reden? Ich achte immer, dass ich nicht zu viel über die Kinder rede. Vor allem im Babyalter ist es für die meisten doch langweilig. Ganz ehrlich: JEDER lästert! Lästern gehört dazu und fordert sogar die Gruppendynamik. Warum macht dein Mann deshalb so ein Aufstand? Ich finde dein Mann kommt ziemlich komisch rüber. Würde mal lieber mit dem reden, und fragen was ihn daran so stört. Soll er sich an die eigene Nase packen, als hätte er noch nie gelästert.

12

Das dachte ich auch.
Die Mutter will sich wahrscheinlich nicht von ihrem Sohn erzählen lassen, worüber sie zu sprechen hat!

13

Hi,

weil ich es auch nicht haben kann, wenn ständig über andere gelästert wird. Vor allem, wenn das jemand ist, der eh nie was nettes zu sagen hat, da weiß ich dann nämlich genau, wie über mich geredet wird, wenn ich nicht dabei bin.

Leidvolle Erfahrung. Und da kann man dann auch schonmal fragen, warum. Was findet die Person so toll daran nur zu lästern. Es geht ja nicht um mal hier und da etwas lästern, ja, das macht jeder. Aber es gibt Menschen, die haben nie was Gutes zu sagen und immer nur zu lästern und das kann einen nach Jahren dann irgendwann mal so nerven, dass man es eben mal anspricht. Gerade, wenn das Verhältnis nicht gut ist.

Vielleicht hätte der Mann der TE ja auch gerne über seine Tochter gesprochen oder über was Anderes, anstatt sich das Geläster anzuhören. Bei solchen Leuten bringt es nur nichts das Thema zu wechseln, die hören nicht auf. Wie gesagt, leidvolle Erfahrung.

9

Ich konnte jetzt ohne Sehhilfe nicht alles lesen, aber zu dem, was ich sehen konnte: Ich würde mich raushalten. Und wenn du Kontakt aufnehmen möchtest, wäre der Schwiegervater ein guter Ansprechpartner. Es scheint in der Vergangenheit zwischen deinem Mann und seiner Mutter zu vielen Problemen gekommen zu sein, die haben vielleicht auch zu dem Konflikt bei dem Besuch beigetragen - das wirst du aber leider nur schwer ändern können.