Familienverhältnis

Hallo meine lieben,

Mir liegt was am Herzen.. ich bin ein totaler Familienlebens. Ich bin mit meinen Mann mittlerweile schon 10 Jahre zusammen. Kenne seine Familie und er meine gut.
Meine uns seine haben sich bis jetzt iwie gut verstanden.. (seine Familie ist ruhig und ernst, meine eher lauter und spaßig).
Immer wenn mein Vater da ist, geht der Vater meines Mannes oder redet nicht mit meinem Vater. Ich fühle mich sehr unwohl und mag das garnicht. Die Familie meines Mannes will auch nur in seinem Kreis sein und das stört mich da ich in einer sehr herzlichen Familie aufgewachsen bin und alle mit offenen Armen zu uns rufen.. (meine Eltern sind auch sehr traurig da sie das Gefühl haben am falschen Platz zu sein )
das ist sehr oft Streitthema bei uns und macht es nicht leichter in der ehe..
in manchen Momenten würde ich am liebsten einfach die Koffer packen und weiter wegziehen dann müsste ich mir keine Gedanken mehr machen und würde freier leben..
ich kann damit einfach nicht umgehen.. ich denk schon darüber nach wie wir Geburtstaga feiern am liebsten immer getrennte Familien das ich mir null Gedanken mache!
Was sagt ihr dazu?

Lg anja

3

Was spricht gegen getrennt feiern?
Ich bin auch ein eher ernster Mensch, finde laute Menschen anstrengend und kann mit dem, was andere gern unter "Herzlichkeit " verstehen, eher wenig anfangen und finde die auch anstrengend. Insofern kann ich den Vater deines Mannes gut verstehen.
Insofern, ja, ladet doch getrennt ein, warum nicht? Vermutlich fühlen sich damit alle wohler. ..

Bearbeitet von Drinnie
1

Hi
Du wirst die Schwiegerfamilie nicht ändern
Feiere so, wie es euch gefällt
Wenn es dir lieber ist getrennt voneinander, dann mach das so

2

Hallo Anja,

mir kommt eigentlich nur 1 Wort in den Sinn, und das ist: Akzeptanz.

Ich kann deinen Familiensinn sehr gut verstehen und finde, dass du so eine herzliche Großfamilie hast, ist ein Geschenk.

Bloß: Warum hast du den Anspruch, dass die Schwiegerfamilie so ist, wie du es dir vorstellst? Reicht dir deine eigene Familie nicht?

Dass die Schwiegerfamilie anders als in deiner Vorstellung ist, scheint dich so zu reizen, dass du sogar in Gedanken wegziehen möchtest. Diese Lösungsstrategie irritiert mich. Denn dann hättest du doch GAR KEINEN großfamiliären Alltag mehr, nicht einmal mehr mit deiner eigenen, herzlichen, feierlustigen und spaßigen Sippe.

Ist es für dich schwer, deine Schwiegerfamilie einfach zu lassen und so zu planen, dass sich beide Familien nicht so eng auf die Pelle rücken müssen?

Klar, ich wäre auch interessiert, was da im Hintergrund los ist und würde meinen Mann dazu befragen. Ich würde meinen Mann auch bitten, ein Gespräch mit den Schwiegereltern unter 6 Augen zu führen und danach zu fragen 1. Ob unser Eindruck richtig ist und warum der SV den Kontakt zu deiner Familie meidet. Und 2. Wie es die Familie deines Mannes bei Feiern gerne hätte. Ob sie lieber getrennt eingeladen würden oder ob es bisher Zusammenkünfte gab, an denen sie sich mit der anderen Familie wohler gefühlt haben. Manchmal kann man ja was am Setting drehen. Vielleicht gäbe eine Aufklärung. Vielleicht auch nicht. Es gibt Familien, in denen nicht gesprochen wird, die ihren Ärger vergraben und nur passiv-aggressive Verhaltensweisen gelernt haben. Aber das wäre deren Problem. (Bisher ist das aber nur meine Spekulation)

So lange du und dein Mann eine schöne Gesprächskultur habt, könnt ihr die beiden Familien einfach nehmen, wie sie sind. Punkt.

Bearbeitet von Naima68
12

Da hast du recht..
ich hab da auch keine Erwartungen das die Freunde werden. Ich mag mein Schwiegervater und mein Mann mag meinen papa. Letztendlich solange man an einen Tisch sitzt und man sich akzeptiert is j alles in Ordnung.
Ihr habt vermutlich auch recht das ich übertreibe und ich neige dazu mir zu schnell wegen eig kleinsten Dinge sorgen zu machen.
Danke für die Worte das man auch die Augen geöffnet kriegt.

4

Das nennt sich falsche Erwartungsannahme: deine Familie ist so, also soll bitte die Schwiegerfamilie auch so sein. Das wird aber nicht passieren - sie sind anders und das ist okay. Es gibt offenen und verschlossene Menschen, gesellige und Einzelgänger. Akzeptiere das.

5

Irgend etwas muss doch vorgefallen sein, wenn ihr schon zehn Jahre zusammen seid und die Familien sich bis jetzt gut verstanden haben. Wenn dein Schwiegervater den Raum verlässt, sobald dein Vater kommt, dann muss es aus seiner Sicht einen triftigeren Grund geben als einfach ein unterschiedliches Temperament.

Denkanstoß: Was manche Menschen als "Spaß" verstehen, ist für andere manchmal nervig oder gar verletzend. Ich komme aus einer Familie, wo es auch immer "spaßig" zuging, wobei der Spaß immer auf Kosten anderer, manchmal auch auf meine Kosten, ging. Könnte es sein, dass dein Schwiegervater den Spaß deiner Familie auch so empfindet? Manche Menschen unterhalten sich auch lieber ernsthaft und finden Betriebsnudeln und Alleinunterhalter einfach anstrengend. Zu denen gehöre ich zum Beispiel.

Manchmal sind es auch unüberbrückbare politische oder weltanschauliche Differenzen, die Menschen auf Distanz gehen lassen.

Dein Mann wird doch sicher mal gesagt haben, warum seine Familie nicht (mehr) so gut mit deiner klarkommt.

6

Die Familie meines Mannes und meine passt so null zusammen. Aber soooo oft sieht man sich ja nun im Jahr nicht…, oder wie oft sind diese Treffen bei euch?

Hier treffen beide Familien maximal auf den Geburtstagen der Kinder zusammen und auf dem von meinem Mann. Öfter nicht, trotz 5 km Entfernung.

Ich würde mir einfach null Gedanken machen. Sie passen nicht und fertig.
Wenn dich das so stört, dann feiert getrennt. Ein wirkliches Problem sehe ich nicht. Du machst eins draus.

Bearbeitet von Passendgemacht
7

Was ich dazu sage: du übertreibst? Müssen echt alle um dich rum immer happy zueinander sein?

Wir feiern zusammen. So viele Berührungspunkte gibt es doch nicht. Man grüßt sich freundlich, wechselt mal 5 Sätze und dann gehen beide Familien quasi in ihre Ecken zusammen. Warum müssen denn beide Familien passen?

Du machst da ein bisschen viel Gewese drum. Die beiden Parteien tun sich nicht, gehen sich nur aus dem Weg.

Vielleicht nervt dein „spaßiger“ Vater auch? Letztlich egal.

8

Du hast viel zu große Erwartungen. Die müssen dich nicht best Friends sein. Sie tun sich nichts, akzeptieren sich, gehen sich nur aus dem Weg. Magst du jeden?

Wenn wir Treffen mit beiden Familien haben (sind ja nun wirklich oft), dann begrüßt man sich, hält smalltalk und jeder flüchtet zu seinen Leuten.

Ehrlich, ich mag meine Schwägerin. Also sie ist okay. Aber wenn meine Familie da ist, bin ich lieber da.
Meinen Vater stört die ewig politische Diskussion meines Schwiegervaters. Das er immer laut ist und recht hat (er tut keinem was, er nervt aber). Und meine Mutter nerven die Stories über SchönheitsOPs, und so.

Ich finde das völlig normal was du beschreibst. Nervt deinen Schwiegervater vielleicht die laute und spaßige Art (stelle mir das gerade sehr sehr anstehend vor) deines Vaters?
Letztlich egal. Sie müssen keine Freunde sein. Sie sind freundlich und akzeptieren sich. Mehr muss doch nicht.

Feier deinen Geburtstag wie du es möchtest, aber so wirklich sehe ich kein Problem. Ich fände zweimal feiern (aus solchen Gründen) als Gastgeber eher anstrengend.
Letztlich geht es hier aber nicht um uns, sondern um deine Befindlichkeiten.

Wir wohnen alle nah aneinander, aber soooo oft kommen doch so Treffen nicht, oder? Bei uns (haben drei Kinder), sind es zweimal bis dreimal im
Jahr. Der Geburtstag meines Mannes (der wird so groß gefeiert, da fällt das nicht mal auf), die beiden Großen feiern zusammen (meistens sogar mit Papa) und die Kleine.

9

Ich sehe kein Problem. Du machst aber eins.

Feier wie du willst. Wenn du zweimal den Aufwand möchtest (jedesmal), dann mach das. Ich verstehe die Begründung nur nicht.

Um wieviele Treffen geht es denn? Und was ist denn das wirkliche Problem? Deine Familie hat sich doch…& die andere sich.

Achso, meine Familie und seine finden sich „okay“, aber verbringen die Geburtstage nicht eng beieinander.
Genauso ist es bei meinem Bruder und meiner Schwester , wenn die feiern. Die anderen sind nett, aber ich brauche die nicht zwingend in mejnem Leben.

Was kann man denn da streiten?

Bearbeitet von Allonga