Urlaubsplanung mit kleinen Kindern, wenn beide Eltern arbeiten

Hallo,ich habe zwei Kita Kinder und unsere Kita hat über das Jahr verteilt insgesamt 4 Wochen geschlossen. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und haben den standardmäßigen Urlaubsanspruch von 6 Wochen.

Mein Mann bekommt relativ flexibel Urlaub und muss sich nur mit einem Kollegen absprechen. In meinem Team sieht es anders aus. Ich habe 20 Kollegen und wir sind alle gleichberechtigt. Natürlich möchten Mein Mann und ich unsere Urlaubstage gemeinsam verplant,da wir im Urlaub eigentlich immer verreisen.

Wie machen das hier andere Eltern? Besteht ihr auf eure Urlaubswünsche in Wochen wo z.b. die Kita geschlossen hat? Man möchte ja innerhalb der Firma auch keinen Streit etc.
Wir haben keine anderweitige Betreuung für die Kinder, da die Großeltern auch noch berufstätig sind und die Kinder sind auch noch zu klein um mal alleine zuhause zu bleiben.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte. Das Thema bereitet mir wirklich Bauchschmerzen.

8

Wenn alle Urlaubswünsche gleichberechtigt behandelt werden, kannst Du nicht einfach auf Deine Wünsche bestehen. Zumal Eltern mit Schulkinder 12,5 Wochen Ferien im Jahr abdecken müssen und nicht nur 4.

Den zeitgleichen Urlaub von Deinem Mann und Dir werdet Ihr also spätestens mit dem Schuleintritt Deiner Tochter knicken können, sofern Ihr keine Zusatzbetreuung habt.
Und jetzt müsst Ihr halt schauen, wie Ihr das organisiert. Da ich vermute, dass die längste Schliesszeit im Sommer zu den Schulferien ist, wäre mir da Verreisen eh zu teuer. Da würde ich während der Schliesszeittage lieber getrennt Urlaub nehmen. Wenn jeder 2 Wochen seines Urlaubs für die Schliesszeiten opfert, bleiben Euch noch 4 Wochen in der Nebensaison, wo der Run auf die Urlaubstage in den Firmen erfahrungsgemäß nicht so gross ist.

Grüsse
BiDi

Bearbeitet von bi_di
22

Getrennter Urlaub ist für uns keine Option und haben wir noch nie gemacht.
In der Schule gibt es Ferienbetreuung,die bietet die Kita nicht an.

33

Nur, weil ihr etwas noch nie gemacht habt, kann es trotzdem irgendwann passieren. So ist das im Leben.

Glaub einfach den Müttern von älteren Kindern. Spätestens mit dem Beginn der Grundschule ist der Spaß vorbei. Für Hortkinder gibt es Ferienbetreuung. Für die Hälfte der Ferien. Also im besten Fall. Dann kommen Brückentage, pädagogische Tage und Personalversammlungen dazu. Da ist der Urlaub schneller aufgebraucht, als du schauen kannst.

Lediglich vier Wochen Schließzeit in der Kita sind sehr luxuriös. Daran würde ich mich nicht gewöhnen.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

Das kommt darauf an, wie tolerant deine 20 Kollegen sind. Würden sie mitgehen, wenn du forderst, dass du die gesamten 4 Wochen Ferien mit deinem Mann gemeinsam Urlaub machen kannst? Wenn ja, ist das toll und rücksichtsvoll.

Wenn nein (was ja meistens der Fall ist, weil die Kollegen auch oft schulpflichtige und Kita-Kinder haben), helfen nur Kompromisse.

Bei uns sind zb die Sommerferien primär den Eltern überlassen, da es in unserem Team viele Eltern gibt. Wir müssen uns dann aber trotzdem noch untereinander einigen, wer wann in den Ferien Urlaub nimmt. Das bedeutet dann, dass man meistens nur 2-3 Wochen von den Sommerferien abdecken kann. Den Rest übernimmt der jeweilige Partner, die Betreuung oder die Familie.

Mein Mann und ich versuchen immer, zumindest 2 gemeinsame Wochen zu nehmen. Die kompletten Ferien gemeinsam Zuhause zu sein halte ich für illusorisch.

4

Zum Verständnis:
Es handelt sich bei der vier wöchigen Kita Schließzeit nicht um 4 Wochen am Stück sondern um 4 Wochen insgesamt im Jahr.

Ich bin jetzt neu aus der Elternzeit zurück und kenne meine Kollegen erst seit kurzem, daher keine Erfahrung.

In der Vergangenheit hatten mein Mann und ich noch nie zu unterschiedlichen Zeiten Urlaub.

Bearbeitet von Franzi20111991
2

Guten Morgen,

wir haben auch keine Unterstützung von Großeltern o.ä. und mussten auch immer alles alleine abdecken. Schliesszeiten im Kindergarten waren ähnlich, immer zwei Wochen der Sommerferien, die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr (ggf noch ein paare Tage der ersten Januar Woche) und dann noch die üblichen 3-4 Tage für Weiterbildungen oder an Brückentagen. Jetzt in der Grundschule ist das auch so.

Es hat bei uns glücklicherweise im Sommer immer geklappt, das wir zusammen die 2 Wochen Urlaub nehmen konnten, Weihnachten die Tage genauso. An den Brückentagen / Weiterbildungstagen habe oft nur ich frei genommen. War aber so gewollt und okay für uns; das waren dann auch mit Masse keine Urlaubstage sondern Überstundenabbau.

Du schreibst, ihr seid 20 Personen im Team und alle sind gleichberechtigt. Das würde ich definitiv hinterfragen. Hier ist es selbstverständlich, das Eltern in Schulferien bzw. bei Schliesszeiten der Einrichtungen Vorrang haben. Natürlich wird dennoch im Team abgesprochen, wer war Urlaub nehmen möchte. Anfang des Jahres sprechen wir den (groben) Urlaubsplan ab. Überschneidet es sich mal eine Woche /ein paar Tage, ist es kein Thema, das geht trotzdem. War immer unproblematisch und ich habe über die Jahre mehrfach das Team gewechselt. Sowohl in kleinen Teams mit nur drei Kollegen als auch in größeren mit 15-20 hat das immer gepasst. Gibt es bei euch noch mehr Eltern oder bist du die einzige / erste?
Wie teilen sich denn die vier Wochen Schliesszeiten auf? Das wird doch vermutlich ähnlich sein, wie es bei uns war - also max 14 Tage am Stück. Gerade bei so einem großen Team sollte das doch machbar sein.
Und ja, ich habe immer auf meinen Urlaubswünschen beharrt - es geht ja auch gar nicht anders. Diskussionen gab es aber kaum. Die längeren Schliesszeiten waren immer während der Ferien und die Kollegen ohne Kinder oder mit älteren Kindern wollten sowieso lieber außerhalb der Ferien frei haben.

LG N.

5

Ich finde eigentlich auch,dass Eltern Vorrang in den Ferien haben.
Ich bin jetzt seit einer Woche aus der Elternzeit zurück und kenne das Team dementsprechend noch nicht lange. Ich bin mit Anfang 30 dort die jüngste, die meisten sind 40+ oder 50+,haben zwar auch Kinder, aber ich habe die "kleinsten" Kinder.

Die 4 Wochen verteilen sich auf 3 Wochen im Sommer und 1 Woche zu Weihnachten. Im Sommer würden wir aber nur 2 Wochen Urlaub nehmen und die 1 Woche zusätzliche Schließzeit versuchen mit homeoffice zu überbrücken.

Die Urlaubsplanung bei uns im Team geht jetzt los und soll bis Anfang November abgeschlossen sein.

Bearbeitet von Franzi20111991
9

Wenn du eine der wenigen mit kleinen Kindern bist und ihr zumindest 2 Wochen gemeinsam Urlaub im Sommer nehmen könntet, wäre das ja schon super.
Wir müssen hier mittlerweile 8 Wochen Sommerferien abdecken (nicht D). Auch das geht irgendwie (Feriencamp, teilweise versetzt Urlaub, Oma...).

weitere Kommentare laden
3

Ich nehme Urlaub, wenn die Kita geschlossen hat. Mein Mann hat automatisch alle Brückentag frei (ich nicht) und im Sommer hat die Firma 2 Wochen zu. Meist liegt das in den Kita-Ferien. Da haben wir also 2 Wochen gemeinsam Urlaub, unsere Kita hat aber 3 Wochen zu.

Auf Arbeit bestehe ich auf Urlaub in den Schließtagen, da meine Kinder sonst nicht betreut sind. Das ist aber auch völlig ok! Als ich keine Kinder hatte, hatte ich immer außerhalb der Ferien Urlaub :)

6

Hört sich gut an👍

7

Du schreibst, dass die meisten Kollegen älter sind bzw. schon ältere Kinder haben.
Sprich doch einfach mal mit ihnen.

Auch wenn ihre Kinder schon älter sind, wissen die doch aus erster Hand, wie es mit kleinen Kindern und den Kita-Schließzeiten ist. Das haben die doch alle auch durchgemacht.
Ich denke du wirst da bestimmt auf Verständnis treffen.

Auch sind 2 Wochen im Sommer und eine Woche Weihnachten echt nicht so viel.
Warte mal ab, bis die Schule mit 6 Wochen Sommerferien kommt....

An Weihnachten sind eh so viele Feiertage - da läuft es oft nur auf ein paar Arbeitstage hinaus.

Möglicherweise musst du dich aber auch auf Kompromisse einstellen.
Vielleicht klappen die 2 Wochen im Sommer, aber du musst dann zwischen Weihnachten und Neujahr dann mal ein paar Tage arbeiten.
Überlege dir, was dir am wichtigsten ist.
Und man kann ja den Kollegen auch anbieten, dass man dafür z.B. an Brückentagen (z.B. im Mai / Juni - da sind ja immer recht viele) arbeitet.

10

Hi,

mit 4 Wochen feste Schließtage seid ihr gut dabei. Wir hatten immer eine Woche gemeinsamen Urlaub im Jahr. Der restliche Urlaub war jeweils aufgeteilt, um alle Schließung aufzufangen und an Geburtstagen beide Zuhause zu sein. Ab Einschulung reichte das dann auch nicht mehr und sie mussten zusätzlich noch eine Woche zur Ferienbetreuung.
Auf der Arbeit haben bei uns Eltern und Azubis Vorang für Urlaub in den Ferien.
Bzw. wollen viele ohne Kinder lieber Urlaub außerhalb der Ferien um günstigeren Urlaub zu bekommen.

23

Nur eine Woche gemeinsam Urlaub im Jahr? Das wäre mir zu wenig.
Krass...mein Mann und ich hatten bisher immer alle 6 Wochen zusammen. Aber wir verreisen auch 3x im Jahr als Familie.

41

Aber du hast halt leider keinen Anspruch darauf, dass dir irgendjemand diesen Luxus von sechs gemeinsamen Wochen, in denen man dann drei Urlaub macht, ermöglicht 🤷🏼‍♀️ Ich kenne niemanden mit Kindern in Kita und Schule, wo das noch so geht (außer wenn beide Lehrer oder ähnliches sind). Das Level wird man vermutlich nicht halten können - vor allem nicht auf Kosten anderer. Mich stört es selber sehr, wenn die Leute ohne Kinder oder mit größeren Kindern immer in der Hackordnung ganz unten stehen. Das ist einfach unfair.

weitere Kommentare laden
11

Bei nur vier Wochen im Jahr (die nicht mal am Stück sind) gehe ich davon aus, dass die Kollegen die Urlaubsplanung akzeptieren. Bei uns müssen 6,5 Wochen pro Jahr abgedeckt werden und das war in vier Jahren noch nie ein Problem. Wobei mein Mann und ich nur etwa 5 davon zusammen nehmen, den Rest teilen wir auf.
Und grundsätzlich ist der AG gezwungen, soziale Gesichtspunkte zu berücksichtigen. Dazu gehört, dass Eltern während Schließzeiten oder Ferien Urlaub nehmen dürfen und kinderlose in der Zeit zurückstecken müssen.

24

6,5 Wochen bei Kita? Das ist viel.

Nur eine Woche zusammen Urlaub wäre mir zu wenig. Bisher hatten wir immer die kompletten 6 Wochen zusammen.
Oder meinst du 5 Wochen bei euch zusammen? Ich hatte 5 Tage gelesen.

Bearbeitet von Franzi20111991
190

Das ist hier in der Gegend tatsächlich Standard. Drei Wochen im Sommer, 1,5 über Weihnachten und eine an Ostern oder Pfingsten. Dazu noch ein paar Brückentage und Fortbildungen.

Wir nehmen 5 Wochen zusammen. Wenn man Kinder hat ist es tatsächlich utopisch zu glauben, dass man weiterhin sechs Wochen im Jahr Urlaub gemeinsam mit dem Partner hat.

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde das einfach mit den Kollegen besprechen. Ich habe nur zwei, die mich vertreten können und die ich vertreten muss, die sich aber nicht gegenseitig vertreten können. Wir setzen uns immer zusammen und reden ganz offen drüber, weil ich eben auch keine Lust habe, diejenige zu sein, auf die zwangsweise alle immer Rücksicht nehmen müssen, nur weil ich Kinder habe. Die anderen sollen nicht automatisch die Resterampe bekommen. Das passt momentan für alle ganz gut.

13

Hallo
Wenn jeder Zwei Wochen Kita Schließzeiten abdeckt, habt ihr immer noch vier Wochen gemeinsam Urlaub!
Und könnt vier Wochen gemeinsam außerhalb der Ferien fahren,das ist doch gut!
Auf zwei Wochen würde ich schon auf der Arbeit etwas "; pochen"

15

So ähnlich machen es mein Schwager und seine Frau mit den Sommerferien. Sie fahren als Familie zusammen nur eine Woche in den Urlaub. Die anderen Wochen teilen sie sich auf und eine Woche haben immer meine Schwiegereltern übernommen.

Wir selbst haben zum Glück keine Schließzeiten der Kita außer über Weihnachten und drei Tagen zwischendurch, würden uns aber auch aufteilen, wenn es nicht geht. In meiner Firma ist es übrigens normal, dass die meisten Eltern in den Sommerferien drei Wochen Urlaub am Stück nehmen. Eltern mit Kindern haben einfach Vorrang, auch wenn es keiner anspricht bzw. ansprechen muss. In den drei Unternehmen, in denen ich bisher war, haben wir das immer geregelt bekommen.

29

Bei uns sind es immerhin ungefähr 2-3 Wochen die wir gemeinsam Urlaub haben im Jahr.
Wir haben drei Schulkinder und bekommen auch im Job zwischen Mai und Oktober keinesfalls mehr als drei Wochen überhaupt, Weihnachtsferien müssen wir immer aufteilen,weil es da keinerlei Ferienbetreuung gib
Als die Kinder in der Kita waren,war das deutlich entspannter,weil die Kita nur 5 Wochen im Jahr geschlossen war, da haben wir 4-5 Wochen im Jahr gemeinsam gemacht
Ab Schule wird das Thema schwerer ,deshalb finde ich dass bei dem Thema das Alter der Kinder nicht unbedingt ausschlaggebend ist.
Ferienbetreuung Recht nicht alle Ferien ab bei uns und kostet eine Stange Geld

weitere Kommentare laden