Besuch

Hallo an alle,

ich weiss selber nicht so genau, was ich mit diesem Post bezwecke..... Vielleicht muss ich mir das einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht hat hier aber auch jemand einen guten Tipp oder Denkanstoß für mich. Oft hilft es ja neutrale Meinungen zu hören.

Ich habe vor 2 Wochen entbunden, zu der Zeit war meine Schwester noch im Urlaub. Sie kam Anfang dieser Woche wieder heim. Wir wohnen per Fuß 45min entfernt und mit dem Auto 5min, sie kam bisher nicht vorbei. Wurde schon von anderen ganz verwundert gefragt das sie noch nicht da war.
Jetzt kam eine Nachricht von ihr, wie sehen uns ja am Sonntag bei unsere Mutter,es tut ihr leid das sie bisher nicht kam ihre Tage seien so voll, sie sei nur unterwegs bis abends.. Ich habe dazu nichts gesagt! Naja denk mir aber es ist doch auch alles eine frage der Prioritäten und da gab es keine möglichkeit für 30min mal her zu kommen, für andere ist ja auch zeit. Eigentlich hab ich schon keine lust das sie unser Baby am sonntag sieht nur weil wir uns bei unserer mutter treffen.

4

Hallo,

ich finde die Anspruchshaltung interessant und nein, man kann nicht immer alles auf die Hormone schieben. Heute ist Freitag, sie war im Urlaub, auf jeden Fall 14 Tage unterwegs. Dann komme ich Montag wieder und starte am Dienstag wieder in die Arbeitswoche, da will der Kühlschrank gefüttert und die Wäsche gemacht werden und vielleicht, macht sie noch Urlaubsvertretung.
Und dieses trotzige, machtversessene Kleinkindverhalten, die sieht mein Kind nicht, weil sie ist ja nicht vorbei gekommen.

Kinder sind etwas tolles, etwas besonderes aber sie sind nicht der Nabel der Welt. Zum Kinder erziehen, mache ich seit fünfzehn Jahren, gehört erwachsen sein, wenn ich mich wie ein Kleinkindverhalte bekomme ich mein Kind nicht durch die Stürme des Lebens.

Viele Grüße

1

Vielleicht wollte sie sich auch erstmal gar nicht aufdrängen, viele wollen in den ersten Tagen oder auch Wochen zuhause noch gar keinen Besuch. Unsere Freunde und Familie haben schon vor der Geburt gesagt: Meldet euch wenn ihr soweit seid, dann kommen wir gerne. Und so haben wir es auch gemacht, auch sehr früh zum Teil schon im Krankenhaus, aber es war eben im Vorfeld schon die Erwartungshaltung beider Seiten geklärt. Ich würds ihr daher nicht übel nehmen und ihr nichts Böses unterstellen, sie freut sich ganz sicher das Baby kennen zu lernen.

2

Ruf sie an und frage sie direkt.

3

Ich finde das ist keine lange Zeit. Arbeitet sie? Dann hatte sie die Woche über viel zu tun, das schrieb sie ja auch. Warum macht es einen Unterschied, ob sie dein Baby 1 Woche früher oder später kennenlernt?
Hat sie dir sonst aber zur Geburt normal gratuliert?
Ich würde sagen da gehen die Hormone mit dir durch. Für andere geht das Leben normal weiter. Das mag sich komisch anfühlen, weil sich dein Leben jetzt so radikal verändert hat mit der Geburt.

5

Was heißt denn „Sie kam Anfang der Woche Heim“?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Sie seit 4 Tagen Zuhause ist. Und vermutlich denkt Sie wirklich einfach, dass Sie sich und euch jetzt nicht stressen muss, wenn Ihr euch am Sonntag sowieso seht.
Andere Leute können ja im Grunde nur nachfragen, wenn man denen davon erzählt. Warum man in den ersten zwei Wochen schon bei vielen anderen „Terror“ macht, weil die Schwester noch nicht zu Besuch war, verstehe ich nicht.

Bei uns kam der erste Besucht gewollt erst nach 8 Tagen. Und auch nach 14 Tagen ist das Baby noch genauso süß, hatte aber etwas Zeit um auf der Welt anzukommen 😉

6

Also ehrlich, wie man es macht, macht man es falsch. Interessiert man sich zu sehr oder möchte das Kind die ersten Tage kennenlernen, drängt man sich auf und respektiert das Wochenbett nicht. Kommt man nicht, interessiert man sich nicht.

Also echt, man kann es nur falsch machen in manchen Augen!

7

DU hast ein Kind bekommen, das bedeutet vllt, dass sich dein Leben um 360 Grad verändert, aber für deine Schwester bedeutet das nicht das Gleiche. Zumal die Zeit nach dem Urlaub erfahrungsgemäß oft sehr stressig ist, sowohl zuhause als auch auf Arbeit.

Hast du ihr gesagt, dass du dir einen Besuch gewünscht hättest oder sollte deine Schwester dies in ihrer Glaskugel 🔮 sehen? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Aber auch unausgesprochen finde ich, dass du absolut übertreibst. Zumal man auch nie zu 100% wissen kann, wie es dem Gegenüber mit der Geburt geht (Angst was falsch zu machen, unerfüllter Kiwu, gerade FG gehabt…..) - auch bei der eigenen Schwester nicht.

Grundsätzlich muss ich der Dame vor mir absolut Recht geben - wie mans macht, macht mans falsch.

Bearbeitet von gynmaedel
16

"das bedeutet vllt, dass sich dein Leben um 360 Grad verändert"
Du meinst 180 Grad 😇
Bei 360 Grad wäre ja alles wie vorher 😆

20

Klassischer Baerbock 😀

8

Euer Baby ist für euch was ganz besonderes und hat natürlich die höchste Priorität.

Das gilt aber nicht automatisch für alle in eurem Umfeld und das ist okay 😊 es steht ja einen Kennenlernen fest und das ist doch ok so!

Warum du jetzt sauer oder beleidigt ist, verstehe ich nicht so richtig, vielleicht spielen deine Hormone verrückt.

Habt eine gute Zeit am Sonntag (und kleiner Tipp: interessiere dich auch für den Stress deiner Schwester und redet nicht nur vom Band, aber natürlich auch - einfach ausgewogen ;) ).

9

Ich finde nicht das du übertreibst.

Es ist deine Schwester, es ist dein erstes Kind und wenn die Autofahrt so kurz ist, dann kann man irgendwann am Tag wenigstens für 10 Minuten vorbei kommen um dich zu beglückwünschen, das Baby zu sehen und dich zu fragen, wie es dir geht.

Ich wäre auch enttäuscht aber würde nichts sagen, merk es dir einfach für dann, wenn sie mal ein Kind bekommt.

17

Und dann? Kultiviert sie so richtig schön ihre Wut, und wenn das Baby dann da ist, kommt sie absichtlich mindestens einen Tag lang länger nicht, als die Schwester nicht kam...? Das ist doch alles kindisch. Die Schwester hat sich entschuldigt, man sieht sich sowieso zeitnah und kann doch auch normal kommunizieren, dass man bisschen enttäuscht ist. Unter Geschwistern sollte das möglich sein, statt jetzt ein "Das merke ich mir, das kriegt sie wieder!" - Ding draus zu machen.

19

Da hat eben jeder seine eigene Ansicht dazu.