Hallo,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr damit umgeht bzw. umgehen würdet wenn jemand anonym Spielzeug oder andere Dinge für eure Kinder vor die Tür legt, ohne Zettel, ohne alles.
Also ich hatte es vor ein paar Jahren schon ein paar Mal, wo nette Nachbarn 2 x Tüten an meine Tür gehangen haben, mit irgendwas für meine KInder und auch in unserem jetzigen Mehrfamilienwohnhaus, kommt mal was zu Nikolaus oder ähnlichem und hängt an der Tür. Aber mit kleinem Kärtchen von unseren Rentner-Nachbarn. Das finde ich auch sehr nett und wir freuen uns darüber echt total.
Aber vor ein paar Tagen lag auf unserer Fußmatte ein Polizei Lastwagen hingestellt. Ich hab erstmal komisch geschaut und dachte, hmm...wie jetzt....von wem?....Fand es auf der einen Seite nett und auf der anderen Seite auch komisch. Einfach, weil ich gar nicht weiß, woher das überhaupt kommt.
Das sollte für unseren 2 und halb jährigen Sohn sein, denk ich mal. Ja, er fand das Teil auch gleich toll und spielte damit los.
Aber ich hab dann so komische Gedankengänge. Ich weiß, etwas phantasiereich...ja, vielleicht.
Also das Auto war dann so im Wohnzimmer, wurde schon ordentlich von meinem Sohn bespielt und ich schau es an und denk mir so, ja toll, ich weiß überhaupt gar nicht woher was stammt, ob da jemand nicht vielleicht ein MIni-Mikrofon reingebaut hat und unser Familienleben jetzt abhören kann. Das hat mich auch gar nicht mehr losgelassen und ich war kurz davor, das Auto auseinander zu bauen. Bitte nicht lachen.
Naja, ich konnte das dann nicht aushalten und habe es nach 3 Tagen entsorgt.
Das hätte ich natürlich nicht gemacht, wenn da ein kleiner Zettel dran geklebt hätte, von wem das kam.
Wie geht ihr mit sowas um, bzw. wie würdet ihr damit umgehen? Ist ein kleiner Zettel mit kleiner Info zu viel verlangt?
Gerade in der heutigen Zeit, ist ja auch irgendwie vieles möglich oder?
Wenn jemand (anonym) Spielzeug vor die Tür legt...
Vielleicht ist einfach der Zettel abgefallen und weggeweht. Die wahrscheinlichsten Erklärungen sind meist die richtigen.
Gruselige Geschichten gibt es, die Wahrscheinlichkeit für den einzelnen selbst betroffen zu sein, ist verschwindend gering. Durch die vielen weirden Geschichten auf allen möglichen Kanälen von Netflix bis social Media schätzen wir die Wahrscheinlichkeit aber viel zu hoch ein.
Ich hätts auch direkt entsorgt 😅
Naja, meistens kommt doch so etwas von bekannten Leuten, Nachbarn etc.
Fragen hilft.
Wenn euch der nette Rentner-Nachbar schon öfter ein Nikolaus-Tütchen vor die Tür gestellt hat, dann kann man doch mal freundlich nachfragen, ob er denn nicht der Absender des Polizeiautos ist.
So viele Leute kommen da ja meist nicht in Frage. Dann frage ich halt rum.
Man muss nicht immer gleich paranoid sein, wenn Leute nett sind.
Ich hätte, bevor ich es meinem Kind gebe oder entsorge, erst Mal die netten Nachbarn gefragt. Hätte einfach gesagt, ich wüsste gerne bei wem ich mich bedanken kann.
Wenn man dann nicht herausfindet, von wem es kommt, kann man es immer noch entsorgen.
Es gibt hier 8 Parteien und die meisten trifft man kaum an. Ich stell mich doch nicht wegen einem kleinen Auto jetzt an jede Tür und klingel um zu fragen, ob die das waren.
Bis ich alle mal zufällig getroffen habe, vergehen Monate. Solang könnte man uns längst ausspioniert haben, falls da doch ein Mikrofon oder ähnliches drin ist. Also lieber entsorgen oder nicht.
Aber Du eröffnest wegen eines kleinen Autos mitten in der Nacht einen Thread bei urbia. Es beschäftigt Dich ja offensichtlich.
Und acht Parteien finde ich jetzt auch nicht so überdimensional viel, dass man nicht mal am Wochenende alle durchklingeln könnte.
Ich denke ich hätte es erstmal wieder in den Flur gelegt, auf eine Febsterbsnk oder so, wo die Kinder nicht dran kommen. Evtl. mit einem Zettel "Hat jemand dieses Auto verloren? Wir haben es im Flur gefunden."
War das Auto neu in der Verpackung oder ausgepackt?
Wenn es ausgepackt war, wäre meine erste Idee nicht, dass es ein Geschenk sein soll, sondern dass jemand es gefunden hätte und dachte, es gehöre euch.
Wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, könnt ihr einen Zettel an die Haustür oder so hängen - "wer hat uns denn das Polizeiauto vor die Tür gelegt? Sollte das ein Geschenk sein? Meinem Sohn gehört es nämlich nicht."
Wenn ihr im freistehenden Haus wohnt, würde ich das mal den Nachbarn erzählen, meist funktioniert doch die Buschtrommel und man erfährt recht schnell, was der Grund war und von wem das da hingelegt wurde.
Wir haben einen Bekannten, der auch ab und zu Spielzeug hingelegt hat, immer ohne Zettel. Manchmal haben wir gefragt wenn wir ihn getroffen haben, aber oft auch nicht. Glaube es war auch Mal ein anderer aus der Straße, der da was gemacht hatte.
Die Leute meinen das ja nett. Ich denke mir da sonst nichts bei.
Wir hatten schon öfter Sachen ohne Zettel an der Tür und ich hab meist rum gefragt und bisher immer den Schenker ausfindig machen können :) manchmal hat es etwas gedauert.
Lediglich einmal konnte ich es nicht rausfinden (war ne Jacke mit dem Namen meiner Tochter drauf gestickt und leider von „Beginn an“ zu klein). Die hab ich letztendlich entsorgt 🤷♀️ weil ich niemanden sonst mit dem Namen kenne (und der steht sehr groß drauf 🙈😂) und sie halt auch nicht zurück geben konnte… 😅
Eine Kleiderkammer (DRK oder so) wäre auch immer eine gute Idee. Vielleicht braucht ja jemand eine Jacke für sein Kind, der sie sich gerade nicht leisten kann und dann kann der Name evtl. egal sein. Notfalls wird da einfach ein Flicken drüber genäht.
Mit nem flicken ist es nicht getan, der Name ist quasi die halbe Jacke.
Übrigens: mit „entsorgt“ meinte ich gespendet ;)