Streit mit Mutter / Bruder

Hallo 🙋
Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben, dass meine Mutter und mein Bruder über mich lästern und ich das schwarze Schaf in der Familie bin.

Hier der Beitrag:

https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5896299-mutter-und-bruder-laestern-ueber-mich?pp=43453896#p-43454208

Nun haben wir uns tatsächlich zusammengesetzt und darüber gesprochen. Fazit: keinerlei Einsicht von beiden Seiten und ich würde die Kindheit und alles was sie für mich gemacht hat nicht schätzen und dankbar sein.
Habe ich nicht gesagt, versteht sie aber so. Ich meinte nur, dass es in der Kindheit angefangen hat.

Kinder gehen nun in 4 Monaten zur Tagesmutter.

Würdet ihr den Kontakt nun vollständig abbrechen?

1

Ja.

2

„Würdet ihr den Kontakt nun vollständig abbrechen“

Das ist eine Frage, die in deinen persönlichen Handlungsspielraum gehört.

Ich würde jedenfalls weiterziehen und Dinge ändern, die ich ändern kann, damit ich ein friedvolles und positives Leben habe.

Ich habe selbst vor 2 Jahren die Entscheidung getroffen und die Freiheit ist unbezahlbar.

3

Ich finde es schwierig, für dich zu antworten und mit ja oder nein zu antworten.
Habe nur ein paar Gegenfragen: Wie würde es denn laufen, wenn du keinen regulären Kontakt mehr hättest wegen der Betreuung? Würden sich denn Mutter und Bruder von selbst melden? Könnte es sein, dass ohne deine Initiative der Kontakt von selbst ein bisschen einschläft? Haben die Kinder ein enges Verhältnis zur Oma und würden sie sie vermissen? Würde deine Mutter evtl. versuchen, die Kinder ab und zu zu sich zu holen?

Wäre es auch möglich, den Kontakt auf konkrete Einladungen bei deiner Mutter zu beschränken und dass sie ab und zu die Kinder abholt, aber nur aus eigener Initiative?

Hast du bereits den Wechsel zur Tagesmutter mitgeteilt? Hast du das mit deiner Verletzung und eurem Gespräch begründet oder einfach als praktischer/sinnvoller/einfacher dargestellt?

Ich finde es schwer nachzuvollziehen, WIE ihr gesprochen habt. Du schreibst hier sehr sachlich, fast schon unterkühlt. Ich kann das gut verstehen, denn mich würde so eine Familienposition auch wütend machen, und vom Typ her bin ich so, dass ich meine Verletzungen nicht jedem sofort zeige und einen gewissen Stolz habe, den viele gar nicht erst haben (finde ich bei anderen oft angenehm).
Insgesamt kommen deine Texte für mich so rüber, dass ihr wenig redet und eine gewisse Wut aufeinander in der Luft hängt und euch auseinander treibt. Aber das ist rein subjekttiv.

Wenn es zwischen euch eine "Beziehung" sinnbildlich auf 0 Grad geben könnte, bei der beide Seiten im Alltag nichts voneinander hören, die Kinder aber dann und wann zu Oma können, fänd ich das auch denkbar.
Aber es muss DIR auch gut damit gehen neben dem Aspekt, dass deine Kinder nicht leiden sollten. Spannungen in der Familie sind für Kinder immer belastend, aber eine Mutter, deren Wunde immer wieder aufgerissen wird, ist natürlich auch nicht sinnvoll.
So, das waren mehr Fragen als Antworten. Alles Gute für eine Entscheidungsfindung und dass du es schaffst, abgegrenzt aber nicht hart zu werden!

Bearbeitet von Naima68
4

Womit fühlst du dich denn wohl? Wenn du das Gefühl hast, du kannst mit dem Kontakt nicht umgehen, dann brich ihn ab.

Wenn du glaubst, oberflächlichen Kontakt halten zu können (grade, weil deine Kinder ja scheinbar eine enge Bindung zur Oma haben), dann halte ihn. Ihn abzubrechen, quasi als Bestrafung, weil sie nicht einsichtig sind (also deine Mutter und dein Bruder), finde ich nicht fair. Reduzieren, sich emotional distanzieren, das ist okay.

Aber Oma hat die Enkel ja scheinbar häufig und viel betreut und es besteht ne Bindung (hatte ich zumindest so verstanden), dann würde ich nach Möglichkeit nicht abbrechen. Außer, du sagst, du kannst einfach gar nicht mehr mit ihnen umgehen und der Kontakt belastet dich zu stark.

5

Ja

6

Gaslighting...

Mach das, womit es dir besser geht. Wenn es eine Zukunft ohne die beiden ist, dann ist es so. Du hast eine Klärung versucht. Das finde ich wichtig in den meisten Fällen. Sie kennen deine Gründe nun.

7

„Mach das, womit es dir besser geht.“

Das wäre auch meine Strategie, wäre ich in deiner Familie aufgewachsen.

Ich frage mich, wie deine Mutter mit deinen beiden Kindern umgeht. Macht sie Unterschiede? Wiederholt sich diese ungesunde Familiendynamik?