Mein Kind ist wegen Schwiegermutter krank 😡

Hallo.
Ich bin stinksauer und muss mich einfach mal aufregen.

Mein Kind (1,5) war am Dienstag bei seiner Oma. Es gibt immer einen Tag in der Woche, da holt sie ihn von der Krippe ab und unternimmt was mit ihm. Also eine Art Omatag. Als ich ihn abends abgeholt habe, war das Kind von ihrem Bruder mit da. Erstmal hört sich das natürlich nicht schlimm an, das Kind hat momentan aber Magen-Darm! Das wusste ich, da ich als Erzieherin in der Kita arbeite, in der das Kind geht.
Ich dachte also erstmal ich sehe nicht richtig und fragte meine Schwiegermutter, ob sie davon wusste. Sie meinte dann „Ja, Heiko und Lotta (Namen natürlich ausgedacht) hat’s jetzt auch erwischt und ich wollte die beiden ein bisschen entlasten. Ja gut - wenn du das Risiko in Kauf nimmst, dich anzustecken, mir egal, mach halt - aber doch bitte nicht wenn unser Kind gerade bei dir ist? Hätte sie da nicht Bescheid sagen können? Dann hätten wir unser Kind doch gar nicht erst hingegeben. Ich hab dann auch zu ihr gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde, da sagt sie noch schnippisch „Wenn es euch mal schlecht gehen sollte, sag ich das nächste Mal einfach nein, wenn es dich so stört“ .. ich glaube sie hat das Problem dahinter gar nicht verstanden? Das sie das gemacht hat, ist ja gut und schön - aber doch nicht wenn ein GESUNDES Kind noch mit anwesend ist, was sich anstecken könnte.
Ja, Ende vom Lied - wir haben jetzt alle Magen-Darm. Danke für nichts. Ich bin echt wütend.

1

Oh ja, da wäre ich auch sauer 😅 eure Schwiegermutter in allen Ehren, wenn sie ein krankes Kind nimmt zur Entlastung. Aber eben nicht so, dass ihr es ausbaden müsst. Würde es wenn ihr wieder gesund seid noch mal ansprechen und ihr sagen, dass sowas in Zukunft bitte nicht mehr vorkommt. Ja, sie hat es gut gemeint, aber gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.

Meine Schwiegermutter kam mal mit nem leichten Schnupfen zum aufpassen. Dachte mir nichts bei, kannst das Kind ja nicht von allem fern halten. 4 Tage später hatte mein Kind dann 40 Fieber und das über 6 Tage. Es war Corona. Seitdem halte ich mich wenn es irgendwie geht von allen Leuten selbst mit nem Schnupfen einfach fern.

5

Ja, ich musste auch lernen, dass "Ach, mir dem leichten Husten könnt ihr kommen" auch schreckliche Halsschmerzen und Scharlach bei unserem Kind bedeuten konnten.

16

Wie machst du das in der Fremdbetreuung, falls dein Kind dahin geht? Da hat irgendwer immer eine Rotznase oder kommt mit Fieber, schön gepimpt mit "Zaubersaft".

weitere Kommentare laden
2

Auskurieren, auswüten - und dann ruhig ansprechen.
Hilde, ich finde es super wie du Heiko und Lotta entlasten wolltest, auch wissentlich dass du dich anstecken könntest.
Es ist ok, wenn du für dich diese Entscheidung triffst. Es ist nicht OK gewesen, dass du sie für und mitgetroffen und uns drei da mit reingeritten und angesteckt hast.
Das nächste mal, wenn du so ein Angebot machst, präzise, wenn du oder jemand der vorbei kommt mehr als nur Schnupfen hat, möchte ich dass du mich vorher anrufst, damit ich selbst ebenso entscheiden kann, ob ich die Seuche riskiere.

Erfahrungswert, an dieser Message kommt auch ein Sturkopf nicht vorbei. Ich hab diese Diskussion exakt so mit meiner Mutter geführt vor knapp einem Jahr, die bei einem Besuch Coronasymptome entwickelt und für 3 Tage nichts gesagt hat. Ich liege damit immer lang und schwer und bin dann noch heftig angeschlagen in ein neues Arbeitsverhältnis gestartet. Hätte ich eine Wahl gehabt, ich hätte mich isoliert. ich verstehe deinen Ärger. Mir gings genauso. Ich hab getobt, sofern es die Kräfte zugelassen haben.

3

Magen-Darm fände ich auch nicht lustig.

„Ja, Heiko und Lotta (Namen natürlich ausgedacht) hat’s jetzt auch erwischt und ich wollte die beiden ein bisschen entlasten"

Hilft sie euch denn jetzt auch?

4

Ne, denn sie hat es ja jetzt auch. 🤦🏻‍♀️

33

Gott. Ich versteh dich so.
Sowas denkste dir nicht aus.

Hat sie mittlerweile verstanden wie kurz gedacht das war?

6

Könnt‘ ihr aber auch alle aus der Kita haben, wenn es dort rumging

7

Das Kind hat es übers Wochenende bekommen und war ab Montag nicht in der Kita - auch sonst hat es dort niemand.

14

Und das rechtfertigt das Verhalten jetzt?

8

Das ist wirklich blöd gelaufen und sehr ärgerlich. Ich denke, es war richtig, deutliche Worte zu finden und deine Vorstellungen klar zu machen.
Man muss keine Ansteckung provozieren und ich hätte auch die Chance haben wollen, mein Kind abzuholen. Vielleicht solltest du das nochmal erklären. Also nicht, dass sie das andere Kind nicht betreut aber das du eures gern ferngehalten hättest?

Ich würde es damit dann auch abhaken. Ich denke, man kann sich prinzipiell überall etwas einfangen. Wenn du z.B. Erzieherin in der Kita bist, könntest du es theoretisch auch von dort haben oder hättest es zeitversetzt bekommen.

9

Das sollte ihr ja aber wohl klar sein. Die Frau ist noch nicht senil und da ist es ja wohl das mindeste Bescheid zu geben, dass der Omatag die Woche ausfällt, da sie sich um ein krankes Kind kümmert.

Und klar, kann ich es in der Kita bekommen, da würde es sich aber nicht vermeiden lassen bzw. achte ich da im Allgemeinen mehr auf Hygiene. Das kann mein 1,5Jahre altes Kind noch nicht.

10

Was sagt dein Mann dazu?

Da wäre ich tatsächlich auch stinksauer. Und ich bin echt gelassen in vielem!

Rede noch mal mit ihr, grade wenn ihr jetzt auch krank seid. Dann versteht sie, was sie angerichtet hat!

26

Der ist natürlich genauso sauer über die Situation und hat auch schon mit ihr gesprochen. Ihre Entschuldigung war „Ach, ich hab’s doch nur gut gemeint und hab’s ja jetzt auch selber“ - als ob’s das in irgendeiner Weise besser macht. 🙄

31

Dann will sie es nicht verstehen, das ist sehr schade.

11

Mich regen solche Leute so sehr auf.

Ständig werden kranke Kinder in die Schulen und Kindergärten gebracht obwohl sie ansteckend sind und selbst Babysitter wie die Oma würfeln gesunde und kranke Kinder zusammen. So stecken sich gesunde dann ständig an.

Was soll das?
Ich finde das total respektlos und empathielos.

Zudem werden auch Erzieher und Lehrer angesteckt und krank und es entstehen Betreuungsengpässe dadurch

Es sollte ein Gesetz dafür geben, dass sowas nicht mehr erlaubt ist

Gute Besserung!!

Bearbeitet von Yuumii
12

Boah, nee. Magen-Darm finde ich den absoluten Supergau. Gerade vor ca. 1 Monat selbst gehabt. Es war so schlimm, dass ich sogar keine Kraft mehr hatte und beim "ko---" Nachts in Ohmacht gefallen bin.


Wen ich daran denke, kann ich deinen Ärger umso mehr verstehen. Das hätte deine Schwiegermutter wirklich besser überlegen sollen. Sehr nachlässig, fast gleichgültig. Und jetzt habt ihr das auch noch bekommen! Da würde ich mich bei ihr ja mal ausdrücklich bedanken! Also lass sie es wissen, damit sie weiß, was sie da gemacht hat. Und damit sie fürs nächste Mal lernt.

13

Ärgerlich und unnötig. Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Leute einfach überhaupt nicht nachdenken in der Hinsicht...

Ich würde sie nochmal darauf ansprechen, bzw. ist es vielleicht gut, wenn das dein Mann macht. Wenn sie schon so schippisch reagiert hat, bist du für sie wahrscheinlich die nörgelnde Schwiegertochter, die völlig übertreibt. Wenn ihr dein Mann auch nochmal erklärt, warum ihr das in Zukunft anders erwartet und was jetzt die Konsequenz für euch aus dem Leichtsinn war (nämlich dass ihr alle flach lagt), versteht sie vielleicht eher, was jetzt das Problem daran war.