Großeltern unterstützen , wie läuft das bei euch?

Hallo zusammen,

Ich hoffe der Text artet nicht aus und danke euch fürs durchlesen.

Also mein Mann und ich haben zwei Kinder 2,5 Jahre und 10 Monate. Es gibt für uns nichts besseres, und doch kommen wir an unsere Grenzen: er schafft es nicht auf beide gleichzeitig aufzupassen, es stresst ihn schon maximal wenn ich kurz in Keller Wäsche machen möchte. Somit bin ich sehr auf die Großeltern angewiesen wenn ich Termine etc. habe. Seit einem halben Jahr fehlt nun der Kontakt zu meinen Schwiegereltern, da leider einiges vorgefallen ist, was mir im Moment nicht zu verzeihen ist. Ergo ich habe nur noch meine Eltern zum aufpassen. Es geht hier nicht um Kontakt mit den Enkelkindern, denn diesen haben beide soviel sie wollen. Es geht hier darum, dass wenn ich ohne Kinder wohin muss, oder halt mal was zu Hause schaffen möchte. Einige kommen jetzt natürlich damit, dass ich ja noch den Vater habe, aber wie gesagt, er kann nicht mit beiden alleine sein. Wie ich dazu stehe, kann sich die ein oder andere Mami denken.. Aber ich kann auch nichts ändern.. er ist dennoch ein liebevoller Vater und Ehemann für mich. So jetzt zum Hauptthema: wie oft unterstützen euch eure Eltern mit dem ganzen drumherum als Mutter, also meine beiden Kinder sind noch zu Hause, da ich für den großen keinen Kita Platz bekommen habe. So mit 2u2 ist natürlich Haushalt schmeißen nicht so easy. Meine kleine bekommt gerade 4!!! Zähne darunter 2 Backenzähne , gleichzeitig . Entsprechend sind die Nächte und entsprechend will sie getragen werden tagsüber. Mein Sohn möchte genauso noch die Aufmerksamkeit, die ich ihm auch gebe , somit meistert keiner den Haushalt , Einkäufe oder Garten. Meine Eltern sind natürlich nicht dafür verantwortlich dass das alles wuppt aber manchmal wünsche ich mir , dass meine Eltern mir die Kinder abnehmen damit ich alles erledigen kann. Meine Eltern sind noch fit und jung und fast jedes Wochenende unterwegs. Sie nehmen die Kinder natürlich öfter mal und auch übernacht. Nur alle 3-4 Monate kann ich schlecht den Haushalt schmeißen 😂. Bei meiner Freundin ist die Mama jeden Tag 1-2 h mit ihrem Enkel spazieren oder unternimmt sonst irgendwas, damit sie alles machen kann. Ihr Mann arbeitet bis ca 16.30, meiner ist in der dauernachtschicht.

Ist es zu viel verlangt, wenn sie mir 2-3 x in der Woche die Kinder für 1-2 h abnimmt ? Ich weiß nicht wie ich das sonst schaffen soll alles. Bis ich arbeiten gehe, dauert es noch 1 Jahr.
Danke für jeden einzelnen Tipp!!

2

„ Ist es zu viel verlangt, wenn sie mir 2-3 x in der Woche die Kinder für 1-2 h abnimmt ? Ich weiß nicht wie ich das sonst schaffen soll alles.“

Erwarten kann man das nicht, sie haben ja auch ihr eigenes Leben und ihr habt euch so für euer Leben entschieden.

Dass dein Mann überhaupt nicht klarkommt, ist kein Argument. Er ist der Vater.
Wenn du mal ne Woche krank im Bett liegst, muss er sich auch um die beiden kümmern.
Wieso sollen Großeltern die Unfähigkeit eines Vaters kompensieren?
Wenn sie Zeit haben und sich mal kümmern wollen, gut und schön, aber ihre Aufgabe ist es nicht.

1

Hallo,
also ehrlich gesagt finde ich mehrmals Betreuung in der Woche schon viel, vor allem wenn du es einforderst und es um zwei so kleine Kinder geht. Ich würde an deiner Stelle eher gucken, ob ihr euch die Hausarbeit nicht erleichtern könnt. Staubsaugerroboter, Putzfrau oder ähnliches. Die Kinder werden ja auch älter und man kann immer besser den Haushalt bewältigen oder dein Mann kann dann auch besser auf beide gleichzeitig schauen.
Meine Schwiegereltern passen jetzt tatsächlich auch 2 Mal die Woche auf jeweils ein Kind auf, damit ich mit dem anderem zum Schwimmkurs kann in Ruhe. Aber nur temporär und sie sind beide schon in Rente.

4

Oder dein Mann übernimmt mehr Aufgaben im Haushalt oder nimmt das kleinere Kind und du machst mit großem Kind den Haushalt gemeinsam.
Als Dauernachtwache hat man doch auch einige freie Tage.
Ich arbeite auch nachts und betreue danach ab 12.30 die Kinder und Haushalt erledige ich größtenteils an den freien Tagen.

3

Hast du deinen Eltern denn mal gesagt, was du brauchst/dir wünschst? Meine Eltern würden von selbst auch nicht 3 Mal die Woche auf der Matte stehen, wenn ich sie fragen würde, wären sie sofort da. Wobei ihr euch natürlich auf Fragen einstellen solltet, welche Rolle dein Mann einnimmt. Warum er sich nicht zumindest am Wochenende um die Kinder kümmern kann. Oder du hast die Kinder und er macht dafür am Wochenende verstärkt den Haushalt?
Vielleicht können sich deine Eltern ja aber auch vorstellen dich zu unterstützen. Es gibt ja auch noch einen Mittelweg zwischen täglich/3 Mal die Woche und alle paar Monate.

5

Einfach den Haushalt mit den Kindern machen. Das kleine Kind in die Trage. Das große Kind darf z.B. die Wäsche schonmal in die Waschmaschine räumen. Beim wischen bekommt es einen Teil zugewiesen und einen Lappen und darf wischen.

Wenn du mit deinem Teil fertig bist, dann wischt du über den Kinderteil noch kurz drüber.
Bodenwischen oder Saugen haben wir zum Fangenspiel gemacht. Der Sauger versucht das Kind zu fangen und auch einzusaugen, weil Kinder so viel krümeln (falls das Kind eher ängstlich ist, eben eine andere Story ausdenken.) Meine Mäuse sind begeistert vor dem Sauger rumgesprungen. Ich habe so gemütlich gesaugt, ab und an mal kurz erfolglos versucht die Kinder einzusaugen und dann weitergemacht. Ähnlich beim Durchwischen, der Boden ist Lava nur mit Wasser :D

Sonst haben ich noch einen Saugroboter, allerdings muss dafür der Boden ganz frei sein. Ist bei so kleinen meist schwierig :)

Ggf. wäre auch noch ein Saugwischer was, der gleichzeitig saugt und wischt, so dass du alles in einem Durchgang durch hast.

Meine haben in dem Alter super gerne im Haushalt geholfen. Eine Kinderküche stand mit in der Küche, da konnten sie kochen, während ich gekocht habe.

6

Wir haben drei Kinder (in 4 Jahren bekommen) und keinerlei Unterstützung. Die Großeltern arbeiten selber und haben noch mehr Enkelkinder.

Ich fände es Zuviel verlangt. Vor allem wenn es der eigene Vater nicht auf die Kette bekommt es von Oma regeln zu lassen.

7

Ja, es ist zuviel verlangt dass die Oma dir die kinder abnimmt nur weil der papa es nicht gebacken bekommt. Was ist denn das für eine flachpfeife? Hat dich jemand gefragt ob du mit beiden gleichzeitig klar kommst? Nein, oder? Aber ein Vater darf sich so anstellen? Den Zahn würde ich ihm aber schnell ziehen. Er sollte sich daran gewöhnen. Lass ihm jeden Tag 30 Minuten die kinder solange du duschen gehst. Der Werte Herr muss halt mal seinen pobbes zusammen kneifen.

Alternativ könnte er auch von jetzt an für den kompletten Haushalt verantwortlich sein. Dann kannst du dich in Ruhe um die kinder kümmern und alles andere ist seine Aufgabe. Oder ist der arme Mops damit auch überfordert?

10

Da gehe ich absolut mit.
Dann soll er eben lernen mit den zweien klarzukommen.
Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Da sollen die Großeltern mehrmals die Woche herhalten, weil der Vater keinen halben Tag mit beiden Kindern schafft?
Puuh...
Und ja, wenn er sich so massiv dagegen wehrt (was ich absolut nicht akzeptieren würde), dann soll er eben den Haushalt machen.
Den Zahn der Bequemlichkeit würd ich ihm ganz schnell ziehen.

32

Ich habe im Rückbildungskurs eine Frau, die hat wohl einen ähnlichen Mann Zuhause. Der Rückbildungskurs ist ohne Baby einmal die Woche von 17-18Uhr. In der zweiten Stunde wurde von der Hebamme gefragt wie es beim letzten Mal Zuhause war, als die Mama weg war.

Da hat tatsächlich eine geantwortet „Mein Mann braucht nach den 1,5h erst einmal 2 Tage um wieder runterzukommen, weil es zu anstrengend war“. Sie hat das noch mit einem Lachen erzählt und ich saß fassungslos da und wusste ehrlich gesagt nicht, was ich da sagen sollte.

8

Dann macht dein Mann halt komplett den Haushalt wenn er es mit den Kindern nicht gebacken bekommt

41

Das wollte ich auch schreiben.

Mal ehrlich, wenn man etwas nicht kann muss man es lernen. Wenn er zur Kinderbetreuung nicht taugt und es auch nicht lernen will, muss er putzen, waschen, kochen bzw. generell das übernehmen, was sie nicht schafft.

Die Eltern wegen seiner Unfähigkeit mehrmals wöchentlich einzuspannen ist dreist. Wenn sie wollen, natürlich. Aber doch nicht so.

9

Hallo,

ja, jetzt brutal gesagt. Es ist nicht die Aufgabe der Großeltern, dies zu stemmen.

Ihr habt euch für die Kinder entschieden und nicht die Großeltern. Und ja, ich würde euch gepflegt das Vögelchen zeigen, dreimal die Woche für zwei Stunden den Umsonstbabysitter zu machen.

Und dann frage ich mich allen ernstens, was macht man täglich stundenlang im Haushalt? Vielleicht wäre es sinnvoller seine Arbeit besser zu strukturieren? Kein normaler Haushalt ist so dreckig, dass er jeden Tag acht Stunden geputzt werden muss.
Und wenn dein Mann meint, er kann nicht auf zwei Kinder gleichzeitig aufpassen, dann muss er es lernen.

Viele Grüße

11

Wenn dein Mann mit den Kindern überfordert ist, dann nimmst du die Kinder und dein Mann übernimmt in der Zeit die Hausarbeit. Die kann er alleine ganz in Ruhe erledigen. Da kann ihn dann nichts stressen. Bad putzen, saugen, Fenster putzen, wischen. Das müsste doch gehen. Du übernimmst dann tägliche Aufgaben, so was wie Geschirrspüler ausräumen und kochen.