Urlaub mit den Schwiegereltern

Hallo an alle!

Mein Mann, ich und unser Kind (fast 2) sind mit den Großeltern im Urlaub. Wir sind vorher nie gemeinsam mit ihnen verreist.
Mein Schwiegervater hat uns gestern heimlich erzählt, dass meine Schwiegermutter enttäuscht ist, dass sie das Kind im Urlaub so wenig betreuen darf. Sie hat den halben Koffer mit Spielzeug dabei und kann den nicht auspacken.
Wir haben den beiden von vornherein gesagt, sie sollen sich nicht großartig an uns richten, weil man mit Kleinkind nicht arg flexibel ist. Wenn sie Lust haben einen Ausflug zu machen, dann sollen sie den einfach buchen. Der Schwiegervater will ja auch viele Sachen unternehmen, nur die Schwiegermutter wartet, bis wir sie rufen. Gestern haben sie sich auch deswegen gestritten. 😅
Wir haben ihr gesagt, dass wir sie nicht als Babysitter im Urlaub missbrauchen möchten und es uns unangenehm ist an der Bar zu hocken, während sie das Kind bespaßen muss.
Wir haben vor dem Urlaub nicht erwartet, dass sie auf das Kind aufpasst. Sie schon. 😂
Jetzt haben wir am Morgen gefragt, ob sie abends für 2 Stunden das Kind nimmt.
Verrückte Welt, oder?
Wie macht ihr das im Urlaub mit den Großeltern? Ist es von vornherein klar, dass sie für die Kinderbetreuung zuständig sind?

1

Ich hätte vor dem Urlaub mit allen gemeinsam Bedürfnisse, Wünsche; Vorstellungen konkret abgesprochen
Als Oma kann ich dir sagen, dass zumindest ich mich gerne "einspannen " lassen würde in die Kinderbetreuung, mehr als im Alltag möglich ist.
Es ist noch nicht zu spät, ihr seid ja noch im Urlaub, besprecht das jetzt nochmals, statt dass jeder interpretiert, was die Erwartungen des anderen sein könnten.

2

Wir haben drei Kinder und waren schon oft gemeinsam im Urlaub. Den haben wir aber jedesmal komplett gemeinsam verbracht.

Wobei wir auch mit 1-3 Kleinkindern bei jedem Ausflug flexibel waren.

3

Bei uns haben sie Großeltern schon auch einiges mit den Kindern gemacht (wir haben 3, auch mal einzeln), aber auch was für sich oder wie alle zusammen.

Ich glaube, es gibt nicht so die eine Lösung. Sprecht einfach miteinander. Wie ist es denn für euch? Ihr habt ja jetzt erstmal ein gutes Angebot. Ich persönlich würde es nutzen, weil bei uns im Alltag schöne Paarzeit (keine Großeltern vor Ort) oft eher kurz kommt, wir aber relativ viel Zeit mit den Kindern haben. Da freue ich mich, wenn ich im Urlaub auch mal nur mit meinem Mann essen gehen kann und die Kinder Spaß haben, und die Großeltern es auch noch gerne machen. Wenn das zusammen passt, ist es ja erstmal gut.

4

Wir sind gerade mit meinen Eltern im Urlaub. Das haben wir auch schon öfter gemacht, auch als die Kinder noch klein waren. Wir haben nicht erwartet, dass sie unsere Kinder betreuen, aber das ergibt sich einfach so. Mal machen wir alle zusammen etwas, mal die Männer mit den Kindern, mal wir etwas mit Kindern, mal Oma mit einem Kind, Opa mit anderem Kind usw. Ganz flexibel. Klappt gut.

Gerade ist meine Mutter mit K1 shoppen, mein Mann mit K2 im Meer baden, mein Vater ruht sich im Hotel aus und ich sitze allein am Strand und schaue Mann und K2 beim Baden zu.

Schönen Urlaub!

5

Wie ist das Verhältnis sonst?

Wir waren lange Jahre mit den Schwiegereltern im Urlaub und es hat wunderbar funktioniert. Mit steigendem Alter und der Anschaffung des Hundes sind unsere Vorstellungen von Urlaub zu weit auseinandergedriftet.

Wir haben es ein paar Mal versucht. Aber richtig glücklich war keiner. Das liegt auch daran, dass es innerhalb der Famiilie für alle schwer ist über ihre Bedürfnisse zu reden.
Ich würde es meinem Mann zu Liebe noch einmal versuchen (das Kind ist jetzt erst 13 Monate alt) sofern davor klar über die Erwartungshaltung gesprochen wird und der Urlaubsort passt.