Schwiegermutter unterstützt uns nicht

Hallo..
ich bin ein bisschen enttäuscht und muss mir das einfach mal von der Seele schreiben.

Mein Partner und ich sind momentan krank. Also nicht nur so ein bisschen sondern richtig mit Fieber, Schüttelfrost, etc. und wir haben eine 10 Monate alte Tochter, die glücklicherweise bisher verschont geblieben ist. Nun hat mein Partner gestern seine Mutter gefragt, ob sie mal eine Runde mit unserer Tochter spazieren gehen könnte, da es uns wirklich schlecht ging, da sagte sie nein. Als Begründung nannte sie, dass sie ihre Wohnung putzen muss, da sie nächstes Wochenende Besuch bekommt und auch sonst noch viel zutun hat. Wir waren danach schon ein wenig enttäuscht. Denn 1. ist das noch eine Woche hin bis der Besuch kommt und wie gründlich putzt sie bitte ihre Wohnung das da zwischendurch nichtmal die Zeit ist um spazieren zu gehen? Und 2. tut sie sonst jedes Mal so, als ob wir jederzeit zu ihr kommen könnten und immer Verlass auf sie wäre und ist eingeschnappt wenn wir sie mal nicht fragen.. vor kurzem waren wir bei einem Konzert, da kam meine Mutter extra her und hat hier geschlafen um auf unsere Kleine aufzupassen. Da war sie beleidigt, warum wir sie nicht gefragt haben. Sie kann ihre Enkelin jederzeit sehen - meine Mutter kann das nicht, da sie weiter entfernt wohnt. Deswegen fragten wir sie.
Mein Partner unterstützt seine Mutter immer - holt Pakete von der Post, hilft ihr bei technischen Problemen, holt sie von der Arbeit ab, etc. und wenn wir einmal Hilfe benötigen, unterstützt sie uns nicht.. vorallem mein Partner ist sehr traurig darüber und das tut mir unfassbar leid..
Im Endeffekt haben wir den Tag mit gegenseitiger Unterstützung gut rumgekommen, aber dennoch wäre ein wenig Hilfe schön gewesen.

27

Hallo
Ich wäre stinksauer und in der Zukunft dürfte sie ihren Kram alleine machen.

Da hat weder dein Mann noch du Zeit.

Manche Dinge sollten selbstverständlich sein dazu gehört das man sich hilft wenn es brennt.

69

Das finde ich zu hart,noch dazu klingt es direkt rachsüchtig. Nur weil Schwiemu einmal nicht so springt, wie ihr wollt. Natürlich hätte ich euch an ihrer Stelle unterstützt, da ihr beide krank seid, aber da konnte sie eben gerade nicht.

Wie alt ist die Dame denn? Weil ich feststelle, dass die Leute immer unflexibler werden, je älter sie werden. Sie legen sich einen Plan zurecht, und wenn der durch irgendetwas "gestört" wird, fühlen sie sich überfordert. Ich hätte an ihrer Stelle auch den Hausputz verschoben und wäre mit dem Baby spazieren gegangen, aber sie sah sich aus irgendeinem Grund dazu nicht in der Lage.

70

Das ist das erste Mal, dass wir sie fragten. Also ist sie bisher noch die „gesprungen“.

Sie ist 47, also eine sehr junge Oma, meiner Meinung nach.

1

Mein erster Gedanke beim Lesen war, dass sie vielleicht Sorge hat sich anzustecken und das mit dem Putzen nur eine Ausrede war. Ich kann es auch tatsächlich etwas verstehen. Nur weil euer Baby nicht krank ist, könnte sie sich ja trotzdem beispielsweise bei der Übergabe bei euch anstecken.
Vielleicht kann sie euch beim nächsten Mal anders unterstützen beispielsweise notwendige Dinge einkaufen, mal was kochen oder ähnliches.

2

Aber die Übergabe hätte doch an der frischen Luft stattgefunden. Und den Griff am Kinderwagen hätten wir extra desinfizieren können, da wäre das Risiko doch gering gewesen..

10

Und trotzdem müsst ihr ihre Position akzeptieren. Ihr seid krank gewesen, das Kind vielleicht. Schwiegermutter wollte sich nicht anstecken, ihre Sorge sich anzustecken, sind genauso relevant wie euer Wunsch nach Unterstützung.

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte auch keine Lust mich um ein Kind zu kümmern, bei dessen Eltern ich mich anstecken kann. Vor allem wenn ich älter bin als die Eltern. Oder was vor habe.

6

Es ging um spazieren gehen, an der frischen Luft. Da ist die Chance gering sich bei einem gesunden Kind anzustecken. Und wenn sie wirklich Angst davor gehabt hätte, hätte sie das auch einfach sagen können.

13

Würde ich trotzdem nicht machen. Kann ja wieder wie er will.
Ich (bzw. Wir) haben sowas unter uns geregelt und niemals wen dritten einbezogen. Auf die Idee kommt hier keiner.

Klar hätte sie das sagen können. Aber genauso gut hättet ihr darüber nachdenken können. Sieht halt jeder anders.

Bearbeitet von 321deins
weitere Kommentare laden
4

Komisch, ja. Ich denke auch, dass sie eher Angst vor Ansteckung hatte. Klingt ja schon heftiger, was euch da erwischt hat. Wäre vielleicht gut, das hinterher nochmal anzusprechen, damit ihr eure Enttäuschung nicht in euch reinfresst und es euer Verhältnis dann echt trübt.

8

Ja aber da hätte sie auch einfach ehrlich sein können..

49

Klar. Aber es ist halt alles großes Rätselraten bisher. Ich würde es klar ansprechen und erst dann meine Schlüsse daraus ziehen.

5

Bei MagenDarm, Grippe, Corona und Co haben wir auch niemals unsere Eltern gefragt. Generell nie. Da hätte ich (so anstrengend das auch war bei drei Kids) eher Sorge gehabt, dass wir wen anstecken.

Von daher kann ich die Schwiegermutter verstehen.

7

Das Kind ist doch aber gesund. Und es wäre draußen an der frischen Luft gewesen. So oft war mein Partner schon bei ihr wenn sie krank war und hat ihr Einkäufe gebracht oder sonstiges. Da hat es sie auch nicht interessiert ob er sich anstecken könnte..

54

Aber hätte SM dann ja auch sagen können: „sorry hab Angst mich anzustecken, daher möchte ich nicht kommen!“ 🤷‍♀️

9

Passt sie denn sonst mal auf die Kleine auf und ist auch mit ihr allein unterwegs? Übernimmt also die Verantwortung allein? Vielleicht ist sie unsicher und traut sich das noch nicht zu?

11

Sie geht öfters mal alleine mit ihr spazieren, also ist das nicht das Problem..

15

Häää ? Aber dann unterstützt sie euch ja ein wenig.
Dann ist doch wahrscheinlich wirklich der logische und nachvollziehbare Grund dass sie sich nicht anstecken wollte, wenn sie weiß dass sie auch bald etwas vor hat

weitere Kommentare laden
18

Ich denke auch, sie wollte sich nicht anstecken. Nur weil euer Kind noch nicht krank ist, kann es ja trotzdem ansteckend sein. Ihr habt euch ja auch wohl gegenseitig angesteckt.
Die Ausrede hat sie wohl gewählt, das sie wusste, dass die Wahrheit noch schlechter bei euch angekommen wäre.
Oder sie ist noch angefressen, weil deine Mama da war.
Wie auch immer, ihr könnt nur mit ihr sprechen, denn die Mutmaßungen aus dem Internet werden euch nicht weiterhelfen.

Weiterhin gute Besserung!

19

Wenn sie uns das gesagt hätte, hätten wir mehr Verständnis gehabt als mit der jetzigen Begründung.
Und das mit meiner Mama ist schon wieder eine Weile her, also daran wird es auch nicht liegen.

Naja, was sollen wir noch groß mit ihr sprechen. Sie hat abgesagt, mit der Begründung keine Zeit zu haben und wir müssen das so akzeptieren. Sind halt dennoch enttäuscht.

Dankeschön.

21

Ich finde es interessant, wie viele hier Angst vor einer Ansteckung haben bei einem Spaziergang. Als mein Mann und ich letztes Jahr Covid hatten, sind die Schwiegis von sich aus mit dem Enkelkind im Kinderwagen spazieren gegangen. Bei der Übergabe hatten wir beide Maske auf und das war ein kurzer Moment. Sie haben sich übrigens auch nicht angesteckt und wir waren dankbar, dass unser Baby ein bisschen frische Luft bekommen konnte.
An die TE, ich würde es auch nochmal ansprechen, dass ihr enttäuscht ward, da sie ja immer gesagt hat, sie würde unterstützen. Und wenn sie heute keine Zeit hatte, kann sie es vielleicht morgen machen? Oder ihr auf den Zahn fühlen, ob es doch einen anderen Grund gab.

Gute Besserung ❤️

24

Dankeschön 😊
Naja, sie hat ja quasi in einem Ruck schon gesagt, dass sie viel zutun hat, ab morgen geht sie ja auch wieder auf Arbeit.

22

Für mich zeigt das nicht fehlende Unterstützung - denn sie geht ja sonst - sondern einfach nur, dass sie sich nicht anstecken will.
Klar hätte sie das begründen können. Hätte ich aber wohl auch nicht, weil ich es logisch finde und eure Bitte eher…nicht so toll. Da würde ich mir auch nur meinen Teil denken.

Wenn ich jetzt noch hören würde, dass ihr wegen so einer logischen Sache beleidigt spielt (& scheinbar für alles eine Begründung braucht. Eigentlich reicht ein simples Nein), wäre ich in der Zukunft auch eher raus.

Man muss doch nicht alles begründen.

25

Sie geht sonst für sich. Weil sie Zeit mit ihrer Enkelin verbringen will. Wir haben sie sonst noch nie explizit danach gefragt. Das ist das 1. Mal gewesen.

Und mein Partner geht auch immer zu ihr und unterstützt sie. Auch wenn sie krank ist! Da fragt sie ja auch. Also wird es nicht daran gelegen haben.