Hallo,
Ich weiß nicht genau, ob dieses Thema in dieses Forum passt, also verzeiht, wenn es unpassend ist.
Erst einmal ein Danke an jeden, der das hier lesen wird und eventuell einen Input geben kann.
Mein Mann und ich haben einen einjährigen Sohn.
Vieles im Haushalt und die Care Arbeit für den kleinen übernehme ich. Was mir auch ehrlicher Weise nichts ausmacht, da ich problemlos meinem Mann sagen kann, wenn ich Hilfe benötige oder er Aufgaben erledigen soll.
Wird auch alles ohne Probleme oder meckern angenommen.
Was mich aber sehr traurig stimmt und auch irgendwo wütend macht ist, dass zwischendurch Sätze fallen wie "Ja, die böse Mama will dich nicht mit im Schlafzimmer haben". Ja, genau, weil ich dort zum Beispiel die Wäsche zusammenlege, die Bettwäsche Wechsel oder mich mal ausruhen möchte.
Momentan ist der kleine krank und hat eine laufende Nase. Wenn ihm dann da der Schnodder läuft, dann wische ich ihm das weg. Das findet der kleine nicht so toll und fängt an zu weinen. Und schon kommt der nächste Satz: "die blöde Mama ärgert dich aber extrem dolle".
Solche Sätze kommen nicht nur von meinem Mann. Auch meine Schwiegermutter bringt solche Sätze.
"Hat die böse Mama dir noch keinen Keks gegeben?"
"Die böse Mama erlaubt dir keinen Kakao zu trinken, dann trinke ich halt alleine"
"Die böse Mama hat dir noch kein Mittag gegeben? Lässt sie dich hungern?"
Kekse und Kakao gibt es einfach nicht.
Mittag wird IMMER gegessen.
Letztendlich ist mir das auch egal was man so sagt, aber dieses BÖSE MAMA???
ich will einfach nicht, dass mein Kind ständig Mama, also mich mit etwas negativem verbindet. Böse ??
Ich gebe jeden Tag mein bestes, damit das Kind glücklich und zufrieden ist.
Hab schon etliche Gespräche geführt. Drum gebeten, dass es aufhört und solche Sätze nicht mehr gesagt werden. Erstens, damit das Kind keine schlechte Verbindung zu mir entwickelt und zweitens, weil es mir gegenüber einfach unfair ist.
Bis jetzt wurde das völlig ignoriert und solche Sätze fallen hier und da immer noch. Wie jetzt, vor ca. 10 Minuten !!
Was soll ich noch tun, damit das endet ??
Reden scheint ja nicht zu funktionieren.
Und streiten und rum schreien möchte ich auch nicht.
Liebe Grüße 🤍
Sätze wie "Böse Mama"
Lass dir dies nicht mehr gefallen!
Jedes Mal, wenn dieser Spruch kommt, egal ob von deinem Mann oder der Schwiegermutter, würde ich kontern, ja der Papa und die Oma sind böse zur Mama, weil sie das sagen und sie wissen nicht, was dir gut tut. Und danach sagst du zu deinem Kind, dass du es sehr lieb hast und nimmst es in den Arm. Jedes Mal würde ich so reagieren, wenn dieser Spruch fällt. Wenn sie auf Gespräche nicht reagieren, sollten sie vielleicht mal merken, wie es sich anfühlt, als böse bezeichnet zu werden.
Und rechtfertige dich bitte nicht. Dazu hast du keinen Grund. Du bist die Mama und du weißt am Besten, was dein Kind braucht.
Alles Gute!
Ich finde deinen Ansatz absolut toll !
Danke für deinen Input.
So werde ich das definitiv umsetzen, damit ich auch vor meinem Sohn einfach gut damit umgehen kann.
Dankeschön!
Ich habe doch etwas überlegt, bevor ich dir meinen obigen Tipp geschrieben habe. Ich bin normalerweise kein Fan von, gleichem mit gleichem, zu vergelten. Denn ich möchte mich nicht, auf das Niveau von denjenigen begeben, die mir wehtun. Aber du hast ja wirklich schon einiges probiert. Gespräche geführt und deine Gefühle erklärt.
Du kannst ihnen ja nochmal eine Chance geben und ihnen ein letztes Mal, zu verstehen geben, dass dich diese Sprüche sehr verletzen. Wenn dann immer noch nicht Einsicht von ihnen kommt, solltest du es mal ausprobieren.
Du kannst es auch noch anders formulieren und zu deinem Kind sagen, was redet der Papa oder die Oma, nur wieder für einen Unsinn, das ist doch nicht böse, das mache ich, weil ich dich so lieb habe. In einem liebevollen Ton und schaue immer dein Kind dabei an.
Ich weiss nicht, ob es hilft, besonders deine Schwiegermutter, wird ein harter Brocken sein, denn von wem hat dein Mann, denn diesen Spruch wohl gelernt. Aber vielleicht merken sie endlich, dass du eine Frau bist, die sich nicht mehr alles gefallen lässt und sich jetzt auch dementsprechend wehrt.
Nochmals alles Gute!
Das sind wirklich blöde Sätze! Dann hat dein Mann das ja wohl von seiner Mutter. Wenn reden nicht hilft, nützt vielleicht spiegeln? "was hat der böse Papa da wieder gemacht". Jetzt ist eurer Sohn noch genügend klein, dass das keinen Schaden anrichten sollte, deshalb würde ich das mal versuchen.
Kinder kopieren nicht nur die Wörter direkt sondern auch die Tonlage und die ganze Art, wie mit dir gesprochen wird.
Es wird also nicht wirklich viel ändern nur wenn sie das eine Wort weglassen aber weiter in einem abfälligen Tonfall über dich sprechen und alles von dir schlecht machen.
Bei uns wurde nie "böse Mama" gesagt, aber trotzdem hat das Kind den Tonfall sofort kopiert, den mein Mann verwendet, wenn er etwas auszusetzen hat. Er hat das immer eher auf lustig gemacht, weil wir uns öfters gegenseitig necken, aber wenn das Kind nun die Augen rollt und "Mama schon wieder" sagt, wenn mir etwas runterfällt, dann ärgert mich es schon, dass wir hier nicht mehr auf unsere Sprache geachtet haben.
Wenn du willst, dass respektvoll mit dir gesprochen wird, dann hilft nur auf den Tisch hauen.
Und genau davor habe ich irgendwie bammel.
Danke für deinen Input. Das nehme ich mir jetzt zu Herzen und werde es definitiv nochmal ansprechen.
Meinst du, es wäre sinnvoll, wenn ich da irgendwie ein Ultimatum setze?
Wie zb. nach diesem Gespräch das mit dem "der böse Papa" starten? Oder vor dem Gespräch schon?
Ich wünsche dir viel Mut und Erfolg. Sprich es an, denn ich fürchte in die Richtung wird sonst immer mehr kommen. Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie man erfolgreich so ein Gespräch führt, aber je länger du es laufen lässt, desto mehr festigt es sich.
und was wurde bei den Gesprächen dazu gesagt?
Dass das alles ja nicht böse gemeint ist oder ich bisschen Spaß verstehen soll.
Was daran spaßig sein soll verstehe ich aber nicht.
? Aber wurde drauf eingegangen auf dein Wunsch es zu unterlassen? Du findest es nicht Spaßig und das Kind versteht noch kein Zynismus oder Sarkasmus sonder nimmts für voll.
Würde da nochmal höchst deutlich werdenund die Forderung klar formulieren … zzgl. insbesondere wenns nochmal dabei vorkommt (in der Situation). Is ja offenbar schon Automatismus. Da fruchtet nur ein Gespräch nicht
Ich bin zwar nicht immer Fan von gleichen mit gleichen vergelten aber
"Mischt sich die böse Oma wieder in Dinge, die sie nix angehen?"
"Jetzt trinkt die böse Oma direkt vor deiner Nase kakao obwohl sie weiß, dass du keinen darfst"
"Hat der böse Papa ..." usw usw Solange bis sie sich darüber beschweren und hoffentlich dann aufhören es bei dir zu machen, wenn normales reden nicht hilft
Ja, so werde ich es glaub ich auch machen.
Ich versuche es wirklich ein aller letztes Mal mit einem Gespräch, in dem ich klar und deutlich mache, dass das ein absolutes no Go ist !!
Finde ich absolut daneben. Frag ihn doch mal. Wie sein Sohn das versteht und ob er will dass das Kind später genauso über andere redet
Davor habe ich auch Angst. Dass der kleine nicht nur mit mir so redet, sondern es als normal empfindet mit anderen so zu sprechen.
Das musst du auf alle Fälle klarmachen.
Ich würde ehrlich gesagt konsequent gehen!
Also, „hat die böse Mama dich aus dem Schlafzimmer ausgesperrt?“
„Oh, du möchtest übernehmen? Cool, dann bin ich mal eine Stunde weg! Viel Spaß euch beiden!“
Und das gleiche auch bei der Oma machen, damit sie beide damit aufhören, weil sie icht ständig unvorbereitet alleine aufpassen wollen!
Das ginge für mich gar nicht. Wir würden uns niemals vor unseren Kindern derart degradieren. Das ist nicht nur gemein, das untergräbt auch jeden Respekt des Kindes langfristig. Einfach mal die Oma fragen, wie sie es fände, wenn man über die als "die böse Oma, die dich mit Keksen dick machen will" spricht. Oder "Ja, der böse Papa will halt nicht mit dir spielen, nur darum sollst du ins Schlafzimmer gehen!" Das wäre dann natürlich garantiert was anderes, klar, aber vielleicht hilft es ja mal sich vorzustellen, wie fies das ist.
Man darf nicht unterschätzen, wie ernst Kinder solche Äußerungen nehmen und wie sehr sie sowas abspeichern. Vielleicht merken beide auch gar nicht, was sie da tun. Manche solcher Sätze sind ja in Familien üblich, ohne dass man sich je Gedanken drüber gemacht hat.
Das ist ja schrecklich. Also keine Tragödie aber echt etwas an dem man arbeiten sollte.
Kann es sehr gut verstehen, dass du das nicht gerne hörst und auch nicht willst, dass euer Kind dich mit den Wörtern "böse mama" in Verbindung bringt.
Ich sag immer, dass man die Taten bewerten kann zb " Das war nicht nett oder das ist echt böse", aber nie den Menschen. Wenn deine SM das macht, dann wird dein Partner das voll kennen und es einfach nachmachen weil er es eben nicht anders kennt.
Rede mit beiden und sag denen dass sie damit aufhören sollen und müssen.
Sonst mach das gleiche. Dein Mann sagt, dass du böse Mama bist, weil du die Nase des Kindes putzt. Hör auf damit, drück es ihm in die Hand und sag na dann mach du das. Oder der SM wenn sie Kakao geben will, sagst du "ach die böse Oma will dich mit Kakao vollstopfen." Ich weiß, ist nicht viel besser, aber so verstehen manchmal die Menschen was sie machen wenn sie es selbst erleben. Aber das würde ich nur als letzte Option machen...