Ich versuche mich kurz zu halten:
Bin seit 2,5 Wochen Mama, also erst 2 Wochen mit unserer Kleinen Zuhause.
Die Schwiegereltern waren direkt am Tag nach der Geburt (diese war abends) im Krankenhaus zu Besuch und auch letzten Sonntag für paar Stunden zum Kaffee. Zwischendurch auch mal 15 min, da haben sie was vorbeigebracht.
Diese Woche hatten wir Kinderarzt, Besuch von Freunden und meiner Mama. Wir wünschen uns einen Ruhetag und haben gesagt wir verbringen den Sonntag mal zu dritt. Die Reaktion der Schwiegermutter beim Telefonat: Auflegen.
Sie ist jetzt beleidigt.
Für mich total schlimm. Das ist genau das wovor ich schon die ganze Schwangerschaft Angst hatte. Dass Ansprüche gestellt werden, man gleich beleidigt ist, wenn man Zeit für sich braucht, Druck...
Ich bin generell introvertiert, am liebsten wär ich die ersten zwei Wochen mit Baby ganz allein geblieben, aber ich hab nachgegeben. Es schockiert mich jetzt echt, dass wegen einem Wochenende ein Drama startet. Das Baby ist 2,5 Wochen!! Weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll.
Vielleicht hat hier ja jemand Tipps. Hab total Angst wohin das noch führt, wenn's so früh schon startet.
Schwiegermutter beleidigt, weil wir Wochenende als kleine Familie verbringen
Sie kann beleidigt sein, das ist nicht dein Problem.
Erinnert mich an meine Mutter, die 1 Woche nach dem Kaiserschnitt sauer war, dass wir nicht zum Essen vorbei gekommen sind. Sie hat dann alles theatralisch ins Klo gekippt, anstatt es vielleicht mal vorbei zu bringen (10 Minuten mit dem Auto). Empathie gleich 0.
Das Auflegen des Telefons hat ähnliche Qualitäten, emotionale Erpressung. Was, ihr macht nicht das, was ICH will, jetzt bin ich beleidigt.
Lass dich davon nicht quälen, vielleicht kann dein Mann seiner Mutter verklickern, dass ihr Zeit braucht, um als Familie anzukommen.
Alles Gute zur Geburt!
Lass sie doch beleidigt sein! Das ist nicht dein Problem.
Wenn sie kein Verständnis dafür aufbringen kann, dass ihr ein Wochenende alleine verbringen möchtet, dann hat sie ein Problem. Sie benimmt sich wie ein kleines Kind. Lasst euch bloß nicht manipulieren, ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich meine, das hast du ganz sicher bereits (sonst hättest du den Beitrag nicht geschrieben) aber du musst lernen, dass das was eure Schwiegermutter macht, emotionale Erpressung ist.
Sie will ihren Willen durchsetzen und es ist wichtig, dass ihr als Familie da eine Front bildet und ihr klare Grenzen setzt. Sie hat aufgelegt und sich daneben benommen. Deswegen würde ich mich erst einmal nicht mehr bei ihr melden und auch keine Bilder vom Baby etc. schicken. Sie muss erst einmal sich für ihre kindische Art entschuldigen. Wenn sie das nicht kann, muss sie es lernen.
Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende und lasst euch die Freude nicht verderben. Wer als kleines Kind schmollen will, soll schmollen. Ist nicht (ja, ich wiederhole mich!) euer Problem!
ach herje ist das ein kindisches Verhalten von deiner Schwiegermutter. Lass sie beleidigt sein. und telefoniere ihr ja nicht hinterher. Die wird sich schon wieder melden wenn sie sich beruihgt hat und evtl eingesehen hat wie unreif ihr verhalten war.
Geniesse die Zeit mit deiner kleinen Familie .
Solche Dramen müssen im Keim erstickt werden. Also rennt nicht die nächsten Tage hin und entschuldigt euch. Ihr habt nichts falsch gemacht. Die Oma würde ich bocken lassen, wie lange es auch dauert.
Ihr dürft alleine sein, das ist euer Recht. Lernt euch kennen, verbringt zu dritt Zeit miteinander, stellt die Telefone und die Klingel aus. Lasst euch nicht in ein Korsett zwingen, dass euch zu eng ist. Die erste Zeit ist sehr intensiv und ihr solltet euch nur darauf konzentrieren, dieses neue kleine Menschlein kennenzulernen. Die Bedürfnisse Dritter haben da keinen Platz.
Niemand außer den Eltern muss das Baby täglich oder wöchentlich sehen. Treffen sollten positive Gefühle erzeugen und kein Zwang sein. Das müssen Omas und Opas auch lernen.
Hier bin ich auch wiedermal dabei.
Liebe TE,
die beste Reaktion wäre nun gar keine. Sie bockt rum, also wartet ihr, bis sie sich wieder meldet. Aber ihr macht jetzt den Rücken gerade und begebt euch aus der Kinderrolle, ihr alles recht machen zu wollen.
Sie wird sich wieder einkriegen, weil sie was von euch will. Wenn ihr aber jetzt einknickt, wisst ihr ja, wie die nächsten Jahre laufen.
Ihr plant sie nicht für die nächsten Tage ein, sondern findet euch mal als Familie. Du bist noch mitten im Wochenbett und kommst nun erstmal zur Ruhe. Als unsere Kinder 2 Wochen alt waren, haben wir erst den ersten Besuch empfangen.
Wir haben uns da sehr reinfunken lassen und uns erst sehr spät als Familie zu dritt gefunden, weil von Anfang an sehr oft Besuch auf der Matte stand und Ansprüche hatte.
Macht nun die Telefone aus, kuschelt euer Baby und habt einen schönen Abend 😀
Stimme hier in jedem Wort zu.
Hatte das gleiche Problem, allerdings mit meiner eigenen Mutter. Hier musste auch ganz schnell klar gemacht werden, dass sie nicht allein auf dieser Welt existiert und es gleich gar nicht nur nach ihr geht.
Das ist verdammt schwer, gerade im Wochenbett mit all den Hormonen und all den neuen Situationen, aber ihr müsst stark bleiben. Und vor allem dein Mann muss dringend zu dir halten 🙏🏻 alles gute!
Dein Mann, ihr Sohn, muss sich da jetzt für eure Familie positionieren. Ihr sagen, dass sie in dieser Situation nicht der Mensch ist, auf den ihr Rücksicht nehmt und dass sie völlig überreagiert hat.
Und dann: Halte durch. Ich kann verstehen, dass du gerne alle glücklich machen willst, aber das ist jetzt eine gute Übung. Du wirst sehen, dass rein gar nichts schlimmes passiert, wenn du sauer auf deine Schwiegermutter bist und nicht nachgibst.
Genieße die Zeit mit deinem Kind und deinem Mann und gönn dir das auch. Die kommt nie wieder :)
Das ist das beste Beispiel, einer emotionalen Erpressung.
Gebt nicht nach und auf keinen Fall entschuldigt ihr euch, denn ihr habt nichts falsch gemacht. Und meldet euch auch jetzt nicht als Erstes. Lasst sie schmollen! Irgendwann wird sie merken, dass ihr am längeren Hebel sitzt. Ausser ihr gebt jetzt nach. Dann hat sie gewonnen und es wird noch schlimmer werden.
Alles Gute für dich und deine kleine Familie!
Hallo, ich habe auch das "Problem", dass Familienmitglieder wegen einer Sache beleidigt sind und sogar den Kontakt abgebrochen haben, aber wegen einem anderen Thema.
Es verletzt mich zwar auch, aber die haben das Problem, nicht wir. Also ignoriere ich das einfach.