Hey.
Meine Schwägerin heiratet in ca. 2 Wochen, wir haben vor ca. einer Woche Bescheid gegeben, dass wir nicht kommen werden. Seitdem werden wir von der Familie meines Mannes nur noch angegangen.
Wir sind vor 3 Wochen Eltern geworden, es ist alles noch ziemlich neu für uns und ich hab momentan einen Baby Blues. Mir geht es echt psychisch nicht gut und ich habe wirklich keine Nerven für eine Hochzeit. Meinem Mann geht es genauso. Für ihn ist das auch alles neu und er möchte mich so gut wie es geht unterstützen, deswegen meinte er auch, als ich vorschlug, dass er alleine hingehen soll, dass er bei mir bleibt. Finde ich auch total lieb von ihm.
Man muss dazu sagen, dass seine Schwester sich nie groß um uns geschert hat. Der Kontakt war immer sehr sporadisch und erst seit sie erfahren hat, dass sie Tante wird, hat sie sich plötzlich unangenehm oft gemeldet. Auch im Bezug auf die Hochzeit meinte sie „Da könnt ihr dann ein süßes Kleidchen anziehen“ „Ich kann tolle Fotos von meiner Nichte und mir machen lassen“ etc. Es ging aufeinmal nur noch ums Baby. Wie es mir ging/geht, interessiert sie null.
Wir waren also nicht sonderlich traurig mit dem Entschluss nicht hinzugehen, aber die gesamte Familie meines Mannes versucht nun schon seitdem uns zu überreden. Jedes Mal wenn wir erklären, warum wir abgesagt haben, wird es runtergeredet von wegen „Stell dich nicht so an“ „Dann bleibt sie halt den Tag alleine und du kommst mit Baby“ - solche absurden Vorschläge.. ich stille mein Baby und werde bestimmt nicht den gesamten Tag getrennt von ihr sein.. auch seine Mutter ist gegen uns und meint, dass mein Mann sich von mir einlullen lässt.. das stimmt nicht. Er hat es von sich aus gesagt und besteht auch darauf bei mir und unserem Baby zu bleiben, aber das wird ihm einfach nicht geglaubt.
Mein Mann ignoriert mittlerweile Nachrichten und Anrufe, aber das kann doch so nicht weitergehen.. ich will auch nicht, dass wir jetzt im Konflikt mit seiner Familie stehen, nur weil wir nicht zu der Hochzeit gehen..
Wir wollen nicht zur Hochzeit meiner Schwägerin
Also die Antworten hier finde ich teilweise echt schlimm....!
Die TE ist im Wochenbett (!) und hat einen Babyblues (vielleicht eine Wochenbettdepression?) - wie auch immer.
Niemals hätte man früher von einer Wöchnerin erwartet, dass sie sich blutend und stillend auf irgendeine Veranstaltung schleppt! Und ja, auch nicht, wenn es eine Hochzeit ist!
Das ungeimpfte Neugeborene kann sich dort auch 1000 Keime einfangen - das nur so nebenbei.
Zu unserer Hochzeit kam auch eine gute Freundin nicht, weil sie kurz vorher entbunden hat und natürlich hatten wir VOLLSTES Verständnis dafür! Auch sie hat uns relativ kurzfristig abgesagt, weil sie zuvor (1. Kind) noch naiverweise gedacht hatte, es würde schon irgendwie gehen - ging dann halt nicht. War völlig ok so!
Ich finde es unglaublich egoistisch darauf zu bestehen, dass jemand zu meiner Feier kommt, obwohl es ihm nicht gut geht!
Hut ab vor deinem Mann, dass er bei dir bleibt und sich nicht von seiner Familie einlullen lässt.
Lass dir hier kein schlechtes Gewissen machen, gute Erholung euch und alles Gute für dich und das Baby!
Jup, RSV Saison gerade begonnen etc. pp.
traurig was die TE hier lesen muss.
Vielen Dank für die liebe Antwort 🙏😊
Ihr habt eure Entscheidung gefällt und deine Schwiegerfamilie findet diese Entscheidung doof und das ist deren gutes Recht. Sie dürfen es doof finden! Ihr bleibt bei eurer Entscheidung. Dein Mann macht das schon ganz richtig. Und irgendwann ist’s bestimmt auch nur noch halb so wild.
Ich verstehe trotzdem auch seine Familie. Eine Hochzeit ist schon irgendwie ein wichtiges Ereignis und ich war z.B. sehr froh, dass meine Brüder kamen, einer war auch relativ frisch Vater und wir haben wenig Kontakt. Aber sie gehören zu meiner Familie und es war toll, dass sie da waren! Ich wäre traurig gewesen, hätten sie abgesagt und sie wohnen dazu auch noch weiter weg (1,5 Stunden Fahrt).
Ich denke es ist normal, dass deine Schwiegerfamilie sich wünscht, dass wenigstens dein Mann kommen kann, bestenfalls mit Enkelin/Nichte. Und ich denke, zumindest für die Trauung und eventuell das Essen sollte es vielleicht irgendwie möglich gemacht werden (ist aber nur meine Meinung, das muss nicht eure sein!).
Lasst sie enttäuscht sein. Und irgendwann wächst sicher Gras über die Sache.
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs! Hoffentlich geht es dir bald besser!
Naja ich hätte mir halt zumindest offen gelassen zum Standesamt/Kirche zu gehen oder den Mann alleine zu schicken und dann wieder nach Hause. Oder ist das wg der Entfernung keine Option?
Dann würde ich es einfach ignorieren. Auch so absurde Vorschläge, die kriegen sich schon wieder ein
Das habe ich ihm ja auch vorgeschlagen, aber er möchte nicht. Erstmal hat er wie gesagt nicht gerade eine gute Verbindung zu seiner Schwester und er hat auch keine Lust hinzugehen für die Trauung und sich dann vor versammelter Mannschaft rechtfertigen zu müssen, warum er schon wieder geht. Im schlimmsten Fall werden ihn dann auch wieder nicht so schöne Dinge an den Kopf geworfen und das will er sich einfach ersparen.
Du musst erst mal garnix, aber dein Mann könnte ja zumindest für ein paar Stündchen hin, ganz abzusagen finde ich auch hart - da du stillst, bleibt so ein frisches Baby (gerade auch in der Erkältungszeit!) natürlich bei dir (oder, ihr wisst es noch nicht, und an dem Tag - schade schade - geht es dem Baby gerade nicht so gut und er kann es leeeeiiider nicht mitnehmen...) Dein Mann kann ja auch sagen, dass ihr ihr nicht die Show stehlen wollt .
Er möchte es nicht. Ich habe auch versucht ihn zu überzeugen, aber da die Bindung zu seiner Schwester sowieso eher semigut ist, er sich den Stress ersparen möchte und lieber bei uns bleiben möchte, habe ich das dann auch so akzeptiert. Ich freue mich natürlich auch, dass er bei mir bleiben möchte.
Hallo,
ich finde es sehr verfrüht, die Einladung drei Wochen im Voraus abzusagen. Du weißt doch gar nicht, wie es dir bis dahin gehen wird.
Ich hätte es erst einmal offen gelassen und zumindest versucht, zur Trauung und zum Anstoßen zu kommen.
Eine komplette Absage finde ich ehrlich gesagt schade, da man normalerweise nur einmal im Leben heiratet. Ein kurzer Besuch von 1-2 Stunden wäre bestimmt möglich gewesen.
Liebe Grüße
Sie wollte bis dahin Bescheid wissen, wer kommt und wer nicht, so stand es in der Einladung.
Sie heiratet bereits ein 2. Mal. Beim ersten Mal waren wir dabei. Aber das spielt letzten Endes keine Rolle, denn auch davor und danach hat sie sich nie bei ihrem Bruder gemeldet, er war ihr einfach egal - weswegen da im Allgemeinen nicht die größte Lust vorhanden ist. Natürlich spielen da die ganzen Umstände mit rein und wenn die nicht wären, wären wir wahrscheinlich auch wieder hin, aber so verzichten wir lieber darauf.
Ich finde es feige und schofelig von deinem Mann nicht zur Hochzeit zu gehen. Da steckt doch mehr dahinter, meine ich zwischen den Zeilen zu lesen.
Alles Gute zur Geburt und hoffentlich geht es dir bald wieder besser
Ich habe ja offen geschrieben, dass wir nicht wirklich den engsten Kontakt pflegen und das natürlich auch mit eine Rolle spielt.
Danke.
Was hat es denn mit feige zu tun, wenn er einfach bei Frau und Kind bleiben möchte.
Der Kontakt ist nicht so eng und dann soll er mit dem Baby allein 🤔 kommen ?! Geht's noch ... Damit die Braut tolle Bilder machen kann sie mit Baby im Kleid?! Also das ist doch sehr absurd.
Und in der Zeit vom Wochenbett (ab Geburt bis 8 Wochen danach) soll Frau nur das tun was ihr und Kind gut tut und das ist eine Hochzeit sicher nicht... Vielleicht soll das Baby dann auch noch als Wanderpokal durch die Hochzeitsgesellschaft gereicht werden ... Und das im Herbst wo überall irgendwelche Viren zu Gast sind ... Sei es Corona oder RSV oder Bronchitis ... Alles Krankheiten die ein so junges Menschenkind nicht mal so einfach weg steckt ...
Vielleicht könnt ihr des lieben Friedens willen einen Kompromiss eingehen. Dein Mann könnte ja zur Trauung gehen und danach wieder nach Hause. Oder er fährt erst zum abendessen hin wenn du mit Baby schlafen gehst. Oder zum Kaffee trinken eine Stunde, je nachdem wie euer tagesablauf mit Baby aussieht und es gut rein passt. Man muss ja nicht konsequent alles ablehnen. Der Papa geht doch auch sonst mal einkaufen und du bist mal eine Stunde mit Baby alleine.
Ich kann meinen Mann nicht zwingen hinzugehen, wenn er mir mehrmals gesagt hat, dass er lieber bei mir bleibt. Und ich kann es verstehen.. ihm geht es momentan auch nicht gut, dadurch das ich so „leide“ und für ihn ist die Situation immerhin auch neu. Dazu kommt das Verhältnis zwischen ihm und seiner Schwester und da sieht er einfach keinen Anreiz hinzugehen.
Dann soll er klip und klar sagen dass es an der Schwester liegt und nicht an dir und dem Baby. Er schiebt euch als Grund vor um nicht gehen zu müssen und das versteht keiner. Logisch, denn es ist kein Grund. Der Grund ist er WILL NICHT wegen der SCHWESTER und genau so muss er es auch sagen. Keine Ausreden wegen dem Baby mehr. Dann ist die Verwandtschaft zwar beleidigt aber fragt nicht weiter nach. Thema erledigt.
Dein Mann will nicht und damit ist die Messe gelesen, dafür musst du dich schon mal gar nicht rechtfertigen und wenn man ehrlich ist, habt ihr eh keine Lust.
Ich fand Hochzeit mit 6 Wochen alten Baby auch stressig und es waren Leute, wo wir beide super gerne hin wollten. Es war Hochsommer, stillen klappte schon super und wir waren super fit, alles Bedingungen die wir uns gesetzt hatten.
Dein Mann macht es schon ganz richtig und dieses Frieden getue kann man auch sein lassen.
Ner Frau, die jetzt schon ankündigt, dass sie unbedingt ein Bild mit unserem Kind will, würde es mit Sicherheit nicht bekommen.
3 Wochen vor einer Hochzeit absagen finde ich eine Frechheit. Das Brautpaar bleibt da auf allen Kosten sitzen.
Euer Baby ist ja nicht vom Himmel gefallen. Und in 3 Wochen kann sich auch nocj viel (zum Guten) wenden. Abgesehen davon hätte auch dein Mann alleine hingehen können.
Das war das angegebene Datum, zu dem wir zu- oder absagen sollten.
Und mein Mann möchte nicht hin, falls du das nicht gelesen hast.
TE hat vor kurzem entbunden und ist noch im Wochenbett. Dann noch 3h Fahrt (hin+zurück) sind einfach zu viel und für das Neugeborene sowieso. TEs Mann will einfach seine Frau nicht in Stich lassen. Hast du den Beitrag richtig gelesen?