Hallo und guten Abend,
ich komme gleich zum Thema:
Ich reiße mir seit über 20 Jahren den A... für meine Kinder auf und sie haben absolut keine Wertschätzung mir gegenüber.
Meine große ist schon ausgezogen und hat selbst 2 Kinder, aber die anderen beiden (18 und14) sind faul und denken bei jedem kleinen bisschen " ach Mama macht das schon"
Ich bin seit 12 Jahren alleinerziehend. Ich stehe morgens um vier auf, fange halb sechs an zu arbeiten, komme nachmittags um 14.30 Uhr von der anstrengenden Arbeit und bin fix und fertig.
Statt mir etwas Ruhe zu gönnen, wird gleich gefragt: Mama, ob oder wann fährst du mich heute in die Stadt? Und selbstverständlich hole ich sie auch abends wieder ab. Bus oder Zug? Nein, um Gottes Willen, da haben sie keinen Bock drauf! Dann wird gefragt, ob ich sie später abholen könnte , um 21 uhr! Dann sage ich nein, ich bin seit 4 Uhr auf den Beinen und Hunde müde. Dann wird man auch nich zickig und unverschämt.
Meine mittlere heute:
Hat sich letzte Woche einen Termin beim Tätowierer in einer weiteren entfernten Stadt für morgen gemacht. Sie hat ihren Vater gefragt, ob er sie fährt, nein, er hat keine Zeit. Jetzt ist sie beleidigt, wird unfair und blockiert mich auf WhatsApp, weil ich sie nicht fahren werde!
Wenn ich von der Arbeit komme, sieht die Wohnung aus, wie S... nichtmal abgewaschen. Aber mein Partner auch! Er ist arbeitslos und macht den ganzen Tag einfach nichts!
Ich habe die Faxen so dicke! Jeder erwartet immer was von mir. Ich weiss, ich habe sie schrecklich verwöhnt, aber das kann ich nun nicht mehr stemmen.
Bin fix und fertig
Keine Wertschätzung innerhalb der Familie
Tut mir leid, dass es dir so geht.
Es sind tatsächlich Teenager, die noch nicht reflektieren können. Dh das werden sie mit der zeit schon sehen, was du alles gemacht hast und immer noch tust.
Aber wenn ich mir alles so durchlese, tust du dich selbst nicht wert schätzen. Wie sollen es die anderen machen, wenn du dir selbst nicht wichtig genug bist?
Es sind keine Kleinkinder, die auf dich angewiesen sind. Die schaffen (fast) alles auch alleine.
Nimm dir die Zeit für dich und setze Grenzen. Jetzt ist es vielleicht auch mal Zeit dich selbst zu verwöhnen.
Du musst wirklich deine Grenzen setzen. Da du das bisher kaum tust, können es deine Kinder auch nicht wirklich. Sie wissen nicht, wo deine Grenzen sind. Klar kann man sagen: "sie sind doch jetzt schon groß und müßten das doch wissen".....das ist aber halt nicht so.
Nimm dir Zeit für dich. Mach es einfach und sag den Kids, nee, sorry, heute mache ich mal was nur für mich. Das machst du ein paar Mal so und dann werden sie es auch akzeptieren. Aber bisher kennen sie es doch gar nicht von dir....setze deine Grenzen und behalte sie bei. Dann wird das schon mit der Zeit
Und zu dem arbeitslosen Partner fällt mir nix mehr ein. Den würde ich echt aufn Pott setzen und knallharte Anweisungen geben: bitte wasch ab, geh einkaufen, leg Wäsche zusammen. Geht gar nicht, du ackerst von früh bis spät und der Herr liegt auf der faulen Haut.....uiiiiiii
Lass sie mal "fallen", einfach nicht mehr alles machen, nicht mehr Taxi spielen, einfach nur das Wichtigste tun und mehr Fokus auf dich selbst legen.
Das sind keine Babies mehr. Wenn sie frech und undankbar sind sollen sie gucken wo sie bleiben.
Und deinem Partner mal in den Ar*** treten, wenigstens in der Wohnung was zu machen
Moin,
du schreibst "mein Partner", das klingt nicht nach Ehe. Warum wohnt ein arbeitsloser Mann bei dir, der trotz genug Zeit nicht den Haushalt macht? Erste Verbesserung in deinem Leben, zum Warmlaufen da am leichtesten umzustzen und sehr befreiend, evtl. auch ein Weckruf an die verwöhnten Kinder: RAUS MIT IHM!
Und die Kinder? Tja, du schreibst selbst, dass du sie verwöhnt hast. "Ach, Mama macht das schon" kannst du ja leicht widerlegen. Beweis das Gegenteil, dann kommt evtl. die Wertschätzung. Du wurdest blockiert, weil du nicht spurst? Super! Endlich Ruhe!
Sei nicht everybody's darling. Ich wünsche dir, dass es noch nicht zu spät ist.
LG, Kate
Es tut mir auch leid für dich und du hast das ganz sicher nicht verdient wenn man sieht wie du auch für euch alle arbeitest.
Aber guter Rat:
Setz deinen Ollen mal gehörig auf den Pott oder such dir jemanden der dich besser respektiert. Der macht dir weniger Arbeit. Und vor allem wenn er dir nichts hilft dann macht er mehr Arbeit wenn er da ist als wenn er weg ist!
Deine Kinder dürfen gerne beleidigt sein, wenn du nicht immer springst, aber wenn du arbeitest und irgendwann auch mal NEIN sagst steht dir das zu. Das müssen sie eben lernen das du nicht jede Sekunde zur Verfügung stehst. Tun die gnädigen Herrschaften schließlich auch nicht.
Allerdings würde ich dringend ansetzen an der Stelle das du Chauffeur spielen sollst und noch springst nachdem sie nicht mit Bus und Bahn wollen. Tja dann müssen sie es eben lernen. Denn du verwöhnst sie ja oft genug immer noch, also lass sie ruhig guten Gewissens mal in der Realität ankommen. Dann wird der Aufprall später nicht so hart.
Ela
Hat dein Partner keinen Führerschein? Kann er die Kinder nicht fahren?
Die fehlende Wertschätzung liegt natürlich daran, dass du diesen Standard für die Kinder gesetzt hast. Das ist für sie normal.
Ich würde mal das Gespräch suchen und erklären, dass sie doch viel unabhängiger wären mit Bus und Bahn. Haben sie das Deutschlandticket als Schülerticket? Dann wäre es doch ein Vorteil, dass Mama nicht immer ganz exakt weiß, wann sie wo sind.
Ich kann schon die Not der Kinder nachvollziehen, falls die öffentlichen Verkehrsmittel irgendwo gar nicht halten und man ohne Auto da nicht hinkommt. Aber wenn es Haltestellen in der Nähe und Verbindungen von eurem Wohnort aus gibt, wäre eine Busfahrt etc. doch viel anonymer. Soll denn Mama wirklich immer wissen, wo man wie lange war und was man da gemacht hat?
Kündige mal an, dass du eine Woche nicht fahren wirst, nur absolut notwendige Strecken und dich nach der Arbeit erst mal eine Stunde hinlegst/ entspannst.
Sage allen, dass das nicht gegen sie gerichtet ist, sondern für deine Entspannung.
Und frage den Mann, ob er sich nicht auch eine Zeit am Tag setzen kann, in der er dann Haushalt macht, z.B. morgens, wenn alle aus dem Haus sind!
Einfach festlegen: Zwischen 9 und 10 mache ich die Küche, zwischen 11 und 12 mache ich das Bad. Das wäre ja schon mal ei Anfang.
Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn du nicht mehr alles tust, was sie wollen? Die Wohnung versifft, okay. Sie müssen ihre edlen Beine zur U-Bahn bewegen, schade. Essen gibt es auch nicht mehr, traurig. Hm. Wüsste keinen Grund, warum das nicht zumutbar ist. Sie sind alt genug. Mit 18 ist "Sie sind Teenager!" echt kein Grund mehr für irgendwas. Damit ist man erwachsen. Und wenn man das nicht ist, wird es höchste Zeit.
Was ich dir empfehlen würde: Nimm Urlaub, wenn es geht, und verbringe ihn alleine. Oder frage eine Freundin, ob du mal eine Woche bei ihr unterkommst. Und dann lass den Dingen ihren Lauf. Manchmal muss das System erst zusammenbrechen. Falls sich danach nichts ändert, würde ich es einfach so anpassen, dass es für dich gut ist - klare Ansagen, was man von dir noch erwarten und was nicht. Stell es dir als eine WG vor. Rationaler. Weniger "Mutti macht schon", mehr "Alter, dein Fach im Kühlschrank schimmelt, mach das weg!" Meine jüngsten Geschwister waren auch teilweise so, hatten aber wenig Chance, dass derart zu zelebrieren. Weil ihnen eben insbesondere von unserem Vater da klare Kante gezeigt wurde. Wenn keiner von euch das tut, wird sich nichts ändern. Und wenn dein Partner ihnen vorlebt, wie herrlich entspannt das ist, ist es noch schlimmer.
Also ergreif Maßnahmen. Von alleine ändert sich da nichts. Sie ziehen vielleicht irgendwann aus, ja, aber selbstständig sind sie dann nach wie vor nicht.
Dann… höre auf alle zu verwöhnen? Wieso macht dein Partner nichts? Den würd ich als erstes raus werfen.
Ich vermute, Teenager sind oft unfair/undankbar, da muss man in gewissem Grad drüber stehen. Aber eben auch konsequent sein und den Frust aushalten.
Bleib dir treu!