Kinder nur 8 Monate Altersunterschied, komisch für die Gesellschaft?

Hallo,

eine Freundin aus der Krabbelgruppe wurde sehr spontan nach der Geburt wieder schwanger.
Nun ist sie total aufgelöst, da sie sowieso schon von der Familien und ihren Umkreis schräg angesehen wird, dass man so schnell nach der Geburt wieder schwanger wird...

Leider sieht diese Schwangerschaft auch nicht so gut aus und ihr droht nun eine Frühgeburt.
Die Kinder haben somit nur einen Altersunterschied von 7 oder knapp 8 Monate.

Kennt ihr irgend jemanden der es genauso erging? Meine Freundin macht sich total die Gedanken wie die Menschen über sie denken und wie sie das Familienleben mit zwei Babys führen soll...

Ich möchte ihr sehr gerne Unterstützung geben, aber weiß tatsächlich auch nicht was man in dieser Situation raten oder helfen kann.

Habt ihr Tipps?

1

Natürlich sind 8 Monate etwas besonderes, da sehr selten. Ist ja eher unwahrscheinlich, da eine Schwangerschaft ja sogar fast 10 Monate andauert. Allerdings wüsste ich nicht, warum man deshalb Probleme bekommen sollte oder schief angeschaut werden sollte. Steht ja 1. nicht auf der Stirn der Kinder und man muss es 2. nicht jedem auf die Nase binden. Sicher wird es aber, wenn man es erwähnt, das ein oder andere mal Gesprächsthema sein.
Ansonsten ist der Altersabstand jetzt nicht so viel anders als 10 Monate oder 12 Monate und hier kenne ich dann schon einige Geschwisterpaare.
Generell etwas raten kann ich nicht. Je nachdem, wann das Kind geboren wird, ob alles ok ist oder es Komplikationen gibt, sollte sich deine Freundin an KiA, Hebamme oder mit konkreten Fragen hier ans Forum wenden.
Sollte ihr jemand blöd kommen, sollte sie drüberstehen. Als Mutter muss man so manchen ungefragten Kommentar aushalten lernen...

2

Sie sollte sich weniger Gedanken um das machen, was andere denken, sondern sich echt mehr um die kommende Zeit und vor allem um ihren Körper Gedanken machen.

Sie muss jetzt eben den Vater der zwei auch stärker involvieren, als das bei einem größeren Altersunterschied der Fall gewesen wäre. Gerade nach der Frühgeburt. Dafür sind sie mit den anstrengenden Babyjahren schneller durch.

Bearbeitet von Noone8
3

Welche Menschen?

Die Menschen draußen interessiert es nicht weiter.

4

"Meine Freundin macht sich total die Gedanken wie die Menschen über sie denken"

Diese Gedanken sollte sie loslassen.

"und wie sie das Familienleben mit zwei Babys führen soll..."

Da würde ich an ihrer Stelle jetzt schon planen. Welche Aufgaben kann der Vater der Kinder übernehmen? Wie lange können beide zusammen Elternzeit haben? Gibt es sonst noch jemanden, der sie unterstützen kann? Was ist finanziell drin, um das Leben zu erleichtern? Lieferservice, Reinigungskraft ...

5

Ja, 2 meiner Kinder hatten einen Altersunterschied von 11 Monaten, da wurde ich manchmal komisch angesehen, wenn ich die Geburtsdaten der Kinder angeben sollte. Und beim Einkaufen hielt nan die Kids wohl für zwillinge.
Aber das legt sich wieder .einfach entspannen, und akzeptieren wie es nun mal ist. Und die kinder Erden aneinander hängen, sie werden die gleichen altersgemäßen Interessen haben, das ist durchaus ein Vorteil

10

Und bei meinen ist der Abstand mit 22 Monaten doppelt so groß - die wurden erst so mit 8 bzw 10 Jahren aufwärts für Zwillinge gehalten.
Im Ausland auch schon mal im Kleinkindalter, weil man da den Unterschied in der sprachlichen Entwicklung nicht so merkte.

11 Monate - wow, Respekt.
Ich war froh, als das ältere Kind 3 war, ab da wurde manches entspannter.
Vorher braucht man halt - neben guter Organisation - viel Pragmatismus und keinen falschen Ehrgeiz.

Ich erinnere mich an:
Ich geh jetzt noch schnell mit den Kindern zum Bäcker. Wir brauchen ja noch Brot zum Abendessen.
...
Um 18.05 stand ich dann verzweifelt und schweißgebadet vor der geschlossenen Bäckerei.
Seither bin ich super im Improvisieren mit dem, was halt da ist. Mein Mann meint heute noch, man müsste alles, was grad fehlt, eben schnell besorgen 😉

20

Nach dem 2. Kind kam 14 Monate später das dritte. Schwangerschaften sind gut gegangen, natürlich hatte ich bei drei so kleinen an die 14 windelwechsel am Tag, das war schon heftig. Aber ich gab es auch genossen, zu sehen wie sie miteinander gespielt haben und sich umeinander gekümmert haben

weitere Kommentare laden
6

In unserer Familie gibt es einen Fall mit 10 Monaten Abstand (wäre ohne Frühgeburt ziemlich genau ein Jahr Abstand gewesen). Das ist einfach selten und kann unter Umständen körperlich für die Mutter sehr belastend sein. Später kann der knappe Abstand erst anstrengend sein (2 Wickelkinder, sehr viel kommt in kurzem Abstand wieder zB Trotzphase), dafür werden die Kinder dann auch sehr zeitnah immer selbstständiger. Das kann auch ein Vorteil sein.

Deine Freundin soll sich auf sich und ihre Schwangerschaft konzentrieren. Und dann auf ihre Kernfamilie (Kind, Mann). Die Meinungen von anderen soll sie ignorieren. Bzw gar nicht interpretieren beginnen, was andere möglicherweise denken könnten. Solange ihr niemand etwas direkt ins Gesicht sagt (wovon ich nicht ausgehe), muss sie sich auch auf keinen Fall gezwungen sehen Stellung zu beziehen.

Kleiner Tipp für sie: Menschen, die irgendwas zum lästern suchen, finden was. Da ist der Abstand der Kinder zu klein, zu groß, man sollte sowieso keine Geschwisterkinder teuren, etc. Sie soll daher auf sich schauen - es ist ihr Leben und das ist gut so.

Alles Gute für die Freundin.

7

Meine Kinder sind 13 Monate auseinander. Klar gab es anfangs entgeisterte Blicke, wieso wir uns das antun, aber für uns passte das gut (meinem Beckenboden nicht, aber das ist ein anderes Thema). Als die Kinder dann so 2 und 3 Jahre waren und sich auch in den anderen Familien die Zweitgeborenen einstellten, wurden wir von der ein oder anderen Familie beneidet. Der Spagat zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Kinder war bei uns halt wesentlich kleiner.

Natürlich wird es bei einem Altersunterschied von 7 Monaten immer verblüffte Nachfragen geben, ich denke aber nicht dass irgendjemand schlecht über Deine Freundin denkt. Was sollte man dabei denn Schlechteste denken?

Und beim Familienleben mit zwei Babies kann sie sich an Zwillingseltern orientieren. Die kriegen das auch gewuppt.

Ich habe mal eine Frau getroffen, deren Kinder waren 10 Monate auseinander. Das war übrigens eine der entspanntesten Mütter, die ich jemals kennengelernt habe.

Grüsse
BiDi

8

Zum Familienleben mit zwei Babies kann ich der Freundin das Zwillingsforum bzw den Austausch mit Zwillingsmamas empfehlen. Ich hab Zwillinge und einiges stelle ich mir v.a. im Kleinkindalter sehr ähnlich vor. Ganz am Anfang vielleicht nicht, weil eins noch Milch will während das andere schon bei Beikost angekommen ist, etc.

Und was die Leute angeht: lass sie reden ;-) vermutlich werden sie es ähnlich kommentieren wie bei Zwillingen und wenn ich für jedes "oh, ich hätte mir die Kugel gegeben" einen Euro bekommen hätte, wäre ein schönes Wellness-WE drin. Aber ganz ehrlich: alles hat Vor- und Nachteile, ändern kann man es ja dann eh nicht mehr

Alles Gute für die Schwangerschaft

9

Sicher werden Nachfragen kommen, das ist nun mal sehr ungewöhnlich. Ich würde vermutlich auch erstmal denken "Huch.. wie das?" und nachfragen. Aber ohne böse Gedanken oder so.

Deine Freundin sollte sich schon im vorhinein ein, zwei "spontane" Antworten überlegen und einfach mich einem Lächeln antworten.

Ich habe bisher nur von einem Fall gehört, bei dem zwei Brüder so nah beisamen lagen. Da war der Grund aber ein anderer. Einer war adoptiert. Von daher ist deine Freundin was wirklich besonderes. Alles Gute für sie.