Hallo,
meine Schwester wohnt ca. 1,5 h Fahrzeit weg. Wir wollten uns mal wieder treffen und ich habe ihr 5 Terminvorschläge zugeschickt.
Der nächstmögliche Termin wäre sechs Tage später gewesen. Sie hat sich dann einen Tag vor dem Termin gemeldet und gesagt, dass es bei ihr „morgen“ klappen würde.
Ich hatte aber seit meiner Nachricht tagelang nichts mehr von ihr gehört und mich für den 1. Termin schon anderweitig verabredet.
Nun ist sie sauer, weshalb ich 1 Tag vor dem besagten Termin nun doch keine Zeit mehr habe.
Und ich ärgere mich dass sie erst 5 Tage gar nicht antwortet und nun beleidigt ist, dass ich nun doch nicht kann. Es gibt doch aber 4 weitere Termine in den nächsten 2-3 Wochen.
Wie würdet ihr da antworten?
Treffen vereinbaren: Schwester beleidigt
Hallo Liebes,
ich habe gerade genau das gleiche Problem mit meiner Schwester. Nur wohnt sie 3 km weit entfernt und wir haben trotzdem wenig Zeit uns zu sehen. Wir hatten drei Termine zur Auswahl, Do, Fr oder Samstag. Sie hatte sich innerlich auf Do eingeschossen, mir war der Freitag lieber, weil unsere Jungs da zusammen eh Fußball im Verein spielen. Hätte man super verbinden können. Ich sagte ihr dann an einem Dienstag, dass ich mich gern Freitag treffen würde. Da hatte sie sich aber schon anderweitig verabredet, weil sie halt dachte, Do klappt schon (da hab ich meinen HomeOffice Tag). Sie reagierte passiv aggressiv, und antwortete nicht auf meine Reaktion, in der ich ihr erklärt habe, warum mir Fr besser passen würde. Sie war denke ich traurig, da wir uns schon lange nicht mehr gesehen haben, und es nun wieder nichts geworden ist. Ich mag allerdings nicht, wenn man dann beleidigt ist und die Schuld nur bei anderen sucht. Es war ja noch kein fester Tag kommuniziert worden. Ich schließe mich meiner Vorrednerin an, so hätte ich das auch geschrieben. Dass sie beleidigt ist, daran wirst du nichts ändern können, aber ich würde ganz klar sagen, dass du ihre Art der Kommunikation nicht magst. Falls es dich stört, dass sie so reagiert, wie sie reagiert hat. Mich würde das triggern, liegt aber wahrscheinlich an schlechten Erfahrungen in der Kindheit.
LG
Die Antwort hängt davon ab, wie ihr sonst kommuniziert. Ich habe sowas schon oft mit Freunden gehabt und auch selbst schon eine Antwort verbummelt. Passiert halt. Bei fast allen würde ich wohl freundlich- lustig- verständnisvoll antworten. Nach dem Motto: Man Erwachsenssein ist ganz schön hart, früher gings mal ohne Termin, hab mich auf das Treffen gefreut usw...
Ich kann euch beide verstehen. Keine Antwort zu bekommen ist doof. Kann aber passieren. Ich muss aber andererseits auch sagen, dass ich an deiner Stelle nochmal nachgefragt hätte, wenn ich den Termin vorgeschlagen habe. IdR blockiere ich mir die Termine dann schon, wenn ich sie vorschlage... Deshalb würde ich aus der ganzen Sache kein Drama machen. Trinkt beim nächsten mal einen Sekt auf eure vollen Terminkalender und vertragt euch!
Wie, du wartest nicht an allen 5 Terminen, ob sich deine Schwester bequemt?
Unfein!
Nein, im Ernst: wenn sie nicht aus dem Quark kommt, liegt das Problem bei ihr. Und da lässt du es bitte auch.
Hallo ,
ist nicht böse gemeint , aber das Handy hat auch eine Anruffunktion , damit lassen sich wunderba Dinge ruck zuck regeln
Viele Grüße
Tina
Gar nichts würde ich auf den Kindergarten antworten.
Sie soll jetzt sagen, welchen der anderen Termine ihr euch jetzt blocken wollt und gut ist das.
Ganz einfach: wenn man sich treffen will und mehrere Vorschläge kommen, sollte man zeitnah antworten und den Termin wahrnehmen, der passt. Wenn man einen längere Zeit ohne Zu- oder Absage hängen lässt, muss er sich nicht wundern, wenn man dann keine Zeit hat. Man muss nicht auf andere warten.
"Der nächstmögliche Termin" --- "es gibt noch 4 weitere Termine"
Ähm, ist sie Patientin bei dir oder was ist das bei euch? 😂
Aber stimmt, wenn sie sich nicht mehr auf deine Vorschläge hin meldet, ist das tatsächlich ihr Pech. Da hast du schon Recht.
Also ich würde ihr nochmals antworten das es dir zwar leid täte aber letztendlich sie sich einige Tage nicht gemeldet hat und du dann nach wenigen Tagen eben etwas anderes geplant hast. So gesehen hätte sie ja noch sagen können warte bitte ich schau mal wann ich kann. Aber wenn sie sich so gar nicht rührt, musst du auch nicht bis zum Schluß parat stehen.
Ela