Teilen unter Geschwistern

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr es handhabt bezüglich Spielzeug bei Geschwistern. Gehört alles allen oder muss jemand gefragt werden, ob man damit spielen darf? Gibt es Regeln oder sollen sich die Geschwister selbst untereinander ausmachen?
Meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr und wird immer mobiler und findet auch selbstständig Spielsachen, die am Boden liegen. Der Große (2.5 Jahre) "braucht" dann meistens genau dieses Spielzeug.
Ich bin eben beim Überlegen, wie wir das handhaben sollen bzw. obr wir das überhaupt sollen, vor allem, wenn dann beide ihren Kopf durchsetzen wollen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen 🙂

Spielzeug teilen unter Geschwistern

Anmelden und Abstimmen
1

Da fehlt mir eine Antwort wie ich es gehandhabt habe.

Es gab eine Kiste für Beide.. das heißt da durften Beide dran.
Es gab aber auch jeweils eine Kiste für jeden wo dann nur Zeugs drin war für das Kind.

Daher halb halb.
Kinder müssen oder sollten teilen lernen, aber auch lernen was Eigentum bedeutet und das es Ihres ist. Somit das Fragen lernen und auch lernen ein nein zu akzeptieren.

14

Ok, danke für diesen Input! Ja, das klingt sehr gut, ich bin auch beim Überlegen, ob wir's so irgendwie machen sollen...

2

Da die Kleine erst ein halbes Jahr alt ist würde ich dem Großen beibringen zu tauschen.

15

Ja, das machen wir bereits. Und inzwischen bringt er auch selber etwas anderes, das die Kleine dann haben darf. Ich dachte eben eher daran, wenn sie auch mal größer ist und das dann nicht mehr immer akzeptiert.

3

Unsere Kinder haben ihre eigenen Zimmer und jeder sein eigenes Spielzeug im jeweiligen Zimmer. Wenn der Große alleine spielen will, dann ist die Tür zu und er spielt alleine. Hat er gerade Lust mit seiner kleinen Schwester zu spielen, dann wird sie in sein Zimmer „eingeladen“ und darf auch mit allem spielen, was draußen liegt. Die kleinen Sachen, die sie verschlucken könnte, räumt er vorher weg. Genauso ruft die Kleine den Großen zu sich, wenn sie mit ihren Spielsachen spielen wollen.

16

Danke! Wir haben eben keine getrennten Zimmer, das ist platzmäßig in den nächsten Jahren nicht drin.

4

Jeder hatte sein Spielzeug. Es musste gefragt werden beim Ausleihen. Wurde jemand zu alt für etwas, wurde es " offiziell" übergeben.
Einige Dinge wurden explizit für den gemeinsamem Gebrauch angeschafft( z.B. Tischtennisplatte, Wii, Badmintonschläger,....)

20

Danke für eure Erfahrungen!

5

Wir haben Sachen, die allen gehören (beispielsweise Brettspiel, Lego etc.), aber sehr viel, was dem jeweiligen Kind gehört (Geschenke etc.). Hier muss niemand teilen, man kann fragen, aber es ist und war nie ein muss. Auch das jeweilige Zimmer gehört nur dem entsprechenden Kind. Möchte ein anderes hinein, kann es klopfen und fragen, aber nein, ist immer nein.
Ich mag dieses "man muss teilen", gar nicht. Jeder hat das Recht zu entscheiden, ob er es will oder nicht, muss dann aber auch verstehen, wenn man nie etwas hergibt, das andere auch nicht dazu gewillt sind. Wenn sie das soziale Konzept von Geben und Nehmen verstanden haben, hat man mehr erreicht, als man durch Zwang je erreichen könnte.

21

Danke! Separate Zimmer haben wir leider nicht, das wird auch in den nächsten Jahren nicht drin sein. Aber Geschenke ist schon nochmal was anderes, das stimmt.

6

Wir haben hier derzeit die exakt gleiche Situation und habe mir die Überlegungen auch gemacht. Momentan sind wir noch beim tauschen, hab mich noch nicht festgelegt wie wir es künftig machen. Wenn jeder eigene Spielsachen hat, braucht man ja theoretisch alles doppelt was beide interessiert.

7

Wir haben der kleinen frühzeitig Sachen dazu geschenkt bei Lego Duplo, Kinderküche und Sandsachen. So dass da in der Sammlung auch was von ihr war. Sie hat zu Weihnachten mit nem halben Jahr ganz viel Stoffgemüse bekommen. Da hat sie noch nicht wirklich viel damit anzufangen gewusst aber es war dann in der Küche. Unser großer war da aber auch echt unkompliziert.
Und es gab auch Sachen die nur ihm gehörten.
Wir haben nie was ihm abgekauft und ihr weiter geschenkt. Dafür hat er alle Fahrräder neu und in seinem farbwunsch und die kleine Schwester muss damit leben. Wobei die bisher die Sachen super findet und sowieso lieber ein blaues Rad fährt als ein Pinkes.

22

Danke, das ist auch eine Idee für die bestehenden Sachen etwas dazu zu schenken!

8

Wir haben einen ähnlichen Abstand.

Ja, das war blöd, weil das "große" Kind eben noch nicht so verständig war und das kleine einfach nur neugierig nach Dingen greift.

Ich habe da viel einfach eingegriffen und das Baby abgelenkt. Mit ähnlichen Dingen und viel Schäkern. Sie spielen ja doch noch nicht miteinander.
Andererseits habe ich der Großen natürlich beigebracht, dass sie der Schwester nicht einfach Spielzeug aus der Hand nehmen/reißen darf.

Hier gehörte das Kleinkind-Spielzeug eher allen.
Das ist immer noch so: erst ab Playmobil-Alter wurde genau getrennt. Vorher hätten die Kinder sich ja selbst nicht merken können, wem welche Figur gehört oder wie viel Steine oder...

Eine Ausnahme war die Puppe. Da haben wir der Großen deutlich gemacht, dass das ihre ist. Die habe ich aber meist dem Zugriff der Kleinen entzogen, bevor es überhaupt zu Stress kam.
Und die Kleine hat schon mit 6 Monaten eine eigene Puppe bekommen.

Das war für mich auch am stressfreiesten. Also: die Puppen gehören dem jeweiligen Kind, ich lasse einen Tausch erst gar nicht zu. Bei dem Rest gilt: man nimmt niemandem etwas weg, der es zuerst hatte. Punkt.

23

Ok, danke auch für euren Input! Ja, das mit dem nicht aus der Hand reißen müssen wir noch üben 😬 tauschen funktioniert zwar sehr gut, aber meist nimmt er ihr zuerst das Spielzeug weg und bringt dann erst einen Ersatz😅 NOCH ist es ihr egal, aber wer weiß wie lange...

9

Es wird nahezu alles geteilt. Ich kaufe ja z.B. nicht doppelt Duplo oder 2x eine Spielküche.

Es gibt ein paar Besondere Sachen, die sind zugeteilt.

Aber werden hier mit 2 und 4 auch meist geteilt. Der Große will z.B. den Trettraktor vom Kleinen ausleihen. Der Kleine will den Lego-Monstertruck vom Großen. Das funktioniert nur, wenn Beide auch mal geben.

Insgesamt handhaben wir es so: Wer es zuerst hatte, darf in dem Moment damit spielen. Das andere Kind wartet und darf danach damit spielen. Sehr selten geben wir eine Zeit vor, wie z.B. nach 5 Minuten wird gewechselt.

Vielleicht kann dein Großer Spielsachen, die das Geschwisterkind nicht haben soll irgendwo für sich hin packen. Ins eigene Zimmer, falls er eins hat etc. Mein Großer hat es in dem Alter oft auf die Fensterbank gestellt, weil sein Bruder da noch nicht dran kam.

24

Danke! Ja, gute Idee, das werden wir ihm vorschlagen. Momentan spielt er gerne "Müllabfuhr", also alle Spielsachen die herumliegen landen im Anhänger vom Bobby Car, der steht dann nur rum, aber die Kleine darf da nichts nehmen, das ist ja "Müll". Sonst ja praktisch, wenn nicht mehr so viel herumliegt😅