Sachen innerhalb der Familie weitergeben

Ich glaube, ich bin aktuell vor allem genervt, daher ist das wohl eher ein Silopo und sicherlich etwas, was man belächeln oder drüber stehen kann...
Wir haben selbst viel Baby- und Kindersachen von Freunden und meinem Cousin bekommen. Wir fragen immer nach, ob diejenigen, etwas dafür haben wollen, ansonsten gibt's je nach Menge oder Wert ein kleines oder größeres Dankeschön (Gutschein, was Süßes, nen Geschenk für die Kids oder so). Wir haben selbst auch schon viel an Freunde weiter gegeben und das wurde von den Freunden ebenfalls ähnlich gehandhabt.
Jetzt geben wir aktuell viel an meinen Bruder und an meine Schwägerin (Schwester meines Mannes) ab. Meine Schwägerin hat uns jetzt wirklich eine richtig ordentliche Summe für das Sparschwein der Kids überwiesen als Dankeschön (das ist mir tatsächlich schon richtig unangenehm) - von meinem Bruder hingegen kommt maximal ein Dankeschön bei Übergabe und selbst bei Sachen, bei denen ich meinte, dass wir dafür gern was hätten, oder sie nur verleihen, aber nicht verschenken würden, kam bis heute keine Reaktion (sie haben sie behalten, aber wir wissen bis heute nicht, ob wir sie wieder bekommen oder sie sie uns abkaufen). Nun soll meine Mutter das Kind meines Bruders einmal die Woche von der Kita abholen und wir werden meinen Eltern dafür unseren alten Reboarder geben, da sie sich sonst einen neuen kaufen müssten. Nicht einmal dafür kam ein Danke von meinem Bruder. Ich würde ja fast denken, dass sie die Sachen gar nicht wollen, aber dann könnte man das doch auch sagen, oder? Und dass meine Eltern stattdessen selbst einen Reboarder kaufen sollen, ist mir irgendwie auch nicht so sinnvoll erschienen...
Vermutlich nervt es mich besonders, weil wir meinen Bruder jetzt gerade selbst um einen Gefallen gebeten haben (wir sind bald mit Zug zu Besuch bei meinen Eltern und haben ihn gefragt, ob wir dort ihr Reisebett nutzen können, da er vor Ort wohnt und wir es dann nicht mitnehmen müssten) und es wurde ewig hin und her diskutiert, warum wir das denn brauchen und dass es ja wahnsinnig kompliziert wäre, dass ein paar Straßen weiter zu meinen Eltern zu bringen. Und ich hab gerade eben auch noch den Vergleich zur Reaktion der Schwägerin, die uns viel zu viel als Dankeschön gegeben hat...
Ja klar, Luxusproblem und wenn man verschenkt, dann soll man nichts erwarten und wegen ein paar Bodies erwarte ich auch nichts - aber irgendwie finde ich es halt doch sehr unhöflich, vor allem da sie in Summe eben doch mehrere hundert Euro sparen :-/ jetzt überlege ich, lieber keine Sachen mehr an meinen Bruder weiterzugeben, da es mich irgendwie nur ärgert und sie dann lieber anderweitig zu verschenken... Sehe ich das zu eng?

2

Bei deinen Bruder scheint, dass Prinzip " eine Hand wäscht die andere" nicht zu funktionieren.
Ich würde da nur weitergeben, was ich auch verschenken würde.

Die Einstellung deines Bruders spiegelt sich ja im Umgang mit seinen Eltern wieder.
Sie sollen sein Kind 1x wöchentlich aus der Kita holen, aber was dafür benötigt wird, müssen sie selbst anschaffen.

Wenn ihr das Bett braucht, biete deinem Bruder an, dass ihr das Reisebett bei ihm abholt.
Ich hätte wahrscheinlich gar nicht lang diskutiert und eine andere Lösung gefunden .

Liebe Grüße

1

Ich verstehe dein Problem nicht. Entweder man veschenkt was, dann erwartet man dafür genau nichts, oder man verkauft was (und dann sagt man es ganz deutlich). Wir haben für unser Baby damals auch kistenweise Kleider bekommen, einfach so. Als wir mit denen fertig waren, haben wir sie zurückgegeben, damit sie weiterziehen (war so mit der Schwägerin abgemacht, ich hätte auch gar nicht gewusst wohin mit so vielen Klamottenkisten). Wenn ich etwas sehr wertiges neu gekauft habe, habe ich es im Internet oder privat weiterverkauft. Ich habe auch vieles verschenkt und habe auch gar nichts im Gegenzug erwartet. Man ist ja froh, das Zeug irgendwann los zu werden.

4

Das hat sie mit ihrem Bruder kommuniziert. Vielleicht hast du es überlesen.

"....kommt maximal ein Dankeschön bei Übergabe und selbst bei Sachen, bei denen ich meinte, dass wir dafür gern was hätten, oder sie nur verleihen, aber nicht verschenken würden, kam..."

Liebe Grüße

3

Sprecht miteinander.

Ich habe sehr viel von meiner Schwester bekommen, sie wollte nichts dafür haben. Falls sie noch ein zweites Kind bekommt, möchte sie den Großteil zurück haben.

Die Rahmenbedingungen sind bei uns auch klar und wir sind beide nicht der Typ, der wegen ein paar alten Schlafanzügen Streit anfängt.

5

Sie hat es gesagt, wie oben erwähnt.

Mich würde die Nicht-Reaktion und das Nicht-Entgegenkommen des Bruders auch ärgern.

Streit anzufangen lese ich da nicht raus, sondern zukünftig die Sache zu umgehen, was manchmal das Vernünftigste ist, grade in der Familie.

Bearbeitet von Madeira
18

Es scheint aber noch nicht wirklich geklärt zu sein, welche gegenseitigen Erwartungen es gibt.

Mit "keinen Streit anfangen" meinte ich auch nur, dass bei uns eben die Erwartungen genau abgesteckt sind und wir bei solchen Sachen ähnlich ticken, daher alles ganz unproblematisch.

Wenn die TE trotzdem kein gutes Gefühl hat, kann sie es natürlich lassen.

6

Die Schwägerin ist doch die Frau von deinem Bruder und sie hat euch was überwiesen, dann passt das doch, oder?

Wir sind bei uns in der Familie die einzigen mit Kindern, aber ich würde es auch umsonst weiter geben. Ich verschenke auch einiges an Freunde und Bekannte, am liebsten an die, die eh bisschen knapp bei Kasse sind, die freuen sich.

Ansonsten verkaufe ich auch an und an was, aber das ist so mühselig, vor allem für die "normalen" Dinge (Bodies, Hosen, Strumpfhosen...). Ich bin einfach vor allem froh, wenn ich es los bin und nicht weg schmeißen muss. Und wir haben auch häufig von anderen was "zugesteckt" bekommen, was sie einfach los werden wollten.

Wenn du ganz klar was haben willst, sag es davor. Oder du klärst es mit deiner Schwägerin. Dein Bruder hat da vermutlich wenig Gespür/Interesse/Taktgefühl

10

Die Schwägerin kann auch die Schwester des Mannes der TE sein. Oder eben die Ehefrau des Bruders des Mannes der TE

19

Die Schwägerin ist die Schwester meines Mannes. Da beide Seiten gerade Nachwuchs bekommen haben, geben wir sowohl viel an meinen Bruder, als auch an die Schwester meines Mannes weiter. Und die hat sich eben komplett konträr zu meinem Bruder verhalten und uns Geld für die Kids überwiesen (obwohl sie fast "nur" Kleidung bekommen hat), während mein Bruder (und seine Frau - meine andere Schwägerin, sorry, das war wohl etwas verwirrend) kaum ein Danke rauskriegen für so Sachen wie Kinderwagen, Babywippe etc.

weiteren Kommentar laden
7

Was ich mich hier frage ist, habt ihr bei den Sachen für die ihr was wolltet das vorher kommuniziert und er hat zugestimmt, oder habt ihr ihm die Sachen sozusagen "ungefragt in die Hand gedrückt" und dann gleichzeitig dazu gesagt, dass ihr was dafür braucht?

Ich habe gerade auch ziemlich viel bekommen und von mir kam je nachdem wer es war und wieviel es war ein Dankeschön Geschenk zurück, aber keiner von meinen Verwandten wollte eigentlich wirklich was dafür....

20

Ich hab ihm vorher immer Fotos geschickt und gefragt, was sie haben wollen, und bei den drei Sachen dann auch direkt geschrieben, dass wir da gern was für hätten. Er sagte dann erst, sie überlegen sich noch, ob sie sie uns abkaufen oder ausleihen, aber bis heute kam keine Entscheidung (die Sachen sind in Gebrauch) und auf meine Nachfragen kam dann die Antwort, sie müssten sich das noch überlegen, sie seien noch nicht dazu gekommen, darüber zu sprechen...

24

Das ist dir gegenüber nicht wertschätzend. Ich verstehe, dass es dich ärgert. Ich würde an deiner Stelle dem Bruder nichts mehr anbieten, sondern lieber Freunden oder Verwandten, die sich wirklich freuen und sich von Herzen bedanken.

Ich handhabe es so, dass ich die Dinge sortiere:

1. Sachen, die ich weiterschenke, und für die ich auch keine Gegenleistung in Form von Geld oder einem Geschenk erwarte (und das auch so kommuniziere), aber ein herzliches Danke. Das ist im Grunde alles, für das ich weniger als ca (5-)10 Euro verlangen würde, wenn ich es auf Vinted verkaufe, also Bodys, Socken, Strumpfhosen, Babyspielzeug.

2. Sachen, für die sich der Aufwand noch lohnt, es zu verkaufen, weil man noch mehr als 10 Euro dafür kriegt, also Kinderwagen, Kindersitz, Babybett, Outdoorkleidung, Trageausrüstung, Wollkleidung, Kleidung teurer Marken in top Zustand. Diese Sachen biete ich zum Teil noch Freunden per Foto an, wenn ich denke, sie könnten es brauchen. Wenn sie es möchten, geben sie mir bei Übergabe das Geld (ich verlange dann eventuell ein paar Euro weniger, weil ich ja froh bin, mir den Aufwand mit Vinted zu ersparen). Ansonsten verkaufe ich es auf Vinted.

Verborgen tu ich gar nichts mehr. Habe ich einmal gemacht, da habe ich dann die Wollsachen alle eine Nummer kleiner (da eingelaufen) und alle weißen Sachen mit Grauschleier zurückbekommen (ich selbst wasche sehr sorgsam). Auch wenn man Dinge wie Kinderwagen verborgt, verlieren die ja an Wert und wenn man irgendwann doch etwas dafür haben möchte, hat man erst recht den Aufwand, sie anderwertig zu verkaufen. Ich habe aber auch selbst nur wenige Dinge mir ausgeborgt, u.a. einen Baby-Wollanzug, eine gute Regenjacke und einen Fellsack für den Kinderwagen. Wenn mir Alltagskleidung zum Ausborgen angeboten wird, lehne ich ab, das ist mir zu kompliziert. Und was ich eigentlich auch nur mäßig gut finde, ist, wenn mir Dinge gegeben werden und dann wird erst gesagt, dass jemand gerne noch Geld dafür hätte. Das würde ich gerne vorher wissen und ggf dann vielleicht eher was anderes Second Hand kaufen, das ich selbst aussuche.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde dem Bruder keine Sachen mehr geben die ihr verkaufen wollt. Das seht ihr nicht zu eng. Warum sollt ihr da quasi ständig drauf zahlen. Euch entgehen Einnahmen.
Wenn ihr etwas sowieso verschenken wollt und nicht zurück wollt, würde ich es dem Bruder anbieten.
Ausleihen würde ich aber auch nichts mehr.

Ich habe meiner Schwägerin Klamotten bis Größe 80 geschenkt, Babysitz fürs Auto, Trage etc. Da kam anfangs auch kein Danke. Das hat mich schon verärgert. Ich hätte gar nicht mehr als ein Danke gewollt. Jetzt hatte sie aber von sich aus gefragt, ob sie im Gegenzug unseren Kids beim nächsten Anlass ein größeres Geschenk machen kann. Das ist wirklich sehr nett. Ein direktes Dankeschön hätte mir auch schon gereicht. Vielleicht hatte sie anfangs nur nicht den Kopf frei für ein Danke.

Meine andere Schwägerin hat sich weder für weiter verschenkte Babysachen, noch für unser Geburtsgeschenk bedankt. Dankesagen scheint gerade nicht in zu sein. Es fühlte sich fast an als hätten wir sie mit den Sachen belästigt. Dabei hab ich vorher gefragt und hätte nich viele Leute gehabt denen ich es auch hätte schenken können.

22

Ja genau, eigentlich hätte ich glaube ich wenigstens gern mal ein aufrichtiges Danke gehört oder wenigstens gemerkt, dass sie sich drüber freuen und ihnen klar ist, dass sie gerade enorm viel Zeit und Geld sparen. Zumal wir uns beim weitergeben echt Mühe gegeben haben (alles abfotografiert, gefragt, was sie haben wollen - es wäre also ein leichtes gewesen, zu sagen, dass sie bestimmte Sachen gar nicht wollen).

9

Keine Sachen, die ihr nur leihen bzw. später noch verkaufen wollt, gar nicht mehr weitergeben. Ist die einfachste Lösung für das Problem; und viel weniger Stress für euch.

11

Hi
Finde ich auch ziemlich unmöglich von deinem Bruder

Den Reboarder würde ich den Eltern geben, damit sie sich keinen anschaffen müssen.
In Zukunft würde ich Sachen die noch verkäuflich sind aber anders los werden

21

Ja genau, wir haben jetzt auch gesagt, dass wir den Reboarder explizit meinen Eltern geben, die es als Rentner jetzt auch nicht gerade dicke haben und eben nicht meinem Bruder (der wohlgemerkt mit seiner Frau zusammen deutlich mehr verdient als wir...). Aber meine Mutter hätte sich eben sonst tatsächlich einen neuen gekauft - sie tut dann halt doch alles für ihre Enkel ❤️

12

Du schreibst, dass du bei ein paar Teilen nicht weißt, ob du sie wieder bekommst oder ob sie noch abgekauft werden. Und, dass dir deine Schwägerin jetzt eine ordentliche Summe überwiesen hat, die du selbst zu hoch findest. Ist es dann nicht abgekauft? Wieso soll sie nochmal für ein paar spezielle Teile bezahlen?
Dass dein Bruder nur "danke" sagt und deine Schwägerin euch immer etwas dafür gibt, ist doch voll ok. Wäre doch komisch, wenn sich beide getrennt voneinander bei dir mit einem Geschenk oder Gutschein bedanken.
Wenn ich meiner Schwägerin Kleidung mitgebe, ist sie immer sehr dankbar dafür, sieht gleich alles durch und hat sichtlich Freude damit. Das freut mich mehr, als Geschenke oder Geld.
Wenn ich meinem Schwager die Sachen mitgebe, übernimmt er sie, sagt danke, packt sie weg und die Sache ist erledigt. Da gibt's kein großes Drumherum 😅 das sind für ihn eben einfach nur Kleidungsstücke, die wir nicht mehr brauchen. Und stimmt ja auch. So sieht es dein Bruder vielleicht auch. Ihr braucht es nicht mehr, sie aber schon, also wirds weitergegeben.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde von meinem Bruder nicht einen einzigen Cent verlangen. Und wenn mich der Skianzug 150€ gekostet hat, so freue ich mich einfach darüber, dass ihn meine Nichte / mein Neffe auch noch tragen wird.
Ich würde es wirklich nicht so eng sehen innerhalb der Familie. Da gibt man doch gerne weiter und hilft einander.

13

Ach sorry! Lesen sollte man können ... mit der Schwägerin meinst du die Schwester deines Mannes. Ok, dann verstehe ich. Du hast den direkten Vergleich. Hm ... ich würde zwar dennoch nichts von meinem Bruder verlangen, aber vielleicht schenkst du in Zukunft die Sachen eher der Schwester deines Mannes. Dann musst du dich weniger ärgern :)