Ich möchte meine Schwiegermutter nicht unser Baby halten lassen

Hallo zusammen,
Meine Schwiegermutter und ich hatten noch nie ein gutes Verhältnis.

Sie wollte nicht, dass ich zu ihnen komme (als mein Mann und ich noch in der kennenlernphase waren und 400km auseinander gewohnt haben) und war auch dagegen, dass er zu mir zieht.

Dann bin ich schwanger geworden. Ich habe vor der Schwangerschaft geraucht und als ich von der Schwangerschaft erfahren habe sofort aufgehört.
Mein Mann hat dann meiner Schwiegermutter erzählt, wie wir unser Baby nennen möchten und sie hat den Namen dann herzlich ausgelacht und gesagt, wie hässlich er ist und andere Namen vorgeschlagen.
Dann habe ich mal mitbekommen, dass mein damals noch Freund mit meiner Schwiegermutter telefoniert hat und sie vorwurfsvoll meinte, dass ich nicht rauchen darf und aufhören muss weil ich ja schwanger bin. HÄ

Wir haben uns dazu entschieden zu heiraten und legten ein Datum fest, dass mitten in der Woche ist, wir hatten aber keine große Auswahl, weil es kurzfristig war, da wir noch vor der Geburt heiraten wollten. Da wollte meine Schwiegermutter wieder mitreden. „ Ihr müsst auch auf die anderen achten. Nicht jeder kann in der Woche. Ich muss arbeiten. Ich habe keine Zeit. Das Datum ist nicht wichtig sucht euch ein anderes. Willst du etwas ohne deine Mutter heiraten? Bist du etwa ohne Familie aufgewachsen? BLA BLA BLA“
Ich bestand darauf, dass es genau der Tag ist und das hat ihr überhaupt nicht gepasst.

Kurz nach der Hochzeit habe ich unser Kind bekommen und dann fing es wieder an „wieso schreibst du mir nicht? Wieso schickst du mir keine Fotos? Wieso rufst du mich nicht an? …“
Seit dem ist sie sauer und will nichts mit mir zutun haben. Sie hat auch gesagt, dass sie mir eine Ansage macht, wenn sie mich sieht.

Sie hat, als unser Baby 2 Wochen alt war immer nachts FaceTime angerufen und wollte es sehen. Ich war dagegen, weil alles noch stressig war und ich keinen Kopf dafür hatte.

Sie hat gesagt, dass sie uns nicht besuchen wird, weil sie mich nicht mag. Unser Kind ist nun 5 Monate alt und sie hat es immernoch nicht gesehen.

Jetzt wollte ich ihr entgegenkommen und habe gesagt, dass wir sie besuchen kommen, da mein Mann sowieso zu ihnen fahren wollte. Dann hieß es plötzlich, dass es nicht geht, da sie keine Zeit hat und arbeiten muss, obwohl es davor hieß, dass sie frei hat.

Nun fahren wir aber doch, da mein Mann darauf bestanden hat und ich weiß, dass sie mein Baby bestimmt halten möchte. Ich fühle mich aber echt nicht gut dabei, da sie eigentlich nichts von uns wissen wollte.
Wie soll ich das handhaben?

Ich hoffe jemand sieht den Beitrag und kann mir sagen, ob ich vielleicht zu unrecht das Gefühl habe und die dumme bin, oder ob es schon begründet ist.

Bearbeitet von Jeked

Versteht ihr mich?

1

Also ich kann da ehrlich gesagt in deinem Text kaum etwas entdecken, was diese Schwiegermutter so schrecklich macht, dass man sie nicht einmal ihr Enkelkind halten lassen möchte.
Gut, das mit dem Facetime mitten in der Nacht ist natürlich ein bisschen abgedreht. Aber alles andere kann ich verstehen, würde ich als Mutter eines erwachsenen Sohnes auch komisch finden bzw. mir anders wünschen.

14

Geht mir genauso.

25

Versteh auch nicht wie man soviel Text schreiben kann, welcher einfach nur darlegt wie kaputt der Verfasser ist. Denke ist auch nicht der Erste (zumindest schon X Mal gelesen oder alle haben gleiche „Probs“ mit SchwiMu). Geht immer nur ums auskotzen. Klassischer SiLoPo

weiteren Kommentar laden
2

Dieses Kind hat auch einen Vater und dieser eine Mutter.
Ich lese sehr viel was du alles nichts willst und darauf bestehst.
Und ja, mit der Hochzeit habt ihr sie vor den Kopf gestoßen.
Dein Mann sollte die Zeit mit seiner Mutter und seinem Kind besser alleine genießen. Bleib zu Hause.

3

Das ist mir klar und deshalb hab ich ja wieder den Kontakt gesucht. Findest du es ok, dass sie den Namen ihres Enkels auslacht und sagt es ist hässlich?
wir haben sie so oft zu uns eingeladen, sie hatte jedes Mal neue Ausreden und wollte nicht kommen.
Sie wollte ihr Enkelkind nicht sehen und ich bestand aber darauf.

Sie ist zu der Hochzeit gekommen und hat sich frei genommen, so wie jeder andere auch, nur dass sie so Stress gemacht hat.

6

Über den Namen unseres Sohnes wurde in meiner Familie viel und negativ diskutiert. So what? Wir haben den Namen ausgesucht, wie andere ihn finden ist mir egal. Nein, er trägt keinen exotischen Namen.

Ansonsten, wer nicht will der hat schon. Ich zwinge niemanden zu etwas, dass geht immer nach hinten los.

Mein Gefühl ist, das bei vielen Menschen schlicht ein gesundes Selbstbewusstsein fehlt.

Auch sollten Kinder kein Machtinstrument werden. Es wird so viel über bedürfnisorientierte Erziehung gesprochen, wenn es aber um Eltern/Schwiegereltern geht wird man zum Autokraten. Ein gesundes Selbstbewusstsein, gesunder Menschenverstand und ein eigenständiges Leben fördert die Kommunikation und das Zusammenleben in der Gesellschaf

Bearbeitet von reina05
weitere Kommentare laden
4

Ihr habt viele Differenzen und müsst euch sicherlich erst mal aneinander herantasten. Primär klingt sie für mich persönlich, jetzt nicht wie ein typisches Schwiegermonster, auch wenn ich deine Sicht natürlich in einigen Dingen nachvollziehen kann.

Ich würde das Treffen auf mich zu kommen lassen, und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dir dann (sollte es gut verlaufen), nicht so viel ausmacht, wenn dein Baby auch mal auf dem Arm der Oma ist. Spreche dich vorher mit deinem Mann ab, und sollte absehbar sein, dass das Treffen in einem Fiasco endet, dann bleib lieber zu Hause.

5

Deine Schwiegermutter kommt (für mich) einfach extrem unsympathisch rüber.
Aber nicht wirklich gefährlich fürs Baby.
Ich würde sie das Baby schon halten lassen, immerhin ist sie die Oma.

Allerdings finde ich einiges von ihr heftig unverschämt dir gegenüber und da würde ich direkt Grenzen setzen:

Sie will dir "eine Ansage machen". Ach ja? Wie soll das aussehen?
Du bist nicht verpflichtet, dir irgendwelche Vorwürfe oder Gemotze anzuhören, von wegen warum du im Wochenbett nachts nicht mit ihr facetimen wolltest etc.
Hier hätte eher mal sie eine deutliche Ansage verdient. Sowas unverschämtes.

Da würde ich mir direkt mein Kind schnappen, ab in die Trage oder den Kinderwagen und dann habt ihr leider keine Zeit mehr noch länger bei ihr zu bleiben.

Sie wohnt weit weg von euch. Du wirst sie zukünftig wohl nicht sehr oft sehen (bloß nicht in ihre Nähe ziehen). Ich würde ihr trotz allem die Chance geben eine gute Oma zu werden. Für euer Kind.

7

Ehrlich gesagt finde ich, dass deine Schweigermutter sich total asozial benimmt.
Ich meine das wirklich nicht als Beleidigung, sondern vielmehr wörtlich.
Ihr Verhalten dir gegenüber ist nicht sozial.
Sie sagt offen, dass sie dich nicht mag, sie möchte nicht, dass du kommst - und da ist für mich schon der Knackpunkt.
Wenn ICH nicht erwünscht bin, dann geht auch mein Baby nicht. Feierabend.
Mein Baby gehört zu mir bzw. Zu seinen Eltern und wenn ein Elternteil nicht erwünscht ist, dann braucht die auch nicht mein Baby.
Ihr bestimmt wann ihr heiratet, ihr bestimmt den Namen eures Babys und wenn sie da nur dagegen ist und über den Namen lachen kann etc. - Sorry, wer braucht so jemand toxisches?

Es gibt kein Anrecht darauf, dass die Oma ihr Enkelkind zu sehen bekommen muss.
Ihr bestimmt die Spielregeln und ich finde by the way, dass du jetzt keine ellenlange Liste dazu aufgestellt hast, sondern dass die Schwiegermutter vielmehr mit allem was sie tut unüberlegt ihren Film fährt, ohne auf eure und die Bedürfnisse des Babys zu achten (nachts FaceTime).

Ich würde hier komplett unemotional handeln und gar nicht erst fahren.
Sie darf sich gerne besinnen, wo ihre Meinung erbeten ist und dann ihren Senf dazu geben, sollte sie sich weiterhin so bescheuert anstellen, würde ich mir den ganzen Zirkus nicht antun.

8

Danke für deine Antwort. Bei den ganzen Antworten vor dir hab ich mir schon angefangen ernsthaft Gedanken zu machen, wie ich das alles so falsch aufnehmen konnte. Dann bin ich ja doch nicht so verrückt😅

9

Also ich finde das Verhalten dieser Frau auch total grenzüberschreitend!

Dennoch seit ihr ja noch ziemlich am Anfang und ich würde trotzdem (wie du ja auch tust) versuchen die Bogen zu glätten und hin fahren.

Halten lassen würde ich auch, einfach auch um zu schauen wie sie mit dem Kind umgeht und sich alles entwickelt.

Vielleicht wird das Verhältnis ja besser jetzt wo das Kind da ist.

Ich wünsche es euch ❤️

Wenn nicht , kannst du so happy sein das sie so weit weg wohnt , da ist der Kontakt dann sowieso nur sehr sehr selten .🙏🏼

Und ich sehe es auch so , wer gegen mich geht hat an meinem Kind Nix verloren.

Würde aber auch erstmal viel versuchen das es doch noch gut wird , wenn nicht hast du alles versucht. Ganz einfach.

Bearbeitet von Tasa
weitere Kommentare laden
10

Ist die Frage wirklich nur, ob sie jetzt das Baby halten darf oder auch, wie generell künftig der Umgang mit ihr sein soll? Das eine ist vermutlich der Grundstein für das andere.

Ich habe schöne, frühe Kindheitserinnerungen an meine Oma. Und dann ist da ein schwarzes Loch von zehn Jahren, als sich meine Mutter und sie (Oma = ihre Mutter) zerstritten haben - da habe ich sie einfach gar nicht gesehen. Und was Erwachsene dann ja leider auch nie hinbekommen ist, nicht vor dem Kind über den anderen herziehen. Das fand ich schlimm. Aber schlimmer fand ich, sie nicht mehr zu sehen.

Ich kann all deine Gedanken verstehen; deine SM hat definitiv ein Problem mit dir. Die spannende Frage für mich ist aber, kann sie eine gute Oma sein, möchte ich dass mein Kind mit ihr als Oma aufwächst und wie können wir Erwachsenen das hinbekommen, ohne die Differenzen auf dem Rücken des Kindes auszutragen?

11

Deine Schwiegermutter ist- zumindest aus deiner Sicht- eine blöde Ziege.( ICH würde sie auch nicht mögen) Punkt. ABER: Dass du sie aufgrund bestimmter Vorfälle nicht magst, ist eine Sache. Dass sie die Mutter deines Mannes und die Oma Eures Kindes ist, ist eine andere Sache. Vielleicht ist sie für Euer Kind die tollste Oma in diesem Universum?! Und deinen Mann bringst du mit der Situation möglicherweise auch in Loyalitätskonflikte.
Sieh es entspannt: Sie wohnt weit weg, Ihr werdet Euch auch in Zukunft nicht allzu häufig sehen und die paar Tage im Jahr kann man die Ohren auf Durchzug und die Mimik auf Autopilot stellen und die Kommunikation auf die netten Dinge beschränken.
Vielleicht ist sie auch gar nicht so doof wie man jetzt vermutet( immerhin ist sie die Mutter deines Mannes und wird ihn irgendwie geprägt haben) und Euer Verhältnis wird sich bessern. Vielleicht auch nicht, aber es gibt schlimmeres.

13

Also ich kann verstehen, dass du sie nicht magst, aber das sie ihren enkel nicht halten darf finde ich überzogen. Es ist ja nicht nur dein Kind sondern auch das deines Mannes

15

Lass dich nicht entmutigen – hör auf dein Herz und darauf, was für dich richtig ist. Was andere denken, ist nicht wichtig. Ich habe ähnliche Probleme mit meiner Schwiegermutter, und hier gibt es einige verbitterte Menschen, die so etwas einfach nicht nachvollziehen können. Ich habe ebenfalls einen Beitrag über meine Schwiegermutter gepostet, und niemand hat wirklich verstanden, was ich meinte – stattdessen wurden nur Ausreden gefunden.

Was den Kontakt betrifft, bzw mit dem Kind halten und co würde ich nicht direkt den persönlichen Kontakt abbrechen und auch nicht es verbieten da sie deinem Kind ja nichts Schlimmes tut. Aber wenn du merkst, dass sie etwas tut, das dir nicht gefällt, würde ich nicht zögern, mein Baby direkt zu mir zu nehmen. Ich habe leider nicht von Anfang an klare Grenzen gesetzt. Mein Rat an dich: Setze von Beginn an Grenzen und lass dich nicht unterkriegen. Meine Schwiegermutter ist leider genau das Gegenteil total ignorant und fragt nie nach mir unser kleinen aber ihre andere Schwiegertochter und Enkelin fragt sie öfter :)

Alles gute ! 🩷