Schönen Nachmittag wünsche ich Euch!
Wie oft würdet ihr eure Familien besuchen, wenn sie 2 Stunden Autofahrt entfernt wohnen?
Welchen Besuchsrhythmus haltet ihr für angemessen und was wäre so das Minimum\ Maximum?
Wie würdet ihr damit umgehen, wenn die Vorstellungen auseinander gehen?
Dankeschön 👋🏼🍁🍂
Besuchsrhythmus 2h Entfernung
Unsere Familie wohnt 2 Stunden entfernt. Es gibt keinen festen Besuchsrhythmus. Wir fahren immer mal wieder hin und sehen dann Eltern und die Geschwister mit Familien- meist in den Ferien für ein Wochenende oder 2 -3 Tage. Oft fahre auch ich mit Kind alleine ( ist meine Familie).
Meine Eltern kommen uns zusätzlich noch ab und an besuchen- vielleicht 1 bis 2x im Monat höchstens. Sie bleiben auch so 2 bis 3 Tage.
Manchmal haben sie in unserer Stadt nen Termin oder wir haben einen und sie kommen zum babysitten.
Das passt für alle ganz gut so.
Ich wüsste nicht, dass es da Vorschriften gibt. Wir haben auch 2 Autostd Entfernung. Wir fahren eigentlich nur zu Festtagen, mein Mann alleine mit Kind auch mal zwischendurch. Also so 3-6 Mal pro Jahr.
Naja, hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie gut man sich versteht und von der Lebensphase.
Bei 2 h Fahrt fände ich so 1x alle 2 Monate durchaus machbar.
Meine Familie wohnt etwas mehr als 4h entfernt. Wir besuchen sie ca 1 Wochenende im Monat. Alle ca 2 Monate werden wir besucht.
Die Schwiegereltern haben 3h Entfernung und sie kommen derzeit alle 6-8 Wochen. Vor Mini waren wir meist 3-4x im Jahr dort. Mit Arbeit + Kleinkind + Examen meines Mannes sind uns die Fahrten dort hin aber zu viel.
Wenn es rein nach meinem Geschmack gehen würde, dann wären sie aber auch jetzt noch seltener da. Grundsätzlich mag ich sie aber 😅
Glaube bei 2h würden wir öfter Tagesbesuche machen oder uns für Ausflüge in der Mitte treffen. Dann wäre nicht immer gleich ein ganzes Wochenende dahin.
Der Vater von meinem Mann wohnt 1h weg und meine Familie 1,5h. Es gibt 2-4 Treffen pro Monat
Das kommt ja auch drauf an wie gut das Autofahren mit den Kindern klappt und wie voll euer Terminplan ist.
Meine Schwiegereltern wohnen 1 Stunde Fahrt entfernt und wir versuchen sie alle 3 Wochen zu sehen. Normalerweise kann man sich ja auch abwechseln mit besuchen.
So oft/wenig, wie ihr wollt und könnt.