Wie reagieren, wenn einen das eigene Kind verprügelt

Ich weiß gerade gar nicht, was ich tun soll....

Meine Tochter ist schon 10 Jahre alt. Gerade eben beim Abendessen gab es wegen einer Nichtigkeit Streit und dann hat sie mich im Zorn mit voller Kraft mit beiden Fäusten, so fest sie konnte in die Schulter geboxt. Mehrmals.
Es hat richtig weh getan.

Ich kann gerade nicht mehr.

Ich habe meine Kinder nie geschlagen, habe ihnen von klein auf beigebracht, dass man nicht schlägt....
Ich bin sehr liebevoll zu meiner Tochter, sie kuschelt immer noch viel und gerne. Ich tue alles für sie - und sie schlägt mich??

Wie soll ich da jetzt angemessen reagieren???
Ich könnte echt heulen.
Jetzt habe ich sie in ihr Zimmer geschickt.
Ich bin echt fertig.

P.S.: Bitte Beitrag nicht verschieben, ich möchte anonym bleiben.

2

Hände festhalten und ihr sagen, dass Schlagen verboten ist. Danach auf ihr Zimmer schicken. Sie kann dann wieder am Familienleben teilnehmen, wenn sie ihr Fehlverhalten einsieht und sich entschuldigt. Ihr klar sagen, dass du enttäuscht und wütend bist. Ich würde weitere Aktivitäten mit ihr einstellen.

1

Du lässt dich von einer 10jährigen mehrmals schlagen und schickst Sie dann einfach so auf Ihr Zimmer?
Nach dem ersten Schlag hätte es hier eine ordentliche Ansage gegeben und das würde ich auch im Nachhinein aufarbeiten und es definitiv nicht so stehen lassen.

Bearbeitet von Unglaublich.
5

Ich "lasse" mich schlagen??

Sie hat so schnell hintereinander geboxt, dass ich gar nicht so schnell reagieren konnte!

Natürlich gab es eine Ansage!
Aber danach habe ich sie in ihr Zimmer geschickt.

Was hätte ich deiner Meinung nach tun sollen??

Finde deine Antwort nicht besonders hilfreich....

3

Geh in ihr Zimmer, rede sachlich und ernst mit ihr....du willst nicht geschlagen werden, es hat dir weh getan und du erwartest eine aufrichtige Entschuldigung.
Danach beredet ihr noch mal, was sie so zum Ausrasten gebracht hat. Das wäre es bei mir auch schon, ich bin kein Freund von Strafen, ich will, dass die Kinder ihre Fehler einsehen und analysieren und es besser machen. Sie dürfen mir dann auch gerne sagen, was ICH besser machen kann. Damit bin ich die letzten 21 Jahre gut gefahren.

13

Das wäre auch mein Ansatz.

Kommen solche ausrastet öfter vor? Manche Kinder können sich einfach nur sehr, sehr schwer zusammen reißen und explodieren. Denen tut es hinterher auch selbst leid. Man könnte dann versuchen, Alternativen zu etablieren.

Wenn’s aber jetzt einmalig war - sehr ernst drüber reden.

4

Wir haben eine Tochter 15, bei der wir befürchten, dass es mal eskalieren kann, dass sie dann auch zuschlägt.Bislang hat sie nur Möbel umgeworfen oder Türen heftigst zugeschlagen. Sie hat mir vor Jahren erklärt, sie erwartet eine starke Mutter und keine, die einknickt. Das kann sie haben. Wenn sie einen Wutausbruch bekommt bleibe ich ruhig, suche aber sobald es geht, das Gepräch und erkläre ihr dann auch ganz konsequent und selbstbewusst was geht und was nicht, auch wenn mir nicht selbstbewusst zumute ist.

Notfalls würde ich sie aber auch festhalten oder in den Arm nehmen, wenn sie über alle Maßen erregt ist. Wie bei einem verärgerten Hund darf man in diesem Moment keine Angst zeigen.

Sobald sie sich abgeregt hat, würde ich ihr immer wieder klarmachen, dass Schlagen eine rote Linie sei und welche Konsequenzen es nach sich ziehen würde, diese dann aber auch ausführen. Und ich würde es anderen erzählen, für unsere Tochter gäbe es nichts Schlimmeres als wenn ich es ihrer Oma erzählen würde. Du darfst dich damit nicht verstecken, Gewalt ist immer ein Problem des oder der Gewalttätigen und nicht der anderen. Es hat nichts mit dir zu tun oder dass du in einem solchen Moment vielleicht Schwäche zeigst.

Zurückschlagen ist allerdings keine Option, auch Strafen wie Handyverbot, Fernsehverbot, Stubenarrest,.... lösen solche Probleme und meiner Meinung nach auch andere Probleme nicht.

Fühle dich von mir gedrückt. Ich kann dich zutiefst verstehen.

15

also nicht böse nehmen aber bei so einer Tochter hätte ich persönlich Angst bzw. würde mich gruseln. Sie braucht eine starke Mutter und keine die einknickt? Was soll das heißen?

19

Ich bin zwar nicht die Verfasserin dieser Aussage, verstehe es aber so das das Kind sich feste, zuverlässige Regeln wünscht und nicht heute so, morgen so. Ich finde es ehr gruselig wenn die Eltern solche Weicheier sind und nie irgendwas durchziehen. Das dürfen wir bei unseren Nachbarn jetzt seid gut 8 Jahren. miterleben. Wenn die Tochter ihren Willen nicht bekommt schreit sie und zwar so das die Eltern und auch die Geschwister sofort alles tun damit sie damit aufhört. Bei uns hat sie das 2 Mal versucht und eine entsprechende Ansage von uns bekommen, seid dem klappt es. Die Kinder brauchen einen verlässlichen Rahmen und ich bin sicher das die Tochter die den Spruch gebracht hat genau das ausdrücken wollte.

weitere Kommentare laden
6

Verprügeln ist für mich etwas anderes. Ist dein Kind ansonsten ein friedliches Kind ohne Aggressionen? Dann gehe ich einfach davon aus, dass es in dem Moment "Verzweiflung" war, sie nicht weiter wusste und sie im Affekt geschlagen hat.
Das ist natürlich trotzdem nicht in Ordnung und das musst du ihr klarmachen. Ich hätte ihre Hände festgehalten und sie dann auf ihr Zimmer geschickt, um sich abzureagieren. Später den Vorfall nochmals besprechen.

Ich kenne das (in abgeschwächter und nur drohender) Form von meiner Tochter und auch einigen anderen Kindern. Wenn es ein einmaliger Vorfall in einer emotionalen Situation (die Vorpubertären-Gefühle sind schon teils heftig) bleibt, würde ich ihn aufarbeiten und gut... (Edit: Eventuell für den nächsten "Notfall" auch Alternativen besprechen: Ins Kissen boxen, laut schreien, o.ä.)

Solltest du eine generelle Verhaltens- /Wesensänderung bei deiner Tochter feststellen, dies häufiger passieren und / oder auch anderen gegenüber, würde ich lieber früher als später auf Ursachenforschung gehen, notfalls mit ärztlicher Hilfe!

Bearbeitet von micawho
7

Du schreibst, es entstand aus einer Nichtigkeit ein Streit. Vielleicht war es für dich Nichts, aber für sie muss es schlimmer gewesen sein und das Boxen war ihre Art darauf zu reagieren. Jetzt liegt es an dir, dass mit ihr zu besprechen.

8

Hey .... Es ist völlig verständlich, dass du erstmal überrumpelt und geschockt bist. Stelle bitte nicht gleich alles in Frage, wie ihr eurer Tochter bisher begleitet habt.

Wenn sie etwas runter gekommen ist, dann rede ruhig und sachlich mit ihr. Wenn sie sonst kein sehr impulsiver Charakter ist, gibt es sicher auch noch etwas anderes was ihr irgendwie auf der Seele liegt.

Unser Sohn ist sehr emotional und auch manchmal etwas impulsiver, und es ist uns wichtig das man Gefühle auch ehrlich zeigen kann. Aber wir haben hier natürlich auch ganz klare Regeln: es wir niemanden wieh getan! Nicht mit Worten und nicht mit Taten.

Wichtig ist jetzt das du auch aufrichtig bist und deine Gefühle zeigst .... Dir ist nach weinen? Dann zeig das deiner Tochter, sei autentisch und versteck keine Gefühle vor ihr.

9

War das eine Ausnahme oder kam sowas oder sogar nur im Ansatz schon öfters vor?

Ela

10

Mein Sohn hat auch lange Probleme gehabt mit der Impulskontrolle. Einige Sachen konnten ihn auch mit 10 noch so wütend machen, dass er zugehauen hat.
Ich hab’s gemacht wie Tusnelda.
Mittlerweile ist er 12 und haut nicht mehr. Er war auch sonst neben der Ausraster nicht auffällig…

Weißte, ich zeig beim Autofahren manchmal Stinkefinger, ist auch nicht nett und entspricht eigentlich gar nicht meinem Wesen.