Schwiegertochter ist nur mit Enkel bei ihren Eltern

Hallo,
Mein Name ist Sandra, ich bin 56 Jahre alt und vor einigen Jahren mit meinem Mann und 2 von 4 Kindern in eine andere Stadt umgezogen. Die ersten beiden Söhne sind schon erwachsen gewesen und nicht mitgegangen.
Nun hat der 1. Sohn seit längerem eine feste Partnerschaft und das 1. Kind wurde vor 2 Jahren geboren. Inzwischen sind also 2 Jahre mit dem Kleinen vergangen, aber ich habe ihn kaum zu Gesicht bekommen. Alles spielt sich dauerhaft nur bei ihren Eltern ab, die ebenfalls ganz woanders wohnen. Dort kann man jederzeit hinfahren und Geburtstag, Weihnachten oder Sonstiges feiern, während unsere Familie Luft ist.
Wenn ich meinen Sohn darauf anspreche, ist sie immer Chefin, sie entscheidet, was gemacht wird und wo es hingeht. Natürlich zu ihrer Familie.
Jetzt kommt es noch dicker: Mein Sohn sagte zu mir, das hat jetzt sowieso keinen Sinn mehr, weil der Kleine uns nicht kennt und dann komische Fragen stellen würde. Ja woran liegt es denn? Wir bekommen zwar immer schöne Fotos gesendet wie es bei ihren Eltern wieder toll war und der Kleine Spaß hatte, aber ist das normal?
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen, wenn die Freundin des Sohnes mit dem Kleinen nur bei den eigenen Eltern vorbeischaut und dort alles gefeiert Wird. Mein Sohn hat 2 gescheiterte Partnerschaften hinter sich und nun will er alles Recht machen, dass heißt SIE ENTSCHEIDET!!

2

Warum habt ihr nicht von Anfang an mehr die Initiative ergriffen und seid öfters hingefahren? Die Strecke ist die gleiche. Dass junge Mütter ihre eigene Familie bevorzugen, ist ja nicht ungewöhnlich. 2 Jahre ist schon eine lange Zeit. Vielleicht hat die junge Frau ja auch das Gefühl, dass ihr euch gar nicht für das Kind interessiert.
Ich würde an Deiner Stelle aktiv werden.

27

Doch, ich finde es sehr ungewöhnlich, dass Mütter ihre eigenen Mütter bevorzugen!!
Ich habe keine Unterschiede zwischen meinen Eltern und meinen Schwiegereltern gemacht!!
Es geht nicht um mich, sondern darum, dass die Kinder BEIDE Großelternpaare haben.
Was sind das für Lappen von Männern, die bei so einer Ungerechtigkeit die Klappe halten???
Es sind auch die Kinder des Mannes und er kann ohne Weiteres SEINE Eltern mit den GEMEINSAMEN Kindern besuchen!

28

Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen allein mit den Kindern zu meiner Schwiegermutter zu fahren.
Mein Mann kann das gerne machen.

Und das Beste, es kann jeder in der Familie nachvollziehen, den es geht allen gleich. Die Dame ist leider nicht gesund. Ich mache mir keine Vorwürfe.
Und keine Sorge, sie sorgt selbst in übergriffigster Art und Weise dafür, dass sie die Kinder und die Kinder sie sehen.

Wir greifen da selten ein ... wegen der Ungerechtigkeit und weil es den Kindern nicht schadet.

weitere Kommentare laden
1

Könnt ihr dort mal vorbei fahren?
Wie weit seid ihr denn aufeinander?

Aber eher unaufdringlich irgendwie versuchen mal einen Besuch anzukündigen.

Schade, euer Sohn hätte offenbar nichts dagegen euch mal zu besuchen.

3

Wie viel Interesse hattet ihr denn vor dem Kind an der Partnerin eures Sohnes (und eurem Sohn)?

Wie oft seid ihr hingefahren zum Besuch etc.?

Die Sache mit den gescheiterten Beziehungen ist ne lahme Ausrede. Mein Mann hat nicht nur ne gescheiterte Ehe sondern noch eine richtig böse Beziehung hinter sich und trotzdem würde der mir was husten, wenn wir nur zur meiner Familie fahren würden.
Allerdings habe ich von Beginn an super liebe, interessierte Schwiegereltern, die sich auch immer sehr um mich sorgen und mein Mann legt natürlich auch viel Wert auf den Kontakt zu seinen Eltern, vielleicht ist das bei euch anders.

Schlagt doch eurem Sohn mal vor, dass ihr zu Besuch kommt.

4

Habt ihr euch vor dem Kind immer gegenseitig besucht und nun ist plötzlich von ihrer Seite nichts mehr da?
Habt ihr auch die Initiative ergriffen?
Ich lese nur raus sie sollen euch besuchen.
Besucht ihr sie? Oder werdet ihr abgewimmelt, wenn ihr euch ankündigt?

Ich finde Besuche sollten sich gegenseitig in der Waage halten.
Findet dein Sohn es tatsächlich richtig den Kontakt zu euch zu reduzieren? Fühlt er sich wohl dabei?
Kannst du deine Schwiegertöchter leiden? Es liest sich leider nicht so. Gab es bereits vor dem Kind Differenzen?
Normal ist das Verhalten sicher nicht, aber ohne Grund passiert das auch nicht. Oder ist die Schwiegertochter wirklich so verkehrt?

5

Das ist Quatsch was dein Sohn sagt.. Ihr könnt noch immer eine gute Bindung aufbauen.. Aber wie alle Bauwerke braucht es Mühe Zeit und Arbeit 💪

Also poppes hoch und freundlich ankündigen dass ihr am Tag x um Uhrzeit y vorbei schaut.

Keine Grundsatz Diskussion starten.. Kein wir kommen jetzt öfters.. Kein endlich lerne ich dich kennen.. Kein warum bisher nicht..

Einfach besuchen als wäre es das normalste der welt...

😇 Kopf hoch und lass wissen wie es ausging lg

17

Das ist ein guter Rat.

34

"Also poppes hoch und freundlich ankündigen dass ihr am Tag x um Uhrzeit y vorbei schaut."

Und eine solch übergriffige Aktion soll das Verhältnis verbessern?

weitere Kommentare laden
6

Naja....die Straße funktioniert in beide Richtungen.

Warum besuchst du sie nicht einfach bei ihnen zu Hause?
Wie lange ist die Strecke?
Wie weit ist die Strecke zu ihren Eltern?

Dass Mütter grundsätzlich erst einmal ihre eigene Mutter um Hilfe bitten ist nicht ungewöhnlich.
Habt ihr denn mal Hilfe angeboten?

Ich finde nicht, dass es "zu spät" ist.
Mit 2 Jahren wird euch das Kind halt neu kennenlernen.

Wenn es in die Kita kommt, dann muss es auch neue Bezugspersonen kennenlernen - das ist also Quatsch.

Ergreife die Initiative. Frag, ob ihr nächstes Wochenende vorbei kommen könnt. Und wenn das "nicht passt", dann übernächstes.

Wenn nie etwas passt, würde ich direkt fragen, was das Problem ist.

Ich finde es schön, dass du dich für dein Enkelkind interessierst. Gib nicht auf.

7

Urbia macht mich wahnsinnig! Mein ganzer Text ist mal wieder weg! Ich versuche es erneut…

„ Wie würdet ihr mit der Situation umgehen, wenn die Freundin des Sohnes mit dem Kleinen nur bei den eigenen Eltern vorbeischaut und dort alles gefeiert Wird.“

Ich wäre enttäuscht, dass mein eigenes Kind (!) so wenig Interesse an mir hat! Und so wenig für mich einstehen möchte.

Dein Sohn macht es sich sehr einfach. Er ist scheinbar zu faul und schiebt den schwarzen Peter der Freundin zu oder dem eigenen Kind.

Denn mal ehrlich: wer hat denn keine „gescheiterte Partnerschaft“? Die hat mein Mann, ebenso wie ich auch! Und trotzdem sind uns unsere Herkunftsfamilien wichtig und wir stehen für sie ein! (Einzige Ausnahme: seine vorherigen Beziehungen sind dank euch gescheitert, weil ihr euch zu sehr eingemischt habt, dann verstehe ich seine Distanz. Ehrliche Worte seinerseits wären trotzdem angebracht).

Und dass das Kind zu alt ist und komische Fragen stellen würde, ist mir das dümmste, was ich je gelesen hab!

Also: seine Frau ist für mich nicht „schuld“. Und auch wenn’s deinem Sohn und dir natürlich leichter fällt, alles ihr in die Schuhe zu schieben. Das ist aber nicht fair. Dein Sohn ist erwachsen, ER ist deine Familie und es läge an ihm, für euch einzustehen. Er entscheidet sich bewusst (!) dagegen! Wenn du sauer bist, dann bitte auf ihn!

37

"Urbia macht mich wahnsinnig! Mein ganzer Text ist mal wieder weg! Ich versuche es erneut…"

Völlig off topic hier im Thread, aber vielleicht hilft es jemandem: Ich schreibe meist vom Handy im Web und hatte das auch schon oft, wenn ich auf Beitrag abschicken klicke lande ich wieder im Antwortfenster und mein Text ist weg. Inzwischen hab ich mal ausprobiert dann wieder eine Seite zurückzugehen, und das funktioniert. Dann ist bei mir der Text wieder da.

Bearbeitet von Laniluna
43

Bei mir ist das auch oft so und der Text ist dann wieder da. Auch ist es sinnvoll längere Texte vor dem Absenden zu kopieren.

weiteren Kommentar laden
8

Also ich frage mich auch, seid ihr denn hingefahren? Sicherlich klappt das nicht immer, aber für ne junge Familie ist das rumfahren immer schwieriger weil sie viel mehr einpacken müssen. Ok man stellt sich verständlicherweise schon die Frage wieso sie aber zu ihren Eltern fahren kann. Doch wie weit ist es zu diesen und wie weit zu euch?

Ela

11

Bei uns mal Beispiel:

Meine SE wohnen um die Ecke, meine Eltern weiter weg.

Meine SE zeigen nur Interesse wenn es ihnen in den Kram passt, rüber kommen wollen sie nie, ich soll das Kind am besten alleine abgeben. Bin ich drüben, sei es den ganzen Tag, muss ich alles selber mitbringen und es gibt nicht mal eine Scheibe Brot auf dem Tisch.

Bei meinen Eltern habe ich alles, Wechselkleidung, Nahrung fürs Baby/kind, dort kann ich mich mal auf die Couch legen, während Oma mit Kind spielt, Dort macht man gerne Ausflüge. Dort muss ich nicht ständig mich für meine Erziehung rechtfertigen. Dort werden meine Grenzen eingehalten.

Abgesehen von all dem schlechten; wie meine SM mit mir bereits umgegangen ist. Es kam nach der Geburt nicht mal die Frage wie geht es dir?
Kam 2 Tage nach Entbindung; nahm das Baby in die Hand; kritisierte mich beim stillen (kam ungefragt ins Zimmer!!) kritisierte mich bei allem, fragte was ich denn gekocht hätte für sie usw.

Natürlich fahre ich lieber zu meinen Eltern. Dort wird mein Kind nicht nur geliebt sondern auch ich werde geliebt, akzeptiert und respektiert.
Würde man aber meine SM fragen wäre sicherlich ich die böse, die ihr den Enkel vorenthaltet.

Bearbeitet von Sonnemond7
19

Genau das ist der Punkt, warum es viele Frauen eher zu ihrer eigenen Familie zieht!
Für die eigenen Eltern ist man auch etwas wert und es wird sich erkundigt.
Viele Schwiegereltern (zumindest bei mir im Bekanntenkreis) interessieren sich nur für das Enkelkind. Meine Schwiegermutter hat mir nicht einmal zur Geburt meines Kindes gratuliert, sondern nur gefragt wo der Kuchen sei.
Da braucht man sich auch nicht wundern...
Ob es bei der TE auch so ist, können wir hier natürlich nicht sagen.

weitere Kommentare laden
9

Auch als Schwiegertochter entscheide ich doch immer noch selbst über meine Zeit... Und die verbringe ich tatsächlich lieber bei meinen Eltern, als bei seinen.
In meiner alten Beziehung war das anders, aber mein Schwiegervater hat sich auch richtig um die Beziehung zu mir bemüht, die jetzigen nehmen mich eben zur Kenntnis und behandeln mich genauso wie ihren Sohn - kühl, distanziert und so, dass man immer froh ist, wieder weg zu sein.

In der aktuellen Beziehung ist es also tatsächlich so, dass wir beide lieber bei meinen Eltern sind, aber er hält den Kontakt oberflächlich zu seinen Eltern aufrecht.

Schiebt den schwarzen Peter nicht der schwiegertochter zu, haltet euch an euren Sohn.
Und dann betrachtet eure schwiegertochter doch einfach als jemanden, den ihr kennenlernen wollt und um dessen Freundschaft ihr euch bemühen möchtet. Verpflichtet ist sie euch gegenüber zu nichts.