Angst vor Schwiegervater

Hallo und schönen Morgen! Ich habe ja schon 2-3 Beiträge geschrieben. Ich habe die Tipps auch letztendlich angenommen. Leider hat sich nun eine komplett neue Thematik erstellt. Und zwar habe ich erfahren dass mein Schwiegervater die Mutter von meinem Mann mit 10 kennengelernt hat. Mir wurde erzählt sie hat damals auf seinem Schoß Hausaufgaben gemacht. Er war doppelt so alt. 5 Jahre später heiratete er sie obwohl sie nicht wollte. Die Schwester meines Mannes hat mir auch erzählt dass er ein Vergewaltiger ist. Außerdem wollte er eine zweite Frau heiraten. Ich habe ihr nicht ganz geglaubt für eine lange Zeit weil sie schließlich auch über mich Lügen erzählt hat. Aber inzwischen schon. Mir geht es auch nicht darum dass mein Schwiegervater so gemeine Dinge über mich in der Schwangerschaft erzählt hat hinter meinem Rücken und versucht hat meinen Mann zu manipulieren. Es geht mir nur um den Aspekt, ob so ein Mensch in der Nähe meines Kindes zu sein hat. Ich habe meine Freundinnen und Mutter gefragt ob sie es zulassen würden. Sie sagten alle nein und ob ich verrückt wäre. Meine Mutter meinte er sei pädophil. Ich solle laut ihr auch nicht unter Aufsicht ihm das Kind geben denn eine Berührung kann in innerhalb von kürzester Zeit stattfinden. Klar er kommt aus einem anderen Land. Aber SO jung heiraten bzw jemanden kennenlernen ist doch auch da nicht üblich. Ich möchte jetzt auch um unabhängige Meinungen fragen um eine Entscheidung treffen zu können und diese dann mit meinem Mann zu besprechen.

1

In manchen Kulturkreisen ist
a) eine Zweitfrau
b) eine arrangierte Ehe
c) mit einer wesentlich jüngeren Frau

nicht unüblich. Wie ist es in den in dem du eingeheiratet hast?
Du bist doch selber seht jung. Wie viel älter ist dein Mann?

Mir fehlt für vieles Verständnis. Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich dafür sorgen dass du möglichst weit weg läufst.

2

Hallo,

eine Klasssenkameradin von mir wurde mit 16 verheiratet, in Deutschland.

Mir fehlt der kulturelle Kontext, es gibt wohl unabhängige Beratungsstellen bei binationalen Ehen. Ich denke, da bist du besser aufgehoben.

Viele Grüße

7

So einen Fall hatte ich in meiner Klasse tatsächlich auch mal. Obwohl sie gute Noten hatte und immer fleißig war, hat sie dann nach der 11. Klasse die Schule abgebrochen. Da war sie dann wohl mit dem ersten Kind schwanger. Ein paar Jahre später ist sie mir mit ihrer Familie zufällig über den Weg gelaufen. Der Mann war auch älter als sie und inzwischen hatten sie schon 3 Kinder. Das war auch in Deutschland. Sie hat übrigens durchaus glücklich gewirkt.

Jedenfalls würde ich auch Rat bei einer Beratungsstelle, die sich auf binationale Ehen, interkulturelle Themen etc. spezialisiert hat, statt in einem Internetforum Hilfe suchen. Hier gibt es leider auch viele Vorurteile.

3

Deine Annahmen beruhen auf Hören-Sagen. Ich finds schwierig. Heidi Klum könnte auch die Mutter von Tom Kaulitz sein, sie „kannte“ ihn auch als Kind und niemand wirft ihr vor, pädophil zu sein.

Trotzdem verstehe ich deine Vorsicht. Ich würde mein Kind aber generell bei keinem Menschen alleine lassen, dem ich nicht vertraue. Und ihr habt ja einen Riesen Haufen Probleme in der (Schwieger) Familie, sodass ich echt nicht kapiere, warum du den Kontakt einfach oberflächlich hältst. Und klar will SV vielleicht gucken, ich würde halt permanent dabei bleiben, so schnell passieren Berührungen jetzt auch nicht, grade wenn ein Elternteil quasi immer daneben sitzt.

Weiß dein Mann, was die Schwester (und nun auch du) dem SV so alles vorwerft? Sieht er es anders? Warum?

4

Igitt sag ich nur, Frauenfeindliche Kultur..

Natürlich lässt du dein Kind mit ihm nicht allein bzw in die Nähe.. Was für eine Frage..

Wenn dein Mann auf deiner Seite steht hast du einen guten Partner der deine Entscheidung und Bedenken stützt. Wenn er es nicht tut.. Lauf..

5

Mmh. Iran hattest du mal gesagt, oder? Aber er ist ja im Iran und nicht bei euch?

Eine kurze Googel-Recherche ergibt, dass Frauen im Iran ab 13 Heirat dürfen und mit Zustimmung eines Gerichtes ab 9. Furchtbar. Aber dementsprechend auch nicht ungewöhnlich, was deine Schwiegereltern gemacht haben und allein deshalb würde ich ihm jetzt keine pädophilen Neigungen unterstellen, 15 ist ja auch nicht mehr präpubertär. Hier gibt es ja auch 16-jährige mit 26-jährigem Freund und da würde man auch nicht gleich Pädophilie unterstellen. Normal wird in streng islamischen Gesellschaften ja extrem auf die Jungfräulichkeit der Frau geachtet, so dass sie vermutlich nicht miteinander geschlafen haben, als sie erst 10 war.

Eine weitere Frau zu haben ist halt im Iran erlaubt. Zu einer Vergewaltigung kann ich jetzt nichts sagen, da fehlen die Umstände. Aber vermutlich gilt im Iran nicht "nein heißt nein", sondern eher, dass der Mann sich in der Ehe nehmen kann, was er will.

Ich frage mich, wie dein Mann das ganze beurteilt und warum dich das jetzt alles so schockt aktuell. Denn irgendwie ist es doch allgemein bekannt, dass im Iran Menschenrechte mit Füßen getreten werden, die Gesellschaft patriachal ist, Frauen keine Rechte und Chancen haben und keine Westlich-Humanitären Werte zählen. Also, warum macht dich diese Erkenntnis jetzt so fertig?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du an die Sache ein bisschen blauäugig ran gegangen bist, kann das sein? Ich würde z.B. nicht wollen, dass meine Kinder in den Iran fahren, deshalb wäre ein Mann von dort nur unter ganz engen Voraussetzungen ( z B., dass er auch nicht will, dass seine Kinder da sind und auch ansonsten meine Werte wie Gleichberechtigung, nicht nur auf dem Papier, teilt) zur Familiengründung in Frage gekommen. Tut das dein Partner? Befürchtest du, dass er euer Kind dahin bringt? Würdest du dort Urlaub machen wollen?

Ich glaube, eine binationale Ehe ist immer eine Herausforderung und wenn die Kulturen so weit auseinander liegen, dann noch viel mehr. Und du scheinst da irgendwie so rein geschlittert zu sein. Habt ihr mal drüber gesprochen, wie euer Kind aufwachsen soll? Ich glaube, man kann halt nicht über den Partner hinweg eine Kultur ausblenden uns nur nach seiner leben. Deshalb muss man im Vorfeld überlegen, wer zu was bereit wäre. Kann es sein, dass dir das Angst macht?

6

Hast du dich in irgendeiner Art und Weise wertfrei mit der Kultur deines Mannes/deiner Schwiegerfamilie auseinandergesetzt, bevor du schwanger geworden bist? Offensichtlich nicht.

Du wirkst überrascht über Dinge, die nicht geheim sind (frühe und arrangierte Heirat, Zweitfrau, etc) oder ansonsten dunkle Familiengeheimnisse zu sein scheinen, wenn die (psychisch angeschlagene) Schwester die so rumerzählt. Du musst das nicht gut finden und solange dein Mann anders denkt (hoffentlich!), kann es dir völlig egal sein, was die Schwiegereltern im Iran etliche Flugstunden entfernt machen.

Was sagt dein Mann dazu? Wie ist er so? Wie lebt er seine Kultur/Religion. Das allein sollte für dich ausschlaggebend sein.

Hör auf, dich auf die Schwiegerfamilie zu konzentrieren und jetzt schon zu planen, was du alles nicht willst, aufgrund irgendwelcher Geschichten. Sie sind weit weg, werden euch höchstens ab und zu mal besuchen, da ergibt es sich doch vermutlich gar nicht, dass die Kinder mit dem Schwiegervater (den ich von der Erzählung her übrigens nicht für pädophil halte) alleine sind.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: dir mit deinem Mann (der hoffentlich ein netter Mann ist - geduldig scheint er ja zu sein) eine kleine Familie aufzubauen und das Positive an Kulturunterschieden herauszuarbeiten in eurem Familienleben oder dich zu trennen.

8

Ich würde diesem Mann niemals den Kontakt zu meinem Kind erlauben! Und an alle, die hier etwas von anderem Kulturkreis schreiben: Auch im Iran gibt es natürlich Männer, die keine Kinder heiraten! Nur weil es erlaubt ist, heißt es ja nicht, dass das alle machen. Insofern war es von deinem Schwiegervater eine bewusste Entscheidung. Und ja, natürlich ist es Vergewaltigung, wenn er sie zum Sex gezwungen hat. Was er ja automatisch getan hat, als er sie gegen ihren Willen geheiratet hat.