Mein Kind hat in einigen Wochen seinen 1. Geburtstag und mein Partner und ich haben uns dafür entschieden, diesen zu 3. zu verbringen. Nun ist meine Schwiegermutter uns sauer, dass sie nicht mit dabei sein darf. Unser Kind hat unter der Woche Geburtstag und am Wochenende wollten wir erst von meinem Partner die Familie und darauf das Wochenende meine Familie zum Kaffee einladen. Ich verstehe jetzt nicht so ganz, aus welchem Grund sie sauer ist. Wir haben ihr diesbezüglich nie irgendetwas versprochen und wollen diesen Tag einfach für uns verbringen. Das ist der Tag an dem wir Eltern wurden und unser Wunder auf die Welt kam, wir sind jetzt schon total emotional deswegen und möchten zumindest den 1. Geburtstag so handhaben, dass wir ihn allein verbringen. Wir haben ein Fotoshooting und einen Ausflug geplant, also wäre es jetzt auch nicht so, dass wir den ganzen Tag nur Zuhause rumsitzen würden..
Habt ihr Tipps wie man sie beschwichtigen kann?
Schwiegermutter ist sauer weil sie an Geburtstag nicht dabei sein darf
Meine Güte! Was steigern sich hier manche rein!
Es ist ein Geburtstag. Keine Audienz beim Papst.
Jeder darf seinen Geburtstag - oder den des eigenen Kindes - so gestalten, wie er / sie das möchte.
Die SM IST doch eingeladen - halt 3 Tage später!
Dass man da jetzt eine Psychoanalyse starten muss, was mit der TE nicht stimmt, weil sie die SE nicht direkt am Geburtstag einlädt. Hä? Geht es euch noch gut?
Es gibt eine Geburtstagsfeier am WE - da ist die SM eingeladen.
Den Tag selbst wollen die Eltern mit Kind in Ruhe verbringen.
Und wenn jetzt die SM kommen darf, was ist dann mit dem Schwiegervater, und der anderen Oma und Opa und Tante Grete und Onkel Heinz....?!
Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr!
Liebe TE, bitte lass dich nicht verunsichern.
Ihr macht das richtig.
Wir haben übrigens auch den 1. Geburtstag meiner Tochter alleine zu dritt gefeiert - und alle Familienmitglieder reden noch mit uns - 11 Jahre später.
Dankeschön! 🤗
Oh könnte meine SM sein...
Dann ist sie halt enttäuscht. Du kannst nichts für ihr Gefühl. Gut so, dass ihr so früh schon Grenzen zieht. Das würde sich sonst immer weiter ausweiten..
Alles Gute und einen schönen Geburtstag!
Was ist nun dein Tipp? Früh Grenzen zu ziehen?
Na bei deiner Meinung bleiben und weiterhin Grenzen für dich und deine Familie ziehen.
Ich denke mir bei SM immer, dass es letztendlich auch das Problem deines Partners ist, wie er damit umzugehen hat. Es sind seine Eltern, also sollte er es auch seinen Eltern klar machen. Ich verstehe immer nicht wieso es zu dem Problem der ST gemacht wird.
"Ich verstehe jetzt nicht so ganz, aus welchem Grund sie sauer ist."
Na dann hast du wohl gar keine sozial/ emotionalen Kenntnisse, find ich krass.
Das eine ist ja so zu entscheiden, aber kannst du das echt so gar nicht verstehen das man da als Oma total enttäuscht und traurig ist? Merkwürdig, sehr merkwürdig, das ist aber wohl aktuell in dieser Welt so ( stellt man ja bei Urbia auch immer gut fest) das jeder nur noch an sich und seine Bedürfnisse denkt und das gerne deklariert als " Grenzen ziehen " oder " du kannst ja nichts für ihre Gefühle ".
Also da hauts mich von den Socken
Naja die Oma denkt dabei ja auch nur an ihre Bedürfnisse ;)
Dem Kind ist es herzlich egal was wo mit wem gemacht wird, das weiß ja noch nicht einmal dass es Geburtstag hat 😅
Das eine ist ja so zu entscheiden, das andere aber eben nachvollziehen zu können, dass die Oma da traurig und sauer ist, immerhin liebt sie ihr Enkel wahrscheinlich und möchte den besonderen Tag auch dabei sein.
Hier wird ihr angeboten 1 Woche später mal vorbei zu kommen, das kann man so machen aber dann muss man die Enttäuschung doch wohl absolut verstehen.
Bei mir sind sie immer alle sauer, wenn ich den Geburtstag an dem Geburtstag meines Kindes machen möchte, da diese meistens unter die Woche fallen und das passt meinen Verwandten auch nie , macht man es aber Wochenends , wird sich auch nur beschwert, wenn man zum Beispiel in einem Indoor Spielplatz einen Tisch reserviert, weil das ja zu laut ist.
Ich glaub, der buckligen Verwandtschaft kann man’s generell nie recht machen.
Nach zehn Jahren frustrierten Verwandten. Weil jedem, immer irgendetwas nicht recht war, gehe ich seit diesem Jahr einfach den Wünschen meiner Kinder nach zu ihren Geburtstagen.
Dann soll sie halt enttäuscht sein. Da kannst du doch nix dafür. Sie sollte sich lieber für euch freuen.
Sie wird doch paar Tage später am WE eingeladen, da ist doch viel mehr Zeit für alles wie unter der Woche.
Ihr könnt doch den Geburtstag eures Kindes so feiern wie ihr wollt, nicht wie andere das erwarten.
Und sie wird doch sogar vor deinen Eltern noch eingeladen.
Unter der Woche wird meine SM die nur ca 10 Min entfernt wohnt auch nicht unbedingt eingeladen, durch Arbeit, Schule und Hobbys bleibt da nämlich nie viel Zeit. Am WE drauf passt viel besser, da kann sie viel länger bei den Enkeln bleiben (aber so richtig zufrieden ist sie damit trotzdem nicht...).
Vielleicht sollte dein Mann nochmal mit ihr reden.
In mir kam zuerst Verständnis auf - bis ich vom "Wunder" und dem Fotoshooting las. Kann ja jeder handhaben wie er will - aber ich persönlich würde diesen Tag lieber der Familie widmen statt das Kind vor einen Fotografen zu pflanzen und sich zB beim fröhlichen Cake-Smash mit Sahne beschmieren zu lassen 🤷
Außerdem wurden eure Eltern an dem Tag schließlich auch Großeltern, der Tag ist für sie somit auch sehr emotional. Warum nicht gemeinsam diesen besonderen Tag feiern?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wenn es rein praktisch nicht geht, dass man unter der Woche an dem genauen Tag feiert, wäre ja niemand enttäuscht. Aber ihr schliesst die restliche Familie bewusst aus, um ganz romantisch-kitschig eure Kernfamilie zu feiern und ja, da verstehe ich die Frustration. Jeder wünscht sich die Grossfamilie, das "Dorf" von früher, aber wenn es darum geht, das auch praktisch als von sich aus auszuleben, sind die Verwandten nur noch lästig. Ich kann eure romantische Sicht auf diesen Geburtstag schon nachvollziehen, es ist aber eine sehr egoistische Sicht, meiner Meinung nach.
Und verstehe ich richtig, ihr feiert nach mit den beiden Grosselternfamilien getrennt? Das ist ja noch merkwürdiger! Wieso nicht eine richtige Geburtstagsfeier mit allen Grosseltern, eventuell ein paar Kindern aus der Verwandtschaft?
Weil wir den 1. Geburstag nicht großartig feiern wollen. Wozu auch? Für wen würden wir das machen - richtig, für die Erwachsenen. Ist ja auch uns überlassen, wie wir das handhaben.
Wenn wir sie am Geburtstag dabei hätten und meine Eltern, Schwestern, etc. auch noch darauf bestehen würden, dabei zu sein, dann hätten wir gar nichts mehr von unserem Kind an dem Tag.
"Wieso nicht eine richtige Geburtstagsfeier mit allen Grosseltern, eventuell ein paar Kindern aus der Verwandtschaft?"
Weil nicht jeder in einem Palast wohnt 🥲 unsere ehemalige Wohnung geriet bei 4 Gästen zB schon an ihre Grenzen, wenn man gemütlich beisammen sitzen wollte 😄
Also ihr könnt so feiern wie ihr wollt und andere können Kommentare abgeben wie sie wollen. Bei uns sind Kindergeburtstage immer ein Fest da die Kinder es so auch gerne haben es sollen alle kommen und ich würde auch nicht auf die Idee kommen die Familien zu trennen. Also ich verstehe ihr habt was geplant am Tag des Geburtstags OK aber warum dann an 2 Wochenenden die Familie trennen. Hat das Gründe?
Im allgemeinen wird das nicht das erst mal sein in dem ihr anderer Meinung seid über eure Erziehung bzw. Entscheidungen bzgl. der Familie ... muss man mit leben.
Zu euerer Emotionalität sag ich nix da bin ich wohl zu eisern Ich liebe meine 3 Rambos auch aber bin jetzt nicht vor jedem Geburtstag Emotional aufgeladen ... da bin ich eher im Stress. Aber auch das hat ja vielleicht Gründe die wir nicht kennen und beurteilen könnt. Ich möchte euch nur raten euer Kind nicht vor lauter Wunder und Emotionalität einzuengen. Meine Tochter hat eine Freundin bzw. hatte die Freundschaft ging auseinander. Ein Grund war die einengende Mutter die noch mit 9 auf dem Spielplatz mit nem Buch sass wenn ihr Wunder dort mit Freunden war.
Seine Familie wohnt bei uns mit in der Stadt und meine Familie 2 Stunden entfernt. Deswegen fahren wir dort hin und laden alle in einem Restaurant zum Kaffee ein.
Wir engen unser Kind nicht ein, nur weil wir den 1. Geburtstag zu 3. verbringen möchten, keine Sorge.
Achso ok das mit der Entfernung hatten wir auch lange.
Der Hinweis mit dem einengen war eher auf die Zukunft zu sehen und nicht wg. dem 1. Geburtstag.