Habe ich nie wieder Geburtstag?

Hallo, liebe Community.
Ich erhoffe etwas Input und ggf. ein paar Tipps, was ich tun kann bzw. wie ich mit der Situation umgehen kann.
Ich bin 27, habe letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und nach wenigen Monaten einen tollen Job gefunden - die Probezeit ist um! Weiterhin bin ich aus der WG in meine eigene Wohnung gezogen, was mich unendlich glücklich macht.
Mein Bruder und meine Schwägerin sind letztes Jahr Eltern geworden, die Kleine wird nun 1 - und, der Geburtstag ist sehr nah dran an meinem, weshalb ich diesen Beitrag verfasse.
Ich wollte meine Familie in meine neue Wohnung einladen, um den Geburtstag, den Job und die Einweihung zu feiern. Tagsüber, damit die Kleine und auch meine Oma, die abends sehr müde ist, dabei sein können. Ich habe es letztens angesprochen - meine Schwägerin ist ausgeflippt. Den Tag hat sie fest für den ersten Geburtstag der Tochter verplant, daran hätte ich denken können. Sie war wirklich echt sauer und warf mir Egoismus vor. Ich wäre alt genug, um meinen Geburtstag nicht oder an einem anderen Tag zu feiern - ihre Tochter geht nun mal vor. Dass wir uns nicht am Samstag, sondern am Sonntag treffen geht auch nicht, denn da fahren sie für ein paar Tage weg.
Ich bin echt enttäuscht und traurig. Man hätte mich doch wenigstens fragen können? Ja klar, ich bin erwachsen, aber die letzten Jahre konnte ich nicht feiern, weil es mit Ausbildung und Nebenjob zu stressig war. Und nun läuft es endlich gut bei mir, interessiert aber keinen mehr.

1

Ich finde das Verhalten von deiner Schwägerin echt merkwürdig. Sie wirft dir Egoismus vor, weil du an deinem Geburtstag feiern möchtest und nicht wusstest, dass die Schwägerin den Geburtstag ihres Kindes, was ein Jahr alt werden wird (und demnach rein gar nichts vom Geburtstag mitbekommen wird!) feiern wollen.

Du hast doch geschrieben, dass das Baby und du nicht am selben Tag Geburtstag habt, oder? Also wie kannst du denn erahnen, dass ihr jetzt am selben Tag feiert? Eben, gar nicht. Auch die Aussage, dass das Kind immer vorkommt, mag für Eltern gelten, aber ganz sicher nicht für den Rest der Welt (auch wenn das manche Eltern so gerne hätten).

Kannst du den Geburtstag ohne die Eltern feiern? Ich weiß nicht wie es freundestechnisch bei dir aussieht, sonst würde ich vorschlagen, ein paar Freunde einzuladen. Immerhin wird auch deine Wohnung eingeweiht (Glückwunsch von meiner Seite aus!). Lass dir die Feier nicht von solchen Menschen verderben!

Bearbeitet von Kris7
14

Danke für die Unterstüzung!

22

Genau so würde ich ihr das vor den Latz knallen. Manche Menschen denken echt, ihre Kinder wären der Nabel der Welt.

2

Naja, nachdem du die letzten Jahre nicht gefeiert hast, wird deine Schwägerin davon ausgegangen sein, dass du dieses Jahr vermutlich auch nicht feierst.
Ich vermute, deine Nichte hat unter der Woche Geburtstag in genau der Woche, in der du am Samstag Geburtstag hast ?

Klar, es wäre schön gewesen wenn deine Schwägerin das mit dir abgesprochen hätte, aber ich finds jetzt nicht dramatisch, du schreibst ja selber, dass du die letzten Jahre nicht gefeiert hast.

Lösung für die nächsten Jahre :
Ihr feiert zusammen den Familien Geburtstag, deine Nichte und du.

Du feierst abends mit deinen Freunden und am Tag drauf mit deiner Familie.

Da lassen sich doch Lösungen finden.

Und dieses Jahr kannst du ja trotzdem
Sonntags feiern, dann halt ohne deinen Bruder samt Anhang.

3

Wenn sie samstags feiern und du Sonntag ist es doch kein Problem oder eben umgekehrt.

Du lädst ein und wer nicht kann hat Pech.

4

Die Reaktion deiner Schwägerin ist völlig übertrieben. Aber dein Anspruch, dass sie dich hätte fragen müssen, ob sie den ersten Geburtstag an diesem Tag feiern können ist ebenfalls fehl am Platz.

Ja du bist alt genug, um deinen Geburtstag auch an einem anderen Tag zu feiern. Und die Kleine ist noch so klein, dass sie auch nicht merkt wenn ihr Geburtstag nachgefeiert wird, sie weiß ja noch nicht mal was ein Geburtstag wirklich ist.

Ich denke ihr werdet euch einfach daran gewöhnen müssen euch wegen der Geburtstage abzusprechen. Keiner kann vom anderen erwarten, dass dieser hellsehen kann wer welchen Wunschtag zum feiern hat. Ich persönlich würde dem jeweils anderen den Vortritt lassen wenn ein Geburtstag genau auf den Samstag fällt. Aber wenn beide Geburtstage unter der Woche sind und man dann am darauffolgenden Samstag feiern will, dann hilft nur reden. Wir haben in der Familie noch mehr Geburtstage innerhalb von wenigen Tagen und kriegen das immer problemlos geregelt, es muss halt jeder mal zurück stecken.

5

Naja ich würde eine woche vor oder nach hinten verlegen ist MEINER meinung nach kein weltuntergang ich habe meinen letzten geburtstag gefeiert zu meinen 18ten 🙈😂

23

Wir sind in Deutschland (keine Ahnung, wie das in Ö oder der Schweiz ist) - vorverlegen geht GAR NICHT wegen Aberglaube! 😉

Nach hinten verlegen geht aber meist. Wer an seinem Geburtstag arbeitet, kann ja auch oft nicht feiern, wenn die Partner/ Familie/ Freunde andere Arbeitszeiten haben. Einer fängt früh an, der andere hört spät auf. Dann feiert man halt am WE oder nächsten freien Tag.

Ich würde es so sehen, dass die Schwägerin hier ausgeflippt ist, weil das der erste Geburtstag des Kindes ist. Wäre es der fünfte oder so, wäre sie vielleicht auch etwas entspannter.

Zusammen feiern würde ich eher nicht, weil man doch mit 1 ganz andere Erwartungen an so einen Geburtstag hat als mit 27. Das ergibt dann die nächsten Konflikte.

29

Bin nicht abergläubisch besitze auch eine schwarze katze die mir immer wieder vor die füße läuft und habe meine kindern vor 1 jahr die haare geschnitten🤷🏼‍♀️😂😂

weiteren Kommentar laden
6

Ach komm.

Klar ist das erstmal enttäuschend, aber wenn du da jetzt mal ganz nüchtern dran gehst, nicht so schlimm.

Deine Schwägerin mag erstlingsmuttermäßig überreagiert haben, aber eigentlich kann sie gar nicht so viel dafür.
Du hast wohl in den letzten Jahren deinen Geburtstag nicht gefeiert, niemand kann ahnen, dass du es jetzt tun willst. Und durch den Urlaub hat deine Schwägerin auch nicht viele Möglichkeiten, den Geburtstag ihres Kinders anderweitig zu feiern.
Trotzdem ist es natürlich immer blöd, wenn man die Geburtstagsfeier genau auf den Geburtstag eines anderen Familienmitglieds legt. Das würde ich ihr auch in aller Deutlichkeit nochmal sagen (sonst hast du das Theater nächstes Jahr wieder), dann aber versuchen kompromissbereit zu sein. Setzt euch als Familie (also mit den Großeltern) zusammen und besprecht das. Vielleicht kannst du ja wirklich um eine Woche verschieben, Einweihung und Job kann man ja immer feiern, Geburtstag ja notfalls auch.

Und letztendlich hat sie sich im der unüberlegten Geburstatgsfeier an deinem Ehrentag selbst ins Bein geschnitten. Die unangefochtene Aufmerksamkeit wird ihr Kind an dem Tag nicht bekommen, schließlich ist es ja dein Geburtstag und deine Verwandtschaft weiß das auch.

7

Was ist das denn für eine Umgangsform?
Wieso muss sie denn direkt ausflippen, anstatt eben zu besprechen wie man beides unter einem Hut bekommt?
Ich meine es ist ja noch gar nicht in Erwägung gekommen, dass du zb 1 woche später feierst!?

Bei uns ist es sogar noch krasser:
Erst unsere Tochter Geburtstag, nächster Tag Schwiegermutter, Tag später mein Mann, Tag später Uroma, 2 Tage später mein Stiefvater und wieder 2 Tage später die Weihnachtstage, dazwischen dann noch der Kindergeburtstag. Wir reden einfach miteinander wie es am einfachsten für alle ist und haben bisher immer eine Lösung gefunden. Bei uns zählt allerdings auch die Regel "Kinder gehen vor", weil für Kinder sowas doch noch etwas ganz besonderes ist Geburtstag zu haben🙂

9

Wow! Ich finde es toll, dass ihr das so hinkriegt! Das wünscht man sich auch!

8

Bisserl kindisch und überdramatisch bist Du aber auch. Und Deine Schwägerin ist auch nicht viel besser.
Ich lade ein wann ich möchte, wer nicht will darf gerne wegbleiben. Hast Du Freunde mit denen Du feiern kannst?

10

Vielleicht hat Deine Schwägerin das auch gar nciht böse gemeint. Du hast die letzten Jahre nicht gefeiert und sie hatte noch nie zuvor einen Geburtstag vom Kind ausgerichtet. Vielleicht müsst ihr da einfach nur nett miteinander reden :-)

Wir hatten diesen Fall in unserer Familie 2x. Meine Mama hat mit meiner Cousine (= ihrer Nichte) am gleichen Tag Geburtstag, und die Jahre, wo wir Kinder waren, ging IMMER meine Cousine vor. Weil sie das Kind war. Das war irgendwie ganz selbstverständlich für uns und besonders meine Mutter, weil ja Geburtstage für Kinder noch eine viel größere/andere Bedeutung haben. Für Erwachsene geht in der Regel die Welt nicht unter, wenn sie eine Woche später feiern und alle einladen ;-) Und meine Mama hat immer gesagt "Ist doch toll, dann kann ich an meinem Geburtstagswochenende Leute sehen, die mir wichtig sind, und bekomme sogar noch einen Geburtstagskuchen serviert." :-D

Ist also wohl eine Frage des Mindsets und dessen, wie wichtig man sich selbst nimmt bzw. auf SEINEN Tag pocht.

Meine Mutter hat dann entweder am Tag direkt eingeladen (die Leute im Ort) oder an dem Freitagabend (ihre Mädels), wenn wir Samstag bei meiner Cousine waren, oder eine Woche später (ihre Eltern/Schwiegereltern/Familie). Das war so und hat eigentlich all die Jahre gut funktioniert.

Meine eigene Nichte hat 3 Tage vor mir Geburtstag, und da hab ich shcon in der der Schwangerschaft zu meiner Schwägerin gesagt "Ist doch klar, Kind geht vor. Mach Dir keine Sorgen, das sich da in euren Geburtstag reingrätsche" - wir handhaben es so, dass wir uns jedes Jahr einfach vorher kurz absprechen, wie es passt. Manchmal will sie auch lieber eine Woche später feiern, ansonsten lade ich zB meine Eltern dann sonntags zu mir ein, wenn wir samstags bei der Nichte sind. Oder feiere eine Woche später bzw. plane einen Geburtstagsausflug halt zu einem anderen Termin. Das passt so und alle sind zufrieden :-)

Ihr habt euch jetzt blöd überschnitten mit eurer Planung, weil keiner den anderen gefragt hat. Aber ihr wisst ja beide, dass die andere Geburtstag hat. Jeder von euch hätte kurz fragen können, ob es Pläne gibt. Sprecht euch aus, ohne Vorwürfe, und macht es nächstes Jahr besser. Denn - kleiner Spoiler - diese Situation habt Ihr jetzt jedes Jahr ;-)

Bearbeitet von lime15