Ich bin so verzweifelt und am Ende

Hallo zusammen,

ich benötige Rat…
Ich bin wirklich sehr am Ende und weiß nicht mehr wohin.
Wir mein Mann und ich (verheiratet seit diesem Jahr, zusammen seit 8j) wollten in das Haus meiner Mutter einziehen und renovieren. Es ist ein 2 Familien Haus.
Hätten die Restschuld für die eine Wohnung getragen der Rest wäre als Schenkung gelaufen.
Es war von Anfang angesagt, dass nur ich im Grundbuch stehe. Was okay für meinen Mann war, sie darf ihm nicht so viel Geld schenken, wollte sie auch nicht, da mein Erbe mein Erbe bleiben soll.
Nachdem wir Pläne gemacht haben für die Renovierung, auch in der oberen Wohnung das wäre auf unsere Kosten gelaufen, hat meine Mutter uns immer wieder rein geredet, wie wir was machen sollen obwohl sie immer sagte ihr könnt in der unteren Wohnung machen was ihr wollt. Wir haben auch viel ihr zu liebe gemacht, damit es weniger Komplikationen gibt. Ebenso hat sie manchmal ein sehr ruppiges Verhalten und forschen Ton an den Tag gelegt und wir konnten nichts recht machen. anschließend hat sie immer wieder gesagt ihr könnt einziehen aber in Miete, ich verkaufe euch die Wohnung doch nicht, ich verkaufe das ganze Haus und hole mir eine Eigentumswohnung.
Solche Stimmungsschwankungen hat sie oft aber sie hält ihr Wort eigentlich und enttäuscht mich nicht. Zumindest war es bisher immer so.
Mein Mann hatte dann die Nase voll, und hat gesagt, er möchte ebenfalls zur Hälfte im Grundbuch stehen von der unteren Wohnung bevor wir renovieren und das Geld rein stecken. Er denkt sonst haben wir nichts zu sagen und meine Mutter sagt ständig wo es lang gehen soll.
Es war die Rede, dass Wir die Restschuld meiner Mutter von ihrer Wohnung getragen hätten und ebenso bei ihr renovieren wollten, damit sie es auch schöner und energetischer hat. Sie wollte die whg auf mich überschreiben mit Wohnrecht.
Mein Mann und ich hätten gemeinsam die gesamten Kosten getilgt. Wir haben ein Gemeinschaftskonto und wollen zusammen sparen, leben, tilgen.
Jedoch ist es so, dass ich viel EK mitgebracht habe, da ich immer gespart habe für diesen Tag, das ist/war immer mein Traum und mein Ziel. Ein großen Teil meines EK‘s hat meine Mutter bei sich angelegt, damit sie den Kredit bekommen konnte für die Restschuld (Auszahlung anderer Erben)
Jetzt ist es so, dass meine mum nie wollte, dass er im Grundbuch steht, im Falle einer Scheidung ihm die Hälfte der Wohnung zusteht und wir dann das Haus verkaufen müssen, da wir ihn auszahlen müssen. Da sie ihr ganzes Kapital in ihrer Wohnung stecken hat, würde sie dann mit drin hängen. Mein Mann hat Angst mit leeren Händen raus zu gehen und noch Unterhalt für eventuelle Kinder bezahlen zu müssen.
Wir mein Mann und ich waren beim Anwalt und haben uns beraten lassen, im Falle einer Scheidung ist klar, ich habe mehr EK und ihm würde die Hälfte der Wohnung zustehen aber er würde sich durch mich bereichern also kann ich einen Ausgleich geltend machen. Ich 3/4 er 1/4

Jetzt ist es so, dass die beiden aufgrund dieser Diskussion nichts mehr voneinander wissen wollen und der Meinung sind der eine will den anderen ausnehmen und abzocken.
Wie seht ihr das?

Mein Mann ist leider die letzte Zeit einfach nur komisch und abweisend. Gleichzeitig sagt er mir ich würde mich von ihm entfernen.

Ich hätte einfach gern, dass die beiden sich wieder zivilisiert verhalten und miteinander kommunizieren.
Wir haben bereits angefangen zu renovieren und die Wohnung ist ein Rohbau. Jedoch haben wir gestoppt…
Mein Mann hat den Haufen Schutt liegen lassen und meine Mutter hat bezahlt, damit dies entsorgt wird. Ich habe von Anfang an gesagt, dass wir sauber aus der Sache raus gehen und das aufräumen. Er hat meiner Mutter ins Gesicht gesagt ja, aber hat mir danach gesagt, dass er das nicht tun wird. Ich finde das mehr als schlecht und furchtbar, dass er in der Wut so reagiert.

Meine Mutter kann die momentanen Kosten nicht lange tragen vom Haus und ist zum Verkauf gezwungen.
Es war abgesprochen, dass wir die Zinsen von der unteren Wohnung übernehmen sobald die Zahlung erfolgen muss.
Ich habe mehrmals mit meiner Mutter gesprochen, dass sie Verständnis haben soll, da wir nicht in ein paar Jahren wieder renovieren möchten sondern einmal und dann ist gut und wir eine normale Art der Kommunikation wünschen.
Wir wollen auch ankommen, stecken mitten im Kinderwunsch nach 2 Fehlgeburten.
Meine Mutter hat jetzt einen Makler engagiert und ist der Meinung sie verkauft das Haus.
Ich habe gerade keinen guten Draht zu ihr, sie ist verletzt, ich auch, die ganze Situation ist überreizt.
Mein Mann möchte nichts mehr mit meiner Mutter zu tun haben und betitelt sie als furchtbar und dass das mir gegenüber nicht korrekt wäre, weil sie ihr Wort gebrochen hat.
Er sagt ich entferne mich von ihm und wäre so traurig und still geworden.
Es ist alles so furchtbar anstrengend, ich kann einfach nicht mehr…
Mein Vater probiert zu schlichten und möchte, dass Frieden bei allen einkehrt.
Ich würde mich am liebsten in Luft auflösen… mir fehlt die Kraft.
Ich verstehe nicht, wie alle sich so festbeißen können und am Ende trage ich diese Last… 😔
Bitte keine bösen Antworten und vielen Dank fürs lesen!

1

Du liebe Zeit, so viel Drama schon bevor es ernst wird. Mein Rat? Lasst die Finger vom Haus deiner Mutter. Sie ist nicht fair und manipuliert mit diesem Besitz, um euch ihren Willen aufzudrücken.
Jedermanns Verhalten hier ist nicht ok. Da kann nichts Gutes und Sinniges bei rum kommen.

Für deinen Mann und dich wäre es am besten, ihr kauft euch etwas Eigenes.

3

Danke für deine Antwort.
Meine Mutter hat immer alles gegeben für mich und mir jeden Wunsch erfüllt… sie ist immer zu ihrem Wort gestanden.
Wir wollten für uns alle alles energetisch saniert haben und Kosten sparen… ebenso hätten wir Kosten gespart, indem wir alles selbst renoviert hätten.
Ich bin einfach tief traurig und am Ende, fühle mich von beiden Seiten irgendwie abgelehnt und unverstanden 😔

29

Deine Mutter klingt in dem Text extrem manipulativ. Das merken die die manipuliert werden natürlich nicht

2

Last die Finger davon. Dein Mann macht es richtig. Warum sollte er einen Cent beisteuern, wenn man ihn faktisch täglich vor die Tür setzen könnte.
Kauft euch was eigenes …
Lasst eure Eltern machen. Sollen sie machen was sie wollen mit ihrem
Haus.

5

Hallo, danke für deine Antwort. Deshalb habe ich gesagt, wir müssen eine Lösung finden in der sich jeder wohl fühlt.
Meine mum hatte gesagt, ich soll das vorab mit einem Ehevertrag klären, damit er abgesichert ist.

4

Habt ihr die Abmachungen schriftlich festgehalten, oder war das alles mündlich?
Hängst du sehr an dem Haus?

Verkaufen wäre in der Hinsicht am einfachsten, weil dann alle "neu" anfangen könnten.
Allerdings kann ich schon verstehen, wenn du emotional an dem Haus hängst.

Was ist mit der Beziehung zu deinem Mann?
Die erscheint mir momentan sehr wichtig, wenn ihr jetzt so einen großen Schritt machen wollt und auch noch Kinder plant.
Glaubst du die Beziehung wird halten?
Ist nicht böse gemeint - aber so lange ihr das im Klintsch liegt, würde ich weder Kinder planen, noch gemeinsam einen Eintrag ins Grundbuch machen.
Ihr müsst wissen, wo ihr steht, bevor ihr weitere Schritte machen könnt.

7

Hallo, danke für deine Antwort!
Ich hänge wahnsinnig am Haus, meine Großeltern haben es gebaut, ich bin dort aufgewachsen das war immer der Plan. Das Haus kaufen können wir uns leider nicht leisten…
Meike Oma war immer furchtbar zu meiner Mutter und meine Mutter hat dies ertragen und geduldet und sie sogar bis in den Tod begleitet.
Es tut einfach so sehr weh!
Mein Mann möchte mich schützen und dass es mir gut geht, er sagt oftmals, dass meine Eltern (sind getrennt) mich runter ziehen und nur unter ihren erfüllten Bedingungen mir etwas geben möchten.
Zwischen uns ist es gerade schwer, weil er nicht begreifen kann, dass ich den Kontakt nicht abbrechen möchte zu meiner Mutter. Sie ist und bleibt meine Mama und wir hatten immer ein gutes Verhältnis.
Ich kannte es nie anders und sie wollte immer das beste für mich.

12

Verstehe.

Ich würde zu aller erst mit deinem Mann sprechen.
Was für Vorstellungen habt ihr?
Wie würdet ihr es im Falle einer Trennung handhaben?
Ja, das sind unangenehme Themen, aber die müsst ihr vorab klären.
Nur wenn ihr zu einem Ergebnis kommt, das für euch beide ok ist, könnt ihr das Haus übernehmen.

Und dann müsstet ihr euren Plan noch deiner Mutter präsentieren.
Und da läge es an dir, sie so weit zu beeinflussen, dass sie sich zurück nimmt und nicht überall ihre Nase rein steckt.
Kannst du das?
Und kann deine Mutter das?

weiteren Kommentar laden
6

Kann nur den vorherigen Damen zustimmen. Finger weg!!
Deine Famile/ Ehe sollte wichtiger sein.

8

Niemals würde ich mich in die Situation deines Mannes begeben wollen.
Finanziell belastet sein, nur nach den Wünschen anderer (dir und deiner Mutter) und am Ende mit nichts dastehen und das alles unter dem Aspekt, dass man auch noch mit den Schwiegereltern im Haus leben müsste.

Gebt die Pläne auf, schaut, dass ihr gerecht aus der Sache rauskommt und fangt ein eigenes unabhängiges Leben an

11

Ich habe ihm schon ganz klar gesagt, dass wir einen Ehevertrag machen müssen dies hat er anfangs abgelehnt. Ich wollte, dass es fair ist für ihn!
Ebenso habe ich nach dem Anwalt zu ihm gesagt, dass ich mit ihr sprechen werde, damit er ins Grundbuch kommt und wir gemeinsam drin stehen. Von meiner Seite aus sollte er niemals leer ausgehen und ich war immer bereit mit ihm das zu lösen.

19

Es war von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
Es geht doch nicht nur um das Finanzielle, sondern eben auch um angenehmes Wohnen.
Das ist wohl kaum bei einer bestimmenden Schwiegermutter möglich.

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin da auf der Seite von deinem Mann.
Sucht euch was Eigenes.
Deine Mutter mischt sich zu viel ein.
Und bevor ihr nicht langfristig eure Wohnsituation und andere Konflikte gelöst habt, würde ich keine Kinder in die Welt setzen.

16

Danke! Wir haben momentan nur so Konflikte, da die Situation mich aus der Bahn geworfen hat und ich es nicht nachvollziehen kann wie meine Mutter so dickköpfig und stur sein kann

24

Und Du befeuerst das unmögliche Verhalten Deiner Mutter, weil sie Deine Mama ist?

Werd erwachsen!

10

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. Bei euch ist ja schon vor Beginn etliches schief gelaufen. Jede Absprache wurde wieder geändert bzw. sich nicht dran gehalten. Mich wundert es nur, dass ihr trotzdem noch mit der Renovierung angefangen habt. Das zeigt mir, wieviel du deinem Mann bedeutest. Es gibt leider Träume, die sich nie so erfüllen, wie man es sich gewünscht hat. Das ist hart, aber oftmals die bessere Entscheidung. Ich wollte auch immer in mein Elternhaus ziehen. Mein Mann aber in seines. Als meine Mutter damals verkündete, dass sie es verkauft, war ich total vor den Kopf gestoßen. Mein Mann und ich haben viel geredet und wohnen inzwischen schon einige Jahre in seinem Elternhaus. Mit meiner Mutter habe ich seit Jahren, aus anderen Gründen, keinen Kontakt mehr. Aber ich bin froh, dass ich/ wir es alleine geschafft haben. Ich bin ihr nichts schuldig. Lasst euch nicht länger reinreden. Das wird nur schlimmer. Dein Mann tritt hier für dich ein, indem er die Notbremse gezogen hat. Sucht euch etwas Eigenes. Man sollte sich schöne Erinnerungen bewahren und nicht versuchen, sie auf Biegen und Brechen fortzusetzen.

14

Vielen Dank für deine Antwort.
Autsch das tut natürlich auch weh und ist sehr verletzend gewesen! 😔
Man hört es so oft, dass viele mit ihren Eltern im Alter nicht mehr zurecht kommen.

30

Ja, mit der Vergangenheit dann komplett abzuschließen ist nicht leicht. So mal mein Vater das Haus damals restauriert hat und verstorben ist, als ich 12 war. Corona hat ihr letztendlich den Rest gegeben und der Kontakt tat mir irgendwann nicht mehr gut. Aber ich bereue es keinen Tag, dass ich nicht dort eingezogen bin. Die schönen Erinnerungen bleiben mir. Unsere Tochter geht inzwischen im selben Ort in die Kita und ich muss sagen, ich fühle mich in dem Ort an sich auch überhaupt nicht mehr wohl. Fangt woanders neu an und schafft euch eigene Erinnerungen. Sonst läufst du Gefahr, sowohl die Beziehung zu deinen Eltern als auch zu deinem Mann zu gefährden. Es bringt euch nichts, wenn du glücklich bist und dein Mann nicht.

weitere Kommentare laden
15

Habe ich alles richtig verstanden? Es gibt ein Haus mit zwei getrennten Wohneinheiten. Eine davon bewohnt deine Mutter, die auch alleinige Besitzerin der Immobilie ist. Ihr wolltet die andere Wohnung beziehen, die Restschuld des Hauses übernehmen und der Rest wäre dir geschenkt worden. Deine Mutter hätte in ihrer Wohnung lebenslanges Wohnrecht gehabt.
Ihr wolltet direkt beide Wohnungen renovieren.

Tatsächlich bist du die einzige Person in dieser Konstellation ohne finanzielles Risiko.
Wäre dein Mann bei Scheidung nicht im Grundbuch, hätte er Zeit und Geld in eine Immobilie gesteckt, die ihm nicht gehört. Stünde er zur Hälfte im Grundbuch, müsste das Haus verkauft werden. Allerdings wäre der Erlös geringer, wenn das Wohnrecht dann noch besteht.

Gibt es die Möglichkeit, die beiden Wohneinheiten zu trennen? Dann könnte die Wohnung deiner Mutter an dich verschenkt werden, sie behält aber Wohnrecht und Nießbrauch. Die Wohnung von deinem Mann und dir könnte euch beiden gehören, er investiert nicht umsonst und im Falle einer Scheidung würde ein Verkauf die obere Wohnung unberührt lassen.
Die Wohnung deiner Mutter würde ich nur renovieren, wenn sie das möchte. Dass sie in ihrer eigenen Wohnung mit entscheiden möchte, scheint mir nachvollziehbar.

Wenn es sonst keine Einigung gibt, ist ein Verkauf des Hauses sicher das Beste. Dann kann deine Mutter eine Eigentumswohnung nach Wunsch aussuchen. Du hast Eigenkapital und kannst mit deinem Mann zusammen eine Immobilie erwerben, bei der ihr euch prozentual ins Grundbuch eintragen lasst. Die Renovierung sauber abzuschließen, sehe ich auch als deine Aufgabe, nicht nur als die deines Mannes.

18

Ja zwei getrennte Wohnung völlig separat.
Deshalb hatte meine Mutter gesagt, wir sollen vorab einen Ehevertrag machen, dass im Falle einer Scheidung wir das vorher besprochen haben. Mein Mann lehnte dies ab.
Ich wollte immer, dass es fair für ihn ist.
Ebenso heute noch egal bei was!
Ich habe meinem Mann das ebenso gesagt, dass er den Hänger hinstellen kann, dann lade ich alles auf, dann muss er dies nur weg fahren. Jedoch lehnte er ab.

17

Niemals würde ich da einziehen. Tut es nicht. Ihr erpart euch viel Ärger und evtl eine Scheidung. Tut es nicht, es wird nicht gut gehen.