Patentante Schwester trotz komischer Situation?

Hallo zusammen

Ich weiss 1. gar nicht, was ich mir mit meinem Post erhoffe und 2. ob ich diesen hier posten kann:)

Ich bin in der 33 SSW und eig war von Anfang an klar, dass ich meine Schwester fragen würde, ob sie Patentante werden möchte. Habe bereits vor Wochen was kleines dazu vorbereitet.
Ich bin auch Patente von ihrem 2 Kind

Nun ist es jedoch leider so, dass sie sich total verändert hat seit ich schwanger bin. Das heisst, sie interessiert sich nicht, stellt mir komische Fragen, kritisiert meinen Bauch die ganze Zeit (dieser sei zu gross und ich platze ja fast, ich würde noch dicker werden etc). Dazu kommt, dass sie in meiner ganzen SS nie Zeit für mich hatte, obwohl wie nur knapp 10 Minuten auseinander wohnen….es macht mir so weh, dass ich mich etwas distanziert habe aber noch keinen richtigen Zeitpunkt gefunden habe, ihr meine Gefühle mitzuteilen. Sie ist zudem ziemlich narzisstisch….sie sieht die Fehler nie bei sich……

Bin seit der SS bin ich sensibler auf solche Sachen geworden, es macht mir weh, wenn ich sehe, wer sich plötzlich nicht mehr für mich interessiert obwohl ich für diesw Menschen immr da war und sofort sie besucht habe.

Bei meiner Schwester war ich wöchentlich bei ihr, auch während ibrer schwagerschaft, half ihr, unterstützte sie usw….

Nun mein Problem: sollte ich sie trotz dieser Situation fragen ob sie Patin sein möchte? Ich wüsste sonst auch nicht, wem ich dies anvertrauen könnte? Ich weiss nicht was machen….
Kennt ihr vielleicht so was?
Danke euch

1

Wenn du keine gute Beziehung zur Schwester mehr hast, dann würde ich sie auch nicht mehr fragen, ob sie Patentante werden möchte.

Aber das kannst nur du entscheiden. Offenbar hat deine Schwester ja Eigenschaften, die du als narzisstisch bezeichnest. Und egal ob nun mit oder ohne Diagnose würde ich mich fragen, ob der Mensch mir seelisch gut tut. Lautet die Antwort nein, dann würde ich denjenigen auch nicht fragen, ob er Patentante werden möchte.

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort:)
Du hast es auf den Punkt gebracht. Es ist so, dass sie mir im Moment negative Energie gibt. Ich habe das Gefühl mich bei ihr immer rechtfertigen zu müssen….sie kommt mit komischen Fragen und setzt mich bei gewissen Sachen unter Druck (sie will zb. Das ich ein Kleid anziehe mit Babybauch ubd ihr ein Foto schicke - alles ok aber sie versteht nicht dass das Umziehn im Moment mühsam für mich ist und ist dann beleidigt).

Habe sie vor 2-3 Wochen kurz getroffen beim Einkaufen, da musste sie jedoch sofort weiter. Hat mein Bauch kurz angeschaut und nur abwertent gesagt oh mein gott du bist ja fett geworden, so gross schon du wirst noch einiges mehr zumehmen…..

Es verletzt nur

5

Ich habe generell keinen dauerhaften Kontakt zu Menschen, die mich niedermachen oder mir anderweitig nicht gut tun. Schwester hin oder her. Blut ist nicht immer dicker als Wasser.

Sie hat kein Recht, dich so zu behandeln und ich hoffe, du weißt das. Sollte sie eine echte Narzisstin sein, dann wird sie allerdings auch keinerlei Empathie gegenüber dir empfinden und damit erledigt sich auch jedes versuchte klärende Gespräch, da ein Narzisst nie den Fehler bei sich sieht und immer alle anderen Menschen auf der Welt Schuld haben.

Ich würde mich vor solchen Menschen schützen, indem ich einen weiten (gaaaanz weiten) Bogen um sie mache. Und damit meine ich ganz konkret keinen Kontakt, gar keinen. Auch nicht per whatsapp.

Bearbeitet von Kris7
weitere Kommentare laden
2

Hey!

"Nun mein Problem: sollte ich sie trotz dieser Situation fragen ob sie Patin sein möchte? "

Nein, würde ich nicht machen. Wann soll das Baby denn getauft werden? Vielleicht kannst du auch einfach warten, wie sich eure Beziehung entwickelt.
Aber jemanden, den ich als "narzisstisch" bezeichnen würde, würde ich nicht als Bezugs- oder Vertrauensperson meines Kindes auswählen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Sie tut mir im Moment wirklich nicht gut.
Wann die Taufe sein soll, wissen wir noch nicht genau. Ich denke die werden wir in den ersten 3-5 Monaten machen.

Ich bin leider ein Mensch, der nicht gut über Gefühle sprechen kann, da ich weiss, sie wird es drehen, dass ich komisch geworden wäre, ich ja auch nicht mehr vorbei gekommen bin und ich übertreibe…..ich bin am Schluss immrr die Schuldige.

Nur weiss ich nicht, wen ich sonst sowas fragen könnte? Es ist schwierig

10

"...am Schluss bin immer ich die Schuldige..."

Du bist doch nicht besser! In deinen Augen verhält deine Schwester sich falsch. Für dich ist also sie die Schuldige. Vielleicht hast du ja selbst narzisstische Züge?

Vielleicht bist du aufgrund der Schwangerschaft auch nur sensibel? Ich kenne einige Schwestern, die einen direkten Umgangston miteinander haben. Vielleicht trifft es dich nur im Moment besonders? Wie auch immer, du solltest ihr sagen, dass sie dich mit ihren Äußerungen verletzt . Wenn du das nicht tust, hat sie auch keine Chance, an sich zu arbeiten

weitere Kommentare laden
7

Hey :)
Das kannst alleine nur du/ihr entscheiden.
Mir erging es ähnlich. Für mich stand immer fest, dass meine beste Freundin die Patentante werden soll, neben meinem Schwager.
Leider hat unser Verhältnis sehr gebröckelt in der Schwangerschaft. Mir ging es sehr viele Wochen schlecht,.worauf immer nur kam "du bist halt schwanger" oder "man kann sich auch anstellen".
Es war zum Schluss für mich kein gutes Gefühl mehr, habe mich auch von ihr zurückgezogen seit Wochen.
Mein Mann und ich haben uns für einen unserer engsten und längsten besten Freunde entschieden und sind mehr als glücklich damit! So bekommt unser Bauchbewohner 2 männliche Paten und das ist tausend Mal besser mit einem gutem Gefühl, wie mit 1 weiblichen Person, die sich um mich in meiner schwersten (körperlichen und auch mentalen Zeit) nicht wirklich gekümmert hat.
Wir haben keinen Streit, aber ich denke, eine Frau merkt sich die Menschen, wie sie sie behandelt haben in der Schwangerschaft........

Ich wünsche dir alles Gute und eine richtige Entscheidung! 🙏🫶😘

17

Liebe Schneefee

Danke für deine Rat und deine Erfahrung. Es tut mir leid, dass du keine einfache Zeit hattest und dich leider auch zurück ziehen musstest. Und genau das war auch einer meiner Gedanken; Sie weiss wie eine Ss ist, sie weiss wie es ist keine Mutter zu haben, welche sich schon nicht um uns kümmert....jedoch mahct sie genau das Selbe wie unsere Mutter. Ich hatte bei ihrer SS keine Ahnung wie es ist und es sich anfühlt, jedoch war ich praktisch wöchentlich bei ihr und habe ihr geholfen und ihr immer geschrieben etc....wie es ja auch sein soll. Sie kam in dieser Zeit auch öferts zu mir und wir Babysitteten sehr oft.

Seit meine SS nichts....sie hat keine Zeit, sie hätte jetzt ja 2 Kinder blablabla....alles verstädlich, jedoch hat sie auch für Kolleginnen Zeit.

Und sie sagte mir mal, dass ich es ja schön hätte, bei mir dauerte es zwar lange bis es klappte, jedoch habe ich kein Kind verloren....sie ha leider schon mehrer FG hinter sich. Da dachte ich mir??? Ist das ein Wettkampf???? Ich hatte leider auch ziemliche Probleme, hatte mehrere OP's bis es endlich klappte. Aber auch solche Aussgaen findet sie in Ordnung....

Es macht mir weh und ich habe ja noch etwas Zeit um wirklich in Ruhe zu überlegen. Fragen werde ich sie nicht. Denn wie du sagst, sie kam mich seit 7 Monaten nicht besuchen und beleidigt mich nur.....das kann ich nicht vergessen

Danke dir meine Liebe

8

lass dich mal drücken

deine Sis ist ja eine Hausnummer 😅
Also mal so rein logisch, natürlich wird dein Bauch mehr, da wächst ein süsses kleines Wunder

Kann es sein das deine Schwester einfach nur neidisch ist, vielleicht läuft es bei ihr gerade nicht so Rund ( Mann / Kinder Beruf?)

Aber, auch ich würde sie nicht als Patin nehmen

Ja früher hat man das so gemacht, es musste immer aus der Familie jemand sein, ein Männlicher und ein Weiblicher Part

Bei Kind 1 ist es meine Sis und der Bruder des Vaters ( der Bruder meldet sich übrigens nie bei Kind 1 also keine Karte oder so)
Bei Kind 2 ist es eine Freundin von mir , der kurze bekommt immer ne Nachricht von ihr, wo sie auch Fragt wie es ihm geht und so

Bei Kind 3+4 ist es meine Beste Freundin, sie sieht die Kids auch regelmäßig
Die beiden wurden getauft, da war Kind 3 schon 2,5j und der kleine 4 Monate alt

Hör auf dein Bauchgefühl und sucht Paten für euer Kind aus, die für euer Kind auch da sind, und zwar nicht Materiell sondern Emotional

und grenze dich von deiner Sis ab, das tut dir nicht gut, das kann man so raus lesen

alles gute für dich 🍀

18

Hei meine Liebe

Vielen Dank für deine netten Worte.
Ich wüsste nicht weshalb sie neidisch sein könnte, sie hat alles was sich eine Frau wünschen kann. 2 gesunde Kinder, einen netten lieben Partner, neu haben sie ein Haus, sie muss nur 2 Tage arbeiten, nette Schwiegerelter etc.....keine ahnung weshalb sie sich nicht richtig mit mir freuen kann.

auch kam eine blöden Kommentar, als ich ihr anvertraute, dass niemand gross meinem Partner gratuliert hätte zu unserer SS und ich das von meiner Familie resprektlos finde (auch sie hat ihm nicht gratuliert). Da ka nur: ja eine SS ist intim, das müsst ihr niemandem teilen ???? Ähm.....okeiy. Das ist doch etwas vom schönsten im Leben und das teilt man doch gerne? Und sie kennt egentlich dieses Gefühl. Teilte damals auch alles mit mir und ich machte ein Fotoshooting von ihr.... naja

Es ist leider so, ihr bestätigt mich, dass es nicht immer die Famile sei muss.

Ich danke dir

19

also meine Sis ist 10j älter, als ich mit Kind 1 schwanger war und danach auch wieder arbeiten angefangen habe
war ihre erste Frage, was sagt denn dein Mann dazu das du wieder arbeiten gehst

also bei ihr war es wirklich oft Neid, ich glaub sie weiß auch gar nicht selber warum
sie hatte da ja auch ein intaktes Familienleben, 3 Kinder , großes Haus, gut verdienenden Mann

aber das war eben nicht das was sie wollte, sie wollte auch wieder arbeiten gehen und Sport machen

Manchmal hat man alles und trotzdem ist es nichts

Schade das keiner deinem Mann groß gratuliert aber leider ist das echt so, Männer werden in der ss einfach nach hinten geschoben

Ich habe wirklich selber die Erfahrung gemacht, das meine beste Freundin und ihr Partner , viel mehr für mich da sind, mich Unterstützen als es jemals jemand aus meiner Familie getan hätte 🤷‍♀️

aber mich stört das auch nicht

Genieße deine SS und die Gemeinsamkeiten mit deinem Mann, sucht euch jemanden als Paten dem ihr zu 100% vertraut und der auch versteht was denn eigentlich eine Patenschaft ist ( und das ist nichts Materielles)

alles alles gute für euch und lass dich nicht ärgern 🍀

9

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Frage stellen, welche Rolle die Patentante denn einnehmen soll? Wird sie nur als Taufpatin mit vorne stehen und hat sonst keine weiteren Verpflichtungen gegenüber deinem Kind? Dann ist es doch eh egal, später sähe man dies nur noch auf Bildern... Oder möchtest du, dass die Patentante eine Bezugsperson für dein Kind wird, sich um dein Kind vielleicht sogar kümmern soll, wenn du nicht kannst? Falls DAS der Fall ist, frage dich weiter, ob du deinem Kind einen narzisstischen Menschen als Einfluss und Bezug antun möchtest?

14

Warte doch einfach mit der Entscheidung und schaue wie sich alles entwickelt.

Manche sind in der Schwangerschaft auch sensibler als andere.

Meine beste Freundin war in der Schwangerschaft echt komisch und nervte mich ich hätte den Kontakt abbrechen können aber ich sagte mir sie ist schwanger das geht vorbei.

Deshalb warte ab, sag ihr ruhig was dich stört und das sie Sachen wie über deinen Bauch lassen soll.

Du willst kein Kleid anziehen dann sag es ihr.

21

Hast du denn mal mit deiner Schwester drüber gesprochen?

Du musst ja noch nicht jetzt fragen und kannst schauen, wie die Beziehung zwischen Schwester und Kind mal wird. Es dauert ja meist etwas bis zur Taufe :)

„ Ich wüsste sonst auch nicht, wem ich dies anvertrauen könnte?“

Du hast recht, beim Patenamt geht es auch ums (an)vertrauen. Ich würde also jemanden wählen, der es verdient und nie jemanden „weil man es halt so macht“ oder „Ich bin umgekehrt auch Patin und daher wird es so erwartet“.

Das Kind sollte ja im Fokus stehen und mit dem (kirchlichen?) Paten eine weitere Bezugsperson haben :)

23

Also ich wundere mich auch woher diese Veränderung kommt wenn früher bei euch eigentlich alles gut gewesen ist. Aber wenn sie letztendlich so ist dann kannst du es auch nicht ändern. Also würde ich auch erstmal nicht mehr darüber nachdenken sie zur Patentante zu machen. Wenn sie fragt kannst du immer noch mit ihr darüber reden oder wenn sie beleidigt ist die Gründe nennen, wenn du es magst.

Ela

24

Hei meine lieben

Ich muss mich nochmals auskotzen aber nerve mich auch über mich selbst ….

Meine Schwester kam heute kurz vorbei da ich Geburtstag habe und blieb ca. 1 Stunde.
Leider fühlte ich mich überhaupt nicht wohl, das ihr 1 Kommentar war als sie mich sah: boah du bist ja meeeeega auseinander gegangen. Kugekrund…..
Ich tickte aus…..war so genervt und sagte ihr, sorry aber du bist die einzige die das sagt und ich habe 9kg zugenommen ich verstehe dein Problem nicht, bin in der 34 ssw was erwartest du?
Dann sie: ja nei alles ok aber seit wor uns vor 2 wochen trafen beim Einkaufen gingst du noch mebr aif, aber beruhig dich doch wieder…

Ja keine Ahnung die ganze Zeit hab ich mich nur genervt und dann zeigte ich iht das babyzimmer, hatte sie auch kein Interesse, nir ach jooa süss…..

Keine Ahnung, ich merke richtig ihre Unzufriedenheit, kein lachen nichts, kein Interesse.

Ich begleite sie noch kurz in den Supermarkt dann musste ich kurz anhalten, da mein kleinet wiedrt mal aktiv war und sein Fuss raus gestreckt hatte:) find ich immrt süss auch wenn es unangenehm ist….jedenfalls kam von meinet Schwester: was ist los? Wäre ja normal die Bewegungen und lieg weiter

Ich nerve mich auch ab mich, da ich einfach nicht mal richtig meine Meinung sagen kann. Fühle mich gerade so traurig…..

25

Ich zitiere dich mal selbst: "Ich muss es wirklich lernen, solche Personen zu meiden. Meine SS hat mir schon ziemlich die Augen geöffnet und denke, dann wenn der kleine da ist, lerne ich es noch mehr."

Du hättest diese Person schon bei der ersten Bemerkung zur Tür hinausbegleiten können, hast das aber nicht getan, sondern sie noch brav zum Einkaufen begleitet.

Ich sage dir natürlich nicht, ob und wie du Kontakt zu ihr halten sollst, aber du musst dich entscheiden, was du willst. Du kannst ja schlecht einerseits deine Schwester als jemanden identifizieren, der dir seelisch nicht gut tut, dann aber passiv dich von ihr überfahren lassen.

Du musst für dich eine Entscheidung treffen, ob und wie du zukünftig mit deiner Schwester kommunizieren möchtest. Vor allem musst du lernen für dich einzustehen, bevor dein Baby auf der Welt ist. Denn dann bist du Mutter und du musst dein Baby vor solchen Menschen schützen!

Bearbeitet von Kris7
weitere Kommentare laden