Umgang Oma Geburtstag mit Großcousine

Hallo miteinander,

ich bin momentan in einer etwas schwierigen Situation. Für mich eigentlich weniger, aber dazu gleich mehr. Ich muss leider etwas ausholen und die Vorgeschichte dazu erzählen:

Die Nichte von meiner Oma, sprich die Großcousine von mir, ist vor mehreren Jahren hierher nach Deutschland zu meinem Onkel gezogen (Sohn meiner Oma). Meine Oma kommt ursprünglich aus Italien und sie zog als sie etwa 17 Jahre alt war nach Deutschland und hat meinen Opa geheiratet. Zu ihrer Familie in Italien pflegt sie stetig engen Kontakt (Sie hat 10 Geschwister).
Wir, also meine Eltern und ich, haben in der frühen Vergangenheit auch öfter mal die Verwandten besucht. Seit nun mehr als 15 Jahren, waren wir nicht mehr unten, weil sich familiär dort auch einiges verändert hat. Ich kenne meine Großcousine aus Italien, allerdings hatte ich zu ihr nie wirklich groß Kontakt. Seit einiger Zeit lebt sie nun in Deutschland. Sie hat die Sprache gleich gelernt und sie war dann auch immer mal auf Feierlichkeiten dabei. So weit so gut. Es fing irgendwann an, dass es zwischen meiner Großmutter und ihr dann etliche Male zu Auseinandersetzungen gekommen ist (es hat halt jede ihr Temperament), die Hintergründe weiß ich gar nicht. Es war dann auch so, dass der Kontakt zu mir und meinen Eltern, aufgrund der Streitigkeiten auch weniger wurden. Zu meiner Hochzeit, auf der sie eingeladen war, ist sie einfach nicht erschienen. Ohne abzusagen. Zu diesem Zeitpunkt hieß es sie gehe wieder zurück nach Italien.
Wir haben dann ein ganzes Jahr nichts von ihr gehört und hatten keinerlei Kontakt.
Dann kam die Pandemie und ich habe grade in der Anfangszeit von Corona des Öfteren für meine Großeltern eingekauft, dass mein Opa mit seinen 78 Jahren nicht unnötig unter Leute muss. An dem "Katastrophentag" war ich also einkaufen und habe zwei gefüllte Tüten meinen Großeltern gebracht. Sie haben sich gefreut und alles war gut. Meine Oma meinte dann, es wären ein paar Dinge dabei sie sich nicht bräuchten, dann hab ich nur gesagt, gebt sie doch einfach weiter, an euren Sohn zb. (was ich zu dieser Zeit nicht wusste, besagte Cousine hatte da schon wieder bei meinem Onkel gelebt, es wusste nur niemand groß). Bin dann wieder nach Hause und am Nachmittag ruft die mich plötzlich unter unterdrückter Nummer an:
"Was mir einfällt für sie einkaufen zu gehen. Ob ich denke sie könnte sich nichts leisten. Sie sei auf meine Almosen nicht angewiesen. Eine Frechheit. Was mir einfällt einfach so einkaufen zu gehen. Meine Oma wär eine Lügnerin, ich wäre total unmöglich."
Und so ging das ganze eine Weile weiter. Ich kam kaum zu Wort, wusste absolut nicht was ich sagen soll und den Hörer musste ich weghalten, weil sie so geschrien hat. Richtig respektlos. Ich hab sie gefragt, was sie das eigentlich angeht wenn ich für meine Großeltern einkaufen gehe, ich habe es schließlich auch nur gut gemeint. Auch dass sie die Dinge die sie nicht brauchen gerne weitergeben können, damit es nicht schlecht wird.
Meine Oma muss danach bei meinem Onkel angerufen und gesagt haben, ich habe für alle eingekauft. Was ich bis heute nicht verstehen kann, warum man sich über sowas so aufregen muss. Es war ja schließlich gut gemeint.
Zumal wir seit über einem Jahr nichts voneinander gehört hatten. Wir waren nie böse miteinander. Klar, das mit der Hochzeit hat mich in soweit gestört, weil sie mit eingeplant war und einfach nicht gekommen ist. In meinen Augen macht man sowas auch nicht. Aber wir waren nicht böse und hatten bis zu diesem Mittag über ein Jahr kein Kontakt.
Für mich war das Thema dann allerdings spätestens da erledigt. Ich lass mich weder anschreien, noch als unmöglich hinstellen weil ich "nur" meinen Großeltern geholfen habe. Ich hatte damals aufgrund der Lautstärke das Gespräch beendet und auch nichts mehr von ihr gehört bis dato.
Jetzt ist sie offensichtlich seit einem halben Jahr wieder hier und auch öfter wieder bei meiner Oma zu Besuch. Ich bekomm das gar nicht so mit, weil ich etwas weiter weg wohne mit meinem Mann und Kind. Meine Oma hat am Sonntag Geburtstag.
Versteht ihr mich wenn ich sage ich möchte mit dieser Person nichts mehr zu tun haben? Und auch nicht sehen?
Meine Mutter meint jetzt, ich soll drüber stehen. Aber ich kann das nicht. Sorry. Hätte sie sich damals entschuldigt, alles kein Problem. Aber sie ist einfach eine Person, die immer Unruhe in unsere Familie bringt, sobald sie da ist. Meine Oma hatte wegen ihr in der Vergangenheit auch schon Herzprobleme weil sie sich so aufgeregt hat. Aber in Italien ist Familie halt alles.
Für mich auch, aber es gibt Grenzen.
Ich würde es jetzt so machen, dass ich entweder vor ihr komme oder hinterher. Nicht nur wegen mir. Ich kenne sie. Sie würde es auf eine Konfrontation anlegen und dem möchte ich einfach aus dem Weg gehen. Auch wegen meinem Kind.
Findet ihr das blöd, oder könnt ihr mich nachvollziehen?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen und helfen vorab.

2

Ich würde mich wohl zusammen reißen. Es geht um deine Oma an dem Tag und ihren Geburtstag, nicht um euch.

Ich würde also knapp grüßen und tschüss sagen und sonst Kontakt meiden (mich wo anders hin setzen usw). Und gar nicht auf Provokationen einsteigen und sie ggf freundlich in die Schranken weisen („ich möchte darüber hier nicht reden; es geht hier nicht um uns“.).

Wenn du jetzt direkt sagst, du kommst nicht, wenn sie kommst, sehe ich den Stress eher vorprogrammiert.

Was dein Kind mit alldem zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz ^^

1

Ich kann das total nachvollziehen und würde es genau so machen.
Du kommst vorher / nachher vorbei, gratulierst deiner Oma und gut ist.

Man muss sich nicht verbiegen und schon gar nicht anschreien lassen, nur weil man verwandt ist.
Und Großcousine ist jetzt nicht die engste Familie.

Ich finde es also total legitim, dass du dich da distanzierst.

3

Ich gebe deiner Mutter recht.

Man muss sich auf einer Feier auch nicht mit jedem unterhalten.

Sollte sie was sagen würde ich sagen

Wir können uns gerne für eine Aussprache treffen aber nicht jetzt und nicht hier.

Sollte sie weiter machen sag
Es ist Omas Geburtstag also bitte nicht hier und nicht jetzt

4

Ich sehe es wie deine Mutter.

Deine Großcousine wird deine Abwesenheit nicht tangieren- deine Oma schon.

Immer daran denken.
Lächeln- Umdrehen- Augen Rollen
Nicht anders rum!

Lass dich nicht triggern!

Bearbeitet von karna.dalilah
5

Ich finde es ist nichts so Schwerwiegendes vorgefallen, dass du nicht ganz normal zum Geburtstag hin gehen könntest. Die Großcousine nur knapp grüßen und sonst möglichst Abstand halten.

9

Ja seh ich auch so
Würde die Cousine so gut es geht ignorieren

6

Das wäre für mich kein Grund nicht zu dem Geburtstag zu gehen. Ist ja immerhin auch schon einige Jahre her. So nachtragend kann man doch gar nicht sein 🤔

7

Hallo,

Ich erwarte von Erwachsenen, dass sie sich für Familienfeiern von dritten zusammen reißen können und der Einladung folgen. Du musst nicht zu deiner Groscousine nach Hause gehen oder einer Einladung von ihr folgen. Aber nicht zum Geburtstag deine Großmutter zu erscheinen, weil du mit einem ihrer Gäste nicht kannst, ist unhöflich und respektlos deiner Oma gegenüber.

Wir haben auch Familienmitglieder, die nicht miteinander können. Trotzdem lade ich alle ein, da ich nicht mit dem Stress der Parteien nicht zu tun habe. Würde einer von den Betroffenden zu einer geburstagstagseinladung o.ä. nicht erscheinen, weil der diese Person nicht sehen will, dann bräuchte diese Person hier nicht mehr zu erscheinen.

Ich sehe es wie deine Mutter. Für deine Großmutter sollten du dich zusammenreißen und hin gehen.

8

Ich würde auch sagen, steh drüber.

Der 1.Corona-Lockdown ist jetzt 4,5 Jahre her! Da ist schon viel Wasser den Tiber runter geflossen...

Mit deiner Tochter hat das Ganze nur insofern zu tun, als du ihr perfekt vorleben kannst, wie man mit schwierigen Menschen umgeht.
Sollte sie dich wieder grundlos anschreien, kannst du mit Fug und Recht deine Sachen und dein Kind packen und gehen. Aber da der letzte Vorfall dieser Art über 4 Jahre her ist, besteht doch eine gute Chance auf ein höflich-distanziertes Verhalten in beiden Richtungen.

Da würde ich mir nicht den Schuh anziehen, dass DU SIE nicht sehen willst.
Sie hat doch ein Problem mit dir. Das kann sie gern behalten, du bist fein mit deinen Großeltern und dir selbst.

10

Hey!

Naja, wenn du nicht hingehst, überlässt du ihr das Feld. Geh hin, grüß sie kurz und ignorier sie ansonsten.

So würde ich es versuchen anzugehen. Du hast deine Familie dabei, an die du dich halten kannst.

Wieviele Gäste sind denn eingeladen?
Aber: Dein Opa war damals schon 78 Jahre alt, nun ist er über 80. Deshalb würde ich zu Feiern gehen, bevor du die letzte verpasst. Und wer weiß: Vielleicht geht sie auch ohne abzusagen wieder nicht hin.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch