Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Mein Sohn hat in seiner Kindergartengruppe mehrere „Freunde“ mit denen er vor Ort spielt. Persönliche Treffen kommen eher weniger zustande, weil mein Sohn kein Interesse daran hat und sich außerhalb der Kita lieber mit anderen trifft oder für sich spielt und entspannt. Alles kein Problem, sollte man meinen. Nun gibt es aber eine Familie, die daraus ein ganz großes Ding macht und langsam extrem unangenehm wird. Ihr Sohn würde sich gerne mit meinem Sohn treffen, der will ihn aber nicht zu sich einladen und sagt, der geht so schlecht mit den Spielsachen um und macht immer alles kaputt. Dass ich meinen Sohn hingehen lasse, ist auch keine Option, da die Eltern des anderen Jungen offenbar starke Alkoholiker sind (morgens schon eine Fahne, spätestens nachmittags am Lallen). Das Privatleben der Leute geht mich nichts an, aber ich lasse sie nicht auf mein Kind aufpassen.
Nun gab es vor einiger Zeit die Situation, dass die Mutter des anderen Jungen mich aktiv angesprochen hat, ob mein Sohn nicht mal am Tag xyz zum Spielen kommen würde. Wir hatten an dem besagten Tag schon einen Familienausflug geplant (mit Cousins, Cousinen und allem Pipapo), weshalb wir sowieso nicht konnten und ich freundlich, ohne doofe Ausrede abgesagt habe. Seitdem ist absoluter Terror, so würde ich das bezeichnen. Direkt im Anschluss an meine Absage wurde sie latent aggressiv und war total sauer, dass wir keine Zeit haben. Und das zieht sich bis heute. Ich tue alles, um dieser Frau aus dem Weg zu gehen, aber jedes Mal, wenn ich ihr begegne, kriege ich zu hören, dass ich ihren Sohn extrem traurig gemacht habe, dass wir uns wohl zu fein wären, um meinen Sohn vorbeizubringen, was ich denn für eine Mutter sei, die verhindert, dass sich „beste Freunde“ treffen und lauter so einen Sch… Häufig fängt sie sogar an fast zu schreien. Ich gehe gar nicht groß drauf ein und nehme so schnell wie Reißaus. Sie hat’s aber voll auf uns abgesehen und lauert uns regelrecht auf. Selbst den Erzieherinnen fällt es schon auf und sie versuchen mich teilweise aus der Situation zu befreien. Im Gegenzug werden sie dann auch oft von der Frau angepflaumt. Mittlerweile kommt mir sogar immer öfter die Sorge in den Sinn, dass sie mal handgreiflich werden könnte, eben weil sie so aggressiv ist. Ihr Mann (der Vater) bläst ins selbe Rohr, wenn er mal da ist.
Wie geht man mit so jemandem um? Die Leute sind halt leider auch meistens betrunken/angetrunken, wenn ich sie treffe, das macht es nicht gerade einfacher. Sollte ich vielleicht mal ein deutlicheres Wort verlieren, dass sie uns in Ruhe lassen soll oder flippt sie dann vielleicht erst recht aus? Ich hatte natürlich auch schon mit anderen unangenehmen Leuten zu tun, wer hat das nicht, gehört zum Leben dazu, aber vor dieser Familie bekomme ich langsam Angst. Ich kann ihnen nicht permanent aus dem Weg gehen und sie steigern sich in allem extrem rein, beziehen jeden Pillepalle auf sich persönlich etc. Vielleicht hat jemand von euch Tipps, die ich berücksichtigen kann.
Wie umgehen mit Eltern von Kindergartenkumpel?
Du, ich glaube, dass ihr ein massives Alkoholproblem habt und das ist mir zu heikel, wenn ihr auf mein Kind aufpasst.
XY kann aber gerne zum Spielen zu uns kommen.
Letzteres würde ich sagen, weil ich so agieren würde: Es ist eine der wenigen Chancen, die der arme Knopf haben wird, rauszukommen.
Außerdem würde ich die Kitaleitung informieren und mir vorbehalten, zum Jugendamt zu gehen.
Vermutlich würde ich das der Mutter auch mitteilen.
Ich finde schon, dass es dich was angeht, was andere Leute im Privaten machen, wenn es augenscheinlich kindeswohlgefährdent ist.
Prinzipiell gut, aber der Sohn der TE sagt ja ganz deutlich, dass er den „Freund“ nicht zu Hause haben möchte, da dieser so schlecht mit Spielsachen umgeht und alles kaputt macht. Außerdem würde dieses Vorgehen, wie jemand anderes schon schrieb, den Kontakt intensivieren.
Ich würde auch die Erzieherinnen um ein Gespräch bitten. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern richtig. Sie bekommen ja offenbar mit, wie die andere Mutter dich angeht und retten dich. Hier würde ich einsteigen. Dass sie es ja vermehrt mitbekommen, du überfordert bist, dem Jungen gern helfen würdest, aber nicht weißt wie, ob du dich ans Jugendamt wenden sollst aufgrund des offensichtlichen Alkoholkonsums. Natürlich dürfen dir die Erzieher keine Auskunft geben, was sie ggf auch schon unternommen haben, aber vielleicht Hinweise auf allgemein mögliches Eingreifen von dir. Falls das nicht hilft würde ich mich selbst beim Jugendamt informieren, was du tun kannst.
Alles Gute und schau nicht weg!
Ich würde deutlich sagen, dass weder dein Sohn noch du zu ihr möchte und du jetzt Ruhe willst!
Wird sie handgreiflich, sofort die Polizei rufen!
Hallo :)
Das klingt ja grauenhaft!
So doof es jetzt klingt, aber ich würde einfach eine Zeit lang meinen Mann los schicken um das Kind abzuholen. Leider ist es ja teilweise immernoch so, dass den Männern einfach mehr Respekt entgegen gebracht wird als und Frauen :(
Bzgl. Des Kindes würde ich auch umgehend anonyme Meldung beim Jugendamt machen. Das ist ja total gefährlich! Da kann einem der kleine Junge ja wirklich nur Leid tun.
Alles Gute für euch!
Geht nur, wenn der Mann Zeit hat.
Aber vielleicht ist die Idee gar nicht so doof, jemand anderen zum Kind abholen zu schicken, bis sich die Situation etwas gebessert hat. Oder die Abholzeiten anzupassen. Sofern natürlich die Möglichkeit besteht. Mit "solchen" Leuten kannst du noch lange versuchen, vernünftig zu reden, da hilft nichts. Und wenn Alkohol im Spiel ist, werden möglicherweise noch andere Substanzen konsumiert.
LG
Oh, total schwierig.
Ich hätte den Jungen vermutlich doch eingeladen (wie kommt dein Sohn darauf, er würde seine Sachen kaputt machen? Er war ja noch nicht da) oder würde mich neutral auf dem Spielplatz treffen. Jetzt ist es aber ja schon ziemlich verfahren, da kann ich deine Vorsicht verstehen.
Grundsätzlich finde ich aber auch das größte Problem, dass das Kind ständig bei betrunkenen und aggressiven Eltern ist. Das würde ich beim Kindergarten und sonst auch beim Jugendamt ansprechen.
Der Junge war im Rahmen von Kindergeburtstagen schon bei uns. Da ist mir schon aufgefallen, dass er grob mit den Sachen umgeht. Ich fand’s jetzt nicht so dramatisch. Meinen Sohn stört glaube ich vor allem die Art des Spielens. In der Gruppe spielen sie ab und an wohl miteinander, aber mit anderen Kindern passt es halt besser und mein Sohn trifft sich lieber mit anderen. Auf dem Spielplatz treffe ich mich auf keinen Fall. Ich will mit den Eltern nichts zu tun haben.
Das Jugendamt ist von dem was ich weiß bereits involviert. Ich weiß aber natürlich nichts über den aktuellen Status.
Mich wundert, das die Erzieherinnen da noch nichts unternommen haben, wenn die Eltern ständig betrunken zum Kindergarten kommen.
Dito
Mich auch, deswegen kann ich die Geschichte nicht glauben.
Hi,
na klar würde ich deutlich werden und ihr sagen, dass du kein Interesse an einem Kontakt zu Besoffenen hast und dein Kind auch nicht.
Ich hoffe doch, der KiGa hat die Situation gut im Blick und das JA ist involviert…
vlg tina
Ich würde da ganz anders vorgehen und das Jugendamt kontaktieren.
Nicht wegen eurer Story, sondern wegen dem Alkoholkonsum und dem Kind.
Wenn alle immer wegschauen, passiert halt nichts.
Es wundert mich allerdings stark, dass da anscheinend von Seiten des Kindergartens noch nichts passiert ist.
War auch mein Gedanke! Ich müsste als Lehrer auch kein drittes mal riechen, dass da ein Elternteil alkoholisiert sein Kind abgeholt…
Die TE wird nicht erfahren, wie und ob die KiTa Massnahmen ergriffen hat. Ob das Jugendamt nicht schon längst involviert ist.
Grüsse
BiDi
Ich kann total verstehen, dass dich das beschäftigt und belastet. Für deine Situation habe ich da leider keine konkrete idee, aber ich denke da noch an etwas anderes:
Gib doch mal bitte einen Hinweis ans Jugendamt, dass da ein kleines kind bei offensichtlich permanent betrunkenen und damit nicht gerade der Aufsicht fähigen Eltern lebt.
Alles Gute und gib bitte mal ein update 🐞