Hallo,
mein Mann und ich sind seit sechs Jahren verheiratet und seit 9 Jahre zusammen.
Inzwischen haben wir auch ein gemeinsames Kind.
Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht, warum mich der Vorfall so berührt und beschäftigt.
Es ist an sich kein wirkliches Problem, aber lässt mich nicht ganz los.
Meine Eltern gratulieren jedes Jahr den Eltern meines Mannes zum Geburtstag.
Nun war es so, dass mein Vater vor ein paar Tagen Geburtstag hatte und 66 wurde.
Mein Mann erinnerte seine Eltern nochmal telefonisch daran, allerdings sagte sein Vater, dass er nicht anrufen wird.
Eine Begründung gab es nicht wirklich.
Es wurde dann auch nicht angerufen. Mein Vater hätte sich sehr gefreut.
Ich finde es tatsächlich etwas schade, da ich uns als eine Familie betrachte und sich unser Eltern bisher selten gesehen haben.
Vermutlich geht es eher um mich und meine Erwartungen, als um die Gratulation.
Ich finde es selbst einfach komisch, nicht zu gratulieren, obwohl man sogar weiß, dass derjenige Geburtstag hat. Das ist für mich persönlich etwas anderes, als einen Geburtstag zu vergessen, was ja passieren kann.
Keine Gratulation zum Geburtstag?
Warum sollten eure Eltern sich gegenseitig zum Geburtstag gratulieren wenn sie sich kaum kennen?
Meine Eltern und SM wissen nicht mal genau, wann die Geburtstage der anderen sind.
Sicher wäre eine Gratulation nett.
Aber ehrlich, man ist doch nur miteinander bekannt, weil ihr ein Paar seid. Gibt es außer Geburtstage noch weiteren Kontakt, dee nichts mit euch zu tun hat? Also trefffen sich die auch ohne euch mal? Dann fände ich es auch komisch. Aber wenn man seine Eltern schon anrufen muss, damit die anderen gratulieren, dann ist es wohl auch einfach nicht so eine tiefe Freundschaft wie du dir wünschst 🤷♀️
Mein Vater gratuliert meinem Schwiegervater auch nur, wenn sie sich zeitnah persönlich bei uns sehen. Andersrum genauso. Ich oder mein Partner müssen da unsere Väter auch aktiv daraufhin weisen.
Extra anrufen würden beide nicht, da sie weder die Telefonnummern haben noch sie sich Nahe stehen. Sie wohnen ca. 3h von einander getrennt.
Treffen sich auch nur bei uns oder wenn wir zu einem gemeinsamen Anlass einladen wie z.Bsp. Weihnachten, Schulanfang oder runden Geburtstag.
Ich bin mit meinen Partner auch rund 9 Jahre zusammen, aber nicht verheiratet.
Hi,
meine Eltern haben nichtmal die Nummer von meinem Schwiegereltern. Sie sehen sich auch sonst nicht, nur wenn eines der Kinder (also wir) Geburtstag haben und an Feiertagen wie Ostern und Weihnachten.
Da hat noch nie jemanden angerufen. Ich finde daran nichts Schlimmes. Wenn sie sich zufällig mal kurz nach einem Geburtstag getroffen haben (mein Mann hat 4 Tage nach seinem Vater Geburtstag) dann wurde natürlich noch nachträglich gratuliert, aber das man angerufen hätte? Nein, auf die Idee wäre keiner gekommen.
Ich hab dieses Jahr sogar vergessen meinen Papa an seinem Geburtstag anzurufen. Hat er mir nicht übel genommen. Wir waren im Urlaub und ich hatte irgendwie nicht auf dem Schirm, dass schon der 12. war :D Abends um 22 Uhr ist es mir eingefallen, hab dann am nächsten Tag angerufen und er hat nur gelacht.
Letztes Jahr habe ich meinen Geburtstag auch nicht gefeiert und wir haben mit den Kindern einen Ausflug gemacht. 3 Tage vorher waren meine Eltern zu Weihnachten dann da und meine Mutter hat mir mein Geschenk einfach da schon gegeben und uns viel Spaß gewünscht und mir einen schönen Geburtstag. Auch sie hat am Geburtstag selbst dann nicht nochmal angerufen.
Ich glaube da gibt es einfach komplett unterschiedliche Vorstellungen davon. Ich persönlich finde es total seltsam, wenn sich bei mir quasi Fremde bzw. flüchtig Bekannte am Geburtstag melden würden.
Noch dazu hasse ich die vielen Anrufe zum Geburtstag eh. Man verbringt dann seinen Geburtstag telegonierend statt was Schönes zu machen oder für seine Gäste da zu sein. Ich gehe daher an meinem Geburtstag auch nicht bei jedem ans Telefon. Passt einfach oft nicht. Kurze Nachrichten sind mir da lieber.
Wenn sich eure Eltern gegenseitig gut kennen würden und regelmäßig sehen, wäre es vielleicht seltsam nicht kurz zu gratulieren oder kurz eine Nachricht zu schreiben. Aber so finde ich es völlig normal.
Hmm.. unsere Eltern sprechen kein Wort miteinander, außer es gibt eine Feier (Weihnachten) wo alle auf einander treffen. Stört mich nicht sonderlich.
Hallo,
ich glaube, du hast ein etwas „verschobenes“ Bild bzw. eine etwas überzogene Erwartungshaltung.
Haben eure Eltern denn irgendetwas gemeinsam außer dass ihre Kinder geheiratet und ein Enkelkind geboren haben? Wenn nein, dann gibt es m.M.n. keinen Grund, weiteren Kontakt zu pflegen und zum Geburtstag per Telefon zu gratulieren. Sieht man sich an diesem Tag oder trifft sich kurz nach dem Geburtstag zufällig, ist das was anderes aber selbst dann würde ich nicht erwarten, dass meine Eltern oder Schwiegereltern die Geburtstage der Anderen im Kopf oder im Kalender notiert haben und ich habe besseres zu tun, als sie jeweils an die Geburtstage des anderen Eltern-Paares zu erinnern.
Überhaupt finde ich diese Vorstellung, dass man eine große Familie ist, in der auch die Schwiegereltern sich mögen und als „eine Familie“ sehen, recht überzogen. Wo zieht man denn da eine Grenze? Bei mehreren Kindern hat man dann ja auch gleich mehrere Paare als Schwiegereltern der Kinder gegenüber. Das ufert ja irgendwann völlig aus.
Ich sehe meine Eltern und Schwiegereltern sehr wohl als (wichtigen) Teil unserer Familie, also wichtige Bezugspersonen für meinen Mann, unsere Kinder und mich. Meine Eltern sind aber nicht Teil der Familie meiner Schwiegereltern und umgekehrt. Das ist für alle Beteiligten auch total in Ordnung.
Meine Stiefmutter aber hatte eine ähnliche Erwartungshaltung, damals noch bei meinem Ex-Freund, mit dem ich einige Jahre zusammen war. Sie ruft Gott und die Welt an und gratuliert, auch wenn das der einzige Anlass im Jahr ist, zu dem man überhaupt wenige Sätze miteinander spricht. Sie hat seine Eltern regelmäßig zu deren Geburtstagen angerufen und umgekehrt fühlten sich die Eltern meines Ex dazu genötigt, dasselbe zu tun. Aber man merkte, dass das reine, steife Höflichkeit war und kein ehrliches Interesse aneinander. Und wenn man sonst nichts gemeinsam hat, kann man diese Gratulation zum Geburtstag auch wirklich sein lassen.
Was sagen denn deine Eltern dazu?
Meine Eltern und Schwiegereltern haben lose Kontakt zueinander, auch schon mal gelegentlich ohne uns etwas gemeinsam unternommen und rufen sich auch zu besonderen Anlässen wie Geburtstag, Weihnachten, wenn jemand ins Krankenhaus muss, etc an.
Aber was habe ich damit zu tun?