Wir haben vor knapp 2w unser zweites Kind bekommen. Familie (Eltern u Schwiegereltern) kamen uns im KH besuchen am 2te u 3ten Tag, was mir eh zu viel war weil schwierige Geburt die wegen schlechten Herztönen in einem KS endete. Kurz nachdem wir daheim waren steckte sich das Baby wohl bei unserem 4 jährigen Kiga Kind an u war auf einmal sehr schlapp und verschnupft. Kiä führte Tests durch u es kam raus dass es eh nur ein harmloser Schnupfen ist u wir uns aber viel Ruhe gönnen sollen. Hab daraufhin alle Besuche für diese Woche abgesagt, wenn mein Großer krank ist, empfangen wir schließlich auch keinen Besuch. Tja, jetzt sind speziell die Schwiegereltern extrem beleidigt. Ich bin so wütend über so viel Egoismus, ich stille zwar voll, aber das Kleine ist ja wohl jetzt gerade noch anfälliger für alles Mögliche und deswegen möchte ich einfach keinen Besuch der es herumträgt etc u wenn es eh krank ist. Der Große darf das Baby aktuell auch nicht halten u wir versuchen die beiden so gut es geht zu trennen. Übertreibe ich?
Neugeborenes krank, Familie kein Verständnis
Ich bin da auch ganz bei dir und finde, da dürfen Oma und Opa ruhig etwas Verständnis aufbringen.
Ich finde ein Baby brauch jetzt auch keine nächste Ansteckung mit irgendwas.
Das mit dem Kind verstehe ich jetzt nicht so richtig. Da ich auch mehrere Kinder habe, halte ich es so...wenn eins eh vom anderen angesteckt wurde, darf das natürlich in die Nähe. Sie teilen sich eh schon den gleichen Virus. Da kann nun auch nix mehr passieren. Beide heilen nun im unterschiedlichen Tempo. Mehr nicht. Finde es also etwas fies, das Geschwisterchen nicht mehr zum Baby zu lassen.
Das hat uns die kiä geraten, sie meinte wenn on top noch was v dem älteren kind dazukommt (geht in den kiga, wollte partout nicht daheim bleiben), wäre es blöd. Wir halten es eh nicht super streng, ist nicht möglich, aber keine Küsse ins Gesicht (nur am rücken) u halten darf es das Baby nicht, aber fernbleiben muss er nicht.
Verstehe zwar den Gedankengang. Aber ich kann dir sagen, das bringt alles wirklich nichts.
Ich kenn das leider aus Erfahrung. Kein Virus wird nur bei deinem Kind bleiben und die Erfahrung wirst du in den kommenden Jahren auch selbst machen.
Wenn es nicht von Kind 1 zu Kind 2 kommt (was es eigentlich eh immer tut), kommt es auf Umwegen von Kind 2 zu dir und von dir sowieso zu Kind 1. Es ist wirklich sinnlos, sie zu trennen oder etwas ferner zu halten. Das ist leider etwas womit man lernen muss zu leben...diese ständigen Ansteckungen innerhalbs der Familie.
Nein, du übertreibst nicht.
Du machst alles richtig.
Lass die SE schmollen, is nicht dein Problem.
Solange dein Kind in den Kiga geht und ihr auch sonst unterwegs seid, würde ich mir um den Besuch der Schwiegereltern keine Sorgen machen. Ich finde deine Reaktion durchaus verständlich aber nicht vollends sinnvoll begründet. (Könnte es einfach sein, dass DU ein wenig Ruhe möchtest? - Was ja durchaus berechtigt ist...) Wir meiden Besuch bei leichter Krankheit hauptsächlich, damit sich niemand ansteckt.
Vielleicht könntest du die engagierten Schwiegereltern auch als Unterstützung holen, dass sie z.B. mal eine Stunde mit dem Kinderwagen spazieren gehen?
Ansonsten wird der Schnupfen ja schnell ausgestanden sein. Dann lass sie beleidigt sein, steht zu eurer Entscheidung und ermöglicht den Besuch (wenn ihr wollt) später wieder.
Also da das Baby 2w alt ist äußert sich der schnupfen halt schon anders als bei uns, in der hochphase war es nur schlapp u hat noch auf kaum was reagiert (war direkt happy als es mal geweint hat) deswegen möchte ich mir nicjt ausmalen was uns bevorsteht wenn es sich on top noch mit was anderem ansteckt. Das mit dem geschwisterkind lässt sich nicht ändern, aber wie oben beschrieben darf es das Baby nicht halten oder küssen derzeit. Ich bin 0 unterwegs, die geburt ist noch keine 2w her u ich hab noch schmerzen.
Du machst ALLES richtig. Was ist nur mit den Schwiegereltern heutzutage los. Da kriegt man echt das kalte K*tzen.
Ich glaub das ist tatsächlich diese Generation, die jetzt zu Großeltern wird. Glaubt die hat alle Rechte, aber keine Pflichten und Verständnis schon gar nicht...
... natürlich kann man nicht verallgemeinern, aber man hört schon oft solche Geschichten.
Evtl. wars schon immer so und man hat sich als Eltern früher auch mehr gefallen lassen müssen.
Jedenfalls hoffe ich, dass ich noch einen gesunden Menschenverstand und Empathie habe, wenn ich mal zur Oma werd.
Ja
Nein!
Das ist deine Meinung, ich habe eine andere.
Du übertreibst nicht. Und selbst, wenn man aus medizinischer Sicht über die Maßnahmen streiten kann: Du willst dich jetzt um dein krankes Baby kümmern und nicht um Besucher, die dir dann womöglich noch jede Menge Ratschläge erteilen. Punkt. Das ist auf jeden Fall Grund genug. Ich würde aber, auch wenn ich ungern lüge, den SE vielleicht sagen, die KÄ hätte das so angeordnet.
Hat sie auch, sie meinte das Baby ist krank u wir sollen uns einige Tage Ruhe gönnen. Im Kh durften alle das Baby halten, beide Großeltern waren auch kurz nach dem KH bei uns daheim u auch da konnte es jeder halten, ist nicht so, dass ich damit generell ein Problem habe oder das Kind wochenlang allen vorenthalte. Aber jetzt will ich einfach keinen Besuch so lange er noch nicht gesund ist. Finde ihre Reaktion darauf 1 bis 2 Wochen nicht kommen zu dürfen echt extrem.
Ich würde ja bei jedem hörbaren Seufzen, den du von den Schwiegereltern kassierst, noch +1 Woche jedes einzelne Mal dazurechnen. So ein Verhalten geht einfach gar nicht.
Du übertreibst NICHT!!!
Frag deine Schwiegereltern mal, ob sie rotzekrank Besuch haben möchten.
Dem Baby wird es relativ wurscht sein. Aber Krake hat vor knapp zwei Wochen (!) entbunden und muss sich jetzt um ein krankes Neugeborenes und ein Kita-Kind kümmern. Nein! Da kann sie leider im Moment nicht auch noch Besuch bewirten. Denn was immer SE von "helfen" erzählen: Es läuft doch meist darauf hinaus, dass sie dasitzen und man soll Kaffee kochen und sie wundern sich, dass man keinen Kuchen für sie gebacken hat, und dann wollen sie irgendwas erzählen, die TE will sich aber mit ihrem kranken Baby ausruhen.
Ich wundere mich echt, was hier alle für SE haben. Ich finde meine ja auch manchmal sonderbar, aber nichts von dem, was du beschreibst, trifft auf sie zu. Ich kann hiermit bestätigen, dass es auch SE- Exemplare (und Eltern) gibt, die den Kuchen o.ä. mitbringen würden und eine Runde mit dem Kind im Kinderwagen drehen würden - was ja eher eine Entlastung wäre...
Deine Schwiegereltern sind so minderbemittelt, da braucht man keine Feinde mehr.
Statt euch zu Hilfe anzubieten oder wenigstens Empathie zu zeigen („Ah, ihr möchtet Ruhe? Alles klar, meldet euch!“ oder „Kann ich euch Essen vor die Tür stellen?“ oder „Kann ich was für euch aus der Apotheke besorgen?“) führen sie sich auf wie kleine Kinder, die grad kein Eis bekommen. Das ist so peinlich und unreif, euch Schuldgefühle einzureden und einen Trotzanfall zu bekommen.
Ich habe solche Menschen rigoros aus meinem Leben gecuttet. Da ist Hopfen und Malz verloren.